Zum Inhalt springen

Stauraum & Möbelkonzepte - Eure Expertise


EGA364

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich freue mich endlich meinen ersten Beitrag hier im Forum zu posten! :lol:

Seit über zwei Jahren läuft nun die Generalrestaurierung meines T3 Kastenwagen der von Westfalia zum Camper umfunktioniert wurde.

Hier mal ein bild von meinem kleinen Traum:

 

image.thumb.png.e3f1df1dc783575fe73708450a1dafc1.png

 

Jetzt geht es darum, neue Möbel zu planen und einzubauen.

Das will gut durchdacht sein...

 

Im Moment habe ich noch die vorhandenen Westfalia-Möbel teilweise eingebaut mit einer speziellen Bett Konstruktion (nicht das "Rock'n'Roll" Bett),

die mir hinten sehr viel stauraum bietet, den ich auch gerne nutze. Dieser würde mir bei einem Umstieg auf das klassische "Rock'n'Roll"-Bett verloren gehen, bzw sich halbieren.

Ich nutze den Raum, um meine Campingmöbel (2x Sessel mit Fußstütze & 1x großen Alu-Falttisch) zu verstauen.

Wüsste nicht wo ich die unterbringen sollte, wenn mir der Großteil des Stauraums über dem Motorraum verloren geht.

Wo verstaut ihr die großen Sachen? :huh:

 

image.thumb.png.ce46dd521e8864503b77e457b8959a7d.png

 

Nette Grüße

Aaron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Anton! 

 

Dein Bus wurde nicht von Westfalia umgebaut, sondern von Münnich. Das war eine österreichsiche Firma, die auf Kundenwunsch umgebaut hat. Warum willst du denn die Ausstattung raus haben und eine Westi reinpflanzen? gerade mit Klappdach ist die Münnich-Malibu Austattung das beste, was dir passieren kann. 

 

Wir haben im 2wd die ganz gewöhnliche, originale Westi-Ausstattung. Die ist gesucht, die ist sehr wertig gefertigt, aber sie ist schlicht nicht praktikabel (jaja steinigt mich :ph34r:) Hätte ich das Hochdach am 2wd nicht, mit dem großen Dachstauschrank ich wüsste nicht wo ich sachen wie Teppich, Sonnenschirm, Luftmatratze, etc. unterbringen würde. Unsere Campingmöbel liegen im Hochdach, weil oben schlafen doch sehr stark an einen Sarg erinnert und das kommt ohnehin früh genug. :D

 

Im Syncro haben wir uns dann extra für die Münnich-Ausstattung entschieden weil wir am Syncro aus vielen Gründen unbedingt ein Klappdach wollten und uns die Stauraumfrage auch vor so manch Rätsel stellte. 

 

alles Liebe, 

 

Caly. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: witzig dass dein dach scheinbar ein westi-dach ist. mh... spannend. 

 

hast du einen großen dachausschnitt, oder liegt das Klappdach auf der Dachhaut auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, interssant! Wurde mir vom Vorbesitzer so mitgeteilt, dass von Westfalia umgebaut wurde.
Hat sich wohl vom Hochdachaufkleber beeinflussen lassen! :D

 

Will keine Westi-Ausstattung einbauen, sondern selbst neue Möbel bauen.

Jetzt möchte ich gute Ideen zusammentragen, damit da ein gutes Konzept rauskommt.
 

P.S.: Anton is zwar auch recht nett aber eigentlich ist's Aaron :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Calypso said:

edit: witzig dass dein dach scheinbar ein westi-dach ist. mh... spannend. 

 

hast du einen großen dachausschnitt, oder liegt das Klappdach auf der Dachhaut auf?

 

Das Klappdach liegt auf dem Karosseriedach auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Calypso:

weil oben schlafen doch sehr stark an einen Sarg erinnert und das kommt ohnehin früh genug. :D

 

das kommt viel früher wenn ich mich nicht verlesen habe und du dich bald verdoppelst ;-)

 

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb EGA364:

 

P.S.: Anton is zwar auch recht nett aber eigentlich ist's Aaron :P

 

oh, ich bitte um verzeihung :huh:

 

alles klar, ja dann ist das dach mal ein westi mosaik. stauraum-mäßig kann ich dir leider nicht helfen, aber es gibt ja auch leute, die fahren mit einer multivan ausstattung ohne klapp- oder hochdach in den urlaub und bekommen auch das ganze zeug unter. Möglich ists wohl ;) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Variante mit Klappbank hat dann aber auch meist den Staukasten oben im Heck.
Also ich find die Lösung die du im Moment hast "Münich?" auch die beste.

