Zum Inhalt springen

Servus in die Runde


August

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb August:

Gfallt ma auch gut... Toyota TRD Quicksand. :wub:

Welche Farbe würdest du dann drauf geben, auf diese Grundierung ? :ph34r:

 

Hans-Peter

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ich.

 

Wenn die heißen Sommer bei uns mehr werden und die Landschaft zu versteppen beginnt, dann wird auch ein Wüsten-Design seine Berechtigung finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da sprichst du auch mein Bedenken (nebst Kratzern) mit dem Braun an.

 

Schau ich auf die Straße seh ich fast immer irgendwo mind ein KFZ in dieser Farbe. Aktuell seh ich grad nen Amarok in nahezu 1:1 Braun Beige Metallic. Da war VW wohl seiner Zeit voraus.

 

Der Kollege mit dem Bus in Quicksand hat mir noch ein paar Bilder geschickt... schon geil. 

 

quicksand5.jpg
quicksand7.jpg

 

Bearbeitet von August
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matter Lack ist meines (Schlecht)Wissens nach,  nicht so leicht reparabel wie normaler Glanzlack. Smartrepair fällt aus und polieren geht, wenn nur sehr mühsam. Aus meiner persönlichen Erfahrung, ist Glanzlack leichter handhabbar...

Die Diskussion hatten wir auch bei der Auswahl einer Vespa....

Wennst den (Normal)lack schützen willst, kann man auch über ein Folierung der gefährdeten Stellen nachdenken. Aber die Standardfolien sind eher zwischen seidenmatt und glänzend....

Bearbeitet von Deberius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2018 um 09:44 schrieb August:

:lol: ihr seid lustig... 

 

 

Das Brantho blau möcht' ich weg haben. Zum einen gefällt es mir nicht wirklich, aber viel schlimmer: Es ist halt kein lack sonder eine Grundierung. Allein mit dem Fingernagel kann man das Zeug weg reiben. Nur eine Frage der Zeit bis es wieder gammelt.

 

Dann muss aber alles ab... hab auch mit brantho grundiert und das zeug is hart wie sau... wennst as min exzenter mit 360er schleifst fängts direkt an zu glänzen...

 

springt auch nicht ab... da ich vorher auch ordentlich geschliffen hab...

 

wenn lack druff is hebts den dann ab... ergo der untergrund wurde nicht sauber behandelt...

 

lg rené

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß :( macht den Preis nicht gerade günstiger.

 

 

Mal was ganz anderes: Heute am Weg in die Arbeit ist mir irgendwie ein neues Geräusch aufgefallen. Keine Ahnung obs mir bis jetzt nie aufgefallen oder obs neu ist. 

Klingt irgendwo komisch. Leise im Hintergrund. Auf der Beifahrerseite hört man es besser, von unten auch. 

Kann das jemand zuordnen oder hypochondriere ich gerade wieder sinnlos durch die Gegend?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puhh,

man hört es, ich für meinen Teil müsste das live hören.... Es ist definitiv regelmäßig. Die Frage ist, ob die Lautstärkenunterschiede vom Video sind. Wenn die Lautstärke bei gleicher Umdrehung sich ändert, dann könnts was banales sein... z.B. Strebe vom Auspuffkrümmer....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hörs eigentlich nur im Stand... Beim Fahren nix gemerkt. Ich meine den eher hellen Ton, hört man gut beim unterm Bus Filmen. Diverse dumpfe Geräusch hat das Handy Mikro erfasst, mein Gehör live nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb August:

Und da sprichst du auch mein Bedenken (nebst Kratzern) mit dem Braun an.

 

Schau ich auf die Straße seh ich fast immer irgendwo mind ein KFZ in dieser Farbe. Aktuell seh ich grad nen Amarok in nahezu 1:1 Braun Beige Metallic. Da war VW wohl seiner Zeit voraus.

 

Der Kollege mit dem Bus in Quicksand hat mir noch ein paar Bilder geschickt... schon geil.

Mach dich sichtbar auf der Straße, im Gelände bist offensichtlich eh nicht so oft unterwegs. Tarnkappenbomber fahren ohnehin schon genug herum.

Eine schöne, auffällige Farbe bringt auch deinen Syncro besser zur Geltung. Kratzer und dergleichen gelten bei unseren Gefährten zudem als Patina (solang nix rosten tut). Wer Syncro fährt (bzw. fahren darf), zeigt das auch. Gelände- und Wüstenoutfit passt mMn. nicht so ganz ins Stadtbild.

 

Ich finde, @Calypso hat da eine wunderbare Entscheidungshilfe gerade für uns Männer gepostet, da muss doch was dabei sein, August.

 

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb vwt3caravelle:

...im Gelände bist offensichtlich eh nicht so oft unterwegs...

