Zum Inhalt springen

Startereigenleben


fritze

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Hab einen neuen Starter in meinen CU verbaut. Folgendes Problem tritt auf(batterie voll): Magnetschalter rückt (klicken deutlich hörbar) aus, aber Starter dreht nicht. Motor ein paar Umdrehungen per Hand weitergedreht, Starter dreht sofort, Motor springt an. Seltsam....nochmals Motor aus, gleiches Phänomen wie vorher, wieder Motor um ein paar Umdrehungen gedreht. Starter läuft an, alles passt - ich hab dann wegen der Hitze das Spiel aufgegeben.

Was kanns sein? Verbindungen alle Top...kennt das wer?

LG Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den "Neuen" zerlegen würdest sieht man am Rotor die Wicklungen. Die sind normalerweise isoliert. In Deinem Fall stoßen 2 oder mehr Wicklungen zusammen. Wass den Effekt hat, wenn gerade dort die Bürste steht machst einen Kurzschluß, Drehst den Starter um 20 Grad geht er wieder. IdR. reicht es die Wicklungen wieder von einander zu trennen.

 

Zum Alten müsste man mit neuen Kohlen pimpen . Da hat er wieder "Eier".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Kanns sein dass das Ritzel vom neuen Starter net gut angeschrägt is und er deswegen bei einer Zahn auf Zahnstellung stehenbleibt weil er net in den Starterkranz einspuren kann?

 

gruss Harri 

... weil, allerhand gibt's 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thomasma:

Wenn du den "Neuen" zerlegen würdest sieht man am Rotor die Wicklungen. Die sind normalerweise isoliert. In Deinem Fall stoßen 2 oder mehr Wicklungen zusammen. Wass den Effekt hat, wenn gerade dort die Bürste steht machst einen Kurzschluß, Drehst den Starter um 20 Grad geht er wieder. IdR. reicht es die Wicklungen wieder von einander zu trennen..

Nur ändert sich doch nicht an der Stellung des Starter-Rotors, wenn der Motor mit der Hand weiter gedreht wird.

Das hört sich für mich eher als ein Problem zwischen Starterritzel und Schwungrad an, wie es Harri schon beschrieben hat oder umgekehrt, dass es am Schwungrad Stellen gibt, an denen das Starterritzel nicht einspuren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles richtig, sind auch nur Glaskugelwahrheiten. Was genau der Grund ist wird sich kaum in einem Forum klären.

Ich tät beim alten Starter die Kohlen wechseln und wenn man schon dabei ist gleich die Lager auch tauschen. Wenn der wieder rennt ist alles gut.

Das ein Neuteil nicht das tut was es soll natürlich umso ärgerlicher.

Ein Montagefehler schließe ich aus. Auch das Ritzel kann's nicht sein. Es macht Klick und dann nichts.

Beim Klick fährt das Ritzel nach vorne in den Zahnkranz und dann hat der Motor nicht das Moment sich zu drehen.

Sonst würde ja der Starter durchdrehen. Passt nicht zur Fehlerbeschreibung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montagefehler schließe ich mal aus (Unfähigkeiten meinerseits sind natürlich möglich :), verkehrt herum hab ich ihn mal nicht eingebaut :D ).

 

Wäre das Ritzel falsch, würde der Starter ja überhaupt greifen, das macht er aber ab und zu - Ich klopf den neuen Starter demnächst raus und überhole den alten.

 

Glaub Thomasma liegt richtig, werde aber den alten und neuen Starter beim Ritzel vergleichen, das war bei der Montage in der Nacht nicht möglich (außerdem haben mich die scheiß Gelsen während der Montage zsamgnagelt, h@##*rnsviecher).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

war noch eine Antwort schuldig: Ritzel ist gleich .  Starter wurde reklamiert, der originale ist beim mittlerweile seltenen Motorenwickler/e-Motorenüberholer (in Wilhelmsburg), da meiner noch ein alter ist, hat er sich erbarmt :) , bin an einem Bauteil gescheitert -  für die Drehbank muss der komplett zerlegt werden, und das konnte ich dann nicht .

LG

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...