Zum Inhalt springen

Bernd der Islandbus - Syncro soll entstehen


rb.best

Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten schrieb rb.best:

Für wen, der Nüsse Ahnung hat einfach Lösung, aber ja, das kann man selbst auch machen. Solide gebaut, abegsichert, man kann nix falsch machen. Wollt´s einfach ausprobieren.

Wo hast Du die Box eingebaut? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir funxt das wunderbar, hab aber ein Kommentar bekommen, dass da das Kabel von der Batterie nicht lang genug gewesen wäre. Bei mir gab´s jetzt nix. Wenn man keine Ahnug hat von der Kabelfummelei, einem das wert is und auch nur so besseres Licht haben mag - hat gepasst.

Bearbeitet von rb.best
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb Rettunghatza:

San de bügelspiegel vom lt? 
 

lg

San schon verputzt... hetn jetzt net nach LT geschmeckt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende wurde wieder fleißig geschraubt.

 

Musste mich über die Schmiede etwas ärgern. Habe die verstärkten Bremszylinder mit mehr Leistung bestellt, die passten leider nicht; Loch für die Befestigung is 1-2mm zu tief, das möchte ich noch abklären, was da ist. Aber nun ist die Bremsflüssigkeit neu, Handbremse schön eingestellt, Scheinwerfer blenden nun niemanden mehr und Öl gewechselt.

 

Innen ging auch einiges weiter. Das Küchenkastl hat nun fließend Wasser und die Aufteilung mit kleinen Staufächern für Tassen und Gläsern gefällt mir sehr gut. Das ist der Vorteil beim Selbstausbau oder halt dem Kastl, das beim Franz so rumgestanden hat und er mir freundlicherweise überlassen hat. Ein originales Westi-kastl sägt man eher nicht an.

Parket ist auch verlegt - Farbkombi passt ganz gut, bin gespannt, was der aushält. Im Alltag liegt ein Teppich drüber.

 

Nebler (übrigens T3 mit DDR Markierung, Fund auf Willhaben) sind montiert, aber noch nicht angeschlossen.

 

Beim Alltagsbus wurde neben Service die Decke mit MDF verkleidet, wobei mir das hintere Drittel nicht so gelungen ist, aber mich hat´s dann in der brütenden Sonne nicht mehr gefreut. Kommt aber insgesamt mit der Schlafbank sehr gut.

20210627_200140.jpg

20210628_131620.jpg

IMG-20210626-WA0024.jpeg

IMG-20210626-WA0032.jpeg

IMG-20210627-WA0028.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Calypso:

hübschiii!! super gemacht!

 

Mir gefällt´s auch voll, ist aber der besseren Hälfte geschuldet... Ich bräucht ja nur ein Bett und die Engel gefüllt mit Bier und Würstchen :lol: aber das kann schon was.

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So erster Urlaub mit dem Syncro gut überstanden. :D

(ganz fast) 3000km, 14 Tage Salzburg - Florenz - Pisa - Sardinien (Westen + Norden) und über den Brenner retour.

AAZ: auch bei 40grad Überlandfahrten und Bergstraßln Temperaturen topp; Gratulation an den Motorenbauer

Reifen: jetzt keine groben Syncrostrecken gefahren aber doch Gelände, bisl Sand - sehr fein

Kernvisco: na ja, was soll ich da noch sagen ;-)

Getriebe: scheinen die Hirtze ganz gut weggesteckt zu haben; im Stau oder in den engen Gassln ist der G-Gang ganz fein

Bremse: schon ein Unterschied 2wd oder 2,3t Syncro

Solaranlage: da haben die Batterien ihre Lebensdauer leider mitten im Urlaub erreicht, da gibt´s übern Winter was Neues und Professionelleres. Ab dem 3. Tag fiel die Leistung ab.

Einrichtung: die Mödelfolie gab bei 40grad langsam auf - Seitenwand und Decke aus Holz in Planung

 

Sardinien selbst: wir hatten kaum Vorbereitungszeit und Sardinien fiel uns spontan ein, nachdem die ersten Rückkehrer aus Kroatien gemeint haben, da wär´s auch schon so voll. Wir waren auf jeden Fall nicht das letzte Mal dort, Mitte August schwappts halt halb Italien hin, Cämpingplätze am Meer so teuer wie Hotels (wenn man überhaupt noch einen Platz bekommen hat). Sind wegen Hitze und Überfüllung auf kleine Hotels/Pensionen im Hinterland umgestiegen. Eindrücke aber spitze und hoffentlich ist ein Kalenderfoto dabei ;-)

  • Like 1
  • Upvote 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Syncro wurde diese Woche wieder eingewintert. Pickerl im Sept. auf Anhieb bestanden, auf der Fahrt VOM Pickerl dürfte dann die Tachowelle gebrochen sein und die Tachonadel wanderte gemütlich von 80km/h auf Null und verblieb dort. Da sich die Welle nicht mehr dreht, gehe ich von Bruch aus, aber das wird erst im Frühling geflickt. Davor gab´noch eine neue Gelbatterie für die Solaranlage.

