Zum Inhalt springen

Unterschied 4 zum 5 Ganggetriebe....


schloss

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein 4 Ganggetriebe bei meinem T3, Bj. 90 und fuhr jetzt einen 87er mit 5 Gang - ein Riesenunterschied! 

Während meines butterweich und exakt zu schalten geht (fast wie bei einem Neuwagen), ist dieses 5 Gangmonster fürchterlich: lange Schaltwege und unendliche "Rührweiten", der Retourgang nicht leicht zu bewerkstelligen....

 

ist das normal? Wurde da vom Werk aus nachgebessert - dachte nicht, dass der Unterschied so groß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also genauer gesagt die Kugel von der s haltstange und die buchsen vom gestänge und der Becher bzw die Kugel am getriebe

 

raus hen einstellen und alles is wieder gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

es gibt unterschiede in der schaltbarkeit.

 

1)

beim 4gang steht der schalthebel in der gasse 3/4, wie bei quasi jedem pkw auch.

um in die linke gasse 1/2 zu kommen drückst den schalthebel nach links.

->realisiert ist das über eine feder im getriebe im bereich der schaltwelle.

 

beim 5gang getriebe hat es diese feder nicht. der schalthebel schlackert schwerkraftmäßig quasi zwischen gasse 2/3 und gasse 4/5 hin und her.

nachrüsten der feder wäre ggf sogar möglich aber irgendwie nicht sinnvoll (was soll der hebel in der "rechten" gasse bei 4/5...)

->um in gasse 1/R zu kommen müßtst dann nicht nur über die feder im rastbolzen arbeiten sondern noch über die andere erwähnte feder (die es im 5gang sinnvollerweise halt einfach nicht gibt)

 

2) die bedienung des R-Gangs ist beim 5gang Getriebe auch anders als beim 4Gang.

beim 4Gang getriebe drückst du den schalthebel runter, führst ihn dann in die linke gasse und legst nach vorne den R-Gang ein

 

beim 5Gang getriebe drückst d den schalthebel zuerst nach links (um den rastbolzen zu überwinden) und legst dann entweder nach hinten den ersten gang ein oder drückst den hebel runter und nach vorn um dann den R-Gang einzulegen. sprich die reihenfolge der handgriffe um in den r-gang zu kommen ist unterschiedlich.

 

--------

->1 und 2 beschreiben die bedienung von 4 und 5 gang getriebe jeweils mit ihrer zugehörigen schaltkulisse.

->manch einer rüstet beim umrüsten von 4 auf 5 gang oder auch umgekehr die schaltkulisse nicht mit um. dann wird es ggf noch komplizierter. ein 5gang getriebe mit 4gang kulisse geschaltet heißt dass man 1+R per runterdrücken+dann rüber und dann vorn oder zurück einlegt. ein 4gang getriebe mit einer 5gang kulisse schalten bedeutet, dass man es quasi wie ein 5gang getriebe bedient, jedoch der schalthebel standartmäßig in der rechten gasse steht (eben getriebebedingt)

 

----------

vielleicht bringt das jetz etwas licht ins dunkle.

wenn natürlich r-gang sperre (in der 5gang kulisse angeschraubt), oder der rastbolzen (sitzt untem am schalthebel und es fehlt da gerne der dämpfungsring) oder die lagerung des schalthebels (verschleißen die kugelteile oder die halbschalen sackt das ding ab) beschädigt, ausgelutscht, defekt sind schaltet sich das dann natürich besonders schlecht.

eine vernünftig intakte 5gang kulisse schaltet sehr ordentlich, wenn man einmal verstanden hat wie sie geschaltet wird. klar das geschlacker des hebels zwischen den gasse ist nicht ganz optimal aber eben serie.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...