Zum Inhalt springen

kardanwellenbrummen ich werd irre....


damax

Empfohlene Beiträge

hej forum,

bitte um input was da noch sein kann...

habe die 5. welle ausprobiert und trotzdem um 70 bis 90 klassisches brummen an der doka... alte welle, 3x neue welle von gkn (danke hr. g.:wub:), zuletzt nachweißlich funktionierende welle aus dem bus ausgebaut....alles brummt.

ohne welle brummt nix, brummen ändert sich nicht egal ob mit od ausgeschaltetem allrad

getriebe war vorn immer lose beim einbau....geschüttelt gedrückt gemittelt...festgemacht

lagergummis hab ich getauscht...

dr visko sagt eher nicht die visko

alle getriebeflansche sind ok u getriebe macht was es soll unauffällig

jetzt ratlosigkeit....

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Calypso:

ich bild mir ein die @caitriona hatte doch auch mal so ein kardanwellen problem, oder?

Bei der war nach der Überholung der Kardanwelle aber Ruhe unterm Bus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt auch gesagt - Getriebe.

 

Hast du die Getriebe mal mit der Schnur Methode zueinander ausgerichtet? 

Sollt ich auch mal machen. Ich hab das Brummen so bei 70. Kommt und geht aber recht schnell.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb speckulazius:

Bei der war nach der Überholung der Kardanwelle aber Ruhe unterm Bus.

 

 

Ah alles klar, das wusste ich nicht (mehr)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5,43 wärs ja adm od adn rumliegen?:D

 

was soll mit offenen schrauben fahren nützen?

 

welle wieder draussen...

das kw flanschlager hat sowas von keinem spiel....doch visko? hmmmm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb damax:

doch visko? hmmmm...

 

verändert sich das vibrieren bei betriebstemperatur? also wirds schlimmer/weniger schlimm, je länger du gefahren bist?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich hatte den eindruck wenn morgens kalt ist wärs weniger...hab ich auf die gummis getippt...aber ja...

is nur wenig anders

fahr ganze zeit ohne allrad rum also richtig warm wurde die nicht...

hmmm wird wieder teuer mit ungewissem ausgang hmmmm.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein wir können nicht wuchten, aber wieso sollte deine visco plötzlich unwucht sein? außer sie wurde mal geöffnet und falsch zusammengebaut :ph34r:, kann ja nix sein, (oooder es hätte sich ein wuchtplättchen verabschiedet aber das hatten wir jetzt in gut 200 getesteten viscos noch nie.)

 

Bearbeitet von Calypso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: wir können die visco nicht auf wuchtheit testen, aber ob sie funktioniert wie sie soll, wie sehr verhärtet sie ist, oder ob sie ausgelaufen is, können wir dir sagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2018 um 19:33 schrieb damax:

5,43 wärs ja adm od adn rumliegen?:D

 

....naa da sinds alle still die teilehorter :roll:

 

werde mal den hinteren gehäuseteil mit den beiden lagern u welle zw visko u kardan tauschen....

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum testen kannst ja auch ein 6N nehmen. 
oder du baust das Diff aus, 2 Stummeln ein und fährst mal eine Runde!

 

vielleicht kommst ja dann drauf, dass es doch aus dem Schaltgetriebe kommt...

 

lg phil

Bearbeitet von funkyphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine vermutung       vielleicht hat sich die mutter gelockert vom vorderen triebling im inneren des differenzial.  habe mir den ganzen tread aber nicht ganz durchgelesen.

 

gruß haflinger

Bearbeitet von haflinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Probefahrt würde ich auch sagen: vorderes Diff bzw Spiel am Triebling... Man spürt es schon recht deutlich, auch ohne Welle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb haflinger:

meine vermutung       vielleicht hat sich die mutter gelockert vom vorderen triebling im inneren des differenzial.  habe mir den ganzen tread aber nicht ganz durchgelesen.

 

gruß haflinger

kann ich die prüfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Axial müsstes du Spiel haben, radial wenn dann nur weils DKRL nicht mehr richtig vorgespannt ist. Müsste man sowieso sehen, wenn die Visco draußen ist dann siehst du ja die Spannmutter und wenn lose ist hast dus Problem schon.

Bearbeitet von Inimicus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Calypso:

pickt da ein visco-wucht-plättchen auf der unterseite des gehäuses? :o (oder was is der fleck sonst links auf der visco?)

 

Jackpot. Es lag im Ölkanal vom Alugehäuse. So passend als würde es dort hin gehören. Leider kein Foto vom Fundort gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

olé viscoqueen ;)

hülse war in place....

was nu? idee das gewicht per wig wieder anzuschweissen vorhanden...

der triebling ist ohne spiel also feines getriebe blos ohne sperre...

hat viscowerkstatt idee dazu?

gruz max

 

ps: hätte ein 34/7 mit sperre da...will das jemand tauschen gg 38/7 mit sperre?

 

Bearbeitet von damax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag der viscowerkstatt: wir borgen dir zur Verifizierung deines Problems eine visco mit wuchtgewichten ;) die details klären wir per pn :)

 

Alles Liebe,

 

Caly und Speckulazius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...