Erzähl doch mal warum Du überhaupt neue/geänderte Möbel willst...

 

lg

McLouis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, McLouis!

 

Danke für die Hilfe beim Montieren vom Klappdach, falls dich noch erinnerst! ;)

Die Möbel sind zwar super, da sie wirklich gute Staumöglichkeiten bieten aber in den Bus soll eine edlere Ausstattung hinein die auch zum Farbkonzept (Grau/Braun) passt.
Denke da an Möbel in Echtholzoptik, alles nur vom Feinsten.

Die jetzigen Möbel sind doch schon sehr abgelebt.

 

lg

Aaron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, hannes said:

Schau dir einmal den Münich Rhodos-Ausbau an, das Konzept dürfte für dich interessant sein.

 

Noch was wegen mitnehmen: Im Camping-Urlaub ist weniger mehr.

 

Hab gleich nach dem Hinweis von Calypso gegoogled... den Münnich-Rhodos Ausbau habe ich wies aussieht momentan verbaut.

image.thumb.png.081c5c3e9d5fb2b5a91f64c3a17bfec0.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb EGA364:

Danke für die Hilfe beim Montieren vom Klappdach, falls dich noch erinnerst! ;)

Klar, gern geschehen
Ja der Bus verdient eine edlere Ausstattung :-)

Aber zuerst ist es doch eine Konzeptfrage oder?
Auch wieviel Stauraum Du möchtest/brauchst.
Zum Thema Klappbank, wenn du Schaniere kaufst gibt es die mit "Erhöhung" dann ergibt sich hinten ein sehr nützlicher Stauraum, siehe z.b.

Ich hatte das dann noch umgebaut mit einem Metallbügel, das man Brotkisten hinten direkt rausziehen kann.

Auf Wunsch such ich Bilder...

 

lg

McLouis

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

57 minutes ago, McLouis said:

Aber zuerst ist es doch eine Konzeptfrage oder?

 Ja genau, sammle jetzt erstmal Ideen für ein Konzept!

 

Der Ausbau in den Bildern ist ja spitzenklasse. Genau an so ein Konzept (Mit den Schubladen hinten) hatte ich bereits gedacht.

Ob ich bei der geringen höhe allerdings die campingmöbel, camping grill usw reinbekomme ist fraglich. Könnte kanpp werden.

Vielleicht kann man aber noch hier und da einige cm rausholen.

 

1 hour ago, McLouis said:

Zum Thema Klappbank, wenn du Schaniere kaufst gibt es die mit "Erhöhung" dann ergibt sich hinten ein sehr nützlicher Stauraum, siehe z.b.

Hast einen Tipp, wo ich solche Schaniere herbekomme bzw welche das genau sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb EGA364:

Hallo zusammen!

Ich freue mich endlich meinen ersten Beitrag hier im Forum zu posten! :lol:

Seit über zwei Jahren läuft nun die Generalrestaurierung meines T3 Kastenwagen der von Westfalia zum Camper umfunktioniert wurde.

Hier mal ein bild von meinem kleinen Traum:

 

image.thumb.png.e3f1df1dc783575fe73708450a1dafc1.png

 

Jetzt geht es darum, neue Möbel zu planen und einzubauen.

Das will gut durchdacht sein...

 

Im Moment habe ich noch die vorhandenen Westfalia-Möbel teilweise eingebaut mit einer speziellen Bett Konstruktion (nicht das "Rock'n'Roll" Bett),

die mir hinten sehr viel stauraum bietet, den ich auch gerne nutze. Dieser würde mir bei einem Umstieg auf das klassische "Rock'n'Roll"-Bett verloren gehen, bzw sich halbieren.

Ich nutze den Raum, um meine Campingmöbel (2x Sessel mit Fußstütze & 1x großen Alu-Falttisch) zu verstauen.

Wüsste nicht wo ich die unterbringen sollte, wenn mir der Großteil des Stauraums über dem Motorraum verloren geht.

Wo verstaut ihr die großen Sachen? :huh:

 

image.thumb.png.ce46dd521e8864503b77e457b8959a7d.png

 

Nette Grüße

Aaron

 

Hallo Aaron,

Also ich habe auch einen Münnich Ausbau und bin seeehr zufrieden, da der hintere Stauraum einfach riesig ist :-)! Und zu viert mit Hund braucht man Stauraum ;-) Ich hab dort zwei BH Kisten, das Vorzeit inkl Stangen, Werkzeug, Sesseln und Tisch drin bzw kann kann noch zwei Zelte und bissl Kleinzeug reinquetschen ;-)! Mehr Platz wirst nicht bekommen. Habe mir auch viele andere Varianten angesehen, aber es läuft eigentlich immer auf 2-3 grundlegende Systeme hinaus. Und diese Systeme wiederholen sich bei den Reimo Teilen auch immer.....Aber Münnich ist punkto "Raumausnutzung" echt spitze! Ob Du jetzt paar mehr Laden einbaust oder nicht ist dann Geschackssache ;-)

LG

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

43 minutes ago, syncrogreg said:

Aber Münnich ist punkto "Raumausnutzung" echt spitze! Ob Du jetzt paar mehr Laden einbaust oder nicht ist dann Geschackssache ;-)

 

Hallo Gregor!

