Zum Inhalt springen

Lenkrad ledern selbst gemacht


HrDrGPunkt

Empfohlene Beiträge

Hey Leute.

 

Hab mich mal damit beschäftigt mein pickiges Lenkrad aufzuarbeiten. Da überall wucherpreise für dieses Stück Plastik angeschlagen werden kam mir die Idee das beziehen selbst in die Hand zu nehmen.

 

Als erstes mal da Lenkrad ausgebaut und schön saubergemacht. Mit etwas Silikonentferner eingelassen um den Staub und Dreck der letzten 30 Jahre abzubekommen.

 

Als nächstes wird ein passender Teil Kunstleder für die Speichen und den Lenkradkranz zugeschnitten. Die Speichen mittels Schablone aus Backpapier abgepaust und den Lenkradkranz ausgemessen.

Für den Kranz hab ich einen Streifen Kunstleder mit 7x141cm zugeschnitten.

 

Die Speichen werden mit Kontaktkleber aus dem Hause Pattex beklebt und der Streifen für den Lenkradkranz auf beiden Seiten ca. 5mm vom Rand in Längsrichtung doppelt genäht. Dann muss nur noch der Kranz zusammengenäht werden und das Beziehen kann beginnen.

90C266A8-C447-4ABE-A868-DA4FAD0346C4.thumb.jpeg.f3abe193aa5008ede34b4b32adb5fee5.jpeg

 

4FEF63B2-21C4-4D86-9923-2791890D24F7.thumb.jpeg.890a937e8a2bb6b3aa863d66c2181c41.jpeg

 

Wenn der Kranz aufgezogen ist wird er zuerst an den Enden der Speichen zusammengenäht somit kann nix mehr verrutschen und das vernähen des restlichen Leders geht etwas leichter von der Hand.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

83D51C4E-0DBC-4C09-8156-2451D2D41699.thumb.jpeg.9d467747ca01a4824fc7ace0b1d550a9.jpeg

 

Wichtig dabei ist sich schön zeit zu lassen und die naht immer feste ziehen und am Kranz nach jedem 2-3 Stich in Position zu drehen.

 

47FACCBC-D273-4B65-80FA-A3CDB9FBA1BE.thumb.jpeg.af68eb480762331599c8aabb9dac443a.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B8526A27-5496-4754-957C-B0DAFAD807F6.jpeg.35d5eec41200bd24d87e4d937c07665f.jpeg

 

Das Endergebnis sieht so aus.

Das Klebrige Lenkrad ist Geschichte. Mal sehn wie Lang sich das Kunstleder hält.

 

Wenns wer selbst machen will. Möglich ist es. Ein Sattler nimmt dafür ca 200€.

 

Mich hats ca 40€ gekostet und knappe 20 Arbeitsstunden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen.

 

@Racy Ich weiss von den Überzügen aber die tragen meistens recht dick auf und ich wollt das einfach mal versuchen.

Als nächstes ist das Armaturenbrett dran da kann ein bisschen näherfahrung nicht schaden.

 

lg Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probieren geht bekanntlich über Studieren!

 

War mein erster Ausflug ins Sattlerhandwerk, deshalb denk ich ist das auch dür andre Bastler zu schaffen.

 

lg Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schaun wie i Zeit hab.

 

Werd natürlich hier was dazu posten wenns wen Intressiert. Muss zerst mal schaun wie man des überhaupt ausbaut:D

 

lg Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb t3maxe:

Wenn irgendwelche tipps brauchst, mein vater hat sattler gelernt!

 

Lg t3maxe

Hi!

Dann könnte Dein Vater (wenn er Interesse hat) ja ev a bissi Zubrot hier verdienen ?

 

gruss Harri 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich hab den Vater vom t3maxe gemeint. Wenn der sich was dazuverdienen will....

Als gelernter Sattler.

 

Und Mike: auch mir gefällt das gelederte Lenkrad gut. Hast fein hinbekommen. Auch gut bebildert und erklärt.

 

gruss Harri 

Bearbeitet von Ölbrenner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi harry, ich werd ihm mal fragen. Es ist nur so dass ihm die arbeit nie so spaß gemacht hat. Er hat den beruf kurz nach der gesellenprüfung aufgegeben. Er hatte auch noch maschinenschlosser gelernt und sagt stahl ist ihm lieber wie leder weil "wenn in stahl abschneidsch, dann bleibt a so. Beim leda is des gonz was ondas"

Mittlerweile macht er nur mehr so kleinigkeiten. Leder messerscheiden usw. Aber ich frag ihn!

Was wärs euch in echtleder wert?

Lg t3maxe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich hätte da mehr so in Richtung Kleinigkeiten gedacht.

Schalthebelüberzüge zB. Oder Schaltknauf, Armaturenabdeckung...

Sowas in der Richtung.

IMG_20180815_095113.thumb.jpg.d9a9c6a06612ea79bda958397ec753a6.jpg

 

Meine Schalthebelüberzüge sind immer a Niederlage. 

Aber einmal in "schön" und ev a Schaltsack dazu, das wär schon was.

 

gruss Harri 

 

... schuldigung fürs Threadzerreden  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...