Zum Inhalt springen

Wasser zu heiß


CaravelleGL

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Komme gerade vom Urlaub, ca. 1500 km gefahren.

Das einzig auffällige:

Wasser wird zu heiß.

Sprich es geht vorerst brav in die Mitte, sodass der Zeiger quasi immer die Diode berührt.

In unregelmäßigen Abständen geht der Zeiger jedoch bis auf dreiviertel ca. rauf.

Dies ohne erkennbares Muster, sprich unabhängig von Belastung, oder Umständen wie Stau, Bergfahrt etc.

Hin und wieder hat dann zusätzlich die Diode kurz geblinkt (maximal eine Minute). Selbst wenn sich der Zeiger noch bei der Diode befunden hatte.

Die Temperatur geht dann nach kurzer Zeit wieder runter. Meist hab ich jedoch sicherheitsbhalber gleich die Heizung aufgedreht, sodass sich das ganze umgehend wieder normalisiert hat.

Bezüglich leuchten der Diode: Wasser ist genug vorhanden. Ausgleichsbehälter ist randvoll.

Aufgefallen wäre mir nur, dass der Behälter an der Serviceklappe in kalten Zustand ca. halb zwischen min und max, im warmen Zustand jedoch auf Max bzw. leicht darüber steht.

 

Vielleicht befindet sich Luft im System?

Wollte ihn jetzt mal entlüften, kost ja nix ;)

Ich habe das noch nie gemacht, würde aber anhand der Anleitung von T3-Infos (http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#kuehlwled) vorgehen. Passt das so?

Motor ist ein DG Benziner, habe einen Zusatzölkühler, Öltemperatur jedoch unauffällig (90-100, max 110 Grad)

 

Welche weiteren Maßnahmen könnte man ergreifen, um die Temperatur unten zu halten?

Anderes Thermostat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus! 

- Kühlkreislauf reinigen 

- neues Thermostat verbauen 

- Kühler reinigen /ausblasen 

- Luftleitpappen reparieren 

 

in der Reihenfolge. Entlüften versteht sich von selbst ;) 

 

Wobei ich glaube dass das Entlüften am seltensten das Problem ist. Die Kisten sind 30 Jahre alt, alles verkalkt, Kühler verschmutzt und Luftleitpappen fehlen oft gänzlich. Kein Wunder dass da die Kühlleistung nachlässt. Thermostat ist eh ein Verschleißteil und kommt bei mir bei jeder Arbeit am Kühlkreislauf neu (das wären dann alle 2-5 Jahre...). 

Zu deinem speziellen Fall: Sitzt der Ölkühler vor dem Wasserkühler? Wenn dann mal das Ölthermostat öffnet, bläst die warme Luft vom Ölkühler in den Wasserkühler. Das der Nachfüllbehälter im warmen Zustand voller ist, ist normal. Alte LED´s blinken gerne mal. bei mir ist auch alles voll und trotzdem blinkt es ab und zu für 20-30 Sekunden. Ich denke mal es liegt an der "Elektronik", da war mal was mit dem alten Kondensator hinter der Anzeige.... Solange die Nadel gerade steht werde ich bei blinkender LED nicht nervös! 

 

Grüße 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder mal die temp. Fühler tauschen. Vl spinnen die ein bisschen. Massekabel zwischen karosse und getriebe könnte man sich auch näher anschauen!

 

Lg t3maxe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also entlüften hat mal nix gebracht, selbes Verhalten wie vorher.

Als nächstes würde ich mir das Thermostat vornehmen.

Wie gehe ich da vor? Habe schon ein bisl gesucht bzw. gegoogelt aber nix gscheits gefunden.

Ist es empfehlenswert das 80 Grad Thermostat von der Busschmiede zu nehmen?

mfg und vielen Dank im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2018 um 20:52 schrieb CaravelleGL:

Ist es empfehlenswert das 80 Grad Thermostat von der Busschmiede zu nehmen?

 

 

Ansichtssache! Gehen wir mal dem mal nach was so ein kälteres Thermostat macht! Richtig, es öffnet früher! Im Normalbetrieb hat man ein um 5-10°C kühleres Kühlwasser. Der einzige Vorteil liegt also darin, das man nun "mehr Puffer" vor dem nächsten Berg hat. Die Kühlleistung an sich steigt durch das 80°C Thermostat nicht an, es kann immer noch nur so viel Wärme abgegeben werden wie durch den alten, verkalkten Kühler eben durch passt! Bei längeren Belastungen wird also die Temperatur genauso ansteigen wie vorher! 

Als Nachteil sehe ich ganz klar dass der Motor z.B. im Kurzstreckenbetrieb kälter läuft und sich so mehr Ölschleim am Zylinderkopf absetzt (Feuchtigkeit im Öl etc.). Schau dir den Wasserkühler an, schaut er auch so aus als ob er 30 Jahre alt ist? Sind schon viele Lamellen am Netz eingedrückt? Fehlen die Luftleitpappen? Kannst du hier eine der Fragen mit ja beantworten dann verschiebst du das Problem mit dem Einbau des 80° Thermostat nur. Ursachen bekämpfen, nicht Auswirkungen! 


Grüße 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...