Neron Geschrieben 27. September 2018 Teilen Geschrieben 27. September 2018 Moin Ich hab von einem Freund den Tipp bekommen, im Winter den Lufteinlass am Kühlergrill zu verkleinern in dem ich eine Abdeckung davorspanne. Er meinte, dann würde der Motor schneller warm und im Innenraum würde es entsprechend auch schneller warm. Ich bin da unsicher und wollte mal fragen was ihr darüber denkt. Oder ob vielleicht jemand das macht? Viele Grüße Rico Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomasma Geschrieben 27. September 2018 Teilen Geschrieben 27. September 2018 Geheizt wird sobald der Motor läuft und das Kühlwasser warm wird. Das Kühlwasser wird wir ab dem Öffnen des Thermostat die den Kühler gejagt. Vorher läuft es nur durch den kleinen Kreislauf. Das Heizungswasser läuft durch den Zylinderkopf. Und kann nur durch das Regelventil am Armaturenbrett verändert werden. Also macht keinen Sinn. Gruß Thomas. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 27. September 2018 Teilen Geschrieben 27. September 2018 (bearbeitet) Wer sowas fürs Erreichen der Betriebstemperatur im Winter braucht, der bräuchte eher ein neues Thermostat. Insofern: Nicht nötig Bearbeitet 27. September 2018 von August Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölbrenner Geschrieben 27. September 2018 Teilen Geschrieben 27. September 2018 Hi! Das kommt noch aus Zeiten mit über Keilriemen angetriebenen und daher ständig mitlaufenden Lüfterflügeln... gruss Harri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Neron Geschrieben 27. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2018 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Thomasma: Das Heizungswasser läuft durch den Zylinderkopf. Und kann nur durch das Regelventil am Armaturenbrett verändert werden. Jo, das ist schon klar. Mir ging es jetzt um den indirekten Effekt, dass durch schnellere Erwärmung des Motors dann eben das Heizungswasser schneller warm wird und somit auch der Innenraum? Bearbeitet 27. September 2018 von Neron Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 27. September 2018 Teilen Geschrieben 27. September 2018 das Heizungswasser geht nicht durch den Kühler! wenn dein Thermostat funktioniert, bleibt der Kühler kalt, bis der Motor auf Temperatur kommt... lg phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomasma Geschrieben 27. September 2018 Teilen Geschrieben 27. September 2018 vor 15 Minuten schrieb Neron: Jo, das ist schon klar. Mir ging es jetzt um den indirekten Effekt, dass durch schnellere Erwärmung des Motors dann eben das Heizungswasser schneller warm wird und somit auch der Innenraum? Wie schon beschrieben, physikalisch nicht möglich. Also nein. Gruss Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Neron Geschrieben 27. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2018 Ah ok, jetzt verstehe ich. Der Motor wird nicht gekühlt, bis er sowieso warm genug ist, um dann den Innenraum zu wärmen. Und erst dann wird der Kühler "hinzugeschaltet", richtig? Sorry, hat etwas gedauert Vielen Dank allen für die Hilfe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 27. September 2018 Teilen Geschrieben 27. September 2018 Nein der Motor hat einen kleinen wasserkreislauf der mit den wärmetauschern der Heizung auf einem Strang sitzt das heißt Motor erwärmt sich und den heizungsstrang ....sofern die heizungsregler auf warm sind erst bei ca 87grad wassertemperatur nimmt er den kühlkreislauf - also den großen kühler vorne - mit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Neron Geschrieben 27. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2018 Ok, falsch ausgerdückt von mir. Danke für die Korrektur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonathan83 Geschrieben 28. September 2018 Teilen Geschrieben 28. September 2018 Deswegen wird es trotzdem im Winter bei Schneetreiben auf der Autobahn nicht mehr warm, weil das Wasser bis vorne zu sehr abkühlt... Aber das ist uns nicht zu oft passiert. Waren halt nur mit einer Frostschutzeinrichtung ausgestattet die Autos... Insofern kann ich dein Ansinnen verstehen... Es gibt von Renault (zB Clio, Megane) bei den Dieseln einen Heizeinsatz - ein Stück Rohr in dem je nach Modell 3-4 Glühstifte sitzen. Wenn du das vorne einbaust (und deine Lichtmaschine stark genug ist) dann hast du sehr schnell warme Luft... Aber wenn man nicht im Schneematschtreiben fährt dann geht es auch ohne. LG Jonathan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 29. September 2018 Teilen Geschrieben 29. September 2018 mit Originalem Thermostat wird auch der diesel gscheit warm...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 29. September 2018 Teilen Geschrieben 29. September 2018 Zieh halt eine ein Jacke an, oder verbaue eine Standheizung! Mein Diesel bläst im Winter nach 3 min fahrt vorn schon warm raus. Ich glaub das hält man aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Minimi Geschrieben 30. September 2018 Teilen Geschrieben 30. September 2018 die Schläuche des kleinen Kühlkreislaufs kannst Du isolieren (Baumarkt Isolierung für Heizungsrohre). Dann kühlt das Wasser weniger ab auf dem Weg nach vorn. Aber wenns nicht wirklich kalt ist, wirst auch da keinen Unterschied merken. LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden