Zum Inhalt springen

OT - Europalette nach Deutschland versenden


bertl1972

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen,

vielleicht könnt ihr mir mit euren Ratschlägen behilflich sein: Ich soll eine Innenausstattung nach Deutschland (Raum Stuttgart) versenden.

Ich hab heute die Teile grob abgewogen - rund 100 kg netto - und versucht, auf einer Europalette unterzubringen, es würde grade so gehen.

Selbstverständlich hab ich im Internet gestöbert, aber wie wir wissen, lassen sich auch nicht alle Fragen klären. Bevor ich mich nun durch 47 Anbieter telefoniere, hoffe ich auf eurer Erfahrungen:

-) Hat sowas in der Art schon jemand privat gemacht?

-) Wenn ja, welcher Anbieter scheint am zweckmäßigsten in Bezug auf Preis-/Leistung? Iloxx z. B. liegt bei 120x80x100cm/150 kg bei 169,- an Privatadresse, bei einer Höhe von 110 cm schon um 20,- mehr

-) Dürfen Teile seitlich drüberragen oder ist das Quadermaß extrem streng? Ich müsste sonst die Sitzfläche mit ihren 131 cm hochkant-diagonal unterbringen.

-) Ich habe eine Euro-Palette da, die eigentlich einem Fuhrunternehmer nach einem Transport gehört. Wieviel darf mir der für die Palette abnehmen?

-) Gäbe es bessere Möglichkeiten als so einen Palettenversand?

-) Wo bekommt man diese Kunststoff-Gurte und die passenden Schlösser, wie sie professionelle Versandhäuser oftmals verwenden?

-) Ganz blöde Frage: Es fährt nicht zufällig jemand demnächst die Strecke Wien-Stuttgart mit einem entsprechend großen Fahrzeug?

 

Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Unterstützung und freue mich auf Antworten!

 

LG

Bertl

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich mal an das Thema ran, da ich eine Innenausstattung für unseren T4 Multivan suche, und die meisten Angebote davon in in Mittel bis Norddeutschland zu finden sind.

 

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also ich hab sehr gute erfahrungen mit rail cargo gemacht.

und zwar mit direkter anlieferung ins logistik-center.

(sofern du sowas in der nähe hast und dein bus jetzt leer ist)

 

als palette hab ich mir eine einweg-palette beim baumarkt geschnorrt.

häuslbauer haben sowas auch immer herumliegen.

die sind zum teil auch größer/länger.

 

und verpacken tu ich mit stretchfolie. mit der kommst bei der palette unten schön durch und das hält bombenfest.

 

aber unterschätze den aufwand nicht, bis das alles verpackt und verschickt ist. 

und packs erst ein, wenn du das geld am konto hast...

 

überstehen darf das schon, aber die gefahr von transportschäden steigt natürlich. die angegebenen maße müssen natürlich inkl überstand sein. 

 

aber eine rückbank hat doch eher in richtung 150, oder?

oder ist die ausstattung nicht vom bus?

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also öbb bzw eur paletteneinsatz is um die 11,70

also bist mit die 12 euro e gut dran.

 

ew paletten gibts in verschiedene maße, meistens aber ned sehr stabil.

 

für die öbb palettn gibts auch aufsatzrahmen falls das was hilft.

 

zur spedition selbst kann i ned soviel sagen als privatperson, aber probiers halt durch

zb geb. .......  (gegenteil von schwarz)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

hab mir im Frühjahr eine komplette Multivanaustattung aus Deutschland (Altentreptow) schicken lassen. War über eBay Kleinanzeigen und der Verkäufer leider ein linker Agent und es haben am Ende ein bar Sachen gefehlt. Extra hat er auch noch 80€ mehr verlangt als der Transport eigentlich ausmachte, aber das ist eine andere Geschichte. Den Transport führte die Firma Gustke aus Rostock durch. Die Palette war 1,50m lang und ca 180 kg und hätte eigentlich nicht ganz 100 Euronen ausgemacht ins Weinviertel.

 

LG Niki

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß euch,
danke für eure Antworten!
 
@Phil: Es ist eine Innenausstattung zwar von einem Boxer, aber einem Alfa 33 (daher zum Glück ein bissl kompakter). Stretchfolie is ein guter Tip, danke, hätt ich schon nicht gewusst wie das heißt!
 
Grundsätzlich würde sich wohl der Interessent/Käufer um eine Spedition kümmern wollen, aber vielleicht tät ich mir halt leichter als das vom Ausland zu organisieren.
Den Paletteneinsatz würd ich ihm halt anrechnen, daher meine Frage (und was mir der Besitzer der Palette abknöpfeln darf, bis zu 20,- weiß ich jetzt, danke!).
 
@Niki: Abgesehen vom Verkäufer, aber rund 100,- für 180 kg durch ganz Deutschland finde ich sehr günstig! Leider für mich die "falsche" Richtung, ist aber trotzdem ein Anhaltspunkt! Vielleicht aber was für Andreas?
 
Muss halt warten, bis er sich wieder meldet...
 
LG
Bertl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Zum Abschluss des Ganzen:

Der Käufer organisierte die Spedition nun doch selbst, hat ihn knapp 200,- gekostet.

Gepackt hab ich alles auf eine Europalette, mit stabilem Karton zum Schutz vor äußeren Beschädigungen ummantelt und mit Stretchfolie (Baumarkt 300m um 10,-) umwickelt und auch auf der Palette fixiert. Das Paketklebeband dient eigentlich nur zur Fixierung der Stretchfolie.

 

Und so ging es dann auf die Reise:

 

Danke für eure Unterstützung!

LG

Bertl

20181117_155046.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...