Zum Inhalt springen

Visco-Wissen


Calypso

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum!

 

Ich starte hier einen Thread zum Thema Visco-Wissen. Ich werd hier laufend unsere neuen Blog-Artikel verlinken. Zum einen, damit ihre einen Einblick in unsere Arbeit bekommt, zum anderen damit auch jene Personen, die nicht auf facebook sind am Ball bleiben können. 

 

Natürlich könnt ihr uns in diesem Thread auch Fragen zur Visco stellen. 

 

alles Liebe, 

 

Andreas und Tanja

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Altteil-Rücksendung von leeren Viscos immer mehr wurde, haben wir uns gefragt woher das kommen könnte. War doch vor ein paar Jahren das Phänomen der leeren Viscos ein eher seltenes und über den Grund konnte man nur spekulieren. Nach zahlreichen Gesprächen mit Syncronauten, die meinten der gänzlich fehlende Vortrieb auf der Vorderachse sei eher plötzlich gekommen, lag die Vermutung also nahe, dass eine leere Visco die Folge einer harten sein könnte. Erst kürzlich hat uns der Prüfstand dann den Beweis geliefert, was wir vermuteten: Nach einer harten, ölgesaugten Visco kommt in der Regel eine leere.  Die Geschichte hinter der Erkenntnis findet ihr >>> hier <<<

 

alle Liebe, Caly. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Quadringe altern genau so wie gewöhnliche Simeringe.

Je mehr drehzahlunterschiede in der Visco, desto mehr Verschleiß.

Deswegen kann man grundsätzlich nicht sagen, daß eine Visco immer hart wird, bevor sie weich wird.

Kommt darauf an, ob zuerst das Siliconöl Alterserscheinungen zeigt und die Grundviscosität verliert (hart), oder zuerst die Ringe verschleißen.

Öl in der Visco sollte nicht zu "hart" führen, sondern zu "weich".

Kann ja durch einfachen Test herausgefunden werden.

Einfach ne Visco mit Silicon-Öl Gemisch befüllen.

Der Druck in der Visco ist auf jeden Fall höher als der Unterdruck.

Neue Quadringe halten beides aus.

Meine erste überholte Visco mit 100er befüllte ist jetzt 14 Jahre alt 300tsd und verhält sich immer noch wie am Anfang. Allrad nur im Gelände oder Schneedecke zugeschaltet.

Die Originale war nach 13 Jahren und 120tsd ausgelaufen, ohne vorher hart zu werden.

Einsatz als Rodeltaxi, 15 Serpentinen auf 5km, manchmal Schneeketten nur auf Hinterachse.

Hart wird die Visco meiner Meinung nach wegen dem Abrieb und wenn das Siliconöl zu heiß wird und schneller altert.

Dass dann die Quadringe schneller verschleißen ist auch klar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt sich warum unbedingt Öl angesaugt wird und nicht Luft.

Von welchem Unterdruck sprechen wir ? Doch wohl eher minimal.

Wenn gute Quadringe den Druck aushalten, dann sicher auch den Unterdruck.

Wenn sie verschlissen sind, wird eher der Überdruck entweichen.33

Erst dann kann ich mir vorstellen dass etwas angesaugt wird.

Geschätzt 3-5cm3 Luft in der Visko.

Mal angenommen die Visko saugt Öl an, dann nur ein mal.

Dann muß erst wieder was raus, bevor wieder angesaugt wird.

 

1cm3 Öl kann meiner Meinung nach den Humpeffekt nicht derart verändern wie auf der Graphik.

Aber wir haben ja jemand der es testen kann ;)

Der Übeltäter sind auf jeden Fall die Quadringe.

Keine Ahnung ob die originalen Viton sind.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die originalen Quadringe waren immer Viton.

Und tatsächlich sind bei der VW-Visco immer die Quadringe die Bösewichte.

Ich darf in diesem Zusammenhang auf meine Beiträge in diesem Thread

https://www.vwt3.at/index.php?/topic/22076-suche-rep-anleitung-für-visco/&amp;do=findComment&amp;comment=195742

ab 13.11.2010 (Seite 2 weiter unten) verweisen: https://www.vwt3.at/index.php?/topic/22076-suche-rep-anleitung-für-visco/&amp;do=findComment&amp;comment=199469

(Das war jetzt ganz schön Arbeit, das wiederzufinden)

 

LG, Jörg

 

Bearbeitet von turbojoe
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sehe hier werden schon wieder Mutmaßungen übers Ölsaugen angestellt. 

Genauso ist es SDP Ende der 80er Jahre gegangen - deswegen haben Sie die Thematik auch aufwändig in einer Diplomarbeit in Kooperation mit der TU Graz untersucht. Die Conclusio dazu gibt's auf unserer HP - wer die ganze Arbeit durchackern mag, kann sich gerne bei mir melden.

Die Viton-Ringe sind zwar sehr gut hochtemperaturbeständig, aber bei Tieftemperatur wären normale EPDM Ringe (quellen aber in Kontakt mit Silikonöl) eigentlich besser. Ein schönes Beispiel zu den Grenzen von Viton-Dichtungen ist die Challenger-Katastrophe, bei der durch die Kälte in der Nacht vor dem Start die Dichtungsringe dann versagt haben: https://de.wikipedia.org/wiki/STS-51-L

 

"Durch tiefe Temperaturen in der Nacht vor und am Morgen des Starts büßte der Kunststoff jedoch seine Elastizität ein, was durch die extremen Druck- und Hitzebelastungen nach der Zündung zunächst zu einem Verschleiß der O-Ringe und schließlich zum teilweisen Ausströmen des Verbrennungsgases führte (Blowby)"

 

@turbojoe Ich habe lange probiert die besseren Pioneer-Westen Nu-Lip Ringe zu bekommen. Pioneer-Westen gehört aber mittlerweile zu ERIKS, da habe ich keine Infos bekommen. Auch ein befreundeter Opel-Mitarbeiter konnte mit der Ersatzteilnr nichts anfangen. 

 

P.S.: Trelleborg gibt folgende Bereich für seine X-Ring an: FKM=Viton; NBR = Gummi

 

LG,

Andreas

trelleborg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...