vwt3caravelle Geschrieben 24. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 vor einer Stunde schrieb August: Gfallt ma auch gut... Toyota TRD Quicksand. Welche Farbe würdest du dann drauf geben, auf diese Grundierung ? Hans-Peter 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 24. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 Du doof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vwt3caravelle Geschrieben 24. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 Weiß ich. Wenn die heißen Sommer bei uns mehr werden und die Landschaft zu versteppen beginnt, dann wird auch ein Wüsten-Design seine Berechtigung finden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 24. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 zumindest macht die schöne Grundierung eine situationselastische Neulackierung leichter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 24. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 Uhhh das gfallt mir gut, die Toyota farbe. Da grüner Syncro braucht eh a neuen Lack... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stierwascher Geschrieben 24. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 Hoffentlich bringt die Farbe nicht auch den Japanischen Rost auf den Bus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Calypso Geschrieben 24. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 und frauen sagt man immer nach sie könnten sich nicht entscheiden *duck und weg* 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 24. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 ich geh mit der Farbwahl eh schon allen im näheren Umfeld am Sack... hier hab ichs auch bald geschafft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Calypso Geschrieben 24. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 ach tu dir nix an, ich find das herrlich amüsant hier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 24. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 Kawasaki hat auch gerade ein Glitzergatschfarbe bei den neuen Z900ern...schaut auch lustig auch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 24. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 (bearbeitet) Und da sprichst du auch mein Bedenken (nebst Kratzern) mit dem Braun an. Schau ich auf die Straße seh ich fast immer irgendwo mind ein KFZ in dieser Farbe. Aktuell seh ich grad nen Amarok in nahezu 1:1 Braun Beige Metallic. Da war VW wohl seiner Zeit voraus. Der Kollege mit dem Bus in Quicksand hat mir noch ein paar Bilder geschickt... schon geil. Bearbeitet 24. Oktober 2018 von August Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 24. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 Ich find das passt ganz gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 24. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 Aber dann Seidenmatt? Wegen Kratzern und so?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rettunghatza Geschrieben 24. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 Nach Jahren wird er sowieso von selber Matt.... Lg René Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 24. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 Du machst mich fertig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deberius Geschrieben 24. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 (bearbeitet) Matter Lack ist meines (Schlecht)Wissens nach, nicht so leicht reparabel wie normaler Glanzlack. Smartrepair fällt aus und polieren geht, wenn nur sehr mühsam. Aus meiner persönlichen Erfahrung, ist Glanzlack leichter handhabbar... Die Diskussion hatten wir auch bei der Auswahl einer Vespa.... Wennst den (Normal)lack schützen willst, kann man auch über ein Folierung der gefährdeten Stellen nachdenken. Aber die Standardfolien sind eher zwischen seidenmatt und glänzend.... Bearbeitet 24. Oktober 2018 von Deberius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 24. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 Auf jedenfall glänzend Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rettunghatza Geschrieben 24. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 Am 23.10.2018 um 09:44 schrieb August: ihr seid lustig... Das Brantho blau möcht' ich weg haben. Zum einen gefällt es mir nicht wirklich, aber viel schlimmer: Es ist halt kein lack sonder eine Grundierung. Allein mit dem Fingernagel kann man das Zeug weg reiben. Nur eine Frage der Zeit bis es wieder gammelt. Dann muss aber alles ab... hab auch mit brantho grundiert und das zeug is hart wie sau... wennst as min exzenter mit 360er schleifst fängts direkt an zu glänzen... springt auch nicht ab... da ich vorher auch ordentlich geschliffen hab... wenn lack druff is hebts den dann ab... ergo der untergrund wurde nicht sauber behandelt... lg rené Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 25. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2018 Ich weiß macht den Preis nicht gerade günstiger. Mal was ganz anderes: Heute am Weg in die Arbeit ist mir irgendwie ein neues Geräusch aufgefallen. Keine Ahnung obs mir bis jetzt nie aufgefallen oder obs neu ist. Klingt irgendwo komisch. Leise im Hintergrund. Auf der Beifahrerseite hört man es besser, von unten auch. Kann das jemand zuordnen oder hypochondriere ich gerade wieder sinnlos durch die Gegend? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 25. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2018 Ahja, soweit ich das von vorn hören konnte verändert sich das Geräusch nicht wenn ich auf die Kupplung steig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deberius Geschrieben 25. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2018 puhh, man hört es, ich für meinen Teil müsste das live hören.... Es ist definitiv regelmäßig. Die Frage ist, ob die Lautstärkenunterschiede vom Video sind. Wenn die Lautstärke bei gleicher Umdrehung sich ändert, dann könnts was banales sein... z.B. Strebe vom Auspuffkrümmer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 25. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2018 Ich hörs eigentlich nur im Stand... Beim Fahren nix gemerkt. Ich meine den eher hellen Ton, hört man gut beim unterm Bus Filmen. Diverse dumpfe Geräusch hat das Handy Mikro erfasst, mein Gehör live nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deberius Geschrieben 25. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2018 Ich würds von hier aus im Mittelfrequenz einordnen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vwt3caravelle Geschrieben 25. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2018 vor 18 Stunden schrieb August: Und da sprichst du auch mein Bedenken (nebst Kratzern) mit dem Braun an. Schau ich auf die Straße seh ich fast immer irgendwo mind ein KFZ in dieser Farbe. Aktuell seh ich grad nen Amarok in nahezu 1:1 Braun Beige Metallic. Da war VW wohl seiner Zeit voraus. Der Kollege mit dem Bus in Quicksand hat mir noch ein paar Bilder geschickt... schon geil. Mach dich sichtbar auf der Straße, im Gelände bist offensichtlich eh nicht so oft unterwegs. Tarnkappenbomber fahren ohnehin schon genug herum. Eine schöne, auffällige Farbe bringt auch deinen Syncro besser zur Geltung. Kratzer und dergleichen gelten bei unseren Gefährten zudem als Patina (solang nix rosten tut). Wer Syncro fährt (bzw. fahren darf), zeigt das auch. Gelände- und Wüstenoutfit passt mMn. nicht so ganz ins Stadtbild. Ich finde, @Calypso hat da eine wunderbare Entscheidungshilfe gerade für uns Männer gepostet, da muss doch was dabei sein, August. Hans-Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 25. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2018 vor 32 Minuten schrieb vwt3caravelle: ...im Gelände bist offensichtlich eh nicht so oft unterwegs... Jein. Nicht regelmäßig, aber wenn dann schon. Stichwort Ukraine... Aber ja, Hauptumgebung ist Stadt. Bunt kommt nicht in Frage und gefällt mir am Bus auch nicht so. Die Entscheidung eigentlich nur zwischen original Braun oder Sandbeige. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vwt3caravelle Geschrieben 25. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2018 Folge deinem Herzen, dann wird's gut. Hans-Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 25. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2018 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 25. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2018 Auspuff oder Auspuffdichtung? meinst das patschen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 25. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2018 Klingt irgendwie eher wie ein Grummeln. Live hört man es deutlicher weil weniger andere Geräusche. Ich schau nachher mal obs kalt auch da ist. Danke und lg August Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fallout27 Geschrieben 25. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2018 Hallo! Hast du die Wasserpumpe schon mal getauscht? Bei mir hat die so ähnliche Geräusche gemacht. Mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 25. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2018 Ja Wapu is neu. Hab ich auch abgehört. War nix. Hab den Motor jetzt mal ordentlich raus zum Max getreten. Ist deutlich leiser bis weg. Hm, weiterfahren und beobachten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 25. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2018 Hat mir mal wieder keine Ruhe gelassen und hab nach den Riemen geschaut. Lima Riemen hatte ich neulich wegen Quietschen nachgespannt, dem hab ich nun wieder etwas Luft gegeben. Servoriemen war durchs Schlammbad im Offroadpark stark verschlissen (Steinchen), den hab ich gegen einen neuen getauscht. Dabei ist mir aufgefallen das die Pumpe reichlich axiales Spiel hat, locker 2mm. Normal? Lager fühlt sich beim Drehen jedenfalls gut an. ABER: Die KW-Scheibenumschlingung vom Limariemen ist ja eine Katastrophe. Das muss quietschen außer man geht mit der Spannung so weit rauf, dass einem die Lager nur Leid tun können. Ich werd mal nen anderen Riemenhersteller probieren, aber sonst fällt mir nicht viel mehr ein. Nun gut, Zeit fürs Bettchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 26. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2018 (bearbeitet) Bei der Servopumpe is Axialspiel normal. Bearbeitet 26. Oktober 2018 von Inimicus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 31. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2018 Geräusch war ein paar Tage weg, jetzt wieder da. Wirklich kein Plan was es ist. Lima und Servopumpe abgehört, die sind es nicht. Rein akustisch würd ichs in Richtung Ausrücklager lokalisieren. Klingt live auch wie ein reibendes Wälzlager. Das Geräusch ist aber völlig unbeeindruckt vom Kupplungstreten. Damit kann man das Ausrücklager eigentlich ausschließen, oder? Auch eine stehende Getriebe Eingangswelle verändert das Geräusch nicht. Gibts irgendwo im WBX noch Wälzlager? Nach WK oder Pleuelfuß klingt es für mich jetzt eher nicht... Danke für eure Hilfe, Lg August Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 31. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2018 Klein ist die Welt. Eben drüber gestolpert. Gleich mal gefragt welche Farbe das ist. https://www.car.gr/13798593-volkswagen-t3-westfalia-4x4-syncro?lang=en&v=d Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 16. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2018 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
95hp Geschrieben 17. November 2018 Teilen Geschrieben 17. November 2018 vor 17 Stunden schrieb August: Is doch blos a dichtung oder a schläucherl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 17. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2018 Das ist auch meine Hoffnung. Es drückte über Nacht Wasser aus der Dichtung zwischen Wapu und Rohr zum rechten Wassermantel raus. Aus Angst dass es beim Fahren noch mehr raus drückt hab ich mal das Druckventil im Ausgleichsbehälterdeckel deaktiviert. Nun ists deutlich besser. Schwitzt nur etwas. Was aber viel schlimmer ist: beim Kontrollieren vom Wasserstand und spielen am Gas ist das passiert, was sich niemand wünscht: Luftblasen steigen im Ausgleichsbehälter auf. Bin daraufhin 30km gefahren. Wieder geschaut, wieder Blasen. Allerdings kommen die nur wenn ich aus dem Stand immer wieder Gas gebe. Halte ich die Drehzahl erhöht kommt nix. Im Standgas kommt auch nix. Außerdem riecht es im Behälter auch nicht nach Abgasen und es ist auch kein Ölfilm oder dergleichen zu sehen. Kann es sein dass sich die Wapu die Luft saugseitig rein zieht? Eine Undichtigkeit gibts noch beim Anschluss vom Rohr zwischen Thermostat und Wapu. Direkt am Flansch Schlauch Thermostatgehäuse drückt es etwas Wasser raus. Morgen mal die Dichtung an der Wapu tauschen und schauen ob das am Thermostat dicht zu bekommen ist. Irgendwie habe ich den Eindruck dass es besser wäre meinen Lackierplan zu ändern. Auspuff, Kühlwasserrohre, WMD, das alles erscheint mir gerade sinnvoller. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
95hp Geschrieben 17. November 2018 Teilen Geschrieben 17. November 2018 vor 5 Stunden schrieb August: Das ist auch meine Hoffnung. Es drückte über Nacht Wasser aus der Dichtung zwischen Wapu und Rohr zum rechten Wassermantel raus. Aus Angst dass es beim Fahren noch mehr raus drückt hab ich mal das Druckventil im Ausgleichsbehälterdeckel deaktiviert. Nun ists deutlich besser. Schwitzt nur etwas. Was aber viel schlimmer ist: beim Kontrollieren vom Wasserstand und spielen am Gas ist das passiert, was sich niemand wünscht: Luftblasen steigen im Ausgleichsbehälter auf. Bin daraufhin 30km gefahren. Wieder geschaut, wieder Blasen. Allerdings kommen die nur wenn ich aus dem Stand immer wieder Gas gebe. Halte ich die Drehzahl erhöht kommt nix. Im Standgas kommt auch nix. Außerdem riecht es im Behälter auch nicht nach Abgasen und es ist auch kein Ölfilm oder dergleichen zu sehen. Kann es sein dass sich die Wapu die Luft saugseitig rein zieht? Eine Undichtigkeit gibts noch beim Anschluss vom Rohr zwischen Thermostat und Wapu. Direkt am Flansch Schlauch Thermostatgehäuse drückt es etwas Wasser raus. Morgen mal die Dichtung an der Wapu tauschen und schauen ob das am Thermostat dicht zu bekommen ist. Irgendwie habe ich den