Zum Inhalt springen

Spur und Sturz grob einstellen


thePot

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle 

 

Hätte eine banale Frage(n):

 

Habe gestern Spurstangen sowie die Spurstangenköpfe erneuert und auch gleich das Lenkgetriebe gefettet. Um einen Spurstangenkopf zu lösen habe ich mit einem 2kg Hammer (leider nicht ganz unsanft) den Achsschenkel/Spurstangenkopf bearbeitet. Habe an den alten Spurstangen dann die Gewinde abgezählt und die neuen danach eingestellt.

 

Nun ist meine Spur/Sturz aber dermaßen verstellt dass ich nicht mal zum Spur einstellen damit fahren möchte. Habe das Gefühl dass die Räder 1/3 ihres Vorherigen Bodenkontaktes haben, Also sehr schwammige und indirekte Lenkung und jede Unebenheit wird zum Hindernis.

 

Ist es möglich dass ich durch das draufhämmern den Achsschenkel beschädigt habe oder dadurch der Sturz verstellt worden ist ?

 

Falls wer ne kurze Anleitung hat damit ich dass grob einstellen kann um zur Achsvermessung zu kommen wär ich echt dankbar:)

 

Vielen Dank und Lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kannst du ohne weiteres selber machen. Schnur hinterm Auto (Abschlepphaken, Stossstange..) auf Höhe Radnaben befestigen, dann hinten über die Mitte der Hintereifen nach vorne über die Mitte der Vorderreifen (sollten gerade stehen) spannen. Kannst sie dann gerade einstellen oder minimal (1mm Reifen zu Schnur)) nach vorne innen. Nochmals ein paar Meter geradefahren und dann wiederholen. Fertig. Dann zum Spur Kontrollieren fahren .

 

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir für meinen Niva ein Spurmaß (sollte sich auch noch mit der T3 Spur ausgehen) zusammen gebrutzelt. Gemessen wird am Felgenhorn. Muss mal ein Bild davon machen.... Bis auf +-0,5 kann ich damit die Messung reproduzieren, hat bislang für meine Bedürfnisse gereicht. :)

Sturz stelle ich, schlagt mich bitte nicht, mit dem Smartphone ein. Die Wasserwagen sind mittlerweile so fein geworden, dass das recht gut geht.

Was es halt braucht ist eine schön ebene Fläche, ich fahre dafür gerne ins Parkhaus. 

 

Nichtsdestotrotz sind das von mir nur behelfsmäßige Lösungen die eine moderne Achsvermessung nicht ersetzen können.

 

Apropos: wie wird am T3 der Nachlauf eingestellt?

 

LG aus Wien

August

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachlauf über zugstrebe

 

zuerst den sturz mit der wasserwaage einstellen, dann die spur...wir wissen ja nicht wie du wo draufgehauen hast

das mit gewindezählen funktioniert nur wenn man vorher geschaut hat, ob die auch gleichweit auf die stange geschnitten wurden...

gruz max

Bearbeitet von damax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank werds nächste woche gleich versuchen

 

Muss zugeben ich bin davon ausgegangen dass die Spurstangen immer gleich aufgebaut sind, meine waren von Ruville.

Habe mit dem Hammer auf das Gewinde des Spurtangenkopfes von unten und auch auf die Fassung wo er drin liegt geschlagen.

 

Rein Optisch konnte ich keine Verformung erkennen aber das heißt ja nicht viel. 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von unten draufhauen bringt oft nicht viel...am besten quer schlagen u ein (schweres) fäustel gegenüber ansetzen quasi um das loch zu quetschen....guss verbiegt sich nur wenig bevor es bricht....

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

immer aufs Auge hauen dann geht der Spurstangenzapfen leicht heraus. Also nicht auf die Spurstange schlagen sondern seitlich drauf wo die Spurstange drinnen steckt.

 

Spur und Sturz einstellen geht bestens mit Wasserwaage und Faden.

 

LG Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten sich selber aufs Aug hauen, dazu gibt es eigentlich einen Abzieher,

Mittlerweile reichen - von der Qualität her - auch die billigheimer Abzieher 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...