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Mechanische Einspritzpumpe für TDI 1.9l aus VW Golf III


JakobCarl

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einer mechanischen Einspritzpumpe für meinen Tauschmotor (1,9l TDI aus einem VW Golf III)

Kennt jemand einen Bastler der die Dinger anfertigt und verkauft?

 

Alles liebe

und merci

 

Jakob

Bearbeitet von JakobCarl
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Hallo Horst, ich möchte nur eine umgebaute mechanische ESP kaufen und suche jemanden von dem ich sie abkaufen kann,

scheinbar gibt es nicht viele die das machen. Kennst du jemanden?

 

danke, alles Liebe

Jakob

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hallole

? was für ein Motor  90 oder 110PS ?

 

mit meinem (fetten..) MTDI hat es mit letzes Jahr im Nov.den dritten Gang zerlegt,    4+5 waren HD aber für'n driten gibt es noch nix verstärktes...

 

Deswegen hab ich nu UN1 dran

 

? was willst du dranhängen und wie schwer ist dein Bus reisemässig ?

 

MTDI-Pumpen die du bisher kaufen kannst passen nicht, muß also eine Komboination aus  3versch Puzmoen sein-.

Dazu brauchste dann jemanden der einen Pumenprüfstand hat und Ahnung hat.,.

4-6Stzd Zeizt brauchts auchg nocvh um des Puzzle dann vernünftig voreinzustellen.

Nachher braucht s auch mind. 3-5 Versuche am Laufenden Motore bis es mit de Einstellen dann passt.

 

Damit die MTDI-Pume auch drehzahlmässig nicht nur bis 3800  gut geht hab ich mir ne neue Reglerfeder konstruieren lasen die dann

nachher wie ein JX geht   ( bis 4400 / min ) 

Zu Kaufen gibts sowas nicht und aller anderen Din-Fdern passen auch nicht !

 

Da bekomm ich nach der ersten + aktuell eingestzten Musterfeder in den nächsten 2-3 Monaten dann eine Kleiunserie.

Fertigung erst wenn die in der  Federnfabrik den gleichern Drahtdurchmesser auf einer Maschine haben, sonst kostet's mich noch Maschinreneinrichtungskosten...

 

 

So ne Mtdi-Pumpe hat früher mal ein gewerblicher angeboten  ca. 1500€ + 2 Pumpen anliefern...

hat der aber nimmer im Angebot !

 

Gruss Claus

 

 

 

 

 

 

 

 

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Hallo Claus,

 

danke für die Antwort. Ich habe einen 90PS Motor und auch etwas Angst davor mir die Gänge zu zerlgen (sofern der Motor mal ordenltich laufen sollte ;))

Dran hängen will ich nichts und Eigengewicht hat mein Bus 1.5T, eine Campingausstattung kommt dann noch dazu...

 

Ich bin technisch nicht sehr versiert was Autos angeht, habe aber dafür jemanden, das einzige was eben grade noch fehlt ist die mechanische ESP...

 

alles Liebe

j

 

 

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Der Motor zerlegt die Getriebe nicht sondern der Fahrer.

Gibt auch haltbare 3-te aus USA, aber ohne Gefühl wird dann was anderes brechen, wenn man Ladedruck und Einspritzmenge bis an die Grenze aufdreht.

Unbedingt Schwung und Kupplung vom 1Z nehmen.

Lieferprobleme von mTDI Pumpen liegen an geeigneten Spender Pumpen. Idealer Weise 300er Landy Pumpen.

Schick dem Horst ne Landy Pumpe, dann lässt er sie umbauen.

 

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Da wird innen nix geändert, nur zerlegt, neu abgedichtet und auf Prüfstand.

Läuft bei mir am AFN mit Leistung satt bei nur 0,8 bar mit K24 weil es blöd ist wenn man kein Vollgas bergauf geben kann ohne da über 200 nm zu haben.

Verbrauch zwischen 7 und 8,5 Liter selbst mit 2,5t Hänger.

Welchen Förderbeginn hast eingestellt ?

IMG_20180627_161034.jpg

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Ich hab zwischen 0,9- 1,4 versucht (glaube im Landy is 1,4 Werksvorgabe), ohne Ladedruck wars ein bissl mau aber mit mehr Menge war der LL zu hoch mit Ladedruck bis 3000 ganz ok und über 3500 wollte das ganze auch nicht mehr so wirklich drehen....

 

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Also meiner dreht mit dem k24 wie ein JX.

Könnte an den größeren Düsen des AFN liegen. Ich mach meine Düsen immer neu bei Umbauten.

Hab 1,35 eingestellt.