Eindruck dass es besser wäre meinen Lackierplan zu ändern. Auspuff, Kühlwasserrohre, WMD, das alles erscheint mir gerade sinnvoller. Könnte sein dass der "wasserturm" (wasserverteiler rechts ) nicht mehr der beste ist und dort wasser raus, luft rein kommt. Vl ist es aber auch nur die dichtung hinterm "ölkühler" . Zumindest wars bei meinem diese. Hat auch so wie bei dir ausgesehn. Aber das kam als ich von der gelben auf die rote plörre gewechselt hatte. Hab die dichtunng getauscht und hab wieder auf gelb umgestellt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deberius Geschrieben 17. November 2018 Teilen Geschrieben 17. November 2018 Zur Hilfe für den Kühlkreislauf: übernommen von bensplace.com Und nachdem du dir gestern so Sorgen gemacht hast, wegen möglicher Abgase im Kühlsystem -> hier die Erklärung warum so viel schief gehen muss übernommen von itchyfeed aus club8090.co.uk Ich möcht ja nicht lästern, aber ... Zitat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 17. November 2018 Teilen Geschrieben 17. November 2018 vor 39 Minuten schrieb Deberius: Und nachdem du dir gestern so Sorgen gemacht hast, wegen möglicher Abgase im Kühlsystem -> hier die Erklärung warum so viel schief gehen muss Ist zwar nicht sonderlich häufig aber kommt bei den WBX durchaus vor, dass die Abgasse ins Wassersystem drücken, merkt man daran, dass irgendwann der hintere Kühlwasserbehälter übergeht.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 17. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2018 Riecht man das dann im Wasser/Behälter? Da riechts nur nach warmer Kühlflüssigkeit... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetsch Geschrieben 17. November 2018 Teilen Geschrieben 17. November 2018 Bei meinem verschwindet es aus dem Ausgleichsbehälter ( der hinter der Serviceklappe ) ?!? Tropft / rinnt nirgens , auch sonst keine Auffälligkeiten . Was kann die Ursache sein ? lg hetsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 17. November 2018 Teilen Geschrieben 17. November 2018 vor 3 Minuten schrieb hetsch: Bei meinem verschwindet es aus dem Ausgleichsbehälter ( der hinter der Serviceklappe ) ?!? Tropft / rinnt nirgens , auch sonst keine Auffälligkeiten . Was kann die Ursache sein ? lg hetsch wassermantel? nein wirst nicht riechen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetsch Geschrieben 17. November 2018 Teilen Geschrieben 17. November 2018 Na leiwand , nächste Baustelle ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 17. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2018 Nehmen Köpfe und Buchse Schäden wenn bei defektem Dichtring weiter gefahren wird? Hab eigentlich erst im Frühjahr Zeit für den Motorausbau... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 18. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2018 So, wieder dicht da unten. Das Rördl da unten raus bringen ist das Eine, wieder rein das Andere. Was für ein Krampf.... Naja, nun ists jedenfalls dicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 19. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2018 Hat hier mal wer Edelstahlstehbolzen in den Köpfen probiert? Also die für die Krümmer... Lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deberius Geschrieben 19. November 2018 Teilen Geschrieben 19. November 2018 (bearbeitet) @Inimicus Natürlich kanns passieren, aber selten und bei knapp 100tkm noch seltener.... Wie man an der Konstruktion sieht werden die Köpfe vorranging auf die Ringe gedrückt. Da spielt eher falsches Anzugsmoment, überdehnte/gerissene ZK-Schrauben, Risse im ZK, nicht gewechselte Ringe beim Tausch der ZK, gesenkte Laufbuchsen eine Rolle. vor einer Stunde schrieb August: Hat hier mal wer Edelstahlstehbolzen in den Köpfen probiert? Also die für die Krümmer... Alu (Hier AlMg) und diverse Edelstähle ist bei direktem Kontakt mit Vorsicht zu genießen.... https://www.trans-ocean.org/Bericht-lesen/ArticleId/1948/Was-tun-bei-festsitzenden-Schrauben-im-Aluminium Vorallem bei dir, da du den Bus täglich (auch im Winter) nutzt..... Bearbeitet 19. November 2018 von Deberius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 19. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2018 Richtig... wollte mich in der Vermutung bestätigt wissen. Bin jetzt über so Turbo Stehbolzen gestolpert. Gehärtet und getempert UND verkupfert... Taugt mir. https://www.ebay.de/itm/Spezial-Torx-Kupfer-Stehbolzen-M8x45-10-9-hochfest-Kupfermutter-M8-12-St/153234218274?hash=item23ad789d22:g:L2wAAOSwKtVWulaF:rk:69:pf:0 Muss nur noch welche in der richtigen Länge finden. Im Kopf sind 22mm Gewinde. Die würde ich dann auch gern ausfüllen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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