Zum Inhalt springen

Abdeckung Lufteinlass im Winter


Neron

Empfohlene Beiträge

Moin

 

Ich hab von einem Freund den Tipp bekommen, im Winter den Lufteinlass am Kühlergrill zu verkleinern in dem ich eine Abdeckung davorspanne. Er meinte, dann würde der Motor schneller warm und im Innenraum würde es entsprechend auch schneller warm. Ich bin da unsicher und wollte mal fragen was ihr darüber denkt. Oder ob vielleicht jemand das macht?

 

Viele Grüße

Rico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geheizt wird sobald der Motor läuft und das Kühlwasser warm wird. Das Kühlwasser wird wir ab dem Öffnen des Thermostat die den Kühler gejagt. Vorher läuft es nur durch den kleinen Kreislauf. Das Heizungswasser läuft durch den Zylinderkopf. Und kann nur durch das Regelventil am Armaturenbrett verändert werden.

Also macht keinen Sinn.

Gruß Thomas.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sowas fürs Erreichen der Betriebstemperatur im Winter braucht, der bräuchte eher ein neues Thermostat. 

 

Insofern: Nicht nötig :)

Bearbeitet von August
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thomasma:

 Das Heizungswasser läuft durch den Zylinderkopf. Und kann nur durch das Regelventil am Armaturenbrett verändert werden.

 

Jo, das ist schon klar. Mir ging es jetzt um den indirekten Effekt, dass durch schnellere Erwärmung des Motors dann eben das Heizungswasser schneller warm wird und somit auch der Innenraum?

Bearbeitet von Neron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Heizungswasser geht nicht durch den Kühler!

wenn dein Thermostat funktioniert, bleibt der Kühler kalt, bis der Motor auf Temperatur kommt...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Neron:

 

Jo, das ist schon klar. Mir ging es jetzt um den indirekten Effekt, dass durch schnellere Erwärmung des Motors dann eben das Heizungswasser schneller warm wird und somit auch der Innenraum?

Wie schon beschrieben, physikalisch nicht möglich. Also nein.

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, jetzt verstehe ich. Der Motor wird nicht gekühlt, bis er sowieso warm genug ist, um dann den Innenraum zu wärmen. Und erst dann wird der Kühler "hinzugeschaltet", richtig? Sorry, hat etwas gedauert ;)

 

Vielen Dank allen für die Hilfe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein

 

der Motor hat einen kleinen wasserkreislauf der mit den wärmetauschern der Heizung auf einem Strang sitzt

das heißt Motor erwärmt sich und den heizungsstrang ....sofern die heizungsregler auf warm sind

erst bei ca 87grad wassertemperatur nimmt er den kühlkreislauf - also den großen kühler vorne - mit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen wird es trotzdem im Winter bei Schneetreiben auf der Autobahn nicht mehr warm, weil das Wasser bis vorne zu sehr abkühlt...

Aber das ist uns nicht zu oft passiert.

 

Waren halt nur mit einer Frostschutzeinrichtung ausgestattet die Autos...

Insofern kann ich dein Ansinnen verstehen...

 

Es gibt von Renault (zB Clio, Megane) bei den Dieseln einen Heizeinsatz - ein Stück Rohr in dem je nach Modell 3-4 Glühstifte sitzen. Wenn du das vorne einbaust (und deine Lichtmaschine stark genug ist) dann hast du sehr schnell warme Luft...

 

Aber wenn man nicht im Schneematschtreiben fährt dann geht es auch ohne.

 

LG

Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Schläuche des kleinen Kühlkreislaufs kannst Du isolieren (Baumarkt Isolierung für Heizungsrohre). Dann kühlt das Wasser weniger ab auf dem Weg nach vorn. Aber wenns nicht wirklich kalt ist, wirst auch da keinen Unterschied merken.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...