Zum Inhalt springen

Werkstatt gesucht nach Unfall (Wien, Krems)


Heller

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

leider hatte ich letzte Woche einen Unfall - glücklicherweise nur mit Blech- und ohne Personenschaden. Ein entgegenkommendes Fahrzeug ist bei nasser Fahrbahn von seiner Spur abgekommen, auf meine Seite gerutscht und in meinen Bus links vorne reingekracht. Naja, da kann man jetzt nichts mehr daran ändern. 

 

Zum Schaden:

Die Stoßstange, das Prallelement, und die A-Säule (unten) sind links vorne komplett kaputt. Da nun die Fahrertüre klemmt und nicht mehr ordentlich schließt ist wohl die A-Säule (mit der Türaufnahme) verzogen. Die Längsträger scheinen i.O. zu sein und der Bus fährt weiterhin schön gerade aus, d.h. das Fahrwerk an sich scheint unversehrt. Jedoch ist der Ausleger, ausgehend vom Längsträger zur fahrerseitigen A-Säule stark gestaucht und verzogen. Die (vorher noch recht guten) Fugen rund um das Frontblech sind auch "aufgerissen". Hier ein paar Impressionen vom Schaden:

 

 34279977ai.jpg34279982fl.jpg34279979wu.jpg

 

Der Bus ist zwar äußerlich keine Schönheit und hat diverse Beulen und teilweise ein bisschen Flugrost, ist aber an sich wirklich gut beieinander (keine zugespachtelten Rostlöcher, etc.). Mein Schaden wurde bereits von der gegnerischen Versicherung anerkannt.  Jetzt suche ich eine Werkstatt bzw. einen Karosseriebetrieb, der mir den Schaden herrichtet bzw. mal eine Kostenabschätzung für die Versichtung abgibt.

 

Kann mir von euch jemand einen KFZ-Betriebe empfehlen, wo sie auch Ahnung von T3 Bussen haben? Am besten im Raum Wien bzw. im Raum Krems/Donau.

 

Laut Internetrecherche haben folgende Betriebe Erfahrung mit T3s und Oldtimer-Instandsetzung im Allgemeinen:

https://www.oldtimercentervienna.at/ (1230 Wien)

https://www.abv-styling.at/ (1140 Wien)

www.kfz-reisenbauer.at

 

Jemand Erfahrung damit, oder gibt es andere Empfehlungen?

 

Schöne Grüße,

Andreas

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

 

bei Versicherungsschäden ist das der Karosseur meines Vertrauens:

 

https://clark.at/

 

Bin bei ihm seit knapp 20 Jahren und hat mich nie entäuscht. Er wird zwar am Anfang die Augen rollen, aber er erklärt Dir was sowohl technisch als auch finanziell geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Racy:

Gibts auch a bild vom Gegner?

Ja, aber ich weiß ned, ob ich das posten sollte - Datenschutz, Privatsphäre und so.

War ein kleiner Skoda. Der hat nach dem Aufprall nicht so toll ausgesehen. Die Front ist komplett kaputt, Motorhaube gestaucht, etc, und die Airbags sind losgegangen. Im Vergleich dazu schaut mein Bus ja super aus. Da sieht man, dass die T3s schon ganz schön was aushalten. Obwohl ich mit dem T3 keinen Aufprall mit hoher Geschwindigkeit erleben möchte...

Der "Gegner" ist in einer nicht einsehbaren Kurve quasi gerade aus gefahren, weil das Fahrzeug bei schmieriger Fahrbahn zu schieben begonnen hat. Genau in dem Moment bin ich entgegen gekommen. Glücklicherweise war ich nur sehr langsam unterwegs und bin beim Aufprall schon fast gestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Syncro753:

Eichtih ist auch was der Gutachter sagt. So ein Schaden kann schnell einmal zum Wirtschaftlichen Totalschaden werden. 

 

 

wird vermutlich auch in dem Fall so sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub die Zeit der wirtschaftlichen Totalschäden ist bei den guten T3s vorbei. 

jeder Gutachter sollte inzwischen wissen, dass man so einen rostarmen Funker nicht mehr unter 8-10k bekommt. 

und das wird sich dann wohl ausgehn mit der Reperatur...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor ein paar Jahren einen nicht verschuldeten Unfall mit meinen Trabi. Von außen nicht viel zu sehen aber vorderes Radhaus gestaucht.

Damaliger Marktwert vor dem Unfall etwa 3-4k€.

Der Gutachter hat ihn anhand von Baujahr und KM-Stand nach €-Tax bewertet. Keine Besonderheiten beachtet, keine Seltenheit (End 90er Kombi), etc. Er wurde auf 1600€ geschätzt. Totalschaden. <_<

Bearbeitet von August
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eurotax gibts für den Bus nicht. 

 

im Zweifelsfall: Gegengutachten machen lassen.
im Idealfall: vorher schon Wertgutachten gemacht haben...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gutachter holen sich aus Willhaben und Co vergleichsangebote, anhand dera wird dann ermittelt wo der Marktwert für solche Autos liegt!

 

Es wird halt das besichtigt was er grad vorsich hat!

 

Ich kenn da einen fall, der hat einen Schaden hinten links - fremdverschulden!

Der Bus war innen komplett leer bis auf Fahrersitz, hatte kein Pickerl und stand auf ur alten Reifen. Das hat den Marktwert des Syncros mit 2 Sperren, ZA, Klappdach usw auf ein minimales Schrumpfn lassen!

Dazu kam das der Gutachter irgendwie gar ka Lust hatte, so auf die Art: was wollens mit dera alten kraxn? ...

 

 

Bei meinem wars damals ganz anders, dem, dem hatte der Bus gfallen und er hat gmeint das er schauen wird das ganz knapp unterm totalen bleibt, so wars dann auch!

 

Ich glaub noch so einen fall gabs hier im forum mit einem roten Syncro? Der schaden war ja irre hoch und war auch kein totaler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleichsangebot ist in dem Fall einfach! 
http://www.kfz-deutsch.at/index.php/component/vehiclemanager/112/view_vehicle/52/VW /147/vw-t3-turbodiesel-nur-37000km

und wie gesagt - Gegengutachten einfordern, wenn man mit dem Wert nicht zufrieden ist.
auch wenn der Syncro leer ist und auf alten Reifen steht...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Classic data:

 

VW T3 Bus (79-82): 2.000 - 9.700,--

VW T3 Caravelle (85-88): 4.300 - 13.400,-- €

 

Wohnmobile z.B. viel mehr: T2 Westfalia 11.300 - 32.200,--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr viel T3-Erfahrung hat Thomas H.  in Ebreichdorf.  Kontakt über Franz in P-Dorf oder als PN von mir.

Hatte letztes Jahr einen Unfall, der Gegner ist mir Fahrerseitig zwischen B- und C-Säule reingedonnert. War ein Schaden von € 5k.

Der Gutachter hat die Reparatur, obwohl der meinige Bus optisch nicht so super top beinander ist ( aber dafür technisch) - das ohne Zicken freigegeben.

Kannst gerne auch meine Schadensnummer als Referent haben, falls Dir das was bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...