Zum Inhalt springen

Konservierung Getriebe und Motorraum


August

Empfohlene Beiträge

An die (verbliebenen) Ganzjahresfahrer unter euch:

 

Womit konserviert ihr die Gehäuse von Motor und Getriebe sowie den restlichen Motorraum? Die hab ich nämlich alle bei der Konservierung mit Dinitrol ausgelassen.

 

Auf die Schnelle hätte ich zwei Produkte gefunden die das wohl können sollten.

Motorimprägnierung (Ob das nicht nur was für Show&Shine ist?)

 

Hi Temp Wax (der Preis ist brutal...)

 

ODER Einfach den gesamten Motorraum mit Fluid Film aus der Dose einnebeln... verträgt sich das mit den hohen Temperaturen? 

 

Danke und Lg

August

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Fan von Owatrol. Das tut's quasi überall.

Kann man auch selbst mischen: Leinöl und Terpentin 50/50.

 

Mein Syncro muss damit durch jeden Winter.

 

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo und Servus! 
 
Ich stehe mal wieder vor der Frage mit was ich mein gereinigtes aber leicht angefressenes Getriebe einpinsle? Wie lange hält Owatrol auf den Aluteilen? 

 

Grüße 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2018 um 08:55 schrieb August:

An die (verbliebenen) Ganzjahresfahrer unter euch:

 

Womit konserviert ihr die Gehäuse von Motor und Getriebe sowie den restlichen Motorraum? Die hab ich nämlich alle bei der Konservierung mit Dinitrol ausgelassen.

 

Auf die Schnelle hätte ich zwei Produkte gefunden die das wohl können sollten.

Motorimprägnierung (Ob das nicht nur was für Show&Shine ist?)

 

Hi Temp Wax (der Preis ist brutal...)

 

ODER Einfach den gesamten Motorraum mit Fluid Film aus der Dose einnebeln... verträgt sich das mit den hohen Temperaturen? 

 

Danke und Lg

August

Fahr jetzt den weißen Bus seit 2014 im Alltag. Motorraum kriegt immer im Herbst Dinitrol Corroheat mit mittelgutem Erfolg. Grad die Teile vorne im Motorraum sind vereinzelt schon rostig aber im Rahmen.

Getriebe hatte ich mit Dinitrol Wachs geschützt, aber zu viel und die Belüftung war mal zu. Jetzt ist´s eine Mischung aus Owatrol und Corroheat, aber nur an der Unterseite mit Corroheat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2022 um 12:10 schrieb rb.best:

Mischung aus Owatrol und Corroheat,

 

 

Das ist ja sozusagen eine Öl-Wachs-Mischung oder? Das härtet noch aus? Wir haben jetzt eine Mischung aus Owatrol und Kunstharzlack aufgetragen, bin gespannt wie lange das hält (nur Sommer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich habe beide Getriebe vor Einbau geputzt, dann mit Owatrol eingepinselt; die sind dann wieder einige Tage gelegen und nach dem Einbau hab´ich das Wachs aufgesprüt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aah! :)  

 

Das Wachs möchte ich vielleicht auch noch am Motor verwenden wenn der mal eingebaut ist. Wegen der Hitze wollte ich da kein Owatrol pinseln. 

 

 

Bearbeitet von trauntaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner steht im Winter in der Garage ,auch dort zieht Feuchtigkeit rein .

Im Frühjahr ist das Getriebe auch mit vielen weißen Flecken ( wie auch andere Aluteile ) behaftet. Habe jetzt Mal vor dem Winter das Getriebe mit Fluid Film eingesprüht( hatte gelesen es hilft ) und muss sagen es sieht gut aus .

Werde es im Herbst wieder machen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der weiße ist ja im Dauereinsatz, da ist eine Versalzung/Rost unungänglich, aber zumindest glaub ich das mit Owatrol/Wachs halbwegs in Grenzen halten zu können. Aber natürlich sieht man dem Motor, auch wenn er 2014/2016 überholt wurde den Einsatz an, erst wenn man den AAZ vom Syncro daneben sieht, der aussieht, als käme er vom Band.

Den Syncro hab´ ich am grad WE 5m aus der Scheune gefahren und etwas Hohlraumschutz gesprüht, das Getriebe hat nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als der Syncro noch Öfters im Winter gefahren wurde, habe ich Motorraum / Getriebe immer mit FluidFilm eingejaucht, und exponierte Stellen ein wenig mit Sanders eingepinselt. Beim Ganz-Jahrespassat selbiges. An ganz blanken Stellen hält Fett / Öl leider schlecht, weshalb man eine glänzende, metallische Oberfläche eher schlecht damit konservieren kann. Aber wenn sich einmal leichter Flugrost gebildet hat, dann kann man den Zustand sehr gut damit einfrieren.

 

Beim Passat hatte ich in der Anfangszeit viele Mittelchen (Seilfett, farblose Lacke ....) ausprobiert. Owatrol würde ich nur unter der Fettschicht verwenden. Als alleiniger Schutz wird die Lackschicht meiner Erfahrung nach, recht leicht unterwandert und platzt dann vollflächig mit dem Rost ab.

 

Gummiteile im Motorraum werden von FF meiner Erfahrung nach nicht angegriffen. Die Türdichtungen (Schiebetür / Heckklappe) usw fangen aber mit FF an zu "quellen" und längen sich dadurch und werden wellig.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...