Zum Inhalt springen

...in Graz gebaut oder nur montiert?


trauntaler

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

im IG16 Forum lese ich folgendes: 
 

Zitat

16Zollerwartungsland:
Ausserdem kamen bis Oktober 1990 alle Karosserien fertig lackiert aus Hannover nach Graz. Erst danach haben die Ösis die Busse in Handarbeit zusammengeklöppelt, mit dem bekannten braunen Ergebnis.

 

Ich dachte bisher das auch die Karosserien in Graz zusammengeschweißt wurden... wie war das denn wirklich? 

 

Grüße aus Bayern! 
Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja da siehst wie sich die Leute auskennen. Das damals auch die bleihältigen farben abgeschafft wurden und durchbwasserlösliche ersetzt worden sind sagt mal wieder keiner

is auch was anderes unlackierte teile anzuliefern und dann hoffen das nix roatet.

der vw hat damals den syncro ja stiefmütterlich behandelt weil ja schon der T4 am laufen war.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir ja beim besten willen nicht vorstellen, dass man da einen baujahrabhängigen unterschied der rostanfälligkeit beobachten kann, und noch viel weniger 26 jahre nach produktionsende.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass Chips und Bier wo sie sind.

Verallgemeinerungen (auf beiden Seiten!) haben einer sachlichen Diskussion selten geholfen.

Und im Kern ging es ja um Rost und nicht um Einzelmeinungen.

 

Mich interessiert auch, ob die Karossen fertig kamen.

Wer weiß es?

 

Gruß, Olli

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Olli:

lass Chips und Bier wo sie sind.

Verallgemeinerungen (auf beiden Seiten!) haben einer sachlichen Diskussion selten geholfen.

 

Danke dir, das Gleiche wollte ich auch schreiben. Habs mir dann (als "Piefke") aber doch verkniffen. 

Nichts desto trotz ist das Eingangs erwähnte Zitat absolut schwachsinnig. Nach 30 Jahren Nutzung gibt es wohl doch noch ein paar andere Faktoren die entscheidend über den Karosseriezustand sind. ;)

 

Lg

August

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meines Wissens stimmt es, dass die Karossen für die Syncros bis zur kompletten Verlagerung der Produktion mit MJ‘90 (oder?) komplett nach Graz geliefert wurden. 

 

das die späten Baujahre schlechter sein sollen, halte ich aber für ein Gerücht.

das hätt ich eher umgekehrt eingeschätzt...

 

lg phil

Bearbeitet von funkyphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich vermute!, ist eine Kombination aus:

 

- Lacke auf Wasserbasis ab Bj.?

- Kosteneinsparungen in der Produktion (Bleche, Vorsorgen, ...)?

- grundsätzlich die Tendenz, Syncros eher gerade bei schlechtem Wetter zu bewegen (zumindest in Erstbesitz) und sorgloserer Umgang?

 

Gruß, Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@August

Wollte keinen persönlich beleidigen... 

 

Also mein 2WD aus Wolfsburg Bj. 90 rostet nicht, is ja auch deutsche Wertarbeit.... muahahahaha es is einfach nur Blödsinn :D

 

die Aussage eingangs ist einfach nur entbehrlich, mich würde aber auch interessieren, wo die Karosserien prinzipiell hergestellt wurden...

 

Dass syncros evtl. mehr rosten liegt auch an dem Verwendungszweck eines Allradfahrzeugs, aber genau kann das niemand mehr sagen....

 

Lg René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob es einen Stichtag gab -  aber ich persönlich habe gesehen wie in Graz die großen Einzelteile des Bus zusammengeschweisst wurden!

-

Man hat auch nie Transporter mit Rohkarrossieren gesehen-  das Werk liegt ja neben der Autobahn!

-

Allerdings hab'  ich auch Geschichten gehört, dass Mercedes früher mal entsetzt war über die Lackierqualität beim frühen Puch G!!

