Zum Inhalt springen

1z Einbau Erfahrung


oldie

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Da meine Idee doch meinen Bus mit mehr PS und Drehmoment zu versehen nun ernst werden könnte, da ich einen Motor entdeckt habe, dann sollte der

Umbau von Ky auf 1z möglichst reibungslos vollzogen werden. 

Wer hat da Erfahrung und könnte vielleicht Hilfe beim Einbau leisten? Gibt ist sehr dürftige Gründe diesen Umbau nicht zu machen? 

Bitte um rege Stellungnahmen. 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil?????

ky defekt oder zu wenig Leistung?

wenn beide Motoren komplett sind sollte der umbau relativ gut gehen

was halt zu machen ist

abgasanlage

motorträger eventuell

ansaugtrakt

elektronik verkabeln

getriebeeingangswelle

kupplung

llk wird auch a challange......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte von dem llk hinterm Rücklicht ned viel... Da extra die Box dahinter zu zerflexen ist auch nicht das ware... 

Hab mir den llk fahrerseitig neben dem Getriebe hingesetzt... Hab dazu nen llk vom Citroen gekauft (80 Euro) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst der Einfachheit halber einen defekten JX brauchen zwecks der Anbauteile und den kompletten TDI.

Der KY hilft dir da recht wenig zwecks Auspuff, Ölwanne, (Abgaskrümmer, Ansaugkrümmer)....
Dann wirst du ein viiiel längeres Getriebe brauchen.

 

Wenn man sich aber deine Bilder von dem Bus anschaut bist du woh als erstes Mal gut bedient eine neue Karosserie oder Bus anzuschaffen bevor du über einen Motorumbau nachdenken solltest.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange es passt und funzt ist es besser je weniger interessant. ;)

Edit:

sieht genau so aus wie mit umgeschweisstem Saab llk

 

Bearbeitet von wage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Inimicus:

Du wirst der Einfachheit halber einen defekten JX brauchen zwecks der Anbauteile und den kompletten TDI.

Der KY hilft dir da recht wenig zwecks Auspuff, Ölwanne, (Abgaskrümmer, Ansaugkrümmer)....
Dann wirst du ein viiiel längeres Getriebe brauchen.

 

Wenn man sich aber deine Bilder von dem Bus anschaut bist du woh als erstes Mal gut bedient eine neue Karosserie oder Bus anzuschaffen bevor du über einen Motorumbau nachdenken solltest.

 

Danke, das klingt natürlich sehr ermutigend! ;-) Das mit dem Getriebe macht mir dann eigentlich am meisten Sorgen. Tja und vielleicht bin ich zu idealistisch, das ich da mit meiner Karosserie hinkriege. Ich gehe da langsam voran, jetzt einmal danke deiner / eurer Hinweise die nötigen Teile sammeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb wage:

Der einzige Grund es nicht zu machen wäre Geld.

Die mechanische Lösung ist mehr T3 Style.

Ladeluftkühler ist keine Challange mehr sondern Serie.

Der hier passt hinters Rücklicht mit Luftfilter original.

 

https://www.mister-auto.ch/de/ladeluftkuehler/renault-megane-scenic-ja0-1-1-9-dt-90ps_v5657_g468.html

Hey , danke für deine Anteilnahme, denn ich bin wirklich über unterschiedliche Meinungen auch happy. Entscheidend ist - auch das gute Geld - ich werde weiter berichten! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

weil?????

ky defekt oder zu wenig Leistung?

wenn beide Motoren komplett sind sollte der umbau relativ gut gehen

was halt zu machen ist

abgasanlage

motorträger eventuell

ansaugtrakt

elektronik verkabeln

getriebeeingangswelle

kupplung

llk wird auch a challange......

Ky geht bis jetzt gerade 90Km/h Spitze. Da ist schon viel auch am Motor geschweisst worden - zB. bei einer Einspritzdüse. Oder - beim Krümmer - vielleicht  hast du das Foto gesehen... Der Ky ist drinnen und läuft - der 1z, ich hab ihn noch nicht gesehen aber ist mit Turbo und recht neuer Einspitzpumpe. Motorhalter hätte ich auch gefunden. Klar die Ölwanne brauch ich. Kann ich zumindest schon den Endtopf vom ky verwenden? Ein Steuergerät ist nicht dabei - dh. all die Elektrik die da wie du sagst anfällt. Da ist schon mein grosses Bedenken: denn ich alleine schaffe das nicht in einer vernünftigen Zeit. Was kostet der passende Ansaugtrakt? Danke vielmals für jeden Hinweis! Dan kann ich das besser einschätzen. ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Racy:

Würd wenn eher an AAZ nehmen, hast den Murks mit der Verkabelung ned und es passt vielleicht eher no mitn Getriebe zammen...

