Zum Inhalt springen

Entlüftungsschraube Kühler


Pseimen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor einigen Jahren den Kühler getauscht, hier war lediglich eine Plastik Entlüftungschraube verbaut, diese hat nun den Geist aufgeben (Kopf gebrochen, Gewinde noch drin) und dichtet dementsprechend nicht mehr wirklich ab. Nun läuft hier auch einiges an Kühlwasser aus und ich möchte die Schraube vorm nächsten Fahren noch tauschen.

 

Die Frage ist, welche Schraube kann ich hier nehmen (Innengewinde ist ebenso Kunststoff)? 

Welches Gewinde hat die Schraube? (M8?) 

Welche Schraube mit passender Dichtung kann ich hier verwenden?

 

Danke bereits im Voraus

 

LG

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Kühler ist das? Ich hab so einen billigen Nachbau vom Buschef. Da passt leider gar keine andere Schraube als die Plastikschraube, die mitgeliefert wurde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Danke erstmal für die Infos,

 

werd morgen mal versuchen die schraube rauszudrehen eventuell kann ich dann mal Fotos machen.

Am Freitag will ich ihn wieder fahren, bis dahin lässt sich hoffentlich eine Lösung finden.

 

Bestellt hatte ich den Kühler damals beim örtlichen KFZ-Teilehändler, hab leider keine Ahnung welche Marke der ist aber mit Sicherheit nachbau.

 

LG

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du sie raus bringst kann ich dir gerne das Gewinde bestimmen und eventuell auch mit einer Schraube aushelfen. :)

 

LG

August 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke August :)

 

leider aber hab ich heut eine Stunde probiert...nix hat geholfen, das ding sitzt fest drin und zu wenig Fleisch zum ansetzen. und mit Gewalt mach ich mehr kaputt als gut wsl. 

 

Da Kühler sieht aber Allgemein eh schon nimma so gut aus, jz werd ich ihn gleich ganz tauschen...wichtig...mit messingschraube diesmal :-D 

 

Frage: kann ich hier für eine 600km fahrt am Wochenende behelfsmäßig mit Sikaflex abdichten? Was meint ihr? es tröpfelt ja mehr oder weniger nur, da ja „nur“ der schraubenkopf+Dichtung fehlen.

 

Danke und Lg

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte das Sikaflex wird dem Druck nicht standhalten. Eventuell ein guter (flexibler und Temperatur beständiger) 2k Kleber :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2018 um 19:55 schrieb Pseimen:

Frage: kann ich hier für eine 600km fahrt am Wochenende behelfsmäßig mit Sikaflex abdichten? Was meint ihr? es tröpfelt ja mehr oder weniger nur, da ja „nur“ der schraubenkopf+Dichtung fehlen.

Dafür wirds jetzt zu spät sein, aber ich würde da Loctite ins Gewinde kriechen lassen (eher Sekundenkleber als Schraubensicherung) - wennst den Kühler sowieso tauschen willst.

 

LG, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen ordentlichen pfropf bausilikon druff ordentlich trocknen lassen und ab die post... oder 2k epoxyharz das wär des beste!!!

 

sekundenkleber nicht... der ist meistens wasserlöslich!!!

 

ich würd halt die heizung laufen lassen damit a kühler bleibt und ned sooo viel druck aufbaut, alle 20 km mal wasser schauen...

 

p.s.: ich hatte mal nen schlachter da wurde statt der ölablassschraube bausilikon verwendet... das hat mordsmäßig gut gehalten und war dicht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.P.s.: hatte den selben zauber einen tag votm urlaubfahren mit der messingschraube vom kühler... geringer wasserverlust bei der  entlüftungsschraube... als ich mitn schlüssel ansetz bricht die schraube, beim rausdrehen wohlgemerkt!!!

1C99288E-5FF3-4FE2-9173-C87644C8AE7D.jpeg

FC93C9F5-0E90-4023-9928-886B2DCA0D01.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb damax:

wasserlöslichen sekundenkleber hab ich noch nie gesehen....das würde die notaufnahme in d spitälern entlasten

:D

gruz max

 

Tja... dann lies mal in modellbauforen nach was die bei booten so erfahrungen mit superkleber machen...

 

der blüht unter wasserkontakt auf wird porös und das wars dann...

 

hier ist auch noch eine tabelle welche unterstreicht, dass sich die anfangsfestigkeit unter Einfluss von Wasser am stärksten reduziert...

 

Btw... is bei manchen klebern auf cyanacrylatbasis bei 85 Grad Celsius auch schluss mit den tollen Eigenschaften.

 

hier noch das ganze datenblatt vom loctite superkleber:

408-2012%20NEW%20REV%20HS-DE?pid=408-201

B93998D6-64F0-4310-9796-805275001536.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo eh...aber alterung u porösität hat nicht viel mit löslichkeit zu tun...

für den beschriebenen zweck würd ich jedenfalls auch was anderes nehmen

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...