Zum Inhalt springen

!Hilfe,Motorenöl drückt vom Messtab heraus,starker Rauch!!!


iser

Empfohlene Beiträge

Hallo

Es handelt sich um einen VW T3 mit 1,6 Liter Dieselmotor mit Turbolader.

Bj.91.

Er wurde einige Zeit mit Pflanzenöl betrieben.

Es drückt nun Motorenöl von dem Messtab heraus .

Als er einige Zeit stand, war es kurze Zeit weg.

Einige sagen , es sei das Sieb von der Motorentlüftung zu.

Die anderen tippen auf die Kolben Ölabstreifringe.

Die anderen auf den Turbolader.

Kann mir jemand von Euch einen Tip geben wie wir es rausfinden.

Wo befindet sich das Sieb für die Kurbelgehäuseentlüftung?

Der Motor hat etwa 200000 km runter glaube ich.

Vielen Dank für eine Antwort.

Bitte mailt mich an . An ke6yl@gmx.de

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Sieb befindet sich im Ventildeckel (schwarzer Deckel oben drauf), kannst du abmontieren und schauen,

Kolbenringe durch Kompressionstest prüfen... ist sehr warscheinlich das die die Ursache sind....

gruz max

@ botazi: das war wohl nicht ernst gemeint... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du überdruck hast der durch den ölmessstab entweicht weist das meist auf ein problem mit der kompression hin...also kolben oder ölabstreifringe...am besten die kompression prüfen lassen...denke ich...die dichtung hilft da garnichts...und in wiefern der turbo da beteiligt sein soll ist mir auch unklar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor einem halben Jahr ein Problem mit den selben Symptomen. Ich hab mal alle Möglichkeiten überprüft (Entlüftungen, Ölfilter, ...weiß gar icht mehr alles) und bin fasst verzweifelt, weil ein "halber" Kompressionstest (nur 1 Zylinder richtig geprüft, die restlichen 3 über den Strom hochgerechnet) mir eine falsche Wahrheit vorgegaukelt hat. Schlußendlich hab ich den Motor zerlegt und hatte an 3 Kolben je einen gebrochenen Ölabstreifring (den mittleren). Hab dann noch die Pleuellager getauscht, alles schön gereinigt und wieder zusammen gebaut.

Hat fasst alles hingehaut, bis auf die Geschichte mit meiner Ölpumpe, die ich so der VW-Gott will jetzt gelöst hab.

lg und alles Gute,

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...