Zum Inhalt springen

[Q]: VW T3 mit Automatikgetriebe als Alltagsfahrzeug


MicKa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 wir wollen unser Alltagsfahrzeug nächstes Jahr tauschen und haben eigentlich auch Spaß am T3-Fahren, daher überlegen wir nicht nur im Urlaub, sondern auch im Alltag mit einem T3 unterwegs zu sein. Allerdings wollen wir da nicht auf die Automatik verzichten - daher haben wir ua zwei Überlegungen:

 

* einen zweiten T3 mit Automatik kaufen - fein wäre mit einem DJ

* unseren T3 Camper  (DG) umbauen lassen (vom 4 Gang Schaltgetriebe auf Automatik)

 

Alltag bedeutet dann natürlich auch im Winter bei Schneefahrbahn, Salz in der Stadt usw ... da kommen mehrere Themen auf die uns noch etwas unsicher sein lassen.

 

Gibt's im Forum jmd der/die ErFahrung mit einem Automatik über das ganze Jahr hat?

 

LG, Michael

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon, nur ist das ewig her ;-)

Ein T3 mit DJ Motor und Automatik (die typische Rotkreuzkonfiguration) geht super und säuft super. Als Alltagsauto würde ich mir den daher 3x überlegen.

 

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

48 minutes ago, solosyncro said:

Ja schon, nur ist das ewig her ;-)

Ein T3 mit DJ Motor und Automatik (die typische Rotkreuzkonfiguration) geht super und säuft super. Als Alltagsauto würde ich mir den daher 3x überlegen.

 

Grüsse,

 

Wir wohnen in der Stadt und sind typische Sonntagsfahrer (ohne Hut) - da kommen kaum Kilometer zusammen. Allerdings halt auch nicht fein für den Motor, wenn er meist nur 5km fährt und vielleicht drei, vier Mal im Monat weitere Strecken. Spritkosten sind vermutlich dann nicht so einscheidend, aber wir sind auch nicht ganz überzeugt dass er das beste Alltagsfahrzeug für die Stadt wäre. Aber wenn man es gewohnt ist ständig mit einem Zimmer rumzufahren, dann ist man halt ein bisserl verwöhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

warum sollte eine T3 nicht alltagstauglich sein? Hier muss halt immer gepflegt werden damit es nicht zum Wartungsstau kommt! Viel mehr sehe ich ein Problem bei der Nutzung im Winter! Das hat noch keinem (inzwischen mindestens 26 Jahre altem) T3 gut getan! Konservieren hin oder her, du kann dann beim zerfall zusehen! 

 

LG 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin bis zum Winter 2016/17 im Alltag T3 gefahren - letztes Jahr leider nur mehr sporadisch.  

zwar nicht Automatik, aber sowohl 2WD als auch Syncro.

 

das geht super und auch mit dem 2WD bin ich noch nie hängen geblieben. 

man braucht halt eine gute Basis, sonst stimmt das mit dem Verfall. wenn der Rost mal drinnen sitzt, dann gehts dahin.

wenn er noch gut ist, dann ordentlich konservieren und einfach nutzen!

 

wird halt sicher nicht leicht, sowas zu finden. da würd ich fast in Deutschland suchen - die haben mehr Automaten...

 

lg phil

 

 

PS: einen Automaten hab ich! 

das ist im Bus schon ziemlich geil...

Bearbeitet von funkyphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Die Leich ist ein Automatik - aber halt nicht als Alltagsfahrzeug

 

Fährt sich bislang (haben 90.000km drauf) nahezu problemfrei B)

 

GLG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das auch nicht SO dramatisch mit dem Alltagsbetrieb. Natürlich ist das immer mit Mehraufwand verbunden. Ein guter Hohlraum- und Unterbodenschutz vorausgesetzt ist das doch aber gar nicht so schlimm. Früher wurde auch Salz gestreut. Und auch ohne übertriebene Youngtimerpflege haben die Wagen viele Jahre überstanden. OHNE Pflege gehts bergab, kein Zweifel.

Jährlich im Hochsommer nachkonservieren und pflegen. So werd ichs auch machen.

Motor und Getriebe werde ich von außen mit einem Hochtemperaturwachs vor Streusalz schützen. Der Rest ist in Dinitrol gebadet. Wird schon schief gehen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb August:

Früher wurde auch Salz gestreut. Und auch ohne übertriebene Youngtimerpflege haben die Wagen viele Jahre überstanden.

 

Naja..... Kann mich da noch an meinen ersten Golf erinnern, nach 10 Jahren zerfiel der vor Rost, da waren manche Teile nicht mehr vorhanden. Bin eher der Meinung auf dem Gebiet hat sich einiges gebessert.

 

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Auf jeden Kunststoffschalen in die Radkästen montieren..das hilft über den Winter und  drunter schön Wachs verteilen.

lg fritz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb fritze:

Hallo,

 

Auf jeden Kunststoffschalen in die Radkästen montieren..das hilft über den Winter und  drunter schön Wachs verteilen.

lg fritz 

 

Also ich finde Radhausschalen ned soooo super...

 

Beim 4er Golf meiner Freundin blieb da der ganze feine Staub und Dreck drunter, wurde so a richtiger gatsch, inkl. feiner Salzstaub der dann von da Autobahn wenns trocken is in jede Ritze zieht... Das ganze bleibt auch immer schön feucht im Winter...

 

Also ich würde niemals freiwillig Radhausschalen montieren, die schützen ja nur vor Steinschlägen. Ich kenn nur mehr wenige Strecken bei denen noch mit Split gestreut wird. In der Stadt sowieso nicht...

 

just my 2 cents

 

Lg René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am Russen hab ich gegenteilige Erfahrungen gesammelt.

Voraussetzung: Drunter war dick Mike Sanders. Beides (Fett und Schalen) wurden direkt nach Auslieferung angebracht. Ich hab ihn bekommen da war er 11 Jahre alt. Drunter war absolut nichts außer leicht dreckiges Fett. Ohne Schalen rosten die Niva schneller als sie fahren... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein... ich würde aber beim T3 die Radhäuser als eher weniger rostanfällig sehen...

 

Aber wie auch immer, der eine schwört auf Wachs, der andere auf Fett... wie gesagt, ich würds beim t3 nicht machen...

 

Weder Radhausschalen, noch Winterbetrieb :P da hab ich ein anderes Pferd für im Stall (auch ein Automat und Heckschleuder)...

 

IMG_4121.thumb.JPG.35875a4ccebdcbfe78e1e1f9246a96ab.JPG

 

Aber jeder wie er glaubt....

 

IMG_4717.thumb.JPG.5622f03c89c6fd8bbc05f52e24a90608.JPG

 

Lg René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinpassen tut auch noch genug in die Karre...

 

IMG_0017.thumb.JPG.c44a1023d5a6d84cec29a0d7b805a849.JPG

 

Da passt ech ein ganzer Volvo in den Volvo....

 

IMG_0021_small.thumb.JPG.9f014c10e268e5fb9f9e67b8f1b4c203.JPG

IMG_0022_small.thumb.JPG.31a5ebeb4338110da35a79eec3f677d4.JPG

 

Aso... und Popoheizung hat er auch der Schwede...

 

Lg René

Bearbeitet von Rettunghatza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Popscherlheizung gibts ja im T3 auch ;)

 

ich würd sagen probieren geht über studieren!

wenn dir ein passender Bus unterkommt, dann schlag einfach zu...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb funkyphil:

Popscherlheizung gibts ja im T3 auch ;)

 

ich würd sagen probieren geht über studieren!

wenn dir ein passender Bus unterkommt, dann schlag einfach zu...

 

lg phil

Eher selten... beim Volvo fast immer...

 

Aber ich geb dir recht! Man kann alles zerreden....

 

Ich find meinen Bus auch super alltagstauglich... neu eine Servo wäre schön... B)

 

Lg René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui ein LangschnauzVolvo :)  -  ich fahr einen kurznaserl Elch, leider ohne popoheizung, dafür mit 4x4.

 

Da ich meinen Bus gerade fürs Trockeneisstrahlen vorberreitet habe, mussten die Radhausschalen ab (ich hab die angeschraubt und  mit Sikaflex reingepickt).

In einem Stück gingen die Kunststoffradhausschalen nicht mehr runter, das Anschrauben im Radlauf (was hat mich da geritten?) kann man sich auch sparen, Sikaflex hält ausreichend. 

Sonst waren die ganz gut, zumindest hat sich die Rostlage nicht verschlechtert :blink: - man übersieht aber dann schnell was <_<.

Wenn der Bus fertig ist, kommen die nimmer rein, wird auch im Winter nicht mehr laufen...

Wenn genug Geld da ist, sind Lokari eine Empfehlung, die sind die besten auf dem Markt.

LG 

Fritz 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb funkyphil:

ja, die gibts auch im T3 :D

 

und ABS, Klima, ZV, Tempomat, usw

eigentlich alles was man so braucht im Alltag...

 

lg phil

 

Wasd ned sagst... ECHT?!? :blink: ....
 

Da Volvo kostet mit Vollausstattung 2-3k (meiner 1,4k), wennst ma einen deiner Busse mit Vollausstattung um das verkaufst reiss ich ihn auch im Winter her, ich versprechs. :ph34r:

 

SYNCRO würd ich bevorzugen... :D, damit ich vorm @rb.best in Dobra fertig  bin, aber volle Hütte; 2WD nehm ich auch....;)

 

Lg René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Rettunghatza:

SYNCRO würd ich bevorzugen... :D, damit ich vorm @rb.best in Dobra fertig  bin, aber volle Hütte; 2WD nehm ich auch....;)

OT: Dann zeltl ma halt ;-)

 

Am 29.9.2018 um 06:23 schrieb MicKa:

Alltag bedeutet dann natürlich auch im Winter bei Schneefahrbahn, Salz in der Stadt usw ... da kommen mehrere Themen auf die uns noch etwas unsicher sein lassen.

T3 im Alltag heißt gut konservieren und jedes Jahr mind. 1x drunter liegen und nachbessern... und natürlich die üblichen Reparaturen, die halt einfach kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rb.best:

OT: Dann zeltl ma halt ;-)

 

T3 im Alltag heißt gut konservieren und jedes Jahr mind. 1x drunter liegen und nachbessern... und natürlich die üblichen Reparaturen, die halt einfach kommen

 

In an zelt schlaf i ned, im wald4el wirds frisch...

 

lg rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Meldungen. Ein bisschen hat sich unsere Ahnung bestätigt, dass der T3 sich heute nicht mehr wirklich als Alltagsfahrzeug in die engere Auswahl drängt, egal ob Schalt- oder Automatikgetriebe. Vielmehr ist die Salzstreuung in Österreich und der zurückhaltende Korrosionsschutz ab Werk unsere Hauptsorge und auch der Grund weshalb wir einerseits unseren T3 Camper weiterhin nur im Sommer "aus dem Stall" lassen werden und uns andererseits für den Alltag nach einer Alternative umsehen. Die Preisentwicklung beim T3 der letzten Jahre machen ein Anschaffung zum Probieren wenig attraktiv.

Natürlich rosten auch andere Fahrzeuge aus dieser Zeit bei Ganzjahresbetrieb fröhlich vor sich hin, die sind aber üblicherweise deutlich günstiger in der Anschaffung und bringen damit weniger Wertverlust beim Rosten.

 

LG, Michael

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MicKa:

Natürlich rosten auch andere Fahrzeuge aus dieser Zeit bei Ganzjahresbetrieb fröhlich vor sich hin, die sind aber üblicherweise deutlich günstiger in der Anschaffung und bringen damit weniger Wertverlust beim Rosten.

Wenn ich mir den japan-SUV meiner Schwester (jetzt 4 Jahre) beim Räderwechsel so ansehe, denk i ma beim Bus wieder nix ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat ein Bus einen Wertverlust beim rosten?

also wenn die Entwicklung so weitergeht, dann wohl eher nicht. 

also jetzt eine gute Basis kaufen, 10 Jahre fahren und dann als Restaurationsobjekt wieder hergeben.

bist vielleicht ein bissl zu spät dran, aber prinzipiell sollte das funktionieren...