Ladedruck natürlich am Turbo einstellen. Idealer weise mit einem Ventil zum Wastegate.

Kann natürlich auch an deiner EP liegen. Verstellung nicht gängig, Federn lahm, Dreck drinn etc.

 

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  • 1 Jahr später...
Am 21.8.2018 um 11:59 schrieb wage:

Da wird innen nix geändert, nur zerlegt, neu abgedichtet und auf Prüfstand.

Läuft bei mir am AFN mit Leistung satt bei nur 0,8 bar mit K24 weil es blöd ist wenn man kein Vollgas bergauf geben kann ohne da über 200 nm zu haben.

Verbrauch zwischen 7 und 8,5 Liter selbst mit 2,5t Hänger.

Welchen Förderbeginn hast eingestellt ?

 

hallole; 

nochmal zurück zwecks mTDI_Pumpe.... 

 

Innen braucht es einen mTDI-Regler... ohne diesen speziellen Regler ist es alles andere als optimal und  ein gefrickel..

Ich kenne welche die modifitizerte Vorkammerpumpen fahren aber das ist nur "suboptimal" ! 

 

Diesen Regle neu kaufen bei Bosch kost einen sauhaufen Kohle; aber So komplette Pumpen gibt es von Fiat; Iveco + Landrover. 

 

Landrover hat anderen Gehäusedurchmesser; Fiat passt nicht wegen Einbaulänge/Offset vom Zahnriemenrad.

Aber dafür hab ich mir Zahnräder extra hestellen lassen, für Plug+Play mit Ducato-mTDi-ESP.

 

Damit die Fiat-ESP dann nicht so lahm bleibt ( max Leistung bei 3800/min für Volgasfestigkeit  )...

hat mein Schwager in de Federnfabrik von der Prototypen-Feder die ich seit 2,5J  fahre (Abregeldrehzahl fast wie JX ! )

in den nächsten Wochen/Monat ?? in Produktion...

 

Gruss Claus

 

 

 

 

 

Bearbeitet von CWR16
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  • 4 Wochen später...

hallole;  

habe früher, bevor ich mir die Sonderfertigungs-ESP-Zahnriemenräder habe macen lassen eine Excel-Luste gemacht mit den verschiedenen Nummern der Ducato_MTdi ESP's

 

Anstatt das Pumpengehäuse zu wechseln für den JX/AAZ-Pumpenträger wird nur das Spezialtzahnrad benötigt und es passt dann,

wenn der Gashebel + das Gaszugwiderlager modifiziert sind.

 

Als Basis-Block habe ich den "* AAZ *" genommen...  der ist leichter einzutragen !

 

* meinem Schwager muss ich auch mal auf den Keks gehen; ..

ob er mal die geänderten Federn für die Ducato-ESP fertig hat oder fertigen lassen kann, damit die nicht bei 3800/min lahm wird sondern etwas weiter höher dreht

 

Gruss Clauss

 

 

Ducato-MTDI_ESP-Liste.xls

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dann ist die Pumpe nicht Nummern gleich mit der Croma 1,9 TDiD Pumpe - die auf 059 endet und bei der einfach das 1Z Rad passt.

 

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vor 5 Stunden schrieb Inimicus:

dann ist die Pumpe nicht Nummern gleich mit der Croma 1,9 TDiD Pumpe - die auf 059 endet und bei der einfach das 1Z Rad passt.

 

nö.  Ducato- Pumpe ist vorne am Antrieb größer, .. genau  so wie der VW-e-TDI  1z/AFN... im Durchmesser,

.. aber die Welle an der Ducato-Pumpe steht weiter heraus !

 

+  ..  haha...

Croma Pumpe  0460 414 059 oder 0460 414 056 ... musste  zuerst  mal irgendwo gebraucht herbekommen zu normalem Preis  ?? bloß wo ?

 

So eine Croma-Puppe hab ich noch nie in Natura gesehen, geschweige eingebaut-

... aber die Ducato-.mTDI: Pumpe  hab ich schon verbaut !

 

Der Einbau + Testlauf  in den Alltagsbluestar  ( seit, 4,5 Wo. mit H-Kennzeichen... )  wird vermutlich nicht vor Sept. kommen aus Zeitmangel.

Geplant zuest mal mit Serien Fiat.-Mtdi ESP-Setup und ohne LLK., + damit als erstes mal Probefahrt auf  der Strasse ,

und dann mal Leistungsprüfstand !

 

Dann Einfachee Luft-LLK + Mengenanhebung + geänderte Reglerfedern innen

 

Damit des mit dem Standgas und dem zähen Lauf besser wird , ... dafür hab ich im Grazer Alkoven seit 2,5J extra deswegen die sonder-Federn drin !