-

Nebenbei ist ja VW in der Verantwortung -  außer beim Viscoantrieb und dass man 2 Sperren einbauen kann, hatte Pucj ja nicht viel zu bestimmen bei der Produktion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, Paulmann said:

Ich habe einmal einen ehemaligen Mitarbeiter der Puchwerke kennengelernt und der hat mir erzählt wie er damals die Seitenwand usw. eingebaut hat.

 

On 9/20/2018 at 8:24 AM, Rettunghatza said:

@August

Wollte keinen persönlich beleidigen... 

 

Also mein 2WD aus Wolfsburg Bj. 90 rostet nicht, is ja auch deutsche Wertarbeit.... muahahahaha es is einfach nur Blödsinn :D

 

die Aussage eingangs ist einfach nur entbehrlich, mich würde aber auch interessieren, wo die Karosserien prinzipiell hergestellt wurden...

 

Dass syncros evtl. mehr rosten liegt auch an dem Verwendungszweck eines Allradfahrzeugs, aber genau kann das niemand mehr sagen....

 

Lg René

 

On 9/19/2018 at 8:51 PM, Olli said:

was ich vermute!, ist eine Kombination aus:

 

- Lacke auf Wasserbasis ab Bj.?

- Kosteneinsparungen in der Produktion (Bleche, Vorsorgen, ...)?

- grundsätzlich die Tendenz, Syncros eher gerade bei schlechtem Wetter zu bewegen (zumindest in Erstbesitz) und sorgloserer Umgang?

 

Gruß, Olli

 

Die Puchwerke hatten tatsächlich wenig Wissen über gutes Lackieren!

-

Hörte eine Geschichte, wo direkt vor der Lackiererei im Sommer asphaltiert wurde.  Auch das Grundieren war nicht so bekannt.

Die Army hat viele alten Pinzgauer völlig überholen lassern, weil das Blech durch war.

-

Ansonsten war es extreme Kosteneinsparung!  Mercedes hat es beim G auch hinbekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ganz so schlecht kann die Qualität nicht gewesen sein: Puch hat damals mehrere Zertifikate für ausgezeichnete Fertigungsqualität gewonnen - auch von VW - und hat in diesen Jahren den Grundstein für die bis heute anhaltende Lohnfertigung gelegt. Die Zuständigen aus dem Transporter-Stammwerk waren von der Syncro-Fertigung in Graz immer wieder angetan, somit hat der Zustand primär mit den Alter und/oder der aufgewendeten Fahrzeugpflege zu tun.

Man möge mir ein im Schnitt 30 Jahre altes unrestauriertes Fahrzeug im Originalzustand ohne Mängel zeigen - wohl so selten wie Haifischzähne! Und ein T3 wurde, abgesehen von einigen Wohnmobilen, vom Erstbesitzer wohl selten zum Spazierenfahren gekauft...........

Bearbeitet von Franz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29 minutes ago, Franz said:

... Puch hat damals mehrere Zertifikate für ausgezeichnete Fertigungsqualität gewonnen - auch von VW - ... Die Zuständigen aus dem Transporter-Stammwerk waren von der Syncro-Fertigung in Graz immer wieder angetan ...

 

Hallo Franz,

 endlich etwas Handfestes - cool. Hast Du diese Info aus einem Buch oder selber erlebt?

Danke & liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich meinem Vorposter Franz nur anschließen:

 

Wer einmal als Zulieferer eines OEM's auditiert und freigeschaltet wurde, muss ein entsprechendes Level bringen - der OEM verkauft die FZG unter seinem Namen und verlangt eine entsprechend gute Qualität. 

Ich arbeite selbst als Projektleiter in einem Zulieferbetrieb für die großen Platzhirsche im Luxussegment und um eine Freischaltung zu erhalten, bedarf es ein sehr hohes Fertigungslevels, gerade was Oberflächen/ Sichtflächen  betrifft verstehen die keinen Spaß und das fängt schon bei der Grundierung (KTL) an, VW und AUDI gehören seit der Piech Ära zu den allerstrengsten....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

42 minutes ago, fritze said:

Kann mich meinem Vorposter Franz nur anschließen:

 

Wer einmal als Zulieferer eines OEM's auditiert und freigeschaltet wurde, muss ein entsprechendes Level bringen - der OEM verkauft die FZG unter seinem Namen und verlangt eine entsprechend gute Qualität. 

