JakobCarl Geschrieben 17. August 2018 Teilen Geschrieben 17. August 2018 (bearbeitet) Hallo ihr Lieben, ich bin auf der Suche nach einer mechanischen Einspritzpumpe für meinen Tauschmotor (1,9l TDI aus einem VW Golf III) Kennt jemand einen Bastler der die Dinger anfertigt und verkauft? Alles liebe und merci Jakob Bearbeitet 17. August 2018 von JakobCarl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T3Horst Geschrieben 17. August 2018 Teilen Geschrieben 17. August 2018 was willst wissen ich fahre Mtdi aber ich bastle schon lange nicht mehr ich weiss was ich mache LG horst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JakobCarl Geschrieben 18. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2018 Hallo Horst, ich möchte nur eine umgebaute mechanische ESP kaufen und suche jemanden von dem ich sie abkaufen kann, scheinbar gibt es nicht viele die das machen. Kennst du jemanden? danke, alles Liebe Jakob Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWR16 Geschrieben 18. August 2018 Teilen Geschrieben 18. August 2018 hallole ? was für ein Motor 90 oder 110PS ? mit meinem (fetten..) MTDI hat es mit letzes Jahr im Nov.den dritten Gang zerlegt, 4+5 waren HD aber für'n driten gibt es noch nix verstärktes... Deswegen hab ich nu UN1 dran ? was willst du dranhängen und wie schwer ist dein Bus reisemässig ? MTDI-Pumpen die du bisher kaufen kannst passen nicht, muß also eine Komboination aus 3versch Puzmoen sein-. Dazu brauchste dann jemanden der einen Pumenprüfstand hat und Ahnung hat.,. 4-6Stzd Zeizt brauchts auchg nocvh um des Puzzle dann vernünftig voreinzustellen. Nachher braucht s auch mind. 3-5 Versuche am Laufenden Motore bis es mit de Einstellen dann passt. Damit die MTDI-Pume auch drehzahlmässig nicht nur bis 3800 gut geht hab ich mir ne neue Reglerfeder konstruieren lasen die dann nachher wie ein JX geht ( bis 4400 / min ) Zu Kaufen gibts sowas nicht und aller anderen Din-Fdern passen auch nicht ! Da bekomm ich nach der ersten + aktuell eingestzten Musterfeder in den nächsten 2-3 Monaten dann eine Kleiunserie. Fertigung erst wenn die in der Federnfabrik den gleichern Drahtdurchmesser auf einer Maschine haben, sonst kostet's mich noch Maschinreneinrichtungskosten... So ne Mtdi-Pumpe hat früher mal ein gewerblicher angeboten ca. 1500€ + 2 Pumpen anliefern... hat der aber nimmer im Angebot ! Gruss Claus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JakobCarl Geschrieben 19. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2018 Hallo Claus, danke für die Antwort. Ich habe einen 90PS Motor und auch etwas Angst davor mir die Gänge zu zerlgen (sofern der Motor mal ordenltich laufen sollte ) Dran hängen will ich nichts und Eigengewicht hat mein Bus 1.5T, eine Campingausstattung kommt dann noch dazu... Ich bin technisch nicht sehr versiert was Autos angeht, habe aber dafür jemanden, das einzige was eben grade noch fehlt ist die mechanische ESP... alles Liebe j Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wage Geschrieben 21. August 2018 Teilen Geschrieben 21. August 2018 Der Motor zerlegt die Getriebe nicht sondern der Fahrer. Gibt auch haltbare 3-te aus USA, aber ohne Gefühl wird dann was anderes brechen, wenn man Ladedruck und Einspritzmenge bis an die Grenze aufdreht. Unbedingt Schwung und Kupplung vom 1Z nehmen. Lieferprobleme von mTDI Pumpen liegen an geeigneten Spender Pumpen. Idealer Weise 300er Landy Pumpen. Schick dem Horst ne Landy Pumpe, dann lässt er sie umbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 21. August 2018 Teilen Geschrieben 21. August 2018 weißt du was da geändert wird? ich bin die mal original am 1Z gefahren das hat wenig Freude gemacht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wage Geschrieben 21. August 2018 Teilen Geschrieben 21. August 2018 Da wird innen nix geändert, nur zerlegt, neu abgedichtet und auf Prüfstand. Läuft bei mir am AFN mit Leistung satt bei nur 0,8 bar mit K24 weil es blöd ist wenn man kein Vollgas bergauf geben kann ohne da über 200 nm zu haben. Verbrauch zwischen 7 und 8,5 Liter selbst mit 2,5t Hänger. Welchen Förderbeginn hast eingestellt ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 21. August 2018 Teilen Geschrieben 21. August 2018 Ich hab zwischen 0,9- 1,4 versucht (glaube im Landy is 1,4 Werksvorgabe), ohne Ladedruck wars ein bissl mau aber mit mehr Menge war der LL zu hoch mit Ladedruck bis 3000 ganz ok und über 3500 wollte das ganze auch nicht mehr so wirklich drehen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wage Geschrieben 21. August 2018 Teilen Geschrieben 21. August 2018 Also meiner dreht mit dem k24 wie ein JX. Könnte an den größeren Düsen des AFN liegen. Ich mach meine Düsen immer neu bei Umbauten. Hab 1,35 eingestellt. Ladedruck natürlich am Turbo einstellen. Idealer weise mit einem Ventil zum Wastegate. Kann natürlich auch an deiner EP liegen. Verstellung nicht gängig, Federn lahm, Dreck drinn etc. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JakobCarl Geschrieben 21. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2018 Vielen Dank für die Antworten und Bemühungen =) habe soeben eine mESP gefunden bei Gerd Ernst: https://www.diesel-einspritzpumpen.de/ alles Liebe Jakob Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wage Geschrieben 21. August 2018 Teilen Geschrieben 21. August 2018 Welche hat er dir verkauft ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T3Horst Geschrieben 26. August 2018 Teilen Geschrieben 26. August 2018 Ich sehe bei dem auch keine Mtdi Pumpe mtdi Pumpen sind Vertrauensache Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWR16 Geschrieben 18. Juni 2020 Teilen Geschrieben 18. Juni 2020 (bearbeitet) Am 21.8.2018 um 11:59 schrieb wage: Da wird innen nix geändert, nur zerlegt, neu abgedichtet und auf Prüfstand. Läuft bei mir am AFN mit Leistung satt bei nur 0,8 bar mit K24 weil es blöd ist wenn man kein Vollgas bergauf geben kann ohne da über 200 nm zu haben. Verbrauch zwischen 7 und 8,5 Liter selbst mit 2,5t Hänger. Welchen Förderbeginn hast eingestellt ? hallole; nochmal zurück zwecks mTDI_Pumpe.... Innen braucht es einen mTDI-Regler... ohne diesen speziellen Regler ist es alles andere als optimal und ein gefrickel.. Ich kenne welche die modifitizerte Vorkammerpumpen fahren aber das ist nur "suboptimal" ! Diesen Regle neu kaufen bei Bosch kost einen sauhaufen Kohle; aber So komplette Pumpen gibt es von Fiat; Iveco + Landrover. Landrover hat anderen Gehäusedurchmesser; Fiat passt nicht wegen Einbaulänge/Offset vom Zahnriemenrad. Aber dafür hab ich mir Zahnräder extra hestellen lassen, für Plug+Play mit Ducato-mTDi-ESP. Damit die Fiat-ESP dann nicht so lahm bleibt ( max Leistung bei 3800/min für Volgasfestigkeit )... hat mein Schwager in de Federnfabrik von der Prototypen-Feder die ich seit 2,5J fahre (Abregeldrehzahl fast wie JX ! ) in den nächsten Wochen/Monat ?? in Produktion... Gruss Claus Bearbeitet 18. Juni 2020 von CWR16 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 12. Juli 2020 Teilen Geschrieben 12. Juli 2020 Hast du eine Teilenummer von der Ducatopumpe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWR16 Geschrieben 13. Juli 2020 Teilen Geschrieben 13. Juli 2020 hallole; habe früher, bevor ich mir die Sonderfertigungs-ESP-Zahnriemenräder habe macen lassen eine Excel-Luste gemacht mit den verschiedenen Nummern der Ducato_MTdi ESP's Anstatt das Pumpengehäuse zu wechseln für den