 

Jein. Nicht regelmäßig, aber wenn dann schon. Stichwort Ukraine...

 

Aber ja, Hauptumgebung ist Stadt. Bunt kommt nicht in Frage und gefällt mir am Bus auch nicht so. Die Entscheidung eigentlich nur zwischen original Braun oder Sandbeige. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt irgendwie eher wie ein Grummeln. Live hört man es deutlicher weil weniger andere Geräusche.

 

Ich schau nachher mal obs kalt auch da ist.

 

Danke und lg

August

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Wapu is neu. Hab ich auch abgehört. War nix. 

 

Hab den Motor jetzt mal ordentlich raus zum Max getreten. Ist deutlich leiser bis weg. 

 

Hm, weiterfahren und beobachten. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mir mal wieder keine Ruhe gelassen und hab nach den Riemen geschaut. 

Lima Riemen hatte ich neulich wegen Quietschen nachgespannt, dem hab ich nun wieder etwas Luft gegeben. Servoriemen war durchs Schlammbad im Offroadpark stark verschlissen (Steinchen), den hab ich gegen einen neuen getauscht. Dabei ist mir aufgefallen das die Pumpe reichlich axiales Spiel hat, locker 2mm. Normal? Lager fühlt sich beim Drehen jedenfalls gut an.

 

ABER: Die KW-Scheibenumschlingung vom Limariemen ist ja eine Katastrophe. Das muss quietschen außer man geht mit der Spannung so weit rauf, dass einem die Lager nur Leid tun können. 

Ich werd mal nen anderen Riemenhersteller probieren, aber sonst fällt mir nicht viel mehr ein. :huh:

 

Nun gut, Zeit fürs Bettchen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geräusch war ein paar Tage weg, jetzt wieder da. Wirklich kein Plan was es ist. Lima und Servopumpe abgehört, die sind es nicht.

 

Rein akustisch würd ichs in Richtung Ausrücklager lokalisieren. Klingt live auch wie ein reibendes Wälzlager. Das Geräusch ist aber völlig unbeeindruckt vom Kupplungstreten. Damit kann man das Ausrücklager eigentlich ausschließen, oder? Auch eine stehende Getriebe Eingangswelle verändert das Geräusch nicht.

 

Gibts irgendwo im WBX noch Wälzlager?

Nach WK oder Pleuelfuß klingt es für mich jetzt eher nicht...

 

Danke für eure Hilfe,

Lg

August 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das ist auch meine Hoffnung. 

Es drückte über Nacht Wasser aus der Dichtung zwischen Wapu und Rohr zum rechten Wassermantel raus.
 

Aus Angst dass es beim Fahren noch mehr raus drückt hab ich mal das Druckventil im Ausgleichsbehälterdeckel deaktiviert. Nun ists deutlich besser. Schwitzt nur etwas.
 

Was aber viel schlimmer ist: beim Kontrollieren vom Wasserstand und spielen am Gas ist das passiert, was sich niemand wünscht: Luftblasen steigen im Ausgleichsbehälter auf. Bin daraufhin 30km gefahren. Wieder geschaut, wieder Blasen.

Allerdings kommen die nur wenn ich aus dem Stand immer wieder Gas gebe. Halte ich die Drehzahl erhöht kommt nix. Im Standgas kommt auch nix.

Außerdem riecht es im Behälter auch nicht nach Abgasen und es ist auch kein Ölfilm oder dergleichen zu sehen. 

Kann es sein dass sich die Wapu die Luft saugseitig rein zieht? Eine Undichtigkeit gibts noch beim Anschluss vom Rohr zwischen Thermostat und Wapu. Direkt am Flansch Schlauch Thermostatgehäuse drückt es etwas Wasser raus.

 

Morgen mal die Dichtung an der Wapu tauschen und schauen ob das am Thermostat dicht zu bekommen ist.

 

Irgendwie habe ich den Eindruck dass es besser wäre meinen Lackierplan zu ändern. Auspuff, Kühlwasserrohre, WMD, das alles erscheint mir gerade sinnvoller. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb August:

Das ist auch meine Hoffnung. 

Es drückte über Nacht Wasser aus der Dichtung zwischen Wapu und Rohr zum rechten Wassermantel raus.
 

Aus Angst dass es beim Fahren noch mehr raus drückt hab ich mal das Druckventil im Ausgleichsbehälterdeckel deaktiviert. Nun ists deutlich besser. Schwitzt nur etwas.
 

Was aber viel schlimmer ist: beim Kontrollieren vom Wasserstand und spielen am Gas ist das passiert, was sich niemand wünscht: Luftblasen steigen im Ausgleichsbehälter auf. Bin daraufhin 30km gefahren. Wieder geschaut, wieder Blasen.

Allerdings kommen die nur wenn ich aus dem Stand immer wieder Gas gebe. Halte ich die Drehzahl erhöht kommt nix. Im Standgas kommt auch nix.