 

Ein Kurzurlaub in Kärtnen und ein Besuch von Sven mit seiner Syncro-Doka mit Kabine und viel PS mehr runden die Saison ab :D

 

Daneben musste ich leider entdecken, dass beim Alltagsbus nicht wie erwartet ein Fleck von 10x10cm in den 90ern gespachtelt wurde, sondern die halbe Front... Frontscheibe ging beim Ausbau zu Bruch, Wärmetauscher und Lüfter gleich mitgetauscht. Blöd ist, dass die Front jetzt topp ausschaut und der Rest mau...

 

ALSO Vorhaben für´s Frühahr 2022:

 

Syncro/Bernd:

-Innenausbau Wand/Decke aus Holz

-Tachowelle, Nebler

-Stanheizung

-Dachbett endlich was einfallen lassen

 

2wd/Bruno:

-Schweißen und Lacken... dann pleite

IMG-20210905-WA0009 (2).jpg

IMG-20211002-WA0002.jpg

Bearbeitet von rb.best
Tippfehler
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rony Wegen der Möbelfolie: Der Vorbesitzer meiner Münnich-Einrichtung hat die selben Erfahrungen mit Hitze und Möbelfolie gemacht. Deswegen habe ich dann nach langem Überlegen die Fronten mit Respopal bzw Fundermaxx Platten gemacht. Ist zwar mühsam in der Bearbeitung (Oberfräse ratsam), aber dafür extrem robust und langlebig. Und ein wenig Tischlern zwischendurch hat auch seinen Reiz. Ist mal eine ganz neue Erfahrung wenn die Hände mal NICHT ölverschmiert sind nach einer Bus-Session in der Werke.

P.S.: Die originalen Westy-Fronten beim Atlantic sind aus dem gleichen Material.

 

LG

Andreas

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb speckulazius:

@rony Wegen der Möbelfolie: Der Vorbesitzer meiner Münnich-Einrichtung hat die selben Erfahrungen mit Hitze und Möbelfolie gemacht. Deswegen habe ich dann nach langem Überlegen die Fronten mit Respopal bzw Fundermaxx Platten gemacht. Ist zwar mühsam in der Bearbeitung (Oberfräse ratsam), aber dafür extrem robust und langlebig. Und ein wenig Tischlern zwischendurch hat auch seinen Reiz. Ist mal eine ganz neue Erfahrung wenn die Hände mal NICHT ölverschmiert sind nach einer Bus-Session in der Werke.

P.S.: Die originalen Westy-Fronten beim Atlantic sind aus dem gleichen Material.

 

LG

Andreas

 

 

 

 

Ich hab das jetzt auch vor... gibt auch von egger so dünnschichtplatten!

 

Die Lieferzeit is auf jeden fall a katastrophe... wart schon seit 6 wochen... 

 

lg René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Update: habe jetzt zum 4. Mal Getriebe getauscht :lol:

diesmal sind keine Schrauben übrig geblieben (Scherz)... ich glaube, die bisher beste Kombi eingebaut zu haben. Vorher hatte ich AVK, jetzt ein AHF (2. Gang eine Spur kürzer) mit einem 0,74 4. Gang.

2. Gang etwas kürzer find ich angenehm. Der Sprung in den 4. ist jetzt etwas größer, aber in der Ebene bis leichte Steigung fällt das nicht weiter auf. Markanter Punkt ist die Steigung Obertrum Richtung Salzburg und da zieht er gut hoch, ohne dass man den AAZ quält. Auf der Autobahn ist der längere 4. bisher sehr angenehm. Vorher bin ich mit den LKW mitgeschwommen, jetzt kann ich mit gutem Gewissen überholen... 100 sollte ich nach Rechner bei 3500, 90 bei 3000 Umdrehungen machen, wobei die größeren Reifen hier nicht berücksichtigt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rb.best:

Update: habe jetzt zum 4. Mal Getriebe getauscht :lol:

diesmal sind keine Schrauben übrig geblieben (Scherz)... ich glaube, die bisher beste Kombi eingebaut zu haben. Vorher hatte ich AVK, jetzt ein AHF (2. Gang eine Spur kürzer) mit einem 0,74 4. Gang.

