Zum Inhalt springen

T3 3 Punktgurte nachrüsten (hinten)


Aron1

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin neu hier und bräuchte einen Rat.

Ich weiß dieses Thema ist bestimmt schon zick 1000x in allen Fohren bearbeitet worden. Aber ich möchte nochmal für mich klarheit schaffen.

Habe einen Typ 251 Kasten der als 6 Sitzer (3vorne, 3hinten) PKW zuglassen ist (Fenster hinten rein, Sitzgelegenheit eingetragen). Das ganze wurde noch damals von meinem Großvater erledigt. Jetzt frage ich mich jedoch folgendes: Ist es noch möglich nachträglich 9 Sitze eingetragen zu bekommen?

(Hab mir mal von Willhaben Orginale T3 Sitzbänke gekauft.)

Ursprünglich sind ja in den meisten Kastenwägen keine Gurtverankerungen vorhanden, jetzt habe ich beim Tüv amal nachgefragt und meine Lage geschildert. Die meinten das dass nicht möglich sei da, hinten überall 3-Punktgurt Pflicht ist und die ganzen Verankerunspunkte ja geprüft sein müssen, ich lese aber in allen Foren das es sehr wohl geht.

Jetzt ist es aber bei mir so, dass auf der D-Säule links und rechts jewils eine Verankerung mit Gewinde vorhanden ist. Auf der Schräge beim Motorraum sind jedoch 2 Löcher gebort (siehe Bild) und mit irgendeiner Dichtungsmasse versiegelt (ob ein Gewinde dahinter ist, weiß ich nicht). Das beudeutet doch dass ich entweder nur einen Beckengurt oder 2 3-Punktgurte anbringen kann. Oder ist es möglich einfach danben ein Loch zu Bohren und wie man ja überall lesen kann, eine Gewindeplatte dahinter anzupunkten?

Lässt mir das dann heute irgendwer noch zu?

WhatsApp Image 2018-10-15 at 14.57.41.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hej aron,

wenn da überall gewinde sind hast du ausreichend befestigungspunkte...der beckengurt mitte wird zusammen mit der gurtschnalle v 3pkt gurt befestigt.

die gesetzliche situation ändert sich wohl und ältere foreneinträge beschäftigen sich immer mit der vergangenheit.

den tüvern sollte als ziviltechnikern die aktuelle lage ķlar sein ev hilft noch das zauberwort 'originalsitzbank' und originale gurtbefestigung....typisieren tut landesregierung bzw magistrat nicht tüv der schreibt gutachten als typisierungsgrundlage

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...