Ich arbeite selbst als Projektleiter in einem Zulieferbetrieb für die großen Platzhirsche im Luxussegment und um eine Freischaltung zu erhalten, bedarf es ein sehr hohes Fertigungslevels, gerade was Oberflächen/ Sichtflächen  betrifft verstehen die keinen Spaß und das fängt schon bei der Grundierung (KTL) an, VW und AUDI gehören seit der Piech Ära zu den allerstrengsten....

 

 

Hallo Fritz,

 

die letzten T3 wurden 1992 gebaut und Piech kam 1993, hatte er da vorher schon gewirkt?

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt >> hab das nicht konkret auf den T3 bezogen, sondern auf die aktuelle Situation.

 

Sicher wurden in den 80'er Jahren andere Kriterien  herangezogen als heute, mit VW ins Bett zu steigen war damals aber sicher auch keine lustige Angelegenheit...  und seit Piech wurde nicht nur bei Audi und später bei VW die Daumenschrauben bei der Qualität auf Anschlag angezogen.

 

Das die G-Klasse gerne korridiert hat sich ja bis dato nicht geändert...

 

Lg Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zitat aus dem G16-Forum ist kompletter Schwachsinn!

Ich hatte in 30 Jahren ca 2 Stk T1,  2 Stück T2, dazu 4 Stk T 3 Busse und insgesamt über 6 Syncro!

Der Rost war je nach Alter und Pflegezustand gleichmässig verteilt!

-

Wenn ein Bus 4-5 Jahre nicht kontroliert und gepflegt wurde, kam der "braune  Feind"!

-

Ansonsten geht es um fast 40 Jahre Technikentwicklung -  und die Puchwerke wurden eben auch immer besser!

-

PS: sie schafften es aber auch beim Haflinger, dass das wenige Blech  ordentlich rosten konnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, fritze said:

Korrekt >> hab das nicht konkret auf den T3 bezogen, sondern auf die aktuelle Situation.

 

Sicher wurden in den 80'er Jahren andere Kriterien  herangezogen als heute, mit VW ins Bett zu steigen war damals aber sicher auch keine lustige Angelegenheit...  und seit Piech wurde nicht nur bei Audi und später bei VW die Daumenschrauben bei der Qualität auf Anschlag angezogen.

 

Das die G-Klasse gerne korridiert hat sich ja bis dato nicht geändert...

 

Lg Fritz

Auch wenn die Puchwerke gegen VW winzig waren, so war sie Steyr-Puch kein armseeliger Bitgänger!   Sondern doch fast ein Partner  wegen ihres 4x4 Know Hows, welches VW drigend brauchte!

- Und damals rosteten die Golf auch noch oft wie blöd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, MicKa said:

 

Hallo Fritz,

 

die letzten T3 wurden 1992 gebaut und Piech kam 1993, hatte er da vorher schon gewirkt?

 

Liebe Grüsse

Allerdings ist das Beste an der Zertifizietrung das hübsche Wort an sich!

-

Wenn Zeit- oder Kostendruck entsteht wird nach wie vor mehr oder weniger akzeptabler Müll verbaut.

-

Im Detail hat der Dieselskandal gezeigt, dass die "perfekte , tolle, überragende Technikwelt der Autoindustrie" so nicht existiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/19/2018 at 11:00 AM, trauntaler said:

Hallo zusammen, 

 

im IG16 Forum lese ich folgendes: 
 

 

Ich dachte bisher das auch die Karosserien in Graz zusammengeschweißt wurden... wie war das denn wirklich? 

 

Grüße aus Bayern! 
Stefan 

Im Grunde ist es deutsche Überheblichkeit!

Klar ist VW ein viel größerer Konzern, aber damals brauchten sie das Puch Know How im 4x4 Bereich dringend wie Luft!

-

Wirklich mies am Bus waren eher deutsche Teile, wie die saufende Boxer-Motore, zu kleine Diesel  und besonders robuste Getriebe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...