2. Gang etwas kürzer find ich angenehm. Der Sprung in den 4. ist jetzt etwas größer, aber in der Ebene bis leichte Steigung fällt das nicht weiter auf. Markanter Punkt ist die Steigung Obertrum Richtung Salzburg und da zieht er gut hoch, ohne dass man den AAZ quält. Auf der Autobahn ist der längere 4. bisher sehr angenehm. Vorher bin ich mit den LKW mitgeschwommen, jetzt kann ich mit gutem Gewissen überholen... 100 sollte ich nach Rechner bei 3500, 90 bei 3000 Umdrehungen machen, wobei die größeren Reifen hier nicht berücksichtigt sind.

Nein, das AVK verkauf ich nicht ;) aber falls Not am Bus ist und ein Urlaub ansteht, kann man über ein Leihgeschäft reden. Ist seit der Überholung 5000km gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb rb.best:

Nein, das AVK verkauf ich nicht ;) aber falls Not am Bus ist und ein Urlaub ansteht, kann man über ein Leihgeschäft reden. Ist seit der Überholung 5000km gelaufen.

Und i wollt dich schon anschreiben wegen dem AVK :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkst du echt einen Unterschied beim 0.74er Rad?

Ich wollt ja den 3. Und 4. Verlängern am AVK, die Weddle dinger sind nur leider ned lieferbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschied ist merklich, sagt auch der Getrieberechner. Würde mal behaupten, dass ich jetzt von der Reisegeschwindigkeit beim 2wd mit 3H bin, vorher war´s deutlich langsamer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb rb.best:

Unterschied ist merklich, sagt auch der Getrieberechner. Würde mal behaupten, dass ich jetzt von der Reisegeschwindigkeit beim 2wd mit 3H bin, vorher war´s deutlich langsamer.

das is schon länger als ein 3H - Reifen spielen da auch noch rein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Reifendimension hast du da drauf gehabt? Bei 100kmh und 3500upm?

Mit wieviel Ladedruck fahrst du?

 

Ich hatte wenn ich mich recht erinnere mitn Standart AVK und 245/75/16 bei 110kmh ca 3200upm.

3000 wären da so ein Ziel irgendwann mal!

Bearbeitet von Racy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, laut Getrieberechner wären´s bei gleicher Bereifung beim 3H 120, beim Syncro 118 bei 4000upm, aber das wird jetzt mit den 215er Reifen a Spur mehr sein.

Da ich keinen Drehzahlmesser habe, verlasse ich mich mal auf den Getrieberechner unter Berücksichtigung der größeren Reifen, bei 100 laut Navi dürftens 3200upm sein, das ist eig. ok und hört sich beim Fahren auch entspannt an. Ladedruckregler habe ich auch keinen.... derzeit net mal einen Tacho, weil der Stift am VA-Getriebe festgerostet is :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

News: abgesehen davon, dass natürlich 14 Tage vor dem Urlaub einige Dinge zum Vorschein gekommen sind (Riss im Ausgleichsbehälter, Kabelbruch Lima zur Batterie, hiniges Kreuzgelenk in der Kardan, Brummen und die Spurensuche...) sind auch schöne Dinge passiert. Der Innenausbau mit Folie hat zwar länger gehalten als gedacht, war aber für die bessere Hälfte zu dunkel und unfreundlich. Da ich grad einen Wachtelstall gebaut habe und diesen mit dem dünnsten und leichtesten Profilholz verkleidet hatte, kam ich auf die Idee das Holz für den Innenausbau zu verwenden. Vom Gewicht her macht es nicht viel aus, ist echt sehr leicht, einige Dinge sind beim Umbau dann auch rausgeflogen. Der Einbau war nicht so einfach, aber mit einigem Getüfftel passts ganz gut. Die noch freien Teile habe ich mit hellbraunem Kunstleder bezogen und so ist der Bus nun zu 2/3el in Holzoptik. Für vorne hatte ich kein Kunstleder mehr, aber eines nach dem andren.

 

Am Foto muss man sich noch die dunkelroten Polster vorstellen, dann sieht das ganz nobel aus und riecht spitze. Jetzt wurde aus der Bauernstube 2.0 eine Sauna 1.0 oder halt Bauernstube 3.0:lol:

 

IMG-20220606-WA0012a.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

News zum Syncro: Urlaub 3000km wunderbar abgespult. Innenausbau hat sich bewährt, war sehr angenehmes Gefühl von Holz umgeben zu schlafen.

 

Iseosee in Italien war der erste spontane Stopp - kann ich empfehlen. Nächster dann San Remo - hat uns sehr gut gefallen. Frankreich war schon recht voll, spontan Camping ging aber gut. Nachtfähre nach Mallorca hat super gepasst, auf der Insel haben wir dann in Klöstern geschlafen - auch ein Tipp. Die sind meist in privater/öffentlicher Hand, etwas abgelegen, mit einem Restaurant dabei und z.T. mit spektakulärer Aussicht. 8 Tage Mallorca reichen aber völlig aus. Straßen sind v.a. im Norden sehr eng und zur Hauptreisezeit is des sicher nicht spaßig. Habe mir im Gelände eine Ecke von der Stoßstange abgefahren, aber sonst alles gut. Mit dem verlängerten 4. Gang bin ich so mittel zufrieden. In der Ebene, auf österr. Autobahnen absolut fein, die hügelige Küstenautobahn war dann schon etwas ungewohnt. Wenn´s bergauf ging und ich keinen Schwung hatte, schaffte es der AAZ net und ich wurde von den LKW überholt... überlege wieder das Getriebe mit der originalen Überstzung einzubauen... wäre jetzt dann der 6. Getriebetasuch:lol:

 

Jetzt geht´s schon langsam Richtung Pickerl und das rechte vordere Radlager singt ab 60 :P

Innenausbau ging noch nichts weiter, da mir die gelben Engel beim Pickerl beim Bruno 3 Löcher gestochen haben:wacko: deswegen musste ich da jetzt ran... nächste Woche Nachuntersuchung.

 

Vllt. kurz dazu: habe mich aus Kostengründen entschieden den weißen Daily Driver zu rollen. Der Bus wurde 2013 kurz bevor ich ihn gekauft habe in Ungarn oder sonst wo geduscht und mit "Jugostulpe" versehen. Das hielt eig. sehr lange und ich habe da und dort mal mit der Spraydose was ausgebessert. Der Lack sah jetzt schon sehr bescheiden aus, deswegen wollte ich ihn eig. lackieren lassen, aber ja...

Habe mir eine Exzenterschleifmaschine (Bosch, 100€) zugelegt, etwas eingelesen und mehr oder weniger, wie ich halt so bin, einfach losgelegt. Mit der abgebauten und zerlegten Heckklappe habe ich begonnen und probiert - wurde ganz gut. Dann ran an den Bus. Front wurde letztes Jahr neu gemacht und lackiert, da musste ich nur unter der Stoßstange ausbessern. Rest mit 4 versch. Graden geschliffen, 1x ein Loch leidlich geschweißt, 2 gespachtelt, da die Schiebetüre ohnehin mal zum tauschen ist. Teile soweit nötig abgebaut und abgeklebt (beim Kleben hätte ich definitiv besser aufpassen sollen), geputzt und ab ins Farbengeschäft. Originalfarbe anmischen war kein Problem, einen Haufen Rollen dazu und los gings. Da der Lack meist nur angeschliffen bzw. die Grundierung weiß war, deckte das sofort. Der schnelle Härter war nicht ganz ideal, da die Rollen da und dort Material abgegeben haben. 2 Schichten sind oben und getrocknet. Einige Stellen muss ich nacharbeiten, da "Fusel" drin sind und 2 Läufer habe ich produziert, aber insgesamt für den Zeit/Kostenaufwand spitze. Dach mache ich irgendwann mal.... insgesamt habe ich viel weniger Lack benötigt, als gedacht. Wird natürlich nicht so schön, wie sonst, aber für den Daily Driver eine absolute Aufwertung.

 

 

20220817_180231.jpg

IMG-20220626-WA0047.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daily Schaut zumindest auf den Fotos recht gelungen aus. Verkaufslackierung gelungen.

 

Und für den Syncro würde ich über einen LLK nachdenken, dann passt auch wieder die lange 4te. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb speckulazius:

@Daily Schaut zumindest auf den Fotos recht gelungen aus. Verkaufslackierung gelungen.

