Zum Inhalt springen

Unterboden Reinigen


MexBus

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Also nachdem ich gerade am herrichten der Karosserie bin anbei ein Erfahrungsbericht zum Unterboden reinigen (Unterbodenschutz, Kautschuk und sonstiges entfernen)

Zuerst hab ich mir gedacht Trockeneis ist die beste Variante, bin letztendlich dann richtung Hochdruck - Wasserstrahlen gegangen - der Grund war der Kautschuk etc. der damit auch runtergeht.

Ich hab schon vorher ein bisschen ins einschweißen angefangen, damits mich nicht komplett trifft ;-)

Aber auch schon teilweise rausgeschnitten, dass man gscheit reinigen kann (spritzecken hinten etc) eben die Stellen, die ich gewusst hab, dass sie sowieso komplett rauskommen.

Vorbereitung (Drehgestell ausprobieren)

1.thumb.jpg.9f288f8ab143c009de690cef867f0127.jpg

teilweise unterbodenschutz entfernt (die Arbeit hätt ich mir im Nachhinein sparen können.

2.thumb.jpg.8f406bcde1e91e5e9d7569b785237365.jpg

 

Verladen:

3.thumb.jpg.7dfbfb77b3822708cc4d549b643e95c2.jpg

und reinigen (lassen):

4.thumb.jpg.2fd73eee9e8f1cf020c42fbac76266fd.jpg5.thumb.jpg.51090e67b1c84808f6ae919e9081f4fb.jpg

wieder daheim:

6.thumb.jpg.2c2e996f99c0e68819f69926deedd957.jpg

 

Zusammenfassend:

Ist alles runter bis auf die KTL Beschichtung - die rostigen Stellen kommen zum vorschein und hier kann super weiter gearbeitet werden.

Empfehlen würde ich wirklich ein Drehgestell zu bauen bzw. alles was sowieso rauskommt raus zu schneiden, damit man gut arbeiten kann.

Ich hab bei mir Unterboden, teilweise außen, vordere Spritzwand sowie innen die Patexreste, die ich vor 9 Jahr am Boden mit XTremisolator hinterlassen hab runterwaschen lassen.

Warum ich das gemacht hab - da ich mit mitteln wie Multimaser Zopfbürste etc. zu viel Zeit brauch bzw. die KTL schicht teilweise zerstöre, die eigentlich durch das verfahren wo Sie in Ordnung ist nicht beschädigt wird.

Ich hab den Bus in Traiskirchen beim https://www.kfz-entlackung.at/ gehabt.

Preis muss sich jeder selber ausmachen ich würd hier Größenordnungen von 600€ bis 1500€ einplanen, je nachdem was jeder machen lasst.

Ein Nachteil gibt es noch - wenn man den Bus nur halb zerlegt - der Dreck und Wasser ist überall ;-)

 

Lg,

Mex

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop is noch der alte - einer reicht ;)

Mittlerweile  mit Hochdach - momentan gehts ans eingemachte mit Bleche ersetzen und Rost entfernen - wenn da alles unten ist kommt halt einiges zum vorschein :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Soda nachdem ich mal mit dem Unterboden lacktechnisch fertig bein ein paar Eindrücke - Erfahrungen:

Das schweißen hab ich komplett unterschätzt sind einige Stunden reingeflossen, aber wenn Alles erledigt ist man schon froh wenn man in der ganzen Werkstatt / Haus keine Eisenspäne / Dreck etc. herumzaht.

Ich hab hier immer die Falze bei Radläufen etc. wenn Rost vorhandne war sandgestrahlt und mit 2K EP Grund gleich wieder geschützt hier z.B. Ecke hinten links:

20181019_153849.thumb.jpg.afe586afb8998be4a074646d77f07031.jpg

 

Nachdem dann Alles fertig eingeschweißt / repariert war gings ans Sandstrahlen - nachdem mein vertrauter Sandstrahler das Teil nicht in seine Sandstrahlkabine bekommen hat hieß es selber Hand anlegen - zuerst einpacken:

20181224_003502.thumb.jpg.219d265d69bbcc30c0040351dcec4792.jpg

 

20181224_003530.thumb.jpg.9ec90c7d78dc40f75042c95a145a9fef.jpg20181224_003535.thumb.jpg.57c11edf55f6136c839fcc15cd149706.jpg

Die Bilder zeigen warum ich mir das Sandstrahlen angetan hab - überall bisl Rost teilweise die KTL Beschichtung defekt - hier hat mich gewundert, beim Sandstrahlen wenn man leicht drüber geht - kommen die verletzungen erst ans Tageslicht - Ich hab mir auf jeden Fall eine Sandstrahlanlage ausgeborgt - zwei Kompressor mit 800L Abgabeleistung und ca. 200 kg Sand - den ich mehrmals verwendet hab - hier war die Montagegrube perfekt als Auffangbehätlter geeignet.

Überall wo Rost war so gut es geht Alles weckgestrahlt - sonst leicht drüber um versteckte Rostnester zu finden:

20181228_193400.thumb.jpg.281da0f4f6461ce84f74b71bc551c8ac.jpg

20181228_193511.thumb.jpg.1ceb3c8dfcadbbf980cb782168e97eae.jpg

Ich hab dafür 1,5 Tage gebracht und ca. 15 Gläser für meine Selbstgebastelte Sandstrahlhaube (Eine Billigsdorfer aus Amazon hat gerade 5 Minuten gehalten :-( )

Dann einen dreiviertel Tag fürs putzen / Sand rausblasen - Werkstatt fürs lackieren Vorbereiten.

 

So dann gings ans lackieren - Zusammengefasst einiges an Flucherei:

am ersten Tag ist mir die Grundierung ausgegangen (hab 1,5 Liter Farbe entsorgen müssen, da ich den 2K Lack falsch angemischt hab) - Naja war halt Lehrgeld

Nächsten Tag in der Früh 100km fahrn um Grundierung zu besorgen - weiter gehts - stoß ich mit meinen Bechersystem an der Karossierie an und mir hauts einen halben Liter Farbe auf mein Ganzkörperkondon (war froh dass ich das angehabt hab) Dann Putz ich die Lackierpistole für nächsten Tag für den Chassis Decklack und verleg ein Teil (Gott sei Dank gibts noch verrückte, die am Sonntag zwecks Ersatzteile zur Seite stehen)

So nebenbei hauts mir auch die 25A Sicherung, da meine Stromfresserheizungen + Kompressor + bessere Hälfte Kochen doch bisl zu viel war ;-) - Aber die Werkstatt musste auf Temperatur fürn Lack :-)

Unter Strich war glaub ich mein Schlafmangel zwischen den Feirtagen schuld ;-)

Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen:

20181230_141324.thumb.jpg.c1175fede6ca1d210294156748a2ba30.jpg

20181230_141342.thumb.jpg.8b2461020d10c8f2833490e750d53bdf.jpg

20181230_145000.thumb.jpg.41aa323f347d9ead510eec341791a847.jpg

Als Farben wuden MIPA EP Grund 100-20 + Chassislack verwendet - in Weiß, damit zukünftiger Rost leich entdeckt werden kann.

Jetzt gehts weiter mit Fahrwerk und wieder auf eigene Reifen stellen :-)

Und jetzt ist der Unterboden wirklich sauber :-)

Bearbeitet von MexBus
  • Like 2
  • Upvote 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sache!

Wie hat deine Stromfresserheizung funktioniert? Welche Teperatur hattest du in der Garage? Mir steht das ganze noch im Frühjahr bevor.

 

lg joe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx für die Rückmeldung - is für mich ein Meilenstein in der Restauration :-)

Bezüglich Stromfresserheizung:

zwei 2,5 KW Stromheizungen (Wandradiatoren) hab ich normalerweise drinnen mit Denen funktionierts schon ganz gut brauchen aber relativ lange um auf Temperatur zu kommen.

Zusätzlich eine 9KW 380V Stromheizer - der ist fürs schnelle aufheitzen.

Ungeheizt hab ich so um die 9 bis 12 Grad immer in der Garage.

Wenn ich Alles aufdrehe in ca. 1 Stunde dann so um die 18 - das passt fürs lackieren.

Muss aber dazu sagen ich heize die kompletten 100m² und hab nichts abgehängt oder Ähnliches. (zu faul)

Zwischendurch beim lackieren immer wieder die Garagentore auf, damit man noch was sieht vor lauter Nebel bzw. nicht zu viel versaut.

Über die zwei Tage nach dem lackieren hab ichs immer auf 16 Grad durchlaufen lassen.

Hab mir diesbezüglich Einiges angeschaut und wollte eigentlich auf Heizkanone Diesel, Gas etc. setzen - is aber fürs lackieren nicht geeignet daher die Stromfresser - saubere warme Luft.

Unterm Strich für die paar mal was ichs brauche noch immer günstiger als eine Zentralheizung oder größere Wärmepumpe rein rechnerisch pro Stunde alle drei Heizungen ca.2€ ;-)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nenne ich eine saubere Arbeit und eine saubere Doku, danke Mex !

 

Möge deine Werk mit selbiger Intensität und Perfektion zu einem glücklichen Ende finden.

Ich wünsche dir viel Ausdauer und Erfolg.

 

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ah ich sags euch - Wochenlang grundiert, geschliffen, gefüllert, geschliffen, geschliffen und noch a bisl mehr geschliffen, dass ma die Finger scho weh tun :-)

Aber er is heute abgeholt worden und steht beim Lackierer - ich sitz daheim und freu mich wie ein kleines Kind bis er wieder da is :ph34r:

Zwischenzeitlich is der Unterboden fertig - Alles wieder montiert, Innenraum komplett neu lackiert - sobald er da is gehts ans zambauen :D

20190812_183144.thumb.jpg.5238ca81ee4bcab168485849202dd936.jpg

 

Alles bis jetzt selber gemacht - hoff das Ergebnis kann man halbwegs anschauen :unsure:

Bearbeitet von MexBus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MexBus:

Ah ich sags euch - Wochenlang grundiert, geschliffen, gefüllert, geschliffen, geschliffen und noch a bisl mehr geschliffen, dass ma die Finger scho weh tun :-)

Aber er is heute abgeholt worden und steht beim Lackierer - ich sitz daheim und freu mich wie ein kleines Kind bis er wieder da is :ph34r:

Zwischenzeitlich is der Unterboden fertig - Alles wieder montiert, Innenraum komplett neu lackiert - sobald er da is gehts ans zambauen :D

20190812_183144.thumb.jpg.5238ca81ee4bcab168485849202dd936.jpg

 

Alles bis jetzt selber gemacht - hoff das Ergebnis kann man halbwegs anschauen :unsure:

 

Sicherlich... ich hab meinen auch selber gefüllert, gespachtelt und geschliffen, und geschliffen, und geschliffen, und geschliffen... und.... geschliffen 

 

hab aber nur 2 kleine dellen übersehen....

 

lg rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soda wieder daheim das gute Stück und bin scho wieder am zambauen - Türen und paar Kleinigkeiten schon wieder ihren Platz gefunden

=> ich bin zu frieden :D

Die Farbe flashed zwar wenn man ihn es erste mal sieht aber ich hab mich scho dran gewöhnt

20190819_235415.thumb.jpg.abf64b615d13257493e81bc2bf2cf035.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Respekt für die Arbeit die du dir da angetan hast, und ich find das blau sehr schön!
Aber sag, wie hast dus geschafft, beim Grundieren in der Werkstatt, dass sich die Farbe nicht überall in der Werkstatt niederlässt, oder sieht mans nur nicht weil weiß?

Mein Bruder hatte mal sein Bus in der Garage rot lackiert, aber der Nebel ist überall hingekommen, sogar unter der Tür in den nächsten Raum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop die Farbe ist originell - nachdem ich eigentlich der schwarz / graue Fan war hats mich auch gewundert, wie ich min Farbfächer daheim gesessen bin :-)

 

Bezüglich Farbnebel - kein leichtes Unterfangen - hab mir hier zwei Tricks von einem Lackierer geholt - einmal die blaue Abdeckfolie - die zieht den Farbnebel an bzw. ist eine richtige Lackiererfolie - die fängt schon Einiges auf und zweitens hab ich immer den Boden komplett naß gemacht bevor ich lackiert hab - die zieht auch den lackierstaub an - wenn trocken is kann man dan aufsaugen oder zamkehren - 100% hab ichs zwar nicht geschafft aber durchaus das meiste so von den Wänden etc. ferngehalten.

Hat beim EP - Grund - Innenraumlackieren super funktioniert - der Füller hat sich mehr verteilt - hier hab ich nur die Karossierie in der Werkstatt gemacht - die Türen / Kleinteile im freien

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mega geil :) Ich steh auf so knallige Farben =)

 

Ich weis nicht ganz worauf ich mehr neidisch sein soll... den Bus und die geile Grage mit Grube =)

Bearbeitet von Chewbacca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2019 um 11:21 schrieb MexBus:

Ah ich sags euch - Wochenlang grundiert, geschliffen, gefüllert, geschliffen, geschliffen und noch a bisl mehr geschliffen, dass ma die Finger scho weh tun :-)

Aber er is heute abgeholt worden und steht beim Lackierer - ich sitz daheim und freu mich wie ein kleines Kind bis er wieder da is :ph34r:

Zwischenzeitlich is der Unterboden fertig - Alles wieder montiert, Innenraum komplett neu lackiert - sobald er da is gehts ans zambauen :D

20190812_183144.thumb.jpg.5238ca81ee4bcab168485849202dd936.jpg

Am 21.8.2019 um 13:56 schrieb MexBus:

Soda wieder daheim das gute Stück und bin scho wieder am zambauen - Türen und paar Kleinigkeiten schon wieder ihren Platz gefunden

=> ich bin zu frieden :D

Die Farbe flashed zwar wenn man ihn es erste mal sieht aber ich hab mich scho dran gewöhnt

20190819_235415.thumb.jpg.abf64b615d13257493e81bc2bf2cf035.jpg

 

 

Alles bis jetzt selber gemacht - hoff das Ergebnis kann man halbwegs anschauen :unsure:

 

 

Passt zum Radanhänger...

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...