 

aber erzähl mal, was dir für Alternativen vorschweben. 

viele Autos, die nicht rosten und wenig Wertverlust haben gibts ja nicht...

 

lg phil

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen mitn Syncro im Winter:

Sobald ich aus der Ortschaft fahre bin ich auf einer salzigen Bundesstraße. In Maissau wird geräumt und dann gesandelt.

 

Heizleistung bescheiden.

Rost. Ja natürlich rostet er dann mehr, auch wenn man jede Woche durch die Waschstraße fährt. 

Fahrverhalten war mit neuwertigen Reifen und neuer Visco ausgezeichnet.

ABS bei Glatteis hilfreich? Nona! 99% der Zeit braucht man es nicht aber das 1% entscheidet oft über Graben oder Unfall.

Bei der Beleuchtung muss man definitiv nachrüsten! 

Da der Motor hinten ist, bekommt dieser auch das meiste Spritzwasser/Salz ab. Dementsprechend schauen alle Anschlüsse, Leitungen, Schrauben etc. aus nach ein paar Wintern. 

 

Würde ich meinen Bus wieder im Winter fahren — Nein.

Würde ich mir einen Winterbus zulegen und entsprechend adaptieren — Ja

 

Auch wenn ich wenig Kilometer fahre ist mir bewusst dass das Auto 26 Jahre alt ist und dadurch das Risko, von einem technisch Gebrechen, um vieles höher ist wie bei einem neueren Auto. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb bonSchurl:

....Auto 26 Jahre alt ist und dadurch das Risko, von einem technisch Gebrechen, um vieles höher ist wie bei einem neueren Auto. 

 

 

 

Denke  da bist falsch.... was nicht drann ist, wird nicht kaputt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es werden einfach andere Sachen kaputt. Dichtungen, Kunststoffzahnräder, korrodierte Anschlüsse, Kriechströme... 

,,Ich fahre ein altes Auto weil da kann ich noch selber was reparieren‘‘ stimmt schon, muss man auch können um dem finanziellen Overkill zu entgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alltag: v70 (ii), s60, xc 70... die rosten etwas weniger bis gar nicht,  von der Fahrdynamik nicht mit deutschen Fabrikaten vergleichbar - wennst da einen 5 Zylinder Saugbenziner nimmst, hast relativ wenig Sorgen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach der Alternative haben wir uns noch nicht beantwortet. Wir wollen ein Fahrzeug aus der späten T3-Aera und werden uns auch ein bisschen umsehen was Ende der Achziger so alles teil- und vollverzinkt wurde - das wird wohl auch ein bisschen dazu beitragen, dass uns das Teil nicht sofort under dem Hintern wegrostet. 

Deutschland oder Scheden wären als Herkunfstländer schön ...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2018 um 12:08 schrieb bonSchurl:

Nein, es werden einfach andere Sachen kaputt. Dichtungen, Kunststoffzahnräder, korrodierte Anschlüsse, Kriechströme... 

,,Ich fahre ein altes Auto weil da kann ich noch selber was reparieren‘‘ stimmt schon, muss man auch können um dem finanziellen Overkill zu entgehen.

 

Ach Käse.... bei neuen Autos reissen ganz andere Sachen die Hufen hoch.

Und die haben gleich auch mal ganz andere Teilepreise....

 

Aus dem Ruder läufts immer mit so 'Wartungsstaudingern'....:ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die Erfahrung gemacht dass bei  voll verzinkten karossen dann oft seitens der nutzer der Hohlraumschutz vernachlässigt wurde weil man ja dachte durch die vollverzinkung könnte man dem rost ein schnippchen schlagen. 

Ich würd auch bei solchen autos wirklich aufpassen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ernstJXsyncro Keine Frage, ein 911 würde mir zumindest auch zusagen. Motor sitzt - wie beim T3 - im Heck - müsste man also nicht viel umgewöhnen. Allerdings eher als Zweit- denn als Alltagsfahrzeug :-) Nur sind die halt auch nimmer so billig ;-)

 

@Calypso Danke für den Tipp. Bei welchem Fahrzeug konkret hatte Ihr die schlechte Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...