Zum Inhalt springen

Spur / Sturz


bananenfisch

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

weil ich eben diese "Kauf-Check-Liste" durchgelesen habe (wegen eines Threads zur Kaufberatung), ist mir dort folgender Satz aufgefallen:

 

"Profiltiefe; gleichmäßig abgenutzt (o.k., wenn vorne Außenkanten stärker abgefahren [...]"

 

Ich frag deshalb, weil letztes Jahr beim ÖAMTC-Pickerl der Prüfer meinte, dass ich bis zum nächsten Jahr vorn neue Reifen bräuchte, weil eben genau die Außenkanten stärker abgefahren sind vorn - Profil sonst noch völlig ausreichend, Reifen sind ned wirklich alt. Wollte nun schon einen Termin zur genaueren Vermessung ausmachen - jedoch jetzt gelesen, dass vorne Außenkanten normal stärker abgefahren?! Kann mir das jemand erläutern, warum? Dann kann ich das vielleicht beim nächsten Pickerl-Termin argumentieren, da die Reifen sonst ja wirklich noch gut beinand sind - mE. brauch ich keinen neuen Satz vorn...

 

Gut Nacht ;-)

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solang du die Mindestprofiltiefe nicht unterschreitest kann er eigentlich nichts sagen, außer dir eine Achsvermessung zu empfehlen.

 

Grundsätzlich ist es aber immer ratsam die Räder regelmäßig von vorn nach hinten und umgekehrt zu tauschen um einen möglichst gleichmäßigen Verschleiß (Abrollumfangdifferenzen + Visco sind nicht soooo gut) zu erreichen.

 

LG

August

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...