Zum Inhalt springen

Gurtbefestigung weggerostet - Gefahr im Verzug


hikl

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

ich stehe gerade vor folgendem Problem: die Pickerlüberprüfung beim ARBÖ in Graz hat mir neben einigen schweren Mängel auch einmal Gefahr im Verzug beschert - die Gurtbefestigung am Fahrersitz ist weggerostet. Jetzt hätte ich 2 Fragen dazu:

 

1.) ich würde gerne so schnell wie möglich die Gefahr im Verzug beheben, damit ich den Bus wieder bewegen und mich in aller Ruhe den schweren Mängeln widmen kann. Funktioniert das so, dass wenn ich wieder zum ARBÖ gehe und "nur" mehr die schweren Mängel habe, der Eintrag aus der Datenbank gelöscht wird und ich wieder bis zum Ablauf des Pickerls fahren darf? Oder müssen dafür ALLE Mängel behoben werden.

 

2.) gibt es im Raum Graz Bastler unter euch, die mir bei der Gurtbefestigung kurzfristig helfen könnten oder kann mir jemand eine Werkstätte empfehlen, die das zu vernünftigen Preisen durchführen würden?

 

Danke schon mal & lieben Gruß,

klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mit der ARBÖ-Rechtsabteilung telefoniert. Wenn die Gefahr nicht mehr im Verzug ist, darf ich mit den schweren Mängeln noch max. 2 Monate bzw. bis Ende der Pickerlaufzeit fahren. Frage 1.) sollte somit geklärt sein.

 

Hätte noch jemand sachdienliche Hinweise zu Frage 2.)? Ich hätte mal ATU Graz-Gösting (Vorteil: Auto steht ganz in der Nähe und müsste nicht weit illegal gefahren werden) oder Zach Graz-Puntigam (habe im Forum schon Gutes gelesen) ins Auge gefasst. Lieber wäre mir aber eine Privatperson, die mir dabei helfen könnte.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus!

lg klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATU oder Amateure Treiben Unfug.

Die haben keine Ahnung von T3 bzw. werden es nicht machen.

 

Der Arbö soll Dir das Fahrzeug zur Werkstatt Deines Vertrauens überstellen. Da gibt's doch so ein Service a'la Schutzbrief.

Wohin, das wissen die steirischen Platzhirsche besser. Frag halt bei Fa. Zach ob er schweißt.

 

Gefahr im Verzug bei einem Sicherheitsgurt ist so ein Schwachsinn! Wenn ich mich nicht anschnalle, wo ist dann die Gefahr im Verzug am Fahrzeug?

Da hast  echt einen super Prüfer erwischt! 

 

Mach doch mal ein Bild von der Durchrostung.  Wenn es soweit ist wird vom Rest des Fahrzeugs auch nicht mehr viel über bleiben...

Ich kann das echt nicht glauben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Gurtbefestigung kann im Punkt 7.1 nur mit GV oder SM gewertet werden. Ich denk mal dass GV nicht mal so unüblich ist bei einer offensichtlichen Durchrostung die ja zusätzlich einen Mangel darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Gurtbefestigung am Fahrersitz (aussen) kann dir jeder der ein Schweissgerät herumstehen hat in einer halben Stunde reparieren.  Das ist der am einfachsten zu behebende wesentliche Rostmangel am ganzen Bus, Rechteck ausschneiden, wenn keine neue Mutter zur Hand ist die alte abflexen und auf ein Stück stärkeres Blech punkten, und das Blech zugeschnitten wieder draufschweissen. Rostschutzfarbe drüber und ab zum Arbö.

 

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss es halt auch aus der Sicht der Prüfers sehen... Worst case wäre: er lässt dich (als schweren Mangel) weiterfahren, du hast nen Knaller und stirbst weil dich der Gurt nicht gehalten hat. 

 

Dann ist er dran.. :(
 

Insofern schon verständlich, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprudel Garage und Tankstelle habe ich als ganz gut und billig empfunden. Haben bei mir damals die Traggelenke gerichtet. 

 

Weiß aber leider nicht ob die schweißarbeiten machen, sonst einfach mal anrufen und nachfragen.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jazzfred:

@ Thomasma

Wir haben Gurtenpflicht!!!

Sehr gscheiter Beitrag!

Und um dieses Thema geht es überhaupt nicht.

 

Was meiner Meinung Ermessenssache des Prüfers ist, ob es ein schwerer Mängel oder Gefahr im Verzug vorliegt. 

Bei Letzteren hast echt ein unnötiges Problem. Das ist ein altes Auto. Wenn jemand kein Pickerl geben will findet immer was.

Das der Mangel behoben gehört ist doch kein. Thema. Und wie schon gesagt das Blech reparieren ist keine große Sache. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

 

vielen Dank für die Antworten und auch den Hinweis mit dem Reperaturblech! Falls es jemanden interessiert habe ich hier ein Foto von der Misere.

Ich habe heute schon ein paar Werkstätten und Spengler abgeklappert, leider wollte es keiner machen. Ich werde morgen nochmal mein Glück versuchen.

Falls jemand "ein Schweißgerät herumstehen und eine halbe Stunde" Zeit hätte, würde ich mich natürlich auch sehr über tatkräftige Unterstützung freuen und mich selbstverständlich entsprechend erkenntlich zeigen.

 

Danke & lg,

klaus

IMG_0883.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knusprig halt.

Was zu bedenken ist, dass man wenig vom wirklichen Schaden sieht.

Ich würde in Eigenregie das Rad abmontieren, den Ausgeichsbehälter vom Tank ausbauen und dann mit kleiner Flex und Zopfbürste den Unterbodenschutz entfernen.

Jeder Spengler wird Dir dafür danken..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

 

Nur  am Rande  , wenn  Gefahr im Verzug  ansteht  können  in kürzester Zeit  die  netten Herren oder Damen von der Polizei vor der Tür stehen

und Nachschau halten ob die Gefahr im Verzug behoben ist , ansonsten sind die Kennzeichen fort .

 

 

Ist NEU , Gruss Gerhard

 

 

Bearbeitet von kerschi0100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...