 

Und für den Syncro würde ich über einen LLK nachdenken, dann passt auch wieder die lange 4te. ;)

Jaaaaaaaa also des Rollen sieht zumindest bis auf 3m echt ganz gut aus und die Farbe wirkt wieder frisch. Ausgehärtet ist die Farbe auch perfekt, bin gespannt, wie das nach dem Winter aussieht ;-)

 

LLK... des könnt genau passen, aber dann muss ich wieder sparen über den Winter :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb DoKa_Bert:

Das Klasse: man ärgert sich nicht mehr über Kratzer, oder andere Schäden. Roll drüber, geht schon!

Beim Daily Driver war ich jetzt nie zimperlich, der hat schon einige Umzüge mitgemacht oder schwere Sachen gefahren, drum dachte ich, warum nicht. Habe gestern nochmal nachgerabeitet, perfekt wird´s nie werden, aber wie du sagst - die Kratzer und Dellen von Türen am Parkplatz ärgern einen dann nicht mehr. Die Farbe ist jetzt wieder original und sieht frisch aus, das passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

News: der Daily Driver hat natürlich bald nach dem Rollen eine Berührung mit einer Betonsäule abbekommen - musste einem telefonierenden Fahrradfahrer ausweichen, der danach die Flucht ergriff.... also alles nochmal von vorn 😆 Getriebe sifft, d.h. in der Karwoche wird das in Angriff genommen.

 

Syncro: gestern das VA-Getriebe gegen ein frisch abgedichtetes getauscht und der Schweißer kümmert sich grad um den schon vom Vorbesitzer zerknautschten Radlauf Beifahrerseite hinten. Das Herausputzen des ganzen Mike Sanders kostet mich mind. eine Kiste Bier Trinkgeld hat er gemeint 🤣 muss noch etwas nachgearbeitet werden aber das wird...

20181230_110918.jpg

20230322_140250.jpg

Bearbeitet von rb.best
Ergänzung vorgenommen
  • Like 2
  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Stierwascher:

Hübsch is a wuan!

Jo, find ich auch. Leider is mit am ausgebleichten Rot net so einfach den Farbton zu treffen, aber bis dahin passts auf jeden Fall.

 

vor 16 Stunden schrieb Rettunghatza:

Fesch!!! Selber schweißen spart Bier… 😂😂😂

😅jaja, i üb´ noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Nach Langem wieder mal ein Update, heuer komm´ich gefühl zu nix....

 

Syncro: an dem schraub ich heuer bisher mehr herum, als zu fahren... Bremserei vorne komplett erneuert; bei der Kardanwelle hat ein Kreuzgelenk aus dem Landmaschinenbau mit Schmiernippel den Umdrehungen nicht stand gehalten (eigentlich logisch, aber zu Lock Down war nix besseres da) das Fett wieder "ausgeschieden". Da bin ich noch auf der Suche nach Ersatz.

Das komische Geräusch, das wie ein Radlager vorne klang, hat sich nach systematischem Ersetzen von Teilen als defektes GLG hinten herausgestellt. Ja ja - die erfahneren Syncronauten wussten es dann auch sofort und es war klar, aber es klang immer so, als ob es von vorne käme. Da habe ich jetzt welche von der Schmiede verbaut, die mehr Neigungswinkel machen können. Hoffe, sie sind das Geld wert 😊 Aber ich bin schon froh, mit ihm wieder durch die Gegend pflügen zu können.

 

Mit der Getriebeübersetzung mit verlängertem 4. Gang bin ich aber nicht ganz glücklich. Bei meiner Fahrweise ist mir der Sprung in den 4. eine Spur zu groß. Auf der Autobahn in Österreich geht das ganz gut, aber alles andere ist gefühlt etwas quälend. Wahrscheinlich werde ich wieder das normal übersetzte einbauen, also falls wer ein vor kurzem frisch überholtes Getriebe mit längerem 4. Gang gegen ein Normales tauschen möchte? Kann alles mit Rechnung belegen und kann derzeit Probe gefahren werden.

 

Innen ständig neue Ideen... mal schauen, was sich da heuer noch ausgeht.

 

2wd: Neues Getriebe, das nicht sifft und Pickerl anstandslos bekommen. Hier stehen heuer noch Lackausbesserung und neue Scheibengummis an.

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb rb.best:

 

Syncro: an dem schraub ich heuer bisher mehr herum, als zu fahren...

 

 

Ganz normal 🫢

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, ein Schraubersommer geht langsam zu Ende. Gestern zum 5.(?) Mal Getriebe hinten beim Syncro getauscht. Vorteil ist, dass ich das mittlerweile ganz alleine schaffe. Die normale Übersetzung gefällt mir echt gut, werde dabei bleiben. Dabei gleich die neuen GLG hinten der Schmiede mit mehr Neigungswinkel nachgefettet.

