Zum Inhalt springen

Syncro DJ MKB : pro und contra


santacruise

Empfohlene Beiträge

hallo an alle, was spricht dafür und dagegen , ein Syncro mit DJ motor zu erwerben?  verbrauch ist klar , aber Drehmoment hat der genug dafür

Grüsse , Izo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pro - Kat kann nicht hin werden

schnellster seriensyncro

genialer klang

 

contra - kauf ihn nicht is der ur schas......(gibst mir bitte die Nummer vom verkäufer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ernstJXsyncro:

pro - Kat kann nicht hin werden

schnellster seriensyncro

genialer klang

 

contra - kauf ihn nicht is der ur schas......(gibst mir bitte die Nummer vom verkäufer)

deutsche nummer, Autohändler spezialisiert auf t3 , mit mwst und aufwendig inseriert, keine Schönmalerei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten selber Schrauben - gibt nicht viele WBX-versierte Mechaniker.
klassische Problemfälle sind zB Auspuffwechsel und Wassermanteldichtung.

spezialisierte Werkstätten sind rar und teuer!

 

DJ braucht 98er Sprit - den kriegt man nicht mehr überall.

Versorgung wird in Zentraleuropa seit dem 2-Klassen-Sprit aber wieder besser!

 

ansonsten ein super Motor. 

 

wenn der Bus gut und historisch-tauglich ist hat das auch durchaus Wertsteigerungspotential. 

mit zunehmendem Kultstatus holt der Boxer mM gegenüber dem Diesel massiv auf...

 

lg phil

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab sehr guten Mechaniker  , bei dem ich dazulernen darf, oft schraube ich und er kontroliert alles , das mit dem 98er sprit hab i gesehen ( war überrascht auch ) , sollte aber auch mit 95er gehen wenn nur der zur verfügung steht??? ansonsten , innen schaut der bus super aus, hat leider nur eine sperre, 14" ig ,  hatte früher t4 syncro tdi, war super im schnee, aber t3 syncros sollten um welten geländegängiger sein

mal schaun, obs zustande kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb santacruise:

hallo an alle, was spricht dafür und dagegen , ein Syncro mit DJ motor zu erwerben?  verbrauch ist klar , aber Drehmoment hat der genug dafür

Grüsse , Izo

Bin immer noch der Meinung, daß der 2.1 WBX der beste Serienmotor ist. Meiner kommt leistungsmässig in vielen Bereichen an den 5-Zylinderdiesel mit 130 PS im T5 ran.

 

Solange der WBX läuft, und das tut er bei mir seit 26 Jahren nahezu problemlos, ist der Motor top. Bei meinem Neuzugang mit Rundlaufproblemen gestaltet sich die Fehlersuche allerdings schwierig. Es fehlen Werkstätten mit Knowhow.

 

Gegen DJ statt MV spricht vielleicht, daß der keine grüne Umweltplakette kriegt. Aber vielleicht ist dir das Piepschnurz oder das Auto ist alt genug für Oldieregelungen. Gibt`s die in Österreich?

 

Noch zu deutschen T3-Händlern, ist klar, da gibt es empfehlenswerte und welche weniger. Vielleicht vorher googelen.

 

Grüße

Ralf

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab so einen. Ist ein schöner Motor, man kann auch gut 130km/h damit fahren. Unter 2000U/min etwas wenig Drehmoment.

Wichtiger Vorteil ist für mich, dass die ganze Abgasproblematik bisher daran vorbei geht.

Gebraucht gibt's einen Kat Euro 1 und damit in Dtl. die grüne Plakette. Meiner hat noch Autogas, damit gibt's in Frankreich die Plakette "1" - besser als jeder Diesel.

18 Liter Gasverbrauch ist schon viel, beim Preis von 60ct.-70ct. aber ähnlich teuer wie ein Diesel.

Schwachpunkte sind m.E. der Auspuff, rostet sehr schnell und die Kühlwasserleitungen. Gefühlt 1000 Verbindungen sind nie 100% dicht.

 

Als Genuss- und Reisefahrzeug für mich der beste Motor. Für ne Alltagsschlampe ist ein JX wahrscheinlich besser.

Ciao,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

der eine Kandidat mit Dj motor hatte GL Ausstattung und Klima, was mir zu aufgehoben vorkam , ein Syncro braucht weniger Luxus meiner Meinung ,  der andere Kandidat mit AFN diesel Motor war leider schnell weg , und die Caravelle hier ist technich noch passabel und funktionell ( Standheizung, 2 Sperren und Kriechgang , Durchgang vorne) voll ok für mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb funkyphil:

ist das der Schwede aus willhaben?

nein, ist einer aus Bayern , direkt vom 2.Besitzer, Fischer-bus quasi

 

Bearbeitet von santacruise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut gut aus, ist das Tizianrot? Wollt ich immer haben, ist aber extrem selten.

Und wennst irgendwann Lust hast, kannst den Motor mit DJ-Kolben ein wenig auffrischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ August :     ja, Karosseriedichtmasse  auf dem Aufprallelement draufgeschmiert, wollte erstmals nicht wissen, wie es unten drunter schaut, mehr fotos mach i am Dienstag, wenns geliefert wird nach Österreich , jo, danke, freu mich wie ein Kind: mein erster T3 , der nicht Lufti ist :D

@   net.bus    die Farbe weiss ich nocht nicht genau , Motor hat schon Kat , was mich einwenig unruhig macht , aber ja, so is es halt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb santacruise:

...... , Motor hat schon Kat , was mich einwenig unruhig macht , aber ja, so is es halt

Ruhig bleiben. Wie erwähnt, ich fahre seit 26 Jahren MV und das nahezu ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb santacruise:

darauf hab i geachtet nachdem hier ein tread gelesen hab :D

 

 

Na na na... so schlimm wäre es auch nicht :D

 

Herzlichen Glückwunsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne Caravelle mit Doppelscheinwerfer und Chromstoßstange - wenn alles original - die werden immer seltener und teurer. Falls die schöne rote Aussenfarbe auch noch original ist - ein guter Kauf!! Viel Spaß damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...