Zum Inhalt springen

Bremsbeläge Ferodo


August

Empfohlene Beiträge

Vor etwa 3Tkm hab ich vorne neue Scheiben (Marke weiß ich nicht mehr) und Beläge von Ferodo verbaut.

 

Schon bei der Montage haben sie etwas gezwickt, mussten leicht nachgearbeitet werden.

Auf den letzten 1000km hat sich dann beim Bremsen immer wieder leichtes Quietschen eingestellt. Vorgestern auf dem Weg runter der von der hohen Wand kam dann starkes Fading.

Danach dauerhaft starkes Quietschen, auch wenn das Pedal nicht berührt wurde. Verdacht: Abgelöster Belag.

 

Gestern Abend schnell ausgebaut und siehe da, zwei Beläge (pro Rad einer) komplett hinüber. Auch wenn ich die Abfahrt sicher nicht langsam (aber auch nicht gehetzt) angegangen bin, erscheint mir das Ablösen der Beläge vom Träger doch etwas komisch. Mein Bus ist innen leer, kein Zusatzgewicht. 

 

Dank Maxs Hilfsbereitschaft kam ich gestern Abend noch zu einem Satz ATE Belägen die ich direkt bei ihm verbaut hat. Bremste vom ersten Meter an deutlich angenehmer als die Ferodo. Außerdem war die Passgenauigkeit deutlich besser. Kein Zwicken im Sattelhalter! Noch dazu scheint die Belagsstärke minimal geringer als bei Ferodo. Insofern gut, als dass die Ferodos anfangs trotz komplett zurück gedrückter Kolben etwas geschliffen haben. Zwar nur minimal, aber dennoch. Die ATEs drehen komplett frei.

 

Ich möchte hier weder die Produkte von Ferodo schlecht, noch die von ATE besonders gut heißen, lediglich war es mir wichtig diese Erfahrung zu teilen.

 

Danke nochmal an Max für den Teilesupport. :D

 

Mein Händler will die Ferodos angeblich zurücknehmen, mal abwarten...

Lg

August

20180816_171754_resized.jpg

20180816_171809_resized.jpg

Bearbeitet von August
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Grund verbau ich was geht Originalteile!

Wobei die letzten Lehmförder Traggelenke den kleinen Zusatz ( Made in China) haben und nach 3000km hin waren.... also da muss man auch aufpassen, da komm ich mir dann etwas verarscht vor ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub du hast einfach nur Pech gehabt.... Ich hatte die gleiche Erfahrung mit Zimmermann. Man liest nur gutes drüber, aber bei mir und den Schrauberkollegen im Umfeld gab es bis jetzt immer irgendwas damit (Unrunde Trommel, stark rostig im Karton, Riss in der Scheibe nach ein paar 100km, Maßhaltigkeit ungenau....).

Einfach neu machen und nicht mehr dran denken ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...