Grund für Undichtigkeit beim verlängerten Getriebe wurde auch gefunden. Entflüftung war zu. Na klar, dass sich das Öl den Ausgleich selber schafft. Das Getriebe bleibt beim Getriebemenschen und wird neu abgedichtet.

Zum Positiven auch gleich was Negatives: die Felgen haben einen leichten Schlag. Woher auch immer... wtf?

 

Dabei eine Frage: Gibt´s einen Tipp, wie man bei der Motorschutzwanne Ecke Fahrerseite hinten die 19er Schraube festmacht, ohne den Auspuff demontieren zu müssen? Das Gegenhalten der Mutter innen ist echt knifflig :roll:

 

Parallel dazu beim 2wd Zahnriemen tauschen. Natürlich ist das Hosenrohr schon leicht undicht, Schrauben am Turbo durch Winterbetrieb völlig verrostet. Mal schaun, wie das ausgeht, aber da werd´ich nur zuschaun und das den Profi machen lassen, dann bin ich wenigstens nicht schuld 🤪

Bearbeitet von rb.best
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad motorwanne:

kurzer ringschlüssel oder an die mutter eine 2. dranschweißen

ad turbo:

muttern runtermeiseln, wenn nötig stehbolzen ersetzen gehen mit anwärmen mit der zange zum rausdrehen

gruz max

ps kann man sich nach island übersetzten überhaupt noch leisten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rb.best:

Dabei eine Frage: Gibt´s einen Tipp, wie man bei der Motorschutzwanne Ecke Fahrerseite hinten die 19er Schraube festmacht, ohne den Auspuff demontieren zu müssen? Das Gegenhalten der Mutter innen ist echt knifflig :roll:

 

Ich hab mir eine große Mutter selbstgebaut. Ein "Stahlwürfel" mit Gewinde der so groß ist, dass er sich nicht mehr in dem "Ohr" vom Motorträger mitdreht. 

 

vor 3 Stunden schrieb rb.best:

Grund für Undichtigkeit beim verlängerten Getriebe wurde auch gefunden. Entflüftung war zu.

 

Das hab ich auch geschafft, nach der Ganzen Umbauerei war noch eine Blindschraube im Getriebe und die Entlüftungsleitung irgendwo im Keller 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb damax:

ad motorwanne:

kurzer ringschlüssel oder an die mutter eine 2. dranschweißen

ad turbo:

muttern runtermeiseln, wenn nötig stehbolzen ersetzen gehen mit anwärmen mit der zange zum rausdrehen

gruz max

ps kann man sich nach island übersetzten überhaupt noch leisten?

 

Zu Island: 2018 war die Welt noch einfach, der Euro stark, ich jünger 😂 Island mit dem Syncro wird wohl derweil noch Träumerei bleiben, hat sich einfach zu viel getan.

 

@Schraube: Danke für eure Tipps.

@Schrauben am Turbo: sind gestern aufgegangen, bis ich in der Werkstatt war, war der Kollege schon fertig. Leider ist das Flexrohr von Auspuff-Hannover ein paar Grad zu wenig gebogen, mal schauen wie lange das hält.

@Getriebeentlüftung: Ich weiß nicht, wie das zugegangen ist, auf jeden Fall war der Schlauch eingeklemmt und komplett dicht.

Bearbeitet von rb.best
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Grüß euch,

 

ein Update: aktuell Syncro Pickerl ohne Mängel bestanden🤩 Die Schrauberei heuer hat sich ausgezahlt.... vor dem Pickerl wurde noch die Ventildeckeldichtung getauscht - hier würde mich interessieren, wie andere AAZ Fahrer diese auf Dauer dicht bekommen. So schlimm war´s nocht nicht, aber ich wollte der Werkstatt einfach was zu tun geben... 🤭

 

Vor dem Pickerl fiel mir auf, dass speziell die hinteren Räder unwuchtig waren und ich habe bei einem anderen Hersteller Mefros bestellt. Die Felgen wurden vorher getauscht und siehe da - Geräusche, die ich schon auf die neue Kardanwelle geschoben habe waren weg. Wie kann das sein, dass die nach eher wenig Kilometern so unwuchtig werden???? WTF...

Aber gute Nachricht - die Kardanwelle mit neuen Kreuzgelenken und gewuchtet läuft gut.

 

lg

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...