Zum Inhalt springen

Standheizung am Unterboden verbauen


Racy

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich plane zur Zeit den Platz für die Standheizung ( Planar 44D)

Spricht eigentlich was dagegen sie am Unterboden zu montieren? In einem Spritz und steinschlagsicheren "Kistl"?

Hat das schon mal wer gemacht?

 

Mag nicht alles was unbedingt sein muss innen verbauen, das Auto is ja eh schon so klein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die original California habens ja auch am Unterboden. Es gibt doch sogar so a Kiste für die planar oder?

 

Bearbeitet von chri20e
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles schon fix fertig-na fad :D

Platzmäßig würd ichs zwischen die Schweller vom hinteren Querträger montieren, dann is der Weg zum Tank auch schön kurz.

Den Warmluftauslass muss ich dann schauen wo es am besten is...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage die sich mir noch stellt.

Wenn ich bei unter 0 grad die Heizung laufen habe, dann würde ja die Luft in der Warmluftrohren kondensieren oder? Also zumindest auf dem Stück wo das Rohr "draussen" is...

Eigentlich wären da ja isolierte Stabile Rohre sinnvoller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

hab ihn leider nicht getroffen am we - aber er schickt mir demnächst ein paar Fotos. 

 

Würde sie dann online stellen, sobald ich die Fotos erhalten habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2018 um 21:53 schrieb Racy:

Die Frage die sich mir noch stellt.

Wenn ich bei unter 0 grad die Heizung laufen habe, dann würde ja die Luft in der Warmluftrohren kondensieren oder? Also zumindest auf dem Stück wo das Rohr "draussen" is...

Eigentlich wären da ja isolierte Stabile Rohre sinnvoller.

Kondensat gibt es schon, aber nicht da wo du vermutest.

 

Kondenswasser fällt vA an, wenn der heiße Abgasstrom (der viel Feuchtigkeit enthält) dann auf kalte Nachbar-Bauteile trifft. 

 

Sieht man zB beim Westy an der Abgashutze der Seitenwand wenn bei kaltem Außenwetter der Gaskühlschrank läuft. Wobei das Wasser vA bei der Verbrennung ensteht. Bei der Verbrennung von einem Liter Benzin entsteht ca ein Liter Wasser - sieht man ja auch hin und wieder beim Auspuff eines Autos nach dem Kaltstart rauströpfeln...

 

LG,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi.

 

Kondensat entsteht dort wo sich das Abgas auf eine Temp. von ca 50-55 Grad abkühlt. Wo das ist kann man eigentlich nur mittels Strömungsberechnung feststellen.

 

Im Warmluftrohr wird nix Konsensieren da dort die Temperatur je nach Heizleistung nicht unter 60 Grad fallen wird. Wenns kondensiert dann warscheinlich an den aussenseiten der Rohre was dann aber nix mit der Warmluft zu tun hat sondern mit der kalten Luft rundum.

 

Ausserdem beheizt ja nicht mit Abgas den Bus!

 

Da würdest gut schlafen... so gut dass du gar nimma aufstehn willst (kannst);).

 

Die Warmluft die in den Bus kommt wird vom Gebläse über den Wärmetauscher transportiert, das Abgas bleibt hoffentlich draussen ausm Bus.

 

Also wird dein Kondensatproblem höchstens am Abgasstutzen der Standheizung auftreten.

Dort wirds aber warscheinlich net so kalt weilst ja keinen langen Weg hast wie z.b. bei einem Kamin. Die Standheizungen haben eine Abgastemp. von ca 120-150 Grad am Abgasaustritt.

 

Wichtig:

 

Abgasstutzen so auszurichten dass wenn was kondensiert schön wegrinnen kann. Im Winter könnte bei sehr tiefen temperaturen das Kondensat gefrieren wenn das Abgas zu kalt wird deshalb auch bitte keine Abdeckungen (Spritzwasserschutz oder Gitter) über die Mündung des Abgasstutzens bauen. Bei Abgasrückstau bekommst Probleme mit Russ und im schlimmsten Fall

funktioniert die Standheizung nimma weil dann keine Luft mehr für die Verbrennung dazu kommen kann.

 

Ihr Rauchfangkehrer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ne Unterboden Wasser Standheizung.

Vorteil:  Die macht mir auch via Plattenwärmetauscher, warmes Wasser für die Außendusche und fürs Waschbecken :-)

Nachteil: Motor wird auch mit warm.  Vieleich aber auch wieder ein Vorteil, weil Motor als Wärmepuffer mach selternes Einschalten notwendig. ....

 

PS.: War Wunsch meiner Frau .......

 

Bearbeitet von steve2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist eigentlich a super Sache.......vielleicht als Zusatz mal ventile dazuschalten damit du den wasserfluss kontrollieren kannst. So wie das Ventil für den vorderen wärmetauscher......

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎07‎.‎09‎.‎2018 um 12:21 schrieb ernstJXsyncro:

ja das ist eigentlich a super Sache.......vielleicht als Zusatz mal ventile dazuschalten damit du den wasserfluss kontrollieren kannst. So wie das Ventil für den vorderen wärmetauscher......

 

... verbaut wird noch ein elektrisches Regleventil am Primärkreis des Wärmetauschers, vomit man (Frau) die Temperatur mit Tastendruck regeln kann .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

bzw. wenns jemand unter den Sitz gepackt hat würde mich das auch interessieren. Muss man da jetzt ein eigenes Blech einsetzen? oder geht sich das eh aus? Ich versteh ned wo man da mit Auspuff raus geht, in den Radkasten seitlich? oder runter Richtung Federbein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal die unter sitz Version vorbereitet aber noch nicht verbaut - blech ausgeschnitten und halter eingesetzt

 

abgase gehen durch den radkasten und ansaugung vom unterfahrschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...