Ok, danke dir für den Hinweis. Der AAZ ist halt von der Leistung auch nicht die überragende Steigerung 75 PS und 140Nm. Der ist ohne Turbo...

Ja, ich frage mich ab wann so ein Umbau sich echt lohnt... ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb T3Doka:

Halte von dem llk hinterm Rücklicht ned viel... Da extra die Box dahinter zu zerflexen ist auch nicht das ware... 

Hab mir den llk fahrerseitig neben dem Getriebe hingesetzt... Hab dazu nen llk vom Citroen gekauft (80 Euro) 

Klingt als vom Gefühl besser für mich als da hinten - allerdings gehört bei mir da eh einiges neu, da wäre das flexen wieder egal.;-)

Ist halt alles dann nicht mehr in Richtung Oldtimer - da dieser Motor ja nie im T3 war. Dein Tipp mit dem Citroen llk ist super !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAZ is ein Turbodiesel.

Ließ sich mit Ladeluftkühler, 1.1bar Druck, etwas mehr Menge im schweren Syncro mit großen Rädern ganz gut fahren.

Mitn TDI kommt er zwar ned mit, aber es reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb wage:

Der einzige Grund es nicht zu machen wäre Geld.

Die mechanische Lösung ist mehr T3 Style.

Ladeluftkühler ist keine Challange mehr sondern Serie.

Der hier passt hinters Rücklicht mit Luftfilter original.

 

https://www.mister-auto.ch/de/ladeluftkuehler/renault-megane-scenic-ja0-1-1-9-dt-90ps_v5657_g468.html

Ja danke für den Link! Kriegt er hinter dem Licht genug Luft? Von oben ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Racy:

AAZ is ein Turbodiesel.

Ließ sich mit Ladeluftkühler, 1.1bar Druck, etwas mehr Menge im schweren Syncro mit großen Rädern ganz gut fahren.

Mitn TDI kommt er zwar ned mit, aber es reicht.

Ok, danke der ist noch mit Wirbelkammerprinzip oder? Man muss halt auch erst einen mit nicht zu viel km finden... Zahlt es sich aus z.B. diesen Motor mit

200 000km einzubauen? Mit weniger wird man doch kaum einen AAZ finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb oldie:

Ja danke für den Link! Kriegt er hinter dem Licht genug Luft? Von oben ? 

temperaturgesteuerter lüfter, läuft mit bullihutzen fast nie an

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich machen gerade den Umbau (der Motor ist vor zwei Stunden zum erstem mal gelaufen *freu freu freu* ;)

Zu dem Thema kann man natürlich ewig schreiben, ich würde dir erst mal empfehlen zu überlegen ob es dir den Aufwand (Arbeit und Finanziell) wert ist. Weil wenn du gleich alles machen willst (sprich den 1z auch gleich überholen bevor du ihn einbaust, ein 5 Gang Getriebe mit längerem 5 und das auch gleich überholen wenn dus schon zerlegst, dann noch Typisieren usw), dann kannst du für des Geld schon einen ganzen neuen Bus kaufen:D und Zeit musst du auch etliches rechnen (also wenn dus zum erstem mal machst und vl auch nicht die perfekte Werkstatt hast, dann kann sich das schon über Monate hin ziehen.

 

(zum Thema LLK: bei meinem Bus ist der orginale vom Golf jetzt drinnen. Auf der Fahrerseite neben dem Getriebe und dem Träger der da zurück geht. Geht sich eigentlich alles gut aus, nur muss man sich ein luftleitblech drauf tun damit er richtig angeströmt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch einen kompletten 1Z Motor rumstehen mit Kabelstrang usw. aus dem Golf und einem Steuergerät mit deaktivierter Wegfahrsperre falls dich interessiert.

Meiner hat ziemliche Probleme gemacht was aber zum Großteil auf schlampige  Montage zurückzuführen war (hab ich dummerweise in Ungarn reinbasteln lassen wovon ich nur immer wieder abraten kann) .

Jetzt läuft er eigentlich sehr gut, ich hab das ganze jetzt nochmal überarbeitet und natürlich selber wieder einen Fehler verbaut, der is jetzt aber ausgemerzt.

Wenn du willst schick ich dir einen Kontakt aus Österreich der das zu einem fairen Preis und zuverlässig macht. Leider hab ich die Person zu spät kennen gelernt sonst hätte ich mir viel Zeit Ärger und Geld erspart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...