Zum Inhalt springen

Kühlwasserrohre - Unterschiede


NEOurlaub37

Empfohlene Beiträge

Hallo Wissende.

 

Nachdem die Kühlwasserrohre unsres Magnus jetzt auch Ihr EoL erreicht haben (vorn rechts gebrochen, hinten apern die Metallteile aus) und ich nach ausgiebigem Einlesen in div. Foren sämtliche Bastelvarianten ausgeschlossen habe nachfolgende Fragestellungen. Grundsätzlich habe ich den Rohrbruch zum Anlass für ein 10-Jahres-Service (soi net so lang dauern, soi so lang halten) genommen und möchte darum nix halbes Reinzangeln, der Tausch is onehin eine Drexhackn für ungeübte.....

 

Warum hat VW von den ursprünglich verbauten Metallrohren auf Kunststoff mit metallverstärkten Enden umgesattelt? Klappern? Ermüdungsbrüche? Metallurgie?

 

Nachbauten in Edelstahl für den Diesel gibt es bei den üblichen Verdächtigen. 251 198 397 bzw. 399, Ausführung (G) für den D/TD.

VW ClassicParts bietet die Rohre in Kunststoff, allerdings nur in den Ausführungen (M) und (L), beide offenbar für die Benziner. (der Preisunterschied Faktor 3 zwischen M und L lasst auch am Kopf kratzen) Also keine Kunststoffrohre für die Diesel am Markt?

 

Passgenauigkeiten der diversen Anbieter von Edelstahlrohren sind ja auch immer ein Thema. Gibts da Erfolgsnachrichten oder ist der Installtionsbiegetisch Pflicht in der Werkstatt?

 

Langzeiterfahrungen mit den Metallrohren?

 

Danke!!! Johannes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb NEOurlaub37:

Warum hat VW von den ursprünglich verbauten Metallrohren auf Kunststoff mit metallverstärkten Enden umgesattelt? Klappern? Ermüdungsbrüche? Metallurgie?

Drei Mal darfst du raten....B)

 

Ich habe meine Metallrohre schon einige Jahre, keine Probleme, hab auch von anderen nichts negatives gehört. Passen tun die auch (geht ja nicht um 10tel Grad, die Anschlüsse sind ja aus Gummi.) Soweit ich gehört habe kann man auch ohne weiteres die in einem Stück nehmen, die geteilten sind einfach vom Versand her billiger, der Verbau ist kein wirklicher Grund.

 

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meine am boden liegend getauscht und den Bus etwas aufgebockt. Es ist erst gut rein gegangen als ich den Tank abgesenkt hatte. Die Variante geht zwar, aber gemütlich ist was anderes - sollte ich sowas wieder mal machen dann auf alle Fälle auf der Bühne. Die alten, defekten Rohre hab ich durchgeschnitten und somit recht easy raus bekommen. Da diese ohnehin defekt waren wars egal.

Beim Einbau hab ich leider hinten die beiden Rohrstücke vertauscht was zur folge hatte dass die Rohre zwar nirgends angestanden sind, aber dann beim Fahren durch die Vibration richtung Getriebe gewandert sind - da hilft halt auch die Hebebühne weilst es einfach schöner hin halten kannst und ned ständig unter Zwangslage hackelst. Aber es heißt ja ned umsonst - wast ned im Hirn hast brauchst in de Händ - dann machst es halt nochmal ;-)

Ich hab auch viel gelesen und dann am Ende beim Thomas Koch bestellt - keine Ahnung obs der günstigste Anbieter war, aber da weißt halt auch dass es für normal keine Probleme gibt.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes,

 

habe auch auf die Niro-Rohe von TK getauscht. Auf der Bühne war der Umbau recht überschaubar. Kann mich nur erinnern, dass ich länger gerätselt habe wie die 4-Niro Rohre denn am Besten kombiniert gehören. Schade dass die nicht beschriftet sind, hätte mir die Rätsel-Zeit erspart.

Ansonsten sollen auch Billig-Nachbauten in Niro am Markt sein, die dünnwandiger sind und gerne reißen.

 

Und Kunststoff ist halt immer um einen Faktor X billiger als Metall. Autoscheinwerfer & Ventildeckel sind heute vollständig aus Kunststoff. Spart Gewicht & Herstellkosten. Wenn es ginge wären selbst die Kolben schon aus Kunststoff. Wen interessiert Langlebigkeit?

 

LG,

Andreas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank!

 

Echt? Kunststoffrohre wegen der Kostenrechnung? Sind das die gleichen Hieafla die Kunststoffspannrollen an Zahnriemen verlangen die der Kunde beim 30.000er Service gebührenpflichtig wechseln darf?

Gewicht sparen ist bei unserm Bus ein Thema, 70PS sind dankbar für jedes Gramm weniger.

 

TK-Parts Edelstahl, OK. (Fürs Zukunfts Archiv: Kostet derzeit 229 zzgl Versand)

 

Hab in der Miethalle eine Hebebühne die ich nutzen darf.

Da die toDo Liste rund um die Grundüberholung inzwischen 20 Punkte beinhaltet ... werde ich die Rohre in Abwesenheit von Schaltgetriebe und Tank tauschen können. Ich entschuldige mich bereits jetzt bei den Einwohnern von Ebreichsdorf und Umgebung für wiederkehrende geräuschverursachende Tobsuchtsanfälle während der anstehenden Arbeiten.

 

glg Johannes

Bearbeitet von NEOurlaub37
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...