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Preisunterschiede bei Ersatzteilen


NEOurlaub37

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum.

 

Meine lange Liste an Ersatzteilen für die anstehende Überholung unsres Magnus lässt mich fleißig Preise vergleichen.

Will natürlich nur das Beste für unser Schatzi.

Manche Preisdifferenzen zwischen den fahrzeugspezialisierten Anbietern schocken mich trotzdem immer wieder gerne. ("teileparts24xy-sofort-geil-direkt.at.com" scheiden wegen aus)

Bräuchte Tipps von Euch. Klar halt ich es aus für einen Scheibenwischermotor von Febi/Bilstein 49,95 zu bezahlen. Warum kann die Konkurrenz "Originalausrüsterqualität" um 22 Euro anbieten? Das Original hat 30 Jahre gehalten und wird wohl kaum aus China gewesen sein. Preisgestaltung des Zwischenhändlers hin und her.

Bei dem Haufen an Trümmern läppern sich Preisunterschiede vom Faktor 2-3 eben, ich will aber auch keinen Mist kaufen und totsparen sondern blos das Mittelmaß zwischen Qualität, Preis und Zustellgebühren finden.

EIn paar Gedanken von Euch dazu wärn irgendwie grad hilfreich.

 

Merci, Johannes

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das Problem haben wir alle

momentan lese ich halt genau den Text beim TK der auch teilweise dazu schreibt wo das Teil her kommt

 

diese herumsucherei gibts allerdings schon seit 15 Jahren......

 

ich dachte wir hatten mal angefangen eine Datenbank dafür aufzubauen.

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Kauf dir so gut es geht gute gebrauchte Originalteile.

Ich hab "Lehmförder" Traggelenke bei TK gekauft um teures Geld. Waren nach 3000km kaputt!! Made in China

 

Beheizbare Aussenspiegel haben nach einem halben Jahe in "Betrieb" rostflecken am Glas

 

Heizungsventil vorne gegen neues getauscht-war nach 200km! Undicht!...

 

Usw

Ich verbaue jetzt nur mehr Teile die in den 90ern am Bus verschraubt waren, auch wenns ned neu sind, dafür haltens.

Bearbeitet von Racy
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Racy du mochst mi fertig. Hab neue Bremsbeläge drin (die alten ham meine nicht Bremsenfreundliche Fahrweise 8 Jahre mitgemacht) die ich am liebsten wieder raustreten möchte; keine Bremsleistung, quietschen beim Bremsen, qietschen beim Fahren .... hab anfsngs reingeschaut ob vielleicht drauf vergessen wurde die neuen Einzubaun.

Ich bin ein gschickter Bursch aber will ich mir jetzt echt beibringen müssen wie man einen Wischermotor neu wickelt und lagert? so Sachen wie Lüftermotore, Wischermotor, Aussenspiegel sind gebraucht kaum in einem zukunftssicheren Zustand zu bekommen.

Ich hab zb den Fleddie damls nicht heimlich belächelt, wie so viele, weil er jeden Bus gekauft hat der billig über den Tisch ging ich hatte sondern habe einfach nur keinen Platz für so ein Lager über Jahrzehnte hin....

 

Die Datenbank ... da warn doch irgendwann die Bedenken wegen Rufschädigungsklagen - Befürchtungen wenn in so einer Datenbank ein Händler net so gut wegkommt afaik?

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Ich würde jetzt mal sagen, ohne Werbung machen zu wollen, der Bernd Jäger.

Wenn du infos zu Teilen brauchst ist er meiner Meinung nach einer der kompetentesten.

Bei ihm wir rigoros schlechte Qualität aus dem Sortiment genommen. Auch wenn Teile dafür längere Lieferzeiten haben.

Am Tel. sehr freundlich und hilft bei allem weiter. 

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Also einen wischermotor würd ich nicht auf verdacht erneuern, habe noch nie einen defekten gesehen ;)
 

bei bremsen hätte ich wenig sorge, namhaften hersteller und fertig, neue autos (die auch stehenbleiben) haben auch bremsbeläge und die sind bis auf die form ident :D

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Das Problem is ja net das es neue und alte Autos gibt die alle bremsbeläge brauchen

 

das Problem ist das die nachbauten für alte Autos die nicht vom Hersteller kontrolliert werden einfach nur mist sind

 

auch heute braucht man Keilriemen aber die die wir für den bus brauchen sind ziemlicher mist - egal was drauf steht.

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Auch wenn der Wischermotor lüsern mit dem Lager tönt? Klingt wie ... hmmm ... dezentes Schnarchen eines Lungenkranken ... so ähnlich.

Die Brembsbeläge fliegen wieder raus. Was immer das ist, hat mir in den 4500 Kilometern heuer so manches *ooooaaaaaaaaaaAAAAAAahh* - Erlebnis verpasst. Und erst die Blicke der Wiener an der Ampel auf den quiekenden Rosthaufen oder das Zirpen der Grillen - bis i draufkommen bin das sich das Bremsenquietschen auf der Leitplanke reflektiert ...

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vor 3 Minuten schrieb ernstJXsyncro:

das Problem ist das die nachbauten für alte Autos die nicht vom Hersteller kontrolliert werden einfach nur mist sind

 

... soll mich vielleicht von der Bezeichnung "Erstausrüsterqualität" abschrecken ???

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Leute, wo die Teile herkommen ist doch kein Qualitätskriterium! 

Aus China kommt alles, von Qualität bis Billigschrott.  Nur die Marken, die ihre Produzenten kontrollieren können für eine bestimmte Qualität garantieren. 

 

Leider wird heutzutage „optimiert“ wo geht. Ein Ersatzteil für einen Neuwagen muss länger halten als für einen Gebrauchten mit kürzerer Restlebenszeit. Auch gute Marken machen das so und die Leidtragenden sind wir, die Oldtimerfahrer...

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Vergesst nicht, dass bestimmte Teile je nach Baujahr auch in andere VW-Modelle eingebaut wurden. Oder z. B. Heck-Wischermotor, habe einen von Ford Escort vor ca. 20 Jahren beim Schrotti für 5.- DM erstanden, läuft heute noch. Sind ja alles Zubehörteile, die auch in anderen Fahrzeugen verbaut wurden, haben bloß nicht das VW-Logo gestempelt, egal, Hauptsache es funzt.

 

Bremslichtschalter, bin an den unteren schlecht dran gekommen, habe mir einen Halter gebastelt und einen Schalter vom T4 /Golf eingebaut.

Bearbeitet von Stuggi-Manni
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  • 6 Monate später...

Wellen vom Scheibenwischer zerlegen reinigen und fetten wirkt Wunder- wenn der Motor laut ist strengt er sich an.

 

Was Teile betrifft kontrolliert keiner - Max die die über den offiziellen Tisch des Fahrzeugherstellers gehen und einige Händler die sich Schrott nicht antun wollen. 

Erstausrüster sagt nix außer das er Zulieferer ist oder war - Qualität ist auch fragwürdig

 

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Werd mich an die Wellen klemmen. Reiß eh grad auf da vorn.

 

(Die offiziellen darf ich zitieren: "Ist entfallen")

TK und BJ mit einer Prise von BS und BOK. In Österreich hat sich dahingehend eigentlich niemand wirklich einen Namen gemacht. Schade eigentlich.

Bearbeitet von NEOurlaub37
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vor 1 Stunde schrieb NEOurlaub37:

TK und BJ mit einer Prise von BS und BOK. In Österreich hat sich dahingehend eigentlich niemand wirklich einen Namen gemacht. Schade eigentlich.

 

 

Wenn Dir nix zum Überleben bleibt nutzt Dir der Namen auch nix.

So wie überall anders auch:  Deutschland ist riesig Österreich ist zu klein, um das was Du hier als Händler einkaufen kannst, verkauft Dir ein Händler in Deutschland direkt an Deine Endkunden in Österreich.

Egal ob Autoteile, Meßgeräte etc.

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@funkyphil Du sammelst auch schon lang genug und konsequent dafür. Das geht halt nur mit Lagerfläche.

 

 

@westitreter

So wie man aus Deutschland nach Ö liefern kann, kann man von Ö nach D liefern. Das is also jetzt nicht der Punkt ... der EK muss da wie dort der gleiche sein.

Ich nehm an Du hast da konkrete Erfahrungen im Selbstversuch "Händler" die dieser Milchmädchenrechnung widersprechen?

 

Dramen spielen sich bei den Versandkosten ab ....  15 Euro Versand für ein Packel Schrauben nur weil eine Innereuropäische Grenze überschritten wird ist einfach frech von den Transportdiensten.

Aber: 2 Gurtankerplatten bestellt beim Hersteller in Salzburg, geliefert vom Werk in Györ kostet trotz wegfall der Händlermarge wegen der Versandkosten aus HU nach Wien mehr als das Idente Produkt über den Umweg Deutscher Händler nach Ö zu liefern. Ökofootprint zum Kopfschütteln. Wenn der Salzburger einen Piep macht wos herkommt nimmts da Kollege beim Eigenbedarf-Tschick-Shoppen im vorbeifahren mit ....

Bearbeitet von NEOurlaub37
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vor einer Stunde schrieb NEOurlaub37:

 

@westitreter

So wie man aus Deutschland nach Ö liefern kann, kann man von Ö nach D liefern. Das is also jetzt nicht der Punkt ... der EK muss da wie dort der gleiche sein.

Ich nehm an Du hast da konkrete Erfahrungen im Selbstversuch "Händler" die dieser Milchmädchenrechnung widersprechen?

 

So stellt sich der kleine Neo die grosse Handelswelt vor...? :D:D

Alteralter... Herstellungskosten sind für beide gleich - aber nicht der Einkauf.

 

Was haben wir jetzt für einen Faktor also ungefähr 8,7Mio Einwohner in Ö gegen 83 Millonen Germanen das heisst auch (theoretisch) das 10fache Einkaufsvolumen

Ich arbeite seit langem im Handel mit Bezug auf Technik da brauchst keinen Selbstversuch mehr, ist mehr "mein täglich Brot".

Einkauf geht immer über Menge (vielleicht manchmal über gute Beziehung) aber was glaubst Du wie groß Händler in D. im Gegensatz zu uns sind?

Da ist z.B. BIrner der einige Händler in Ö beliefert eine wunderbare Lachnummer,

der ehemals grösste Sanitärhändler in Ö war nicht einmal annähernd groß wie eine Niederlassung in e i n e m  Ballungszentrum am Rhein mit Einzugsgebiet - wobei zusätzlich der Umsatz in Ö bei weitem nicht dem dort entspricht, schon gar nicht er Deckungsbeitrag.

Die Menge machts.
 

Übrigends so am Rande: Vor Jahren, als die Klarglasscheinwerfer aufkamen hat der germanische Händler am "Seefestival" mit seinem Sattelzug soviel verkauft wie der österreichische Anbieter das ganze Jahr über.

Mit dem Ö-EK als Verkaufspreis und hat noch verdient dabei... Mit hohen Rabatt verkaufen könnens unsere Nachbarn, das verstehen von Märkten eher nicht, in dem Fall hätte er sich deppat verdienen können wenn er sich vorher umgesehen hätte - und hätten beide was davon gehabt. Aber bitte am Ende habens die teuren auch gekauft weil der Billigheimer ausverkauft war.

Das ich mich über solche germanischen Rabatt und Preispolitik bzw. -strukturen aufregen kann liegt an meinen letzten Anstellungen bei ebensolchen Firmen bzw Lieferanten. 

 

Was man aber fairerweise von unseren Nachbarn sagen muss ist, das Händler wie z.B. TK und andere Spezialisierte (nicht nur auf T3) den grossen Vorteil haben (solange sie nicht zu gross werden) : Sehr gut wissen was sie tun und sie tun es gerne - das merkt man.

Da stimmt auch der Support bei/mit An- Rückrufen oder Email.  

 

Bearbeitet von westitreter
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9 Mille plus 80 Mille macht 81 Mille die deutsch sprechen und in den sich statistisch eine Zahl T3 affiner potentieller Kunden befindet und damit das gleiche Einkaufsvolumen. Alibaba und amazon hüpfen das doch schön vor wie man Weltweit agieren kann wenn man das Versandpreisproblem im Griff hat.

Der Tellerrand ...

Ganz klar die Eier - sich eine Halle voll mit Teilen zu stellen für ein Angebot das 1. den EU weiten bedarf decken KANN 2. eine Qualität aufweist die EU Weit die Kunden auf Dein Angebot macht und 3. Preislich so eingestellt ist das es Dich nicht nach 2 Jahren vor den Konkursrichter stellt - muss man haben. Aber mit Landesgrenzen hat das nix zu tun, die sind in beide Richtungen durchlässig.

ABER: Der Haken ist - und bleibt - die Transportkosten über Landesgrenzen: Kein Deutscher kauft die vergleichbare Ware in Österreich ein wenn der Händler in D den Versand um 1/3 zur verfügung hat. Und damit sind wir bei deinem Argument der Bevölkerungszahl. Aber das Hindernis ist nicht der EK, der geht über die Menge- wie Du sagst.

 

Meine Dienstleistung zb. kann ich theoretisch im gesamten deutschsprachigen Raum erbringen und tatsächlich gibt es unterschiedliche Preisvorstellungen die neben dem üblichen Kostendruck aber nur das regionale Angebot sowie lokale Lebenhaltungskosten wiederspiegeln. ZB kann ich in München trotz hohen Lebenshaltungskosten nicht so tief in die Kasse greifen weil einfach zuviele meines Faches auf den Preis drücken. In Wien hat man sich auf einem guten Niveau eingepegelt während in der Steiermark+Graz ländliche Tiefpreise angesagt sind und ich mich in der deutschsprachigen Schweiz deppert verdienen könnte. Weil aber diese Jobs aus verschiedenerlei Gründen, meist menschlicher Natur lieber regional vergeben werden ist das meist sehr theoretisch und darum werden sich die Preise EU-weit niemals in einer Vernünftigen weise Nivellieren.

 

(der östereichische Anbieter war wohl nicht vor Ort .... das wiederum ist Marketing. Eine ganz andere Baustelle bei der die Österreicher in der Pendeluhr schlafen derzeit.)

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vor 1 Stunde schrieb NEOurlaub37:

Meine Dienstleistung zb. kann ich theoretisch im gesamten deutschsprachigen Raum erbringen und tatsächlich gibt es unterschiedliche Preisvorstellungen die neben dem üblichen Kostendruck aber nur das regionale Angebot sowie lokale Lebenhaltungskosten wiederspiegeln. 

 

Hab vor kurzem meine Webseite neu machen lassen, von einem Österreicher, der in Spanien lebt. Die Angebote von Österreichern in Österreich waren 3x so hoch. Und das bei sehr ähnlichen Lebenserhaltungskosten in Ö und in ES. Das Gehaltsniveau hier ist allerdings weit niedriger als in Österreich.

Wir haben auch im Dienstleistungssektor noch nicht wirklich einen gemeinsamen Markt. Uns hier wären gleiche Preise und gleiche Gehälter wie in Österreich lieber. Ist aber unrealistisch, man kann nicht alles haben...

 

Grüsse,

 

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Dienstleistung ist keine Ware im herkömmlichen Sinn für das Du ein Lager brauchst und hat mit Ersatzteilen oder Waren nix zu tun eher mit Äpfel & Birnen.

 

Versandkosten ist immer ein Thema das man sich mit der Spedition selber ausmachen muss es geht auch von Belgien oder Frankreich nach Österreich und retour spottbillig. Und das hängt auch wieder von der Anzahl der Fuhren ab. In zweiter Linie von der Verlässlichkeit, was nutz Dir der billigste Spediteur wenn die Ware nicht , halb oder nur beschädigt ankommt?

Nix. Der einzige Kommentar mit Schulterzucken ist immer: Jo schei*** aber is eh versichert. 

 

Was den EK betrifft sind das Preisunterschiede die dem unterm Strich dem entsprechen was Du an Aufschlag auf den EK benötigst.

Und das ist ein grosses Hindernis - auch wenn Du es nicht glaubst.

 

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Wir reden da aber schon von 12% bei der Spanne?

 

Bei Speditionsware bin ich bei Dir. Ich könnte beste Preise haben wenn ich jede Woche einen Sattelzug brauche muss dafür nur über den Gartenzaun telefoniern. Weil mein Nachbar Disponent ist.

Aber Retail Shipping ist was ich meine. Das ist die Achillesferse zum Endkunden. Die Post nimmt 17 Euro für ein Sackerl Schrauben. 210cm Warenlänge treiben die Preise uber die 100 Euro Marke. Aber der Kunde in Hundsdrüppel will die Markisensange nur einmal, nicht einen 20 Fuß Container voll davon.

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Am 12.10.2018 um 13:37 schrieb Racy:

Kauf dir so gut es geht gute gebrauchte Originalteile.

Ich hab "Lehmförder" Traggelenke bei TK gekauft um teures Geld. Waren nach 3000km kaputt!! Made in China

 

Beheizbare Aussenspiegel haben nach einem halben Jahe in "Betrieb" rostflecken am Glas

 

Heizungsventil vorne gegen neues getauscht-war nach 200km! Undicht!...

 

Usw

Ich verbaue jetzt nur mehr Teile die in den 90ern am Bus verschraubt waren, auch wenns ned neu sind, dafür haltens.

 

Hatte selbiges Problem mit Lemförder Traggelenken. Am 2WD habe ich noch eine Charge erwischt die in D produziert wurde. Zwischenzeitlich haben die die Produktion nach China verlagert. Seitdem ist nur mehr der Preis Deutsch!

 

Nach knapp 10tkm waren die Lemförder Traggelenke defekt. Nicht der Gummi war brüchig, sondern das Gelenk extrem ausgeschlagen. Da ich bei dem auftretenden Spiel ans Radlager dachte (Traggelenke sind ja neu) habe ich unnötigerweise das Radlager getauscht. 

Lemförder ist seit der Produktionsverlagerung nur mehr Edelschrott (hoher Preis bei unterirdischer Qualität). 

 

Auch beim T4 gab es Probleme mit Lemförder-Traggelenken. Diesmal sogar sicherheitsrelevante Probleme (nach unten scrollen):

https://www.t4-wiki.de/wiki/Achsgelenk

 

Lemförder ist für mich als Marke gestorben. 

 

LG,
Andreas

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Kann ich so nicht bestätigen - bis jetzt hatte ich noch keine defekten Lemfördergelenke - weder unten noch oben!

Febi und Meyle haben nach 15tkm massiv Spiel gehabt.

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vor 11 Stunden schrieb NEOurlaub37:

Wir reden da aber schon von 12% bei der Spanne?

 

Bei Speditionsware bin ich bei Dir. Ich könnte beste Preise haben wenn ich jede Woche einen Sattelzug brauche muss dafür nur über den Gartenzaun telefoniern. Weil mein Nachbar Disponent ist.

Aber Retail Shipping ist was ich meine. Das ist die Achillesferse zum Endkunden. Die Post nimmt 17 Euro für ein Sackerl Schrauben. 210cm Warenlänge treiben die Preise uber die 100 Euro Marke. Aber der Kunde in Hundsdrüppel will die Markisensange nur einmal, nicht einen 20 Fuß Container voll davon.

 Wie du mit 12% überleben willst schau ich mir gerne an - erste Reihe Fussfrei. Ein Kurzfilm. Aber sicher lustig wenn Ersatzteile und Wäre von selber ins Packerl hüpfen. 

Paketdienst geht auch nach Häufigkeit oder ist noch nie aufgefallen das Private auch ein Vermögen in D verlangen während Händler nur einen Bruchteil. Dein Kühler ist übrigens das beste Beispiel für 12%..

Sperrgut ist immer Sonderfall das passt nie irgendwo.

Bearbeitet von westitreter
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ich glaub ja, dass sich manche Firmen beim Auslandsversand ganz schön was verdienen oder ihnen das Auslandsgeschäft einfach nicht so wichtig ist, als dass sie sich ordentliche Konditionen aushandeln würden bzw sich einen guten Anbieter suchen. 

 

bei TK bestell ich zB seit den neuen Versandkosten nicht mehr so gern. 

bei 26,- für ein Packerl mit 6kg kann er mir auch  nicht erklären, dass das nicht billiger ginge.

da schick ich privat 3 Pakete nach Germanien...

 

lg phil

 

 

Bearbeitet von funkyphil
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vor 12 Minuten schrieb funkyphil:

ich glaub ja, dass sich manche Firmen beim Auslandsversand ganz schön was verdienen oder ihnen das Auslandsgeschäft einfach nicht so wichtig ist, als dass sie sich ordentliche Konditionen aushandeln würden bzw sich einen guten Anbieter suchen. 

 

bei TK bestell ich zB seit den neuen Versandkosten nicht mehr so gern. 

bei 26,- für ein Packerl mit 6kg kann er mir auch  nicht erklären, dass das nicht billiger ginge.

da schick ich privat 3 Pakete nach Germanien...

 

lg phil

 

 

das geht mir mit dem TK auch so. Ich hatte mit den Teilen selber nie Probleme aber 51€ Versand für einen Tank von DE nach AT ist doch etwas übertrieben.

Und des es mehrer Mails bedarf, dass man bei einer größeren Bestellung keine Versandkosten zahlen muss - ist ebenfalls mühsam obwohl der Mitbewerb das anstandslos macht.

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vor einer Stunde schrieb funkyphil:

ich glaub ja, dass sich manche Firmen beim Auslandsversand ganz schön was verdienen oder ihnen das Auslandsgeschäft einfach nicht so wichtig ist, als dass sie sich ordentliche Konditionen aushandeln würden bzw sich einen guten Anbieter suchen. 

 

bei TK bestell ich zB seit den neuen Versandkosten nicht mehr so gern. 

bei 26,- für ein Packerl mit 6kg kann er mir auch  nicht erklären, dass das nicht billiger ginge.

da schick ich privat 3 Pakete nach Germanien...

 

lg phil

 

 

 

In Ö sind wird allerdings ziemlich gut aufgestellt was Versandkosten betrifft. Unsere Kunden zahlen für den Rückversand der Visco meist deutlich mehr als wir. D nach Ö ist um einiges teurer als umgekehrt - egal welcher Paketdienstleister.

 

LogoIX ist manchmal auch noch günstiger als direkter Versand.

 

LG,

Andreas

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Weil neulich die Niro Abgasanlage bei TK vergriffen war hab ich bei Jäger gekauft. Versand wollte er sage und schreibe 9€! Geht doch :wub:

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vor 1 Stunde schrieb August:

Weil neulich die Niro Abgasanlage bei TK vergriffen war hab ich bei Jäger gekauft. Versand wollte er sage und schreibe 9€! Geht doch :wub:

 

Deine armut kotzt mich an... :P

 

niro... das wird ja noch a richtiga nobelhobel... B)

 

lg

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Am 22.4.2019 um 22:22 schrieb funkyphil:

ich glaub PPS ist gut - würd ich zumindest BS vorziehen! 
ich bau auch nur mehr Gebrauchtteile ein...

 

lg phil

 

PPS haben wir im bekannenkreis schon viel verbaut und nie ein Problem gehabt. Michlbeuern liegt von Salzburg aus halt super, leider haben die für den T3 nicht so viel lagernd weil sie sich mehr auf den Käfer spezialisiert haben.

 

Die Versandkosten halten mich auch davon ab in Deutschland zu bestellen. Hab erst neulich in England bestellt und dank schwachem Pfund und "nur" 10€ Versandkosten doch einges sparen können.

 

LG

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PPS hat sich mit dem deutschen Hoffmann vor Jahren auf ein Packl ghaut eben aus diesem Grund weil gemeinsam einkaufen billiger ist der Katalog von Hoffmann kam - und es passt. Auch eine Möglichkeit.

 

Ich kauf auch viel in England für Range Rover.

Billiger als D. und Versand schneller - teilweise nur  1 1/2 Tage.

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Betreffend PPS: es gibt bei mir nähe Graz eine Bezugsquelle für das gesamte Hoffmann Speedster Programm, ich beziehe alle Teile - sofern im Programm und lieferbar - immer dort. Lieferzeit ca. 1 Woche, Selbstabholung und somit keine Versandkosten. Besonders praktisch bei Kleinteilen. Bei größeren Bestellungen entfallen ohnehin die Versandkosten aus Salzburg, da ist das dann egal. Nähere Infos gerne per PN. Lg

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Aus aktuellem Anlass möchte ich Euch was zum Thema Ersatzteilqualität berichten und warum ich das nächste mal auch wieder ein paar Euros mehr ausgeben werde. Ich habe jetzt ziemlich genau ein Jahr mit der Instandsetzung von meinem Camper verbracht. Vieles machte ich selbst was ich halt selbst so kann, anderes habe ich Profis überlassen (zB. komplette Motorüberholung usw.) Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, der Bus läuft wirklich gut und steht 1A da. Nach mittlerweile knapp 600 km Fahrbetrieb und somit 400 km von einem neuerlichen Ölwechsel und Einstellarbeiten am Motor entfernt gibts ein technisches Zwischenresümee:

 

1. Ölpumpe: nach dem Einbau des neu überholten Motors stand -no na - die Entlüftung an. Daraus wurde aber nichts weil ich keinen Öldruck hatte. Öldruckschalter gecheckt, einen ausgetauscht, immer noch kein Öldruck. Also weiter in der Fehlersuche und siehe da, tatsächlich war die neue Ölpumpe defekt. Also frisches Öl wieder ablassen, Gerade frisch abgedichtete Ölwanne wieder runter und 2. neue Ölpumpe verbaut. Öldruck da genau wie es sein sollte, Schuldiger endeutig gefunden: Nachbau-Ölpumpe.

 

2. Einspritzleitungen: das Thema hat mich den gestrigen Feiertag gekostet. Natürlich hab ich bei einem neu überholten Motor alle Anbauteile usw. neu gegeben. Auch die Einspritzleitungen. Die ESP und die Düsen hab ich vom Fachbetrieb überholen lassen. Alles wunderbar, hat sich ausgezahlt. Bin dann ca. 500 km gefahren und hab dann voller Freude über wie toll alles läuft den Bus abgestellt und bemerke plötzlich: Dieselverlust, und zwar anständig! Schockstarre, dann erste Ursachenforschung, Problemeingrenzung. Und gestern hab ich mir das genau angeschaut. Alles sauber gemacht, alle Überdruckschläuche ersetzt. Gleiches Ergebnis, saftelte immer noch. Einspritzdüsen defekt? Nochmal genau geschaut und siehe da, es ist der Anschluss einer neuen Einspritzleitung. Wie ist das nun wieder möglich? Nicht fest angezogen? Doch, bombenfest. Also runter damit und Anschluss genaz ansehen. Und siehe da, schlecht verarbeitet, schlechte Bördelung der Leitung. Herumgebogen damit sie besser sitzt und nochmal angezogen, alles sauber gemacht und voller Hoffnung Testfahrt gemacht. Glück gehabt, das war es, alles dicht.

 

Nun die Quintessenz daraus: hätte ich ein paar Euros mehr ausgegeben für die Ersatzteile hätte ich mir sehr viel Arbeit und Stress erspart. Die Qualität der günstigen Ersatzteile lässt manchmal echt zu wünschen übrig, wenn man dann den ganzen Aufwand gegenüberstellt der durch solche Verarbeitungsmängel entsteht dann relativiert sich der vermeintliche Preisvorteil sofort. Was aber nicht heißen soll das alle Reproteile schlecht sind, man muss hier vlt. auch einfach vor dem Einbau genauer schauen. Ich jedenfalls werde in Zukunft noch genauer als bisher hinschauen. Und auch vlt. die Lieferantenauswahl etwas genauer überdenken. Der Begriff Erstausrüsterqualität ist ein sehr dehnbarer mit großer Spannweite zw. gut und schlecht, die Erfahrung habe ich gemacht nach mittlerweile fast 10 Jahren Busgeschraube. Einfach zum nachdenken. Der Vollständigkeit halber sei angeführt: weder Ölpumpe noch Einspritzleitung kam von PPS! Damit da kein Mißverständnis aufkommt!

 

LG Martin

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Das traurige ist jedoch, dass man nicht automatisch bessere Qualität bekommt wenn man mehr Geld in die Hand nimmt.

 

Ging mir so mit einem oberen Traggelenk von Lemförder, dass nach 15tkm extremes Spiel hatte. Lemförder wurde ringsum empfohlen und war damals auch mit Abstand teurer als andere Hersteller...

Nach etwas Rechere musste ich feststellen, dass Lemförder teilweise die Produktion nach Fernost verlagert hat, nur die Preise sind noch " Made in Germany".

 

Aus diesem Grund schwebt mit eine Bewertungsplattform für Bus-Ersatzeile als Kaufhilfe vor, bei der genau solche Negativ- wie auch Positivbeispiele gepostet werden können. 

Im einfachsten Fall brauche ich dann nur mehr die Ersatzteilnr von einem bestimmten Teil eingeben und bekomme einige Erfahrungsberichte zu verschiedenen Herstellern. 

Klar gibt es das auch schon teilweise direkt bei Online-Händlern. Aber da fehlen meist Infos über Kaufdatum (Charge) und nicht immer sind die Bewertungen besonders vertrauenswürdig.

 

LG

Andreas

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Hab mir das minderwertige Traggelenk übrigens aufgehoben, weils mich nach 2 Jahren noch immer ärgert. :angry:

IMG-20190501-WA0002.jpeg

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das ist ein führungsgelenk!

 

anbei finde ich die idee super mit einer empfehlungsliste

grundsätzlich darf die aber nur positive Erfahrungen beinhalten

also quasi als empfehlung

kauf die Ölpumpe von Firma xyz mit typenbezeichnung hugo

dann kann keiner was dagegenhaben rein rechtlich

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vor 13 Minuten schrieb speckulazius:

Hab mir das minderwertige Traggelenk übrigens aufgehoben, weils mich nach 2 Jahren noch immer ärgert. :angry:

IMG-20190501-WA0002.jpeg

 

wie schon geschrieben ich hab mit den Lemförder bis jetzt keine Probleme....

 

Ich scheitere drann brauchbare Zugstrebengummis zu finden - 5-10tkm und sie sind wieder kaputt....

Hersteller egal!

Ich denke ich werde PU versuchen....

 

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vor 5 Minuten schrieb ernstJXsyncro:

das ist ein führungsgelenk!

 

anbei finde ich die idee super mit einer empfehlungsliste

grundsätzlich darf die aber nur positive Erfahrungen beinhalten

also quasi als empfehlung

kauf die Ölpumpe von Firma xyz mit typenbezeichnung hugo

dann kann keiner was dagegenhaben rein rechtlich

 

Würde auch sagen negative Erfahrungen wären möglich sofern man aus seiner Erfahrung schreibt und sachlich bleibt....

 

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Ich bin davon überzeugt das hier jeder schon gute wie auch schlechte Erfahrungen mit verschiedensten Teilen gemacht hat. Und ich nehme auch ganz bewusst davon Abstand hier in meinem Fall irgendwelche Angaben zu Herstellern und Bezugsquellen zu machen, das würde nur Unfrieden stiften und das will ich absolut nicht. Ein wichtiger Punkt den Andreas angesprochen hat und wo er mich berechtigterweise ergänzt ist sicher, dass ein höherer Preis nicht automatisch bessere Qualität bedeutet! Das stimmt natürlich zu 100%! Das ist immer das leidige Thema mit dem sich die Konsumenten auseinandersetzen müssen, nicht nur bei Autoteilen! Und dazu kommt halt auch noch, dass immer mehr Teile entfallen und immer schwerer zu bekommen sind. Oder von den Herstellern neu aufgelegt werden und dann aber so richtig teuer sind. Training on the job, da müssen wir als "Freunde des gediegenen automobilen Kulturgutes" wohl leider durch...

 

Lg Martin

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Jetzt geb ich auch meinen senf dazu...

 

Meine Kopfdichtung hat den dienst versagt... hab vor rund 20.000km alles neu gemacht (kopf, turbo, kolben, lager... etc.). Also eine komplette motorrevision...

 

Dieses Wochenende hab ich den kopf abgenommen...

 

Für mich auch ein klassischer materialfehler... ( Hersteller victor renz)

Gott sei Dank wars aussen und ned da „neue“ Kopf...

lg

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vor 1 Stunde schrieb Rettunghatza:

Jetzt geb ich auch meinen senf dazu...

 

Meine Kopfdichtung hat den dienst versagt... hab vor rund 20.000km alles neu gemacht (kopf, turbo, kolben, lager... etc.). Also eine komplette motorrevision...

 

Dieses Wochenende hab ich den kopf abgenommen...

 

Für mich auch ein klassischer materialfehler... ( Hersteller victor renz)

Gott sei Dank wars aussen und ned da „neue“ Kopf...

lg

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Du hast es bis jetzt wohl am ärgerlichsten erwischt...

Irgendwie ists schon bedenklich, sogar wenn man bereit ist mehr zu zahlen, damit das alles amal funktioniert und man Ruhe hat - hat man erst recht nur wieder Probleme....

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vor 21 Stunden schrieb Inimicus:

 

 

Du hast es bis jetzt wohl am ärgerlichsten erwischt...

Irgendwie ists schon bedenklich, sogar wenn man bereit ist mehr zu zahlen, damit das alles amal funktioniert und man Ruhe hat - hat man erst recht nur wieder Probleme....

 

Is zwar sch**** aber doch bin ich recht froh, dass der Kopf nix hat.

 

Am Anfang hab ich ma dacht der Kopf hat an Riss, jedoch war das nur der Abdruck vom Riss und der ließ sich doch recht leicht mitn Schleiffließ entfernen.

 

Was mir am meisten auf den allerwärtesten geht, is halt die Tatsache, dass i wieder a ganzes Wochenende in da Werkstatt steh, obwohl ich, wie du oben geschrieben hast, alles Neu gegegben hab.

 

Der syncro wartet halt auch auf Zuneigung... :(

 

Lg René

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