 

Grundsätzlich bin ich mit der Münnich ausstattung eh sehr zufrieden, vorallem was ben den Stauraum angeht.
Leider empinde ich das Aufbauen des Bettes als sehr mühsam und die Lösung mit der Schlafbank sieht eleganter und sauberer aus, finde ich.

Eine Kompromisslösung aus Schlaf-Sitzbank und Heckstauraum soll also her.
 

lg,

Aaron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaron,

ich weiss nicht was Du für eine Bettkonstruktion verbaut hast, aber ich muss nur die Bettplatte bis zum Herd vorziehen und dann die beiden Bankpölster drauflegen & das wars ;-)!

LG

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Münnich variante jetzt auch nicht super aufwändig, aber im vergleich zur westi-Variante wo einfach die Bank umgelegt wird, ist sie das leider schon. Im Westi ist tausendmal schneller und unkomplizierter das bett gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Calypso said:

Ich finde die Münnich variante jetzt auch nicht super aufwändig, aber im vergleich zur westi-Variante wo einfach die Bank umgelegt wird, ist sie das leider schon. Im Westi ist tausendmal schneller und unkomplizierter das bett gemacht. 

 

Genau so sehe ich das. DieWesi-Bank ist einfach komfortabler. Einmal kurz an der Sitzfläche ziehen und das Bett ist fertig.
Da is die Hin-und-her-Schieberei der Platten und matrazen schon aufwändiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EGA364:

 

Genau so sehe ich das. DieWesi-Bank ist einfach komfortabler. Einmal kurz an der Sitzfläche ziehen und das Bett ist fertig.
Da is die Hin-und-her-Schieberei der Platten und matrazen schon aufwändiger.

 

aber sind wir uns ehrlich, wir diskutieren hier wirklich ein luxusproblem. :lol:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Beim münnich hast den Vorteil daß das klumpert unter der Schlafbank verstaut ist und nicht wie meistens beim Westfalia darauf liegt und erst umgeräumt werden muß.

Jaja die eierlegende wollmilchsau;).

 

Netten Gruß

Franz

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein zwei Regentage lassen sich im Westi schon besser rumbringen weilst im Bett sitzen kannst.

Das stört mich jetzt mit den Kindern schon etwas. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wir in dieser Diskussion vielleicht noch anmerken sollten: Die Schlafqualität ist im Westi wirklich um den Faktor 100 besser als im Münnich. Diese drei dünnen Maträtzchen und die Kante der beiden Schiebeplatten direkt in der Hüfte.  :unsure:

Im Westi schläft sichs dafür wie im Wolkenbett. (wir schlafen fast besser im westi als in unserem Bett in Wien :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Calypso said:

Die Schlafqualität ist im Westi wirklich um den Faktor 100 besser als im Münnich.

Das denke ich mir, allein schon deswegen die Überlegung, auf das Westi-Konzept umzusteigen.

 

4 minutes ago, Calypso said:

und die Kante der beiden Schiebeplatten direkt in der Hüfte

Dazu muss ich erwähnen, dass ich offensichtlich eine Münnich-Spzialausstattung habe, denn die Kante gibt's bei mir nicht. :P

Die "Schiene" der Platten ist bei mir durchgängig auf selber Höhe. Ziehe ich die obere Platte ganz nach vorne, fällt sie auf das Niveau der unteren Platte.

Bringt halt den Nachteil mit sich, dass die vordere Platte sich etwas aufstellt, wenn man sich hinlegt oder aufsteht, da die Führung durchgehend für die Höhe zweier Platten ausgelegt ist. Kann man aber sicherlich lösen.

Beide Matratzen sind auch gleich dick... oder besser gesagt, gleich dünn.

 

14 minutes ago, Calypso said:

Im Westi schläft sichs dafür wie im Wolkenbett.

Wenn ich das höre, favorisiere ich doch gleich die Westi-Variante mit Motorraum-Erhöhung.
Seien wir uns ehrlich: Das Bett wird so und so als Stauraum genutzt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Wolkenbett mit 120cm Breite? 

