CaravelleGL Geschrieben 3. August 2018 Teilen Geschrieben 3. August 2018 Hallo! Komme gerade vom Urlaub, ca. 1500 km gefahren. Das einzig auffällige: Wasser wird zu heiß. Sprich es geht vorerst brav in die Mitte, sodass der Zeiger quasi immer die Diode berührt. In unregelmäßigen Abständen geht der Zeiger jedoch bis auf dreiviertel ca. rauf. Dies ohne erkennbares Muster, sprich unabhängig von Belastung, oder Umständen wie Stau, Bergfahrt etc. Hin und wieder hat dann zusätzlich die Diode kurz geblinkt (maximal eine Minute). Selbst wenn sich der Zeiger noch bei der Diode befunden hatte. Die Temperatur geht dann nach kurzer Zeit wieder runter. Meist hab ich jedoch sicherheitsbhalber gleich die Heizung aufgedreht, sodass sich das ganze umgehend wieder normalisiert hat. Bezüglich leuchten der Diode: Wasser ist genug vorhanden. Ausgleichsbehälter ist randvoll. Aufgefallen wäre mir nur, dass der Behälter an der Serviceklappe in kalten Zustand ca. halb zwischen min und max, im warmen Zustand jedoch auf Max bzw. leicht darüber steht. Vielleicht befindet sich Luft im System? Wollte ihn jetzt mal entlüften, kost ja nix Ich habe das noch nie gemacht, würde aber anhand der Anleitung von T3-Infos (http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#kuehlwled) vorgehen. Passt das so? Motor ist ein DG Benziner, habe einen Zusatzölkühler, Öltemperatur jedoch unauffällig (90-100, max 110 Grad) Welche weiteren Maßnahmen könnte man ergreifen, um die Temperatur unten zu halten? Anderes Thermostat? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trauntaler Geschrieben 3. August 2018 Teilen Geschrieben 3. August 2018 Servus! - Kühlkreislauf reinigen - neues Thermostat verbauen - Kühler reinigen /ausblasen - Luftleitpappen reparieren in der Reihenfolge. Entlüften versteht sich von selbst Wobei ich glaube dass das Entlüften am seltensten das Problem ist. Die Kisten sind 30 Jahre alt, alles verkalkt, Kühler verschmutzt und Luftleitpappen fehlen oft gänzlich. Kein Wunder dass da die Kühlleistung nachlässt. Thermostat ist eh ein Verschleißteil und kommt bei mir bei jeder Arbeit am Kühlkreislauf neu (das wären dann alle 2-5 Jahre...). Zu deinem speziellen Fall: Sitzt der Ölkühler vor dem Wasserkühler? Wenn dann mal das Ölthermostat öffnet, bläst die warme Luft vom Ölkühler in den Wasserkühler. Das der Nachfüllbehälter im warmen Zustand voller ist, ist normal. Alte LED´s blinken gerne mal. bei mir ist auch alles voll und trotzdem blinkt es ab und zu für 20-30 Sekunden. Ich denke mal es liegt an der "Elektronik", da war mal was mit dem alten Kondensator hinter der Anzeige.... Solange die Nadel gerade steht werde ich bei blinkender LED nicht nervös! Grüße Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasmachen Geschrieben 3. August 2018 Teilen Geschrieben 3. August 2018 Vll Masseverbindung vom KI mal vornehmen.... und die Steckverbindung vom Sensor selber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CaravelleGL Geschrieben 3. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2018 Danke Mal für die Antworten!!! Werde mir das morgen Mal am Bus anschauen und dann genauer drauf eingehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t3maxe Geschrieben 5. August 2018 Teilen Geschrieben 5. August 2018 Oder mal die temp. Fühler tauschen. Vl spinnen die ein bisschen. Massekabel zwischen karosse und getriebe könnte man sich auch näher anschauen! Lg t3maxe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CaravelleGL Geschrieben 7. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2018 Hallo, Also entlüften hat mal nix gebracht, selbes Verhalten wie vorher. Als nächstes würde ich mir das Thermostat vornehmen. Wie gehe ich da vor? Habe schon ein bisl gesucht bzw. gegoogelt aber nix gscheits gefunden. Ist es empfehlenswert das 80 Grad Thermostat von der Busschmiede zu nehmen? mfg und vielen Dank im voraus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trauntaler Geschrieben 9. August 2018 Teilen Geschrieben 9. August 2018 Am 7.8.2018 um 20:52 schrieb CaravelleGL: Ist es empfehlenswert das 80 Grad Thermostat von der Busschmiede zu nehmen? Ansichtssache! Gehen wir mal dem mal nach was so ein kälteres Thermostat macht! Richtig, es öffnet früher! Im Normalbetrieb hat man ein um 5-10°C kühleres Kühlwasser. Der einzige Vorteil liegt also darin, das man nun "mehr Puffer" vor dem nächsten Berg hat. Die Kühlleistung an sich steigt durch das 80°C Thermostat nicht an, es kann immer noch nur so viel Wärme abgegeben werden wie durch den alten, verkalkten Kühler eben durch passt! Bei längeren Belastungen wird also die Temperatur genauso ansteigen wie vorher! Als Nachteil sehe ich ganz klar dass der Motor z.B. im Kurzstreckenbetrieb kälter läuft und sich so mehr Ölschleim am Zylinderkopf absetzt (Feuchtigkeit im Öl etc.). Schau dir den Wasserkühler an, schaut er auch so aus als ob er 30 Jahre alt ist? Sind schon viele Lamellen am Netz eingedrückt? Fehlen die Luftleitpappen? Kannst du hier eine der Fragen mit ja beantworten dann verschiebst du das Problem mit dem Einbau des 80° Thermostat nur. Ursachen bekämpfen, nicht Auswirkungen! Grüße Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 9. August 2018 Teilen Geschrieben 9. August 2018 Hab gar nicht gewusst, dass es für den Boxer auch ein 80er Thermostat gibt. Braucht er aber auch nicht das 87er is schon ok Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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