Zum Inhalt springen

Symptome defekte Lambdasonde am WBX/MV


August

Empfohlene Beiträge

Da ich vor zwei Tagen erfolgreich meine Lambdasonde gekillt habe (auf das "wie" möchte ich nicht genauer eingehen :D), kann ich nun relativ genau beschreiben wie sich dies an meinem Motor bemerkbar gemacht hat. Womöglich hilft es mal einem anderen WBX Fahrer bzw Fahrerin bei der Fehlersuche.

 

-Kaltstart, alles wunderbar. Motor springt normal an und fährt auch etwa 3-5min (innerorts) ohne Auffälligkeiten. (Sonde noch in der Aufheizphase, Steuergerät ignoriert die Werte)

-Dann zunächst sehr unkultivierter Leerlauf. Drehzahl etwa 150U/min niedriger und sehr rüttelig. Klingt fast wie auf 3 Zylindern.

-Schlechte Gasannahme und wenig Leistung beim Anfahren.

 

Daraufhin habe ich an einer Kreuzung die Zündung aus und wieder an gemacht. War mir zu dem Zeitpunkt noch nicht sicher was der Fehler ist. Problem war nach dem Neustart weg, kam allerdings nach wenigen 100m Fahrt wieder. Da war ich aber schon auf der Autobahn. Musste immer wieder kurz die Zündung aus und wieder an machen um halbwegs fahren zu können.

 

Gerade im Teillastbereich merkt man deutlich wie der Motor schlagartig an Leistung verliert und einbricht. Begleitet mit deutlicher(!) Rußbildung aus dem Auspuff. Motor Neustart setzt den Fehler für etwa 10-15s Fahrt zurück. Da läuft er dann auch im Leerlauf wieder ganz normal, zumindest so lange bis das Steuergerät nach dem Start wieder anfängt Sondenwerte zur Gemischaufbereitung heran zu ziehen.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn sich komischer Motorlauf am warmen Motor durch Zündung aus und an für einige Sekunden beheben lässt und das Endrohr ausschaut wie von einem JX, einfach mal eine neue Sonde in Erwägung ziehen. 

 

Lg

August

 

Ps: Danke nochmal an Oliver für die Sonntägliche Sondentauschaktion :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen, als das bei meinem aufgetreten ist, hatte ich ebenfalls deutlich im rechten Spiegel erkennbare Rauchschwaden und Leistungsverlust. Neustart hab ich nicht probiert, hab nach ein paar Hundert Metern angehalten und abgestellt.

Abhilfe schafft übrigens einfach das Abstecken der Lambdasonde. Der Motor hat wieder Leistung, das Rauchen hört auf und das Endrohr wird wieder sauber.

Ich bin dann so rund 600 km über diverse Bergstraßen gefahren, ohne jegliche Probleme oder erhöhtem Verbrauch.

 

Gruß,

Bertl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, hab ich vergessen dazu zu schreiben. Abstecken der Sonde hilft. Allerdings lief meiner damit dann auch noch deutlich auf der Fetten Seite (leichter Ruß am Auspuff) und hat nicht die gleiche Leistung wie jetzt mit neuer Sonde...

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...