Zum Inhalt springen

Schleifgeräusch bedenklich??


SyncroFabi

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen in die Runde,

 

habe bei meinem Syncro einen neune VA-Träger verbaut!

Habe dann auch gleich neue Bremsbeläge verbaut und mein neu überholtes VA-DIFF eingebaut.

 

Jetzt habe ich ab 30-40 km/h hörbare Schleifgeräusche bzw. Geräusche die sich ähnlich anhören wie die Lüftung?!

 

kann so etwas vom DIFF kommen?

Oder kommt das Geräusch eher von den Bremsen? (Die bremsen haben heute auch ein wenig gestunken nach 30 km fahrt.)

 

Wenn ich das Rad leer durchdrehe, hab ich minimale Schleifgeräusche aber nicht so das sich das Rad schwergängig wäre.

 

Die Scheiben haben innen schon einen leichten Rostring...

 

Hoffe ihr könnt mir kurz helfen - hoffe gerade nur nicht, dass solche Geräusche vom DIFF kommen können?!

 

Danke

 

MfG Fabi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit alten recht starke ingelaufenen Scheiben ein starkes Grummel/Schleifgeräusch, konnte es durchs Bremsen verstärken.

 

Ändert sich dein Geräusch wenn du auf die Bremse tippst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

nein beim Bremsen verändert sich das Geräusch nicht!

Vom Fahrersitz aus würde ich persönlich auch sagen es kommt eher von der rechten Seite...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte jetzt schon mehrmals das Problem das die Bremsen nach dem Belagwechsel plötzlich fest waren.

die Ursache war jedesmal dass die bremskolben im vorderen Bereich Rost angesetzt haben. (Das siehst wenn du die Gummi Manschette bei abgebautem bremssattel mitm Schraubenzieher abhebst.)Das stört nicht wenn die Bremsbeläge schon ziemlich abgenutzt sind, wenn du neue Beläge verbaust sind die ja viel dicker und du musst den bremskolben komplett zurückdrücken, dann ist eben der rostige Teil des Kolbens im bremssättel und klemmt, die Bremse löst dann nicht ordentlich. Abhilfe schaffen dann neue bremssättel oder zumindest neue Kolben.

 

haben sich die bremskolben leicht zurückdrücken lassen oder hast a Schraubzwinge gebraucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn sich das Geräusch GAR nicht beim bremsen ändert, spricht das leider eher gegen die Bremsen.

 

Hast du die alten Beläge noch? Notfalls probeweise nochmal montieren und testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja stinkende bremsen?

keine Ahnung wie du gefahren bist, aber im normal betrieb stinken die nicht.

werden die Felgen unterschiedlich warm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wer a Bremse belegt und keine Staubschutzmanschetten erneuert und im Zuge dessen net die Kolben reinigt sollte solche Arbeiten besser von jemanden erledigen lassen der Ahnung hat....

 

gruss Harri 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Aber Du hast geschrieben neuer VA-TRÄGER  

Kanns sein dass der net so passt wie er soll?

 

gruss Harri 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Staubschutzmanschetten wurden natürlich gemacht.

Ich glaube ich bin gestern Abend auf die Lösung gekommen... bzw hoffe das es so ist.

 

Das mit den Bremsen hat sich nach der ersten Fahrt gelegt...  (sprich die Stinken auch nicht mehr, keine Ahnung was da war)

Diff schließe ich eigentlich aus... das hört sich normal nicht so an?!

 

Das Geräusch nochmal kurz beschrieben: Entweder wie wenn die Lüftung auf Stufe 2 läuft. (ohne Lüftermotorgeräusch) oder so in die Richtung leise rauschende Boxen...

 

Bin gestern kurz als Beifahrer bei meinem Bus mitgefahren, und es schien so, dass dieses Geräusch aus Richtung Handbremse kommt.

Teppich angehoben, und gemerkt dass hier ein fürchterlicher Luftzug vorhanden ist.

Kann natürlich auch sein, dass die Öffnung nur das Geräusch verstärkt! oder das dieser Luftzug das Geräusch erzeugt?

 

@Ölbrenner : Wie kann der VA-Träger nicht passen? kann ich ja nur hin oder weg schrauben?!

 

Merci

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

VA-Träger gebraucht: ev Unfallschaden?

VA-Träger Repro-Teil: wäre nicht das erste Repro-Teil mit abenteuerlicher Passgenauigkeit 

Sein kann immer was...

 

gruss Harri 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Träger schaut noch gut aus - ist kein Repro und auch nicht aufgearbeitet.

 

Wo das Handbremsseil durch kommt ist ein relativ großes loch ;) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das muß zu...gibts gummimanschette für...ja wenn da loch ist hört man viel was man sonst garnicht hört...ich hatte da mal ein loch für standheizungsbeatmung...ziemlich laut kann ich bestätigen

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Loch ist zu - Geräusch leider immer noch da!

Ich bin am wahnsinnig werden!

Kann sich das DIFF so anhören?

 

Oder kann es sein, dass aufgrund anderer Kabelverlegung (nicht mehr ganz am Träger) andere Windgeräusche herrschen?

 

Evtl noch ganz interessant - Felgen, Radnabe und Co ist nach ca 20 km fahrt - WARM! Nicht heiß aber deutlich warm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2018 um 06:17 schrieb Ölbrenner:

Hi!

Wer a Bremse belegt und keine Staubschutzmanschetten erneuert und im Zuge dessen net die Kolben reinigt sollte solche Arbeiten besser von jemanden erledigen lassen der Ahnung hat....

 

gruss Harri 

Also nimmst du bei jedem Bremsbackenwechsel den Sattel komplett auseinander und tauscht alle Teile?

 

beim t3 macht dass Sinn, aber bei Fahrzeugen mit mehr Bremsbackenverbrauch drück ich normal nur den Kolben zurück und Bau neue Beläge rein.

in da Werkstatt machens das von dir beschriebene Prozedere doch auch nicht wenns ned notwendig ist weil das würde bei jedem Backentausch neue Bremssättel bedeuten oder?

ich stimme dir zu dass man so auf der sicheren Seite ist, nur glaub ich nicht das es gängige Praxis ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bei mir eigentlich schon...   So viel Mehrarbeit isses net die Kolben rausnehmen, reinigen und die Manschetten zu erneuern. 

Und teuer a net, a Überholsatz kost glaub ich n 20er

Ausserdem bin i ja keine Werkstatt die auf Druck arbeitet sondern einer ders gleich ordentlich macht wenn er schon bei muss.

 

gruss Harri 

Bearbeitet von Ölbrenner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...