Zum Inhalt springen

Wassereintritt Heck


ST3FAN

Empfohlene Beiträge

Hi!

Nach der Restaurierung des Hochdaches und der Regenrinne (Dach war komplett herunten) habe ich leichten Wassereintritt am Heck bei den seitlichen Nieten.

Gecheckt wurde:

Dachluken (Neu und vor Zusammenbau kein Wassereintritt)

Isofenster vorne (Neu und kein Wassereintritt)

Alle Nieten im Heck klarerweise neu und zusätzlich von außen abgedichtet.

Übergänge Hochdach-Karosserie im Heckbereich abgedichtet

Schaniere Heckklappe abgedichtet

Kunststoffschrauben Hochdach abgedichtet

 

Woran könnte es liegen? Habt ihr Ideen?

 

Grüße ST3FAN

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja ein hochdach, das hinten mit nieten an der karosse angenietet is. 

Diese nieten müssen sogenannte "becherblindnieten" sein, die wasserdicht verbinden. Wir haben die bei unserem Atlantic auch verwendet. Leider muss man beinder montage extrem aufpassen, dass sie dicht werden und nicht abreißen. Zusätzlich würden wir das heute noch mit sikaflex einkleben. 

Bei uns läufts leider auch rein, weil, die nieten nicht ganz ndicht abschließen. 

 

Lg

 

Caly. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe wasserdichte Becherblindnieten verwendet, jene mit Druckknöpfen für das Fliegengitter eingeklebt, und generell alle von außen mit Sikka zugemacht...

Grüße ST3FAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir komms über den dichtgummi oder wie des Teil heißt, wo das Kabel für den heckwischer und wasserschlauch für die waschdüse durchgeht!

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eine Möglichkeit, allerdings würde es dann (vorausgesetzt man steht gerade) ja nur an einer Seite runterkommen können wenn ich nachdenke oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speckulazius hat dann mal prophisorisch die Leiste mit Vaseline voll geschmiert, ab dann wars dicht, und für uns die Bestätigung woher das Wasser kommt, nachdem wir wirklich lange nach der undichten Stelle gesucht haben. Wir hatten auch lange die Dichtung des Dachfensters in Verdacht, was eher ungünstig wär, weil es die nicht mehr neu gibt. (oder sagen wir so, damals als ich sie gesucht hätte, nicht gab) und weil das geheißen hätte dass hinter der Verkleidung alles nass sein musste... :(

 

Wir habens genau so gemacht, dass wir die Nieten mit Druckknopf eingeklebt haben. hat leider nicht geholfen. Offenbar reißen die Becherblindnieten innen gern und sind dann nicht dicht. 

Wie gesagt, bei uns ist es definitiv diese Stelle. aber bei uns is es nur auf der Fahrerseite. Wenn man bei starkem Regen schaut, sieht mans sogar tropfen. Direkt aufs Westi-Kastl :(

Bearbeitet von Calypso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass bei mindestens einer der Becherblindnieten der Alubecher gebrochen ist. Wenn die geknickte Leiste dann bei Regen als Regenrinne fungiert, rinnt es dort rein.

 

Um die Theorie in der Praxis zu bestätigen muss aber zuerst die Heckklappe runter, sonst kommt ich da nicht dazu. Auf der Projektliste gibt's aber gerade drängerende Themen...

 

LG,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@riegertoni: Danke für deinen Input, Dichtgummi kann ich aber leider mittlerweile auch ausschließen...

 

Hat sonst noch wer Ideen?

 

LG ST3FAN

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...