Außerdem riecht es im Behälter auch nicht nach Abgasen und es ist auch kein Ölfilm oder dergleichen zu sehen. 

Kann es sein dass sich die Wapu die Luft saugseitig rein zieht? Eine Undichtigkeit gibts noch beim Anschluss vom Rohr zwischen Thermostat und Wapu. Direkt am Flansch Schlauch Thermostatgehäuse drückt es etwas Wasser raus.

 

Morgen mal die Dichtung an der Wapu tauschen und schauen ob das am Thermostat dicht zu bekommen ist.

 

Irgendwie habe ich den Eindruck dass es besser wäre meinen Lackierplan zu ändern. Auspuff, Kühlwasserrohre, WMD, das alles erscheint mir gerade sinnvoller. :huh:

 

 

Könnte sein dass der "wasserturm" (wasserverteiler rechts ) nicht mehr der beste ist und dort wasser raus, luft rein kommt.

 

Vl ist es aber auch nur die dichtung hinterm "ölkühler" . Zumindest wars bei meinem diese. Hat auch so wie bei dir ausgesehn. Aber das kam als ich von der gelben auf die rote plörre gewechselt hatte. Hab die dichtunng getauscht und hab wieder auf gelb umgestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Hilfe für den Kühlkreislauf:

 

cooling-system3b.jpg

übernommen von bensplace.com

 

Und nachdem du dir gestern so Sorgen gemacht hast, wegen möglicher Abgase im Kühlsystem -> hier die Erklärung warum so viel schief gehen muss

 

Screenshot-2018-11-17-Club-80-90-Forums-

übernommen von itchyfeed aus club8090.co.uk

 

Ich möcht ja nicht lästern, aber ...:unsure:

Zitat

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Deberius:

 

Und nachdem du dir gestern so Sorgen gemacht hast, wegen möglicher Abgase im Kühlsystem -> hier die Erklärung warum so viel schief gehen muss

 

 

 

 

 

Ist zwar nicht sonderlich häufig aber kommt bei den WBX durchaus vor, dass die Abgasse ins Wassersystem drücken, merkt man daran, dass irgendwann der hintere Kühlwasserbehälter übergeht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem verschwindet es aus dem Ausgleichsbehälter ( der hinter der Serviceklappe ) ?!?
Tropft / rinnt nirgens , auch sonst keine Auffälligkeiten .
Was kann die Ursache sein ?


lg hetsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb hetsch:

Bei meinem verschwindet es aus dem Ausgleichsbehälter ( der hinter der Serviceklappe ) ?!?
Tropft / rinnt nirgens , auch sonst keine Auffälligkeiten .
Was kann die Ursache sein ?


lg hetsch

 

wassermantel?

 

nein wirst nicht riechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen Köpfe und Buchse Schäden wenn bei defektem Dichtring weiter gefahren wird? Hab eigentlich erst im Frühjahr Zeit für den Motorausbau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wieder dicht da unten. Das Rördl da unten raus bringen ist das Eine, wieder rein das Andere. Was für ein Krampf.... Naja, nun ists jedenfalls dicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Inimicus Natürlich kanns passieren, aber selten und bei knapp 100tkm noch seltener....

 

Wie man an der Konstruktion sieht werden die Köpfe vorranging auf die Ringe gedrückt. Da spielt eher falsches Anzugsmoment, überdehnte/gerissene ZK-Schrauben, Risse im ZK, nicht gewechselte Ringe beim Tausch der ZK, gesenkte Laufbuchsen eine Rolle.

 

 

 

vor einer Stunde schrieb August:

Hat hier mal wer Edelstahlstehbolzen in den Köpfen probiert? Also die für die Krümmer...

 

Alu (Hier AlMg) und diverse Edelstähle ist bei direktem Kontakt mit Vorsicht zu genießen....

 

https://www.trans-ocean.org/Bericht-lesen/ArticleId/1948/Was-tun-bei-festsitzenden-Schrauben-im-Aluminium

 

Vorallem bei dir, da du den Bus täglich (auch im Winter) nutzt.....

 

Bearbeitet von Deberius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig... wollte mich in der Vermutung bestätigt wissen. :)

Bin jetzt über so Turbo Stehbolzen gestolpert. Gehärtet und getempert UND verkupfert... Taugt mir. 

https://www.ebay.de/itm/Spezial-Torx-Kupfer-Stehbolzen-M8x45-10-9-hochfest-Kupfermutter-M8-12-St/153234218274?hash=item23ad789d22:g:L2wAAOSwKtVWulaF:rk:69:pf:0

 

Muss nur noch welche in der richtigen Länge finden. Im Kopf sind 22mm Gewinde. Die würde ich dann auch gern ausfüllen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...