Zum Inhalt springen

Warnleuchte Tankreserve


Patzi92

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele eine Warnleuchte für die Tankreserve nachzurüsten (manchmal lernt man aus Erfahrungen leider doch nicht :ph34r: ) frage ich hier mal in die Runde, ob das schonmal jemand gemacht hat. 

 

Eine subtile Lösung ala Anhängekontrollleuchte, wie auf folgender Seite ersichtlich, wäre mir am liebsten http://www.bluejens.de/ahk.html 

 

Die Tankanzeige bekommt ja einen Widerstandswert vom Tankgeber und zeigt dann, je nach Widerstand, den Tankinhalt an. Ist das so richtig? Dann könnte man ja diesen Widerstand abfangen und ab dem bestimmten Wert für die Reserve eine LED zum leuchten bringen (ev. kurz auch einen Summer auslösen). Ich kenne mich zwar schon recht gut mit der Fahrzeugelektrik aus, aber das übersteigt meine Fähigkeiten. Weiß da wer weiter?

 

Danke für die Hilfe :)

 

LG

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ähhh, was bringt das dann wenn du das Signal des tankgebers das dir die tankanzeige sichtbar macht nicht wahrhaben willst wird dir der tankgeber selbiges durch leuchten und Summen auch nicht einbläuen können.

 

 

meine empfehlung, mal dir einen strich an die tankanzeige wo das rote anfängt und schreib dazu :

 

tanken oder bald zu Fuß gehen!

 

oder noch besser das:

 

https://www.amazon.de/Kraftstoff-Kanister-Gefahrgüter-Zulassung-TÜV-geprüfter-Produktion/dp/B00WKM6OH4/ref=mp_s_a_1_fkmr1_2?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1530565498&sr=8-2-fkmr1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=reservekanister+für+das+reserverad

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, was bringt dann z.B. die Fernlichtkontrollleuchte, oder die Blinkerkontrolle, wenn man es in der Nacht eh sieht, wenn das Fernlicht, oder die Blinker an sind? Was bringt die Handbremskontrollleuchte, wenn man eh auch nachsehen kann, ob sie angezogen ist, oder nicht? Was bringt ein elektrische verstellbarer Außenspiegel, wenn man das eh auch mit der Hand machen kann? Was bringt ein Lichtsummer bei neueren Autos, wenn man eh auch daran denken kann es auszuschalten, wenn man das Fahrzeug verlässt?

Die Dinge fallen mir jetzt nur auf die Schnelle ein, kann man aber auf jeden Bereich im Leben umlegen. Nach solchen "Weisheiten" habe ich aber nicht gefragt, sondern, ob sich wer mit dem elektronischen Hintergrund auskennt und vielleicht will es ja jemand nachbauen und dann muss man sich wiedermal durch unzählige Kommentare lesen, die nur Zeit kosten und von denen man absolut nichts hat (für sowas ist meiner Meinung nach maximal vielleicht die Tratschecke da, wenn überhaupt), aber in letzter Zeit wird hier der Umgangston sowieso immer schlimmer! Und wenn sich keiner auskennt, oder was sinnvolles beizutragen hat, dann bleibt es halt ein offenes Thema. Ich verstehe ein Forum als Infosammlung und als Ort wo man sich gegenseitig sinnvoll hilft, aber vielleicht bin ich da ja alleine mit der Meinung.

 

Achja und ihr werdet es kaum glauben, aber ich habe in jedem meiner Autos (Puch G, VW T3 2WD Pritsche, VW T3 Syncro Bus und Mercedes A-Klasse) bis auf in der A-Klasse einen Spritkanister und die Tankanzeige kann ich auch interpretieren, trotzdem fände ichs komfortabler wenn mich noch eine kleine LED darauf hinweist. Außerdem fahre ich wegen meiner Arbeit in einer Werkstätte ungefähr mit mind. 10 verschiedenen Autos am Tag und da schau ich mir nicht jedes Mal die Tankanzeige an, wenn ich kurz mal ein Auto umstelle. Da verlasse ich mich auf den Verstand der Kunden (zugegeben, manchmal ist das nicht das Beste), das genug Kraftstoff im Tank ist, und auch auf die Kontrolleuchten.

 

So und das war jetzt mein zeitraubender Kommentar und dabei wirds auch bleiben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir jetzt nicht deinen ganzen Text durchgelesen aber trotzdem.....

 

gewisse kontrolleuchten sind einfach Pflicht.

 

zum Thema tank ..... wenn du eine ungenaue tankanzeige hast dann bringt es nix an diese eine kontrolleuchte anzuschließen

 

gehen tut das auf jeden Fall nur macht es mehr Sinn einen eigenen warnkontaktschalter zu montieren. Dann ist der genau auf eine bestimmt mnge redtkraftstoff eingestellt.

dafür musst du nur ein loch in den tank bohren in der Höhe wo er auslösen sollund einfach eine 12V LED an + dann an den schalter und das andere ende gegen masse und fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hee ernst, dann lies doch mal zumindest den ersten beitrag 2. absatz.... wie bringt man led ab definiertem widerstandswert zum leuchten...welches bauteil? du weißt doch sowas herr nachrichtentechniker...

meine tankanzeigen sind urgenau beinahe erschreckend....am ende von reserve bleibt bus stehen fix!

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat da ernst schon gelesen

 

ist aber wie gesagt nicht sinnvoll da das dann genau so ungenau ist wie die tankanzeige

das heißt wenn die tankanzeige nicht stimmt dann stimmt auch die led komplett nucht

 

wennst die tankanzeige wegen der led neu justierst dann macht aber das verbauen der led kam sinn weil's dann sowieso wieder genau ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich? 

 

die Tankanzeige kann man schon leicht mal übersehen. ein Licht schon nicht so leicht. 

und wenn die Tankanzeige schwankt, is es ja umso besser! dann blinkt das Licht auch gleich... ;)

 

ich find das bei meinem Passat echt praktisch. 

nur piepsen müssts mM nicht - das Licht würd mir schon reichen...

 

und wennst den Tank anbohrst, wirds genauso ungenau sein. 

im 2WD schwappts nunmal ziemlich hin und her!

und die nächste Fehlerquelle hast auch gleich eingebaut!

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ernstJXsyncro:

Das hat da ernst schon gelesen

 

ist aber wie gesagt nicht sinnvoll da das dann genau so ungenau ist wie die tankanzeige

das heißt wenn die tankanzeige nicht stimmt dann stimmt auch die led komplett nucht

 

wennst die tankanzeige wegen der led neu justierst dann macht aber das verbauen der led kam sinn weil's dann sowieso wieder genau ist

aber die frage war nicht ob du es sinnvoll findest, sondern wie es geht...

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sorry ich verstehe immer noch nicht was du eigentlich machen willst.oder was dein Problem ist, aber wenn du an einen Sensor 2 kontrollleuchten anschließt dann sollten beide das gleiche anzeigen.

 

ich versteh das du willst das was leuchtet und piept wenn du tanken sollst.

der t3 stammt halt noch aus Zeiten wo man die Instrumente die man hat einfach während der Fahrt abgelesen hat, beim t3 sinds eh ned soviel.

eigentlich sollt ma auch alle Lichter vor jeder Fahrt auf Funktion prüfen, keine Ahnung ob das heut auch noch so ist bei der Führerscheinprüfung.

die Autofahrer sind halt an allerlei Komfort gewöhnt heutzutage sogar das man auf schneefahrbahn volles Rohr durch die Kurve brettert, das Auto machts schon irgendwie.

 

Zum Thema Ton, im Forum sag ich nix, ich denk mir halt das diese Frage konkret a bissl komisch ist,weils das im t3 meines Wissens nach nicht gegeben hat.

 

im t4 gibts das aber! Zumindest in meinem acv Baujahr 2002.

 

wenns leuchtet kommt man noch 100km manchmal nur 50, woran es liegt? Vielleicht am Geber?

 

t4-Wiki.de

 

viel Spaß bei der Umsetzung!

 

freu mich deine Lösung zu sehen.

 

schönen Abend und netter Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...