 

also ich oute mich jetzt auch als Matratzenfetischist, aber Seitenschränke gehen für mich gar nicht. 

schon gar nicht im Münnich - da komm ich mir vor, wie eine Sardine. 

 

sitzt du oft im Bus? 

ich lebe im Urlaub eigentlich mehr vorm Bus und wenn ich drin bin lieg ich im Bett.

hab mir so eine Art Münnich Rhodos über die ganze Breite gebaut. da hast massig Stauraum und ein breites Bett mit einer ordentlichen Matratze. 

mit dem großen Dachausschnitt dann auch noch Kopffreiheit - ist für mich perfekt. 

die Sitzbank nutze ich sehr selten...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb funkyphil:

ein Wolkenbett mit 120cm Breite? 

 

so frisch verliebt kuschelt sichs auf 1,20m am besten, wenn der andere der kuschelattacke ob der bettgröße nicht auskann  :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir gehen schön langsam auf die 70 zu und uns genügen die 120

 

Zur Matratze:

Man kann ja andere nehmen - z.B. einfache 13 cm dicke Schaumstoffmatratzen vom Matratzenhändler. Schneiden sich am besten mit einem Elektromesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die Prioritäten sind halt unterschiedlich!

 

ich kenn Leute, die räumen täglich den Bus auf und kehren den Sand raus. 

andere leben lieber im Chaos und genießen den Tag am Strand...

 

ich hab halt gern viel Platz im Bett. und wenn man über die ganze Breite baut, kann man auch eine 160er Matratze vom Ikea als Ausgangsbasis für den Umbau nehmen.

das kommt dann im Endeffekt um einiges billiger und ist mM bequemer!

 

aber wie gesagt - jeder hat seine Vorlieben:

 

Am 8.8.2018 um 13:13 schrieb Calypso:

ich wüsste nicht wo ich sachen wie Teppich, Sonnenschirm, Luftmatratze, etc. unterbringen würde...

 

einen Teppich bräuchte ich im Urlaub zB auch nicht... ;)

 

lg phil

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb funkyphil:

 

einen Teppich bräuchte ich im Urlaub zB auch nicht... ;)

 

im Sommerurlaub bleibt der eh daheim. ;) - manchmal is er trotzdem ganz praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo kommt der hin? 
in den Wohnraum oder unter die Markise?

oder auf die Matratze, damits weicher ist? 

Bearbeitet von funkyphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar auch Besitzer und Fan der Münnich Rhodos aber als Anregung vielleicht noch eine Weinsberg Terra? Die gabs ja auch mit Erhöhung über dem Motorrad und Klappbank.  - Weinsberg Terra - Erhöhung

 

Hier noch mehr:  Weinsberg Terra 


mfg Ramon

Bearbeitet von reymon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Weil ich grad kurz davor bin meine Münnich Nachbau Ausstattung umzukrempeln möcht ich hierzu auch meinen Senf geben:

Ja, auch ich liebe den Stauraum hinten mit dem hoch liegenden Bett, aber heuer im Urlaub bekam Freundin nach ein paar Tagen Rückenschmerzen und wir mussten die Polster mit der Matratze aus dem Hochdach aufdoppeln. War angenehm zu liegen, aber die Kopffreiheit, die zuvor schon grenzwertigst war, verringerte sich dann eben noch weiter.

Nun habe ich den Entschluss gefasst, das Bett um ca. 10-15cm tiefer zu legen und eine stärkere Matratze/Polster zu verbauen. Is leider viel Arbeit, weil ich auch einige Kastltüren verkleinern muss, die Sitzbank irgendwie anders gestalten muss, weil ja sonst die Rückenlehne zu niedrig wäre.

Der Stauraum sollte dann immer noch ausreichend sein und die Kopffreiheit beim Liegen wird um einige cm mehr.

Ansonsten würde ich die Münnich Ausstattung als recht perfekt bezeichnen.

Auch bei mir ist keine Kante in der Liegefläche, die fällt ebenfalls beim Herausziehen auf die gleiche Ebene.

lg

Günter


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da würd ich auch gleich auf Eigenbau umschwenken. 
für eine gute Rhodos-Ausstattung kriegt man gutes Geld und es wär schade die zu zerschneiden...

 

lg phil

Bearbeitet von funkyphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2018 um 08:03 schrieb Calypso:

wir schlafen fast besser im westi als in unserem Bett in Wien

dieser Satz ist Programm :)

P.S: habt ihr noch Kontakt zum Westitreter?

Bearbeitet von hafaloabar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...