Zum Inhalt springen

Servolenkung nachrüsten für AAZ auf T3 14"


Hoschdaller

Empfohlene Beiträge

Hallo und Servus,

 

möchte in die Runde fragen, ob schon einer Erfahrung hat mit einer Nachrüstung der Servo?

 

Habe einen ehemals 14" Syncro1.6TD  mit 15" und einem nachgerüsteten AA Motor.

Dieser hatte schon eine Servopumpe und Ausgleichsbehälter.

Hier liegt auch ein Lenkgetriