Zum Inhalt springen

Glossar


andbog

Empfohlene Beiträge

hallo t3-gemeinde,

ich habe mir gedacht da ja hier auch viele "quereinsteiger" und "nicht-mechaniker" und "hobbyschrauber" unterwegs sind könnten wir ev. so etwas wie ein glossar anlegen damit man sich bei so abkürzungen wie llk, oder lima ... nicht so schwer tut ...

so please, gebt's euren senf dazu :)

McLouis: Bitte schreibt die Abkürzungen und Spezialbegriffe hier einfach als Antwort dazu, ich werde das dann hier dazufügen.

GLOSSAR:

Abkürzungen:

ABS - Antiblockiersystem, das

ESD = Einspritzdüse(n), die

ESP - Einspritzpumpe, die

eTDI - elektronischeTDI, der - siehe TDI - Link zu Infos

GRA - Geschwindigkeitsregelanlage, die - OrginalTempomat

KR - Keilriemen, der

KSB - Kaltstartbeschleuniger, der

KW - Kurbelwelle, die

LDA - ladedruckabhängige Kraftstoffanreicherung, hat mit der Anzeige nix zu tun (Im Sinne vom JX Motor und im Bezug auf T3 Diesel, Abkürzungen für LDA gibts natürlich zu Hauf´)Ladedruckanzeige aber auch Ladedruckanreicherung und vieles mehr

LiMa - Lichmaschine, die

LL-LLK - Luft-Luft LLK, der

LLK - Ladeluftkühler, der

mTDI - MechanischeTDI, der - siehe TDI - Link zu Infos

NSW - Nebelscheinwerfer. die

NW - Nockenwelle, die

SML - Seitenmarkierungsleuchten, die

SR - Sommerreifen, die - Link zu allg. Infos

SRA - Scheinwerferreinigungsanlage, die

SW - Scheinwerfer, der

TDI - TurboDirektEinspritzer, der - Dieselmotor von VW

WaPu - Wasserpumpe

WR - Winterreifen, die - Link zu allg. Infos

WL-LLK - Wasser-Luft LLK, der

ZK - Zylinderkopf, der

ZKD - Zylinderkopfdichtung, die

ZR - Zahnriemen, der

ZV - Zentralverriegelung, die

ZW - Zwischenwelle, die

Spezialausdrücke:

Paraffinquetschn - Dieselmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, vielleicht mit ein -zwei Sätzen als Erklärung?

oder einem - zwei weiterführenden Links?

Was meint Ihr?

lg

McLouis

PS: bei den Reifen werd ich das gleich mal verlinken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

esp= einspritzpumpe

lda= ladedruckanzeige oder "de dosn auf da eispritzpumpn"(?)

ksb=kaltstartbeschleuniger

mfg, maxl

Ps.: Paraffinquetschn= dieselmotor :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

LDA = ladedruckabhängige Kraftstoffanreicherung, hat mit der Anzeige nix zu tun (Im Sinne vom JX Motor und im Bezug auf T3 Diesel, Abkürzungen für LDA gibts natürlich zu Hauf´)

ESD = Einspritzdüse(n), nicht zu verwechseln mit der schon genannten ESP

LLK = Ladeluftkühler, wie schon genannt, aber da gibts ja auch noch mind. zwei Systeme zu unterscheiden. WL-LLK (Wasser-Luft LLK), bzw. LL-LLK (Luft-Luft). Ob diese Abkürzungen nun passen, oder jemand anders noch besseres parat hat kann ich nicht sagen.) Eventuell nur W-LLK und L-LLK ?

KW = Kurbelwelle

NW = Nockenwelle

ZW = Zwischenwelle

ZK = Zylinderkopf

ZKD = Zylinderkopfdichtung

ZR = Zahnriemen

KR = Keilriemen

GRA = Geschwindigkeitsregelanlage

SRA = Scheinwerferreinigungsanlage

SW = Scheinwerfer

NSW = Nebelscheinwerfer

WaPu = Wasserpumpe

.....hoffentlich schreibt in Zukunft nicht jeder in Akürzungen und verweist alle Neulinge dann grinsend hierher :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

AGR für abgas rückführung

aber habe mclouis ein pn gesendet da ich eine cd mit vielen fotos erklärungen ab ca 1995 habe VW selbststudienprogramm konstruktion und funktion wers will bitte mayl und erklärung wie ichs sende per mail mfg reini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AÜ oder AUE (ich schreib ja so gern ohne Sonderzeichen) = Achsuebersetzung (inoffiziell; Uebersetzungen werden normalerweise mit i und einem Index bezeichnet - diese Schreibweise laesst sich hier aber so schwer darstellen)

ET = Einpresstiefe

ZA = Zuschaltbarer Allradantrieb

Visco = Viscokupplung

DZM = Drehzahlmesser

ÖK oder OEK = Oelkuehler

GPS = Global Positioning System

M/T = Mud Terrain

A/T = Highway Terrain

H/T = Highway Terrain

S/T = Street Terrain

lg Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Frage - was bitte ist ein/e AAZ????

Danke LordLoki

der aaz ist ein 75ps dieselmotor der unter anderem im golf3 verbaut wurde. aaz steht in diesem fall für den motorkennbuchstaben.

greets ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hab letztens öfters die Abkürzung "LMM" gelesen. In Zusammenhang mit Wasserboxern und Luftfiltern...

Was bedeutet die Abkürzung? Is das der Luftmengenmesser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab letztens öfters die Abkürzung "LMM" gelesen. In Zusammenhang mit Wasserboxern und Luftfiltern...

Was bedeutet die Abkürzung? Is das der Luftmengenmesser?

Wie du schon vermutet hast ist das der Luftmassenmesser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo!

Was heißt eigentlich FTS? Ich weiß aus dem Zusammenhang was es bedeutet -> Glumpert für andre vwt3ler gegen Bier in Österreich herumschuberln...

Aber wofür stehen die Buchstaben?

Grüße,

Johnny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Jahre später...
Hab letztens öfters die Abkürzung "LMM" gelesen. In Zusammenhang mit Wasserboxern und Luftfiltern...

Was bedeutet die Abkürzung? Is das der Luftmengenmesser?

Wie du schon vermutet hast ist das der Luftmassenmesser

I hoff, i darf korrigieren ;)

Is eine doppeldeutige Abkürzung: LMM is entweder ein LuftMENGENmesser oder LuftMASSENmesser

Ersteren findest bei den Wasserboxern, den zweiten bei den eTDIstas ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Jahre später...
  • 9 Monate später...
  • 1 Monat später...

Was heisst denn EoBD  ??

 

Eigentlich OBD2 genannt, umgangssprachlich auch EOBD. 

 

OBD = On Board Diagnose , also diagnosefähige Motoren. Je nach Baujahr und Typ OBD oder OBD2 für abgasrelevante Parameter, genauso aber auch fahrzeugspezifischen über den gleichen Stecker (dann aber K-Line oder CAN-Bus). Umfangreiches Thema, zum Glück am Bus i.d.R. nicht relevant. 

 

Grüße 

Stefan 

Bearbeitet von trauntaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...