Zum Inhalt springen

JX-Aussetzer unter Volllast


vwt3caravelle

Empfohlene Beiträge

Seit kurzem kommt es vor, dass bei meinem JX bei Bergauffahren mit Vollgas plötzlich keine Gasannahme mehr da ist, nehme ich den Fuß kurz vom Gaspedal und steig wieder drauf, läuft alles wieder wie es soll. Ein für mich neues und unerfindliches Problem - kennt das wer bzw. weiß wer Abhilfe ?

 

Vielen Dank

 

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zischt es aus dem Motorraum? 
dann hängt evtl das Wastegate und/oder das Überdruckventil am Ansaugkrümmer macht auf. 

geht meistens mit einem schwarzen Wolkerl wegen zu viel Menge einher...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke meine Herren, Diesel ist genug an Bord - an Verunreinigungen hab ich auch schon gedacht. Das mit Wolkerl und Zischen muss ich beobachten.

 

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann sein das das gaspedal falsch eingestellt ist?

klingt so als würdest du den mengengeber quasi überdrehen

das heißt bei weniger als Vollgas geht er besser als bei Vollgas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Gaspedal wurde noch nie was verstellt, das müsste von selber geschehen sein. Ich denke, ich werde den Dieselfilter wechseln und weiter beobachten.

Herzlichen Dank für eure Hinweise !

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Symptome nicht so eindeutig sind, wie ich mir das wünsche, beginne ich mit der Eingrenzung. Dieselfilter ist älter als LDA, so mein laienhafter Zugang.

 

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb vwt3caravelle:

Nachdem die Symptome nicht so eindeutig sind, wie ich mir das wünsche, beginne ich mit der Eingrenzung. Dieselfilter ist älter als LDA, so mein laienhafter Zugang.

 

Hans-Peter

der gehört so wie Öl und andre Filter sowieso jedes Jahr gewechselt ;-) Wieder aus eigener Erfahrung: Leere mal den Inhalt in ein Glas und schau, ob/wie viel Wasser drin ist... hatte einmal die Dieselpest im Tank.

Hast Luftblasen in der Leitung? Sind die Leckölleitungen vllt. feucht?

Und nochmal: Stecker an der ESP rostig, Kabel net gscheid dran??? UND: Zündschalter vorne. Bin im Schwedenurlaub fast durchgedreht, weil der Außentemperaturabhängig Aussetzer produziert hatte. Hat erst mit Kurzschließen der ESP aufgehört bzw. nach Wechsel zuhause.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb vwt3caravelle:

Nachdem die Symptome nicht so eindeutig sind, wie ich mir das wünsche, beginne ich mit der Eingrenzung. Dieselfilter ist älter als LDA, so mein laienhafter Zugang.

 

Hans-Peter

ja aber difi tauschen dauert 10x solange wie lda prüfen und ist nicht gratis :lol:

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am ‎25‎.‎09‎.‎2018 um 14:13 schrieb rb.best:

aus eigener Erfahrung: Stecker an der ESP? Elektrik-Teil beim Zündschloss vorne, des weiße runde Ding halt :lol:

@rb.best: Ich glaube (und hoffe), dass dein Tipp mit dem Stecker an der ESP zielführend war.

 

Bis letzten Samstag hat sich das nervige Phänomen so selten gezeigt, dass ich weder LDA geprüft noch Dieselfilter gewechselt habe. Sonntag war Ruhetag, gestern ging es wieder zur Arbeit. Schon in der Früh hat es hin und wieder ordentlich geruckelt und beim Nachhausefahren wurde es dann richtig arg. X-mal musste ich herunterschalten, weil ich durch die Aussetzer so viel an Tempo verloren hatte. Diese Fahrt fand bereits bei Dunkelheit statt und so konnte ich einen offensichtlichen Zusammenhang zwischen Aussetzern und einer leise flackernden Vorglüh-Kontrolllampe erkennen. Sofort begann ich zwischen Sorge und aufsteigender Panik zu schwanken :o:wacko::(. Zu Hause suchte ich dann im Motorraum nach irgendwelchen Auffälligkeiten - Fehlanzeige, alles dem optischen Anschein nach normal. Da fiel mir der Hinweis mit dem Stecker ein und ich kontrollierte sämtliche Anschlüsse. Beim Stecker an der ESP wurde ich fündig. Der saß so locker, dass er wahrscheinlich nur mehr aus reiner Gewohnheit an seinem Platz geblieben ist. Nach etwa 32 Jahren darf das ja  durchaus auch einmal so sein (auch wenn es nervt). Also, flugs einen neuen Stecker aufgecrimpt, Probefahrt, alles gut. Dem Gefühl nach lief der Motor auch wieder ruhiger und beschleunigte wieder besser. Ich gewann zudem den Eindruck, dass gegenüber vorher auch wieder alle 70 Pferde anwesend waren und sich am Vortrieb beteiligten. Auch heute Morgen verlief die Fahrt ohne Ruckeln und Aussetzen. Hoffentlich bleibt das auch so :roll:.

 

Nachdem ich nicht über tiefergehende KFZ-technische Kenntnisse verfüge, ersuche ich die hier anwesenden Fachleute um Erläuterung dieses Steckers und seiner Zweckwidmung. Auf welchem Teil der ESP befindet er sich, was wird gesteuert und besteht tatsächlich ein Zusammenhang mit der Vorglühanlage, respektive der Kontrollleuchte im Cockpit ?

 

Wissensdurstig und dankbar verleibt

 

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Peter, 

 

das ist der Absteller! 

ein Diesel hat ja keine Zündung wie der Benziner und würde munter weiterlaufen, wenn man ihm alle Kabeln absteckt. 

nur wennst ihm den Absteller absteckt, dann kappst du die Spritzufuhr und der Motor geht aus...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum verstopften Dieselfilter:

Dadurch steigt der Unterdruck im Vorlauf und die Spritzverstellung nach früh in der ESP kann nicht mehr richtig arbeiten, da der Innendruck von ca. 8 bar in der Pumpe nicht mehr aufgebaut werden kann. Was aber wichtiger ist: Die Symptome sind eher so wie wenn man gegen eine Gummiwand fährt. Dh im Leerlauf läuft der Motor noch halbwegs normal, allerdings ist die Gasannahme schlecht, und  der Motor kommt nicht wirklich auf Touren und ist leistungsschwache. Da halt der Motor einfach zu spät einspritzt bei höheren Touren. Im letzten Stadium läuft der Motor bei völlig durchgetretenem Gaspedal nur mehr auf Standgas und geht aus sobald man vom Gas runter geht. Jedenfalls tritt hier kein plötzlicher Sprung auf - es ist eher ein graduelle Verschlechterung, bis gar nichts mehr geht.

 

Sobald dann Luft in der Dieselleitung ist, kann es aber auch zu "Zündaussetzer" kommen, weil eben kurzzeitig nicht eingespritzt wird. Gleiches tritt auch auf wenn man den Tank leer fährt - da ruckelts vorher.

 

Absteller:

Der ist mir mal beim Passat bei Vmax (160) abgefallen. Wenn der Motor bei Vmax plötzlich ausgeht und sich nicht mehr starten lässt, denkt man aber im ersten Moment an Motorschaden. Dabei hatte es nur das Kabel abvibriert....

 

Die Fehlersucher bei den alten Dieseln ist doch ziemlich banal ;)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Erklärungen. Der Dieselfilter kommt dann nächstes Jahr mit dem Ölfilterwechsel dran - immer schön sauber bleiben !

 

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...