Und der läuft sehr !!! gut !

 

 

Gruss Claus

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Ich hab die Croma Pumpe schon am Motor - werde sie die Woche noch fertig einstellen, dann kann ich berichten wies mit der Abregeldrehzahl aussieht...

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Am 14.7.2020 um 08:11 schrieb Inimicus:

Ich hab die Croma Pumpe schon am Motor - werde sie die Woche noch fertig einstellen, dann kann ich berichten wies mit der Abregeldrehzahl aussieht...

., ? und wo haste die gebraucht her bekommen?

 

 

Gruss Claus

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Inimicus?

gibts was neues?

Freund von mir hat auch die croma pumpe am 1z .

 

haben schon viel rumprobiert... Er fährt zur zeit mit 1z hubscheibe und den originalen Esd.

Was hast du so verändert?

Wie sieht es leistungstechnisch aus? Bei ihm ist eher das Problem, dass er obenrum zu wenig sprit bekommt. (ist ja eh bekannt bei der Postkutschen-esp)

 

Habe noch eine Frage an den CWR16. Wie weit bist du mit den Federn?

Hätte Interesse an deiner Bastelei ;)

lg T3@Festival

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In dem Motor sind AFN Düsen - Crona Pumpe ist Serie - Leistung ist bis 3500rpm gut aber dann wird die Menge zu sehr zurückgenommen.

Ich hab dem Claus schon geschrieben aber er hat noch nicht geantwortet -wenn er keine Gedern hat, werde ich die Volllastfeder vom JX versuchen dann sollte ich noch 1000rpm volle Menge haben und dann fährt das schon ganz ordentlich :)

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Cool!

sehr interessant. berichte bitte weiterhin!

Wir hatten das Gefühl, dass die 1z Hubscheibe besser zum 1Z passt, als die orginale Croma.

Afn düsen wäre noch ne Überlegung, ob die nicht besser geeignet währen.

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Hallo Jungs, muss mich jetzt doch mal beteiligen an diesem interessanten thread.

Ich bin der von T3@Festival erwähnte Freund.

Zu meinem setup: 

1z motor, k24 Lader, 

Croma Pumpe mit 1z Hubscheibe und 11er hd Teil. 

Ich fahr aktuell mit förderbeginn 0,6 der statische fb des 1z etdi liegt meines wissens bei 0,7.

@Inimicus welchen förderbeginn hast du eingestellt? 

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K24 is zu groß ein GT14 wäre besser...

und FB 0,6 ist viel zu spät, das hat ja dann gar keine Leistung..

Fahre 1,06 nach Croma Vorgabe.

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Danke für dein feedback. 

Bin mir nicht sicher ob der k24 wirklich zu groß ist, wurde ja auch am 1.6er verbaut. 

Die 1z Hubscheibe ist etwas steiler als die der Croma Pumpe, mit dem größeren hd Kolben denk ich ist der Druckanstieg doch sehr schnell. Wenn ich bedenke das statische fb des 1z 10er hd Kolben bei 0,7 liegt würd ich sagen ich lieg hier nicht so falsch.

Nehm deinen Tipp gern zur kenntnis und versuch mich mal mit nem fb in Richtung 0,9 - 1,1.

 

 

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Der K24 ist einfach eine Generation älter als der Gt14 - da war die Technologie noch nicht soweit. Der Gt14 bringt chon früher Druck was dir am TDI nicht schadet wenn der schon früher mit der LDA in die Gänge kommt und ist auch mehr Ladedruck gebaut. Ist einfach moderner und haltbarer.

Die Croma Pumpe hat doch auch einen 10er HD Teil die Hubscheibe ist aber zahmer als die vom 1Z. Du hast schon recht, dass der statische FB beim TDI auf 0,7 liegt - aber woher kommt das, weil der 1Z nicht nur stur über dem Pumpeninnendruck den FB verändert sondern auch über die Elektronik. Und nach dem der Spritzversteller noch Richtung früher und nicht Richtung später kann wähl man einen "viel zu späten" FB und korrigiert das dann mittels der Elektronik. Versuchs einfach mal - im original Setup der Croma Pumpe hat das für einen mTDI einen seidenweichen Motorlauf. Denke das wird bei dir dann etwas rauer sein, aber so um die 0,95 sollt schon drinnen sein.

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Okay, danke für die hilfreichen infos.

Die croma hat auch nen 10er kolben hab jedoch auf einen 11er kolben ich denke eines chrysler voyagers umgebaut. 

Versuch ich auf jeden fall mal.

Werde auf jeden Fall berichten wie es mit dem 0,95 fb ist. 

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