Zum Inhalt springen

Maßnahmen zur Lärmreduzierung


Racy

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hab die Bilder gefunden:

 

1011102.jpg

 

1011100.jpg

 

Zu finden unter diesem Link:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=535444&postdays=0&postorder=asc&start=20&sid=37c5198919320b1f85b561983a95d048

 

Der hat sich einen zweiten Gebläsekasten für eine Klima selbst geschnitzt und diesen dann über dem Handschuhfach im Amaturenbrett verbaut.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim vorne beim Plastikgitter bei der Luftzufuhr ein Fliess eingeklemmt. Das nimmt den Druck auf den Gebläsekasten. Das hilft enorm die Geräusche zu minimieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung:

 

Unser Syncro AAZ Caravelle CL mit Geräuschdämmung wie GL ist schon sehr angenehm von der Geräuschkulisse. Bei den Probefahrten haben sich manche darüber gewundert.

Im Vergleich dazu die Syncro Caravelle JX mit normaler Caravelle Dämmung (Dachhimmel etc.) ist schon laut.

 

Vorne das Windgeräuschpaket, die Boden Dämmatten in der Mitte und die schwere Motorraummatte wirken Wunder.

Wenn hinten im Campermodus die Matratze drin ist wird es vom Motor her nochmal leiser.

 

Reifen machen auch einen Unterschied, am leisesten sind die 185er Sommerreifen.

 

Also ich würde mal alles Richtung Caravelle GL bauen, dann ist schonmal Ruhe in der Hütte. Weitere Dämm- und Dämpfungsmaßnahmen können natürlich nicht schaden.

Besonders bei Saugmotoren kann sogar eine (fehlende) Kleinigkeit im Auspuff- oder Ansaugweg viel ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 10.3.2019 um 10:22 schrieb fausti:

Ich habe beim vorne beim Plastikgitter bei der Luftzufuhr ein Fliess eingeklemmt. Das nimmt den Druck auf den Gebläsekasten. Das hilft enorm die Geräusche zu minimieren

 

 

Hab mich inspirieren lassen und folgendes probiert: 

 

20190326_173530.thumb.jpg.84c827ad80677c25537e71889843cb00.jpg

 

20190326_173916.thumb.jpg.90b6f46815cd397eaab89cb5c8f769a4.jpg

 

Der schwarze Stoff ist sogar spezieller Stoff für Lüftungen, also durchlässig und saugt sich nicht voll. Das Gitter war mit der Nähmaschine gleich "zugenäht", bin gespannt was es bringt (noch nicht gefahren). 

 

LG 

 

Bearbeitet von trauntaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern meinen Bus hinten ausgeräumt... Vorbereitung fürs Implantieren der Multi Ausstattung.

 

Alter Verwalter ist das laut. 110km/h wirken wie 140km/h. 

4qm Alubutyl sind unterwegs, dann eventuell noch Schafwolle...

 

Aber das beste: konnte keinen ernst zunehmenden Rost finden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb August:

 

Aber das beste: konnte keinen ernst zunehmenden Rost finden. :)

 

:) 

 

Dann gleich ordentlich einfetten! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb trauntaler:

 

 

Hab mich inspirieren lassen und folgendes probiert: 

 

20190326_173530.thumb.jpg.84c827ad80677c25537e71889843cb00.jpg

 

20190326_173916.thumb.jpg.90b6f46815cd397eaab89cb5c8f769a4.jpg

 

Der schwarze Stoff ist sogar spezieller Stoff für Lüftungen, also durchlässig und saugt sich nicht voll. Das Gitter war mit der Nähmaschine gleich "zugenäht", bin gespannt was es bringt (noch nicht gefahren). 

 

LG 

 

 

Sauber Ausführung. Und wenn man schon dabei ist, dann würde ich darauf achten dass der originale Spalt links und rechts auf der Seite verschwindet. 

 

Die Lücke dort ist nämlich groß genug, dass sich eine Maus durchzwängen kann. Wir hatten in 2 Bussen schonmal eine Mäuseparty inklusive zerbissener Stoffe....

 

LG,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Winter meinen Westy-Möbel ausgebaut um E-Installation, Wasser und Gas sowie die Innenraumdämmung auf Stand zu bringen.

In diesem Zuge habe ich Innenseitig die Motorschräge und Kofferraumboden mit Alu-Butyl vollflächig gedämmt. Damit ich einen geraderen Boden bekomme, habe ich die Negativ-Sicken mit zusätzlich 2 Lagen Butyl ausgeklebt. Mein Syncro ist ursprünglich als Kombi ausgeliefert worden und hat somit schon ein paar Maßnahmen zur Lärmreduzierung angebracht gehabt. Des weiteren habe ich die D-Säule Innenseitig vom Boden bis zum Dach mit Alu-Butyl gedämmt, diese Butyl-Streifen habe ich mit Filz kaschiert und mit dem gleichen Kunstleder wie bei den Türpappen bezogen, was den hinteren Innenraum optisch aufwertet. Danach habe ich den Kofferraumboden mit dicken Autoteppich belegt. Mein Fazit nach einer Probefahrt fällt sehr erfreulich aus. Es zeigt sich jetzt schon ohne Möbel eine wesentliche Lärmreduzierung und ich muss sagen der Aufwand hat sich gelohnt und kann ich empfehlen.

DSC02486.JPG

DSC02488.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2019 um 21:52 schrieb trauntaler:

 

 

Hab mich inspirieren lassen und folgendes probiert: 

...

bin gespannt was es bringt (noch nicht gefahren). 

 

LG 

 


Trotz kleinerer Schwierigkeiten konnte ich meinen "Frischluftfilter" endlich probefahren! Es kommt immer noch genügen (Stau)Luft us den Lüftungsdüsen, das Geräusch ist aber etwas gedämpfter. Bleibt so drin! 

Grüße 
Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich hab jetzt (leider erst nachn Urlaub) so ein Stoffvlies auf dieses Gitter gepickt zum testen!

Auf Stufe eins kommt noch genügend Luft durch. Wenn Lüfter aus, dann kommt nix durch, da is nun der Unterschied!

Bin jetz erst 80 gefahrn aber die Windgeräusche sind nun fast nimma zu hören. Es bringt also wirklich was. 

Ist eine Arbeit von 15 min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ein weiterer Schritt in richtung leise war nun der Umbau auf ein 2 Massenschwungrad. Nicht nur das das Anfahren viel angenehmer is, der Motor überträgt das dröhnen nicht so auf den Rest. 

Der Bus ist nun viel leiser als mit dem Einmassenschwungrad.

Die Seitenverblechung beim Unterfahrschutz hab ich ja auch entdröhnt und mit Armaflex resten bepickt.

Der Unterschied, auch beim fahren gegenüber nix unten dran ist enorm.

Selbst wenn man neben dem laufenden Motor steht ist es nicht als stöhrend zu empfinden!

Ich frag mich obs vielleicht Luftfilter gibt welche leise sind?!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...