JX/AAZ-Pumpenträger wird nur das Spezialtzahnrad benötigt und es passt dann, wenn der Gashebel + das Gaszugwiderlager modifiziert sind. Als Basis-Block habe ich den "* AAZ *" genommen... der ist leichter einzutragen ! * meinem Schwager muss ich auch mal auf den Keks gehen; .. ob er mal die geänderten Federn für die Ducato-ESP fertig hat oder fertigen lassen kann, damit die nicht bei 3800/min lahm wird sondern etwas weiter höher dreht Gruss Clauss Ducato-MTDI_ESP-Liste.xls Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 13. Juli 2020 Teilen Geschrieben 13. Juli 2020 dann ist die Pumpe nicht Nummern gleich mit der Croma 1,9 TDiD Pumpe - die auf 059 endet und bei der einfach das 1Z Rad passt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWR16 Geschrieben 13. Juli 2020 Teilen Geschrieben 13. Juli 2020 vor 5 Stunden schrieb Inimicus: dann ist die Pumpe nicht Nummern gleich mit der Croma 1,9 TDiD Pumpe - die auf 059 endet und bei der einfach das 1Z Rad passt. nö. Ducato- Pumpe ist vorne am Antrieb größer, .. genau so wie der VW-e-TDI 1z/AFN... im Durchmesser, .. aber die Welle an der Ducato-Pumpe steht weiter heraus ! + .. haha... Croma Pumpe 0460 414 059 oder 0460 414 056 ... musste zuerst mal irgendwo gebraucht herbekommen zu normalem Preis ?? bloß wo ? So eine Croma-Puppe hab ich noch nie in Natura gesehen, geschweige eingebaut- ... aber die Ducato-.mTDI: Pumpe hab ich schon verbaut ! Der Einbau + Testlauf in den Alltagsbluestar ( seit, 4,5 Wo. mit H-Kennzeichen... ) wird vermutlich nicht vor Sept. kommen aus Zeitmangel. Geplant zuest mal mit Serien Fiat.-Mtdi ESP-Setup und ohne LLK., + damit als erstes mal Probefahrt auf der Strasse , und dann mal Leistungsprüfstand ! Dann Einfachee Luft-LLK + Mengenanhebung + geänderte Reglerfedern innen Damit des mit dem Standgas und dem zähen Lauf besser wird , ... dafür hab ich im Grazer Alkoven seit 2,5J extra deswegen die sonder-Federn drin ! Und der läuft sehr !!! gut ! Gruss Claus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 14. Juli 2020 Teilen Geschrieben 14. Juli 2020 Ich hab die Croma Pumpe schon am Motor - werde sie die Woche noch fertig einstellen, dann kann ich berichten wies mit der Abregeldrehzahl aussieht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dahofa02 Geschrieben 15. Juli 2020 Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 Am 14.7.2020 um 08:11 schrieb Inimicus: Ich hab die Croma Pumpe schon am Motor passt die plug&play? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWR16 Geschrieben 15. Juli 2020 Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 Am 14.7.2020 um 08:11 schrieb Inimicus: Ich hab die Croma Pumpe schon am Motor - werde sie die Woche noch fertig einstellen, dann kann ich berichten wies mit der Abregeldrehzahl aussieht... ., ? und wo haste die gebraucht her bekommen? Gruss Claus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 15. Juli 2020 Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 Kleinanzeigen aber siche auch schon etwas länger danach - war sicher ein Glückstreffer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 15. Juli 2020 Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 vor 9 Stunden schrieb dahofa02: passt die plug&play? Ja mit dem normalen TDI Rad - 028 130 111A Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T3@festival Geschrieben 19. Juli 2020 Teilen Geschrieben 19. Juli 2020 Inimicus? gibts was neues? Freund von mir hat auch die croma pumpe am 1z . haben schon viel rumprobiert... Er fährt zur zeit mit 1z hubscheibe und den originalen Esd. Was hast du so verändert? Wie sieht es leistungstechnisch aus? Bei ihm ist eher das Problem, dass er obenrum zu wenig sprit bekommt. (ist ja eh bekannt bei der Postkutschen-esp) Habe noch eine Frage an den CWR16. Wie weit bist du mit den Federn? Hätte Interesse an deiner Bastelei lg T3@Festival Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 19. Juli 2020 Teilen Geschrieben 19. Juli 2020 In dem Motor sind AFN Düsen - Crona Pumpe ist Serie - Leistung ist bis 3500rpm gut aber dann wird die Menge zu sehr zurückgenommen. Ich hab dem Claus schon geschrieben aber er hat noch nicht geantwortet -wenn er keine Gedern hat, werde ich die Volllastfeder vom JX versuchen dann sollte ich noch 1000rpm volle Menge haben und dann fährt das schon ganz ordentlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T3@festival Geschrieben 19. Juli 2020 Teilen Geschrieben 19. Juli 2020 Cool! sehr interessant. berichte bitte weiterhin! Wir hatten das Gefühl, dass die 1z Hubscheibe besser zum 1Z passt, als die orginale Croma. Afn düsen wäre noch ne Überlegung, ob die nicht besser geeignet währen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Syncrojunky Geschrieben 19. Juli 2020 Teilen Geschrieben 19. Juli 2020 Hallo Jungs, muss mich jetzt doch mal beteiligen an diesem interessanten thread. Ich bin der von T3@Festival erwähnte Freund. Zu meinem setup: 1z motor, k24 Lader, Croma Pumpe mit 1z Hubscheibe und 11er hd Teil. Ich fahr aktuell mit förderbeginn 0,6 der statische fb des 1z etdi liegt meines wissens bei 0,7. @Inimicus welchen förderbeginn hast du eingestellt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 19. Juli 2020 Teilen Geschrieben 19. Juli 2020 K24 is zu groß ein GT14 wäre besser... und FB 0,6 ist viel zu spät, das hat ja dann gar keine Leistung.. Fahre 1,06 nach Croma Vorgabe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Syncrojunky Geschrieben 19. Juli 2020 Teilen Geschrieben 19. Juli 2020 Danke für dein feedback. Bin mir nicht sicher ob der k24 wirklich zu groß ist, wurde ja auch am 1.6er verbaut. Die 1z Hubscheibe ist etwas steiler als die der Croma Pumpe, mit dem größeren hd Kolben denk ich ist der Druckanstieg doch sehr schnell. Wenn ich bedenke das statische fb des 1z 10er hd Kolben bei 0,7 liegt würd ich sagen ich lieg hier nicht so falsch. Nehm deinen Tipp gern zur kenntnis und versuch mich mal mit nem fb in Richtung 0,9 - 1,1. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 19. Juli 2020 Teilen Geschrieben 19. Juli 2020 Der K24 ist einfach eine Generation älter als der Gt14 - da war die Technologie noch nicht soweit. Der Gt14 bringt chon früher Druck was dir am TDI nicht schadet wenn der schon früher mit der LDA in die Gänge kommt und ist auch mehr Ladedruck gebaut. Ist einfach moderner und haltbarer. Die Croma Pumpe hat doch auch einen 10er HD Teil die Hubscheibe ist aber zahmer als die vom 1Z. Du hast schon recht, dass der statische FB beim TDI auf 0,7 liegt - aber woher kommt das, weil der 1Z nicht nur stur über dem Pumpeninnendruck den FB verändert sondern auch über die Elektronik. Und nach dem der Spritzversteller noch Richtung früher und nicht Richtung später kann wähl man einen "viel zu späten" FB und korrigiert das dann mittels der Elektronik. Versuchs einfach mal - im original Setup der Croma Pumpe hat das für einen mTDI einen seidenweichen Motorlauf. Denke das wird bei dir dann etwas rauer sein, aber so um die 0,95 sollt schon drinnen sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Syncrojunky Geschrieben 19. Juli 2020 Teilen Geschrieben 19. Juli 2020 Okay, danke für die hilfreichen infos. Die croma hat auch nen 10er kolben hab jedoch auf einen 11er kolben ich denke eines chrysler voyagers umgebaut. Versuch ich auf jeden fall mal. Werde auf jeden Fall berichten wie es mit dem 0,95 fb ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden