Zum Inhalt springen

Welcher Kindersitz im California ?


wotam

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Runde. 

 

Welchen Kindersitz können die Californiafahrer unter euch empfehlen. Hab hinten rechts einen 3 Punkte Gurt mit lageunabhängiger Rolle nachgerüstet und auch letztes Jahr mit der Babyschale gut unterwegs gewesen. 

Bräuchten jetzt aber den Folgesitz und der Bus ist nicht vor Ort. Man liest ja immer wieder von zu kurzen Gurten für verschiedene Sitzmodelle, will mir jetzt nicht einen Sitz kaufen um kurz vorm Urlaub feststellen zu müssen dass er nicht passt.

Bei welch Modell bin ich auf der sicheren Seite ?

 

Mfg 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die schale gepaßt hat gibz kein problem...mit dem nächsten sitz wird der nur mit dem gurt fixiert u kind hat eigenen 4 pkt gurt... die schale muß umfaßt werden drum braucht die den längsten gurt

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir eh auch schon gedacht, nur war ich bei manchen Gurtführungen skeptisch. Dann werd ich einfach mal den Tobi von Maxi-Cosi probieren. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben einen Römer Kindersitz, das ist der besagte mit dem eigenen  vierpunkt Gurt, der geht auf jeden Fall!

im 3er Golf haben wir jetzt aber auch noch einen neuen Cybex Pallas , den kannst nach der babyschale für 11 Jahre verwenden weil der immer wieder Umbaubar ist. Unser Sohn sitzt in dem viel lieber, der ist auch sicherer.

Wir haben für unsere Tochter jetzt auch so einen besorgt, ist jetzt im Juli beim ÖAMTC in Aktion.

schau dir einfach mal ein Produkt Video davon an. 

Der Gurt muss da schon etwas länger sein, beim Golf geht sichs grade noch aus. Im t3 hab ich ihn noch nie probiert, da hab ich fürs Maxi cosi aber auch schon a gurtverlängerung gebraucht.

Bearbeitet von chri20e
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a gurtverlängerung für die hintere bank?

 

sagtmal, wie befestigt man ein maxicosi mit einem beckengurt? geht das überhaupt? 

sonst muss ich mich in zukunft im syncro in die zweite reihe setzen :huh:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder reden wir mal grundsätzlich: wie macht ihr das mit dem Kindertransport? wird ja noch mehr unter uns geben, die teilweise nur beckengurte haben, und keine 3punktgurte... also wenn die kids auch älter sind mein ich. 

 

@chri20e kann man den cybex auch im zweipunktgurt verwenden?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur die zwischensitze also nach der schale u vor den letzten können mit beckengurt fixiert werden, wenn vom sitzhersteller erlaubt....wie es sich ausgeht mußt probieren...

hast was zu verkünden :ph34r: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb damax:

 

hast was zu verkünden :ph34r: ?

 

kombinieren kann er B)

 

sagen wirs mal so, aufs seetreffen werd ich rollen, nicht gehen ;) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Cybex und der Römer sind nur mit 3punkt Gurt zu befestigen.

 

 

wir haben hinten 3 Punktgurte und damit eh kein Problem.

bei einem hab ich fürs Maxi cosi ein Gurtverlängerung rein geschraubt.

 

mein Cousin hat im westi hinten rechts einfach so einen dreipunktgurt nachgerüstet mit lageunabhängiger Rolle.

das Gewinde für den oberen Befestigungspunkt war hinter der Verkleidung eh vorhanden, das ist also flott umgerüstet auf 3punkt. Das einzige ist halt das man sich in der früh vielleicht den Kopf anstößt bei der Gurtrolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Sohn hab ich oft am Beifahrersitz weil er da einfach länger ruhig bleibt, meine Freundin schläft inzwischen meist auf da Rückbank.

das wird jetzt sicher schwer für Sie sich neben das Maxi Cosi zu quetschen.

wenns mehr als 2 Kids bekommst is mitm Westi dann eh vorbei mangels Sitzplätzen :-)

 

ach ja, ich gratuliere! Hab da in dobra schon was gehört

Bearbeitet von chri20e
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chri20e im atlantic haben wir damals schon in weiser Voraussicht einen 3punkt Gurt nachgerüstet. einer geht ja problemlos, genau so wie du schreibst. 

 

@mehr als zwei kids: mehr als zwei haben wir ab dem atlantic kauf ausgeschlossen :D 
 

Als wir ein Jahr später den Syncro mit der Münnich Ausstattung ausgebaut haben wollten wir da auch einen Dreipunktgurt hinten nachrüsten, aber das is ja wegen der Ausstattung nicht möglich. 

 

In finde das insofern spannend, weil das Thema betrifft ja doch eine Menge an Menschen, die ältere Autos oder Camper haben. Was man so liest ist das echt nicht so einfach heutzutage Kids mit nur einem Zweipunktgurt zu transportieren. 

 

vor 2 Stunden schrieb damax:

oh....da gratulier ich auch....also nach fusion dann kernspaltung wieder :D

 

das is jetzt eher eine millionenfache kernteilung als eine kernspaltung ;)  

danke für die Glückwünsche, geht uns eh sehr gut. 

 

alles Liebe, Caly.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation! 

 

Also beim Syncro Fensterbus mit serien 3 Punktgurt hinten, geht sich der Pallas mit dem Fangkörper nicht ohne Gurtverlängerung aus. Ohne Fangkörper geht es dann. 

 

Der Maxi Cosi Tobi geht sich knapp, aber doch, aus. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Danke für den Hinweis!

muss eh schauen ob ich meine Gurtverlängerung noch verbaut hab, ich glaube dass ich da eine hergeborgt hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein geht nicht. 

Beim Tobi rennt der Beckengurt ganz unten entlang und mit dem brustgurt wird der sitzt quasi oben fixiert. 

 

Beim Cybex Pallas würde ansich der Brust und Beckengurt durch den Fangkörper geführt. Müsste man in Erfahrung bringen ob das auch nur mit Beckengurt funktioniert. 

 

 

Anfangs brauch ihr aber sowieso erstmal eine Babyschale, die muss mit dem Dreipunktgurt fixiert werden. 

 

Wir fahren aktuell vorne mit der Babyschale, allerdings mit Doppelbank, wir sitzen also alle vorne.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja darum die frage: maxicosi is in meinem sprachgebrauch eine babyschale. :ph34r:

 

dann wird der gatte wohl oder übel eine doppelsitzbank in den syncro schrauben müssen. sonst schauts schlecht aus mit der navigation, wenn ich auf die rückbank versetzt werde. 

 

das wär auch dann schon die nächste frage gewesen, ob sich das zu dritt dann vorne mit schale und zwei erwachsenen ausgeht. aber hat sich ja jetzt eh beantwortet :) 

 

Danke für die Hinweise, babyschale haben wir schon. und was wir danach organisieren hängt wirklcih davon ab ob das auch mit zwei-punkt-gurt fahrbar ist. 

 

alles liebe

 

Caly und Zwerg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Calypso       Gratulation !! 

 

Am 22.7.2018 um 14:39 schrieb damax:

.....woat nur waun de 14, 15 san :roll:

 

des hob i zum Glück scho hinter mir B) 

 

lg  hetsch

 

 

Bearbeitet von hetsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2018 um 10:49 schrieb Calypso:

sagen wirs mal so, aufs seetreffen werd ich rollen, nicht gehen ;) 

 

herzlichen Glückwunsch, aaaaber ....

pass bitte beim Stillen auf, der/die wird sicherlich ein "Kernbeisser" 

Scusi, aber das ist ein aufgelegter ;-)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne sitzbank vorne rein is ned sooo leicht...

 

da muss da specki a trennwand oder sowas ähnliches in bus reinschweißen wegen der halterung für die lehne der bank...

 

Lg René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rettunghatza:

Ne sitzbank vorne rein is ned sooo leicht...

 

da muss da specki a trennwand oder sowas ähnliches in bus reinschweißen wegen der halterung für die lehne der bank...

 

Lg René

 

ja ich weiß, aber da vertraue ich dem techniker in ihm, dieses "problem" zu lösen. ;)

den ADAC Artikel hab ich auch schon gefunden. Schau ma wie wir das lösen. wir werden berichten. Is ja eh zu Beginn der nächsten Bussaison schlagend. 

 

alles Liebe, Caly+1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt grade nochmal nachgelesen beim Cybex Pallas m fix geht nur mit 3punkt Gurt,a back top back Sitz wäre erlaubt nur braucht der auch 3punkt Gurt und Kopfstütze, is im t3 also auch nix 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung:

Vorne zu dritt mit Babyschale geht, mit Kindersitz wird es je nach Modell für den mittleren schon sehr ungemütlich. 

Maxicosi Tobi: braucht viel gurt, geht sich vorne und hinten (normale Sitzbank) ohne Gurtverlängerung aus. Der Sitz baut eher hoch, ist leicht aber fummelig zum angurten. 

Römer King: braucht keinen langen Gurt weil dieser durch den Sitz durchgelegt und geklemmt wird. Der Sitz ist niedrig, baut eher in die Länge und ist schwer.

Ohne 3 Punkt Gurt würde ich eher einen Isofix Sitz nehmen und die Aufnahmen im Bus nachrüsten.

 

Das wichtigste: Stressfrei und vorausschauend fahren damit erst garnichts passiert.

Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3er sitzbank vorne würde ich nimma haben wollen, sobald a 2. kind da ist Is es schon super wenn man mal schnell nach hintengehen kann um nach dem rechten zu sehen.

maxi cosi cabriofix geht nur mit 30 cm gurtverlängerung, beim standardgurt für die 3. reihe, und dass grad halt so...hab ich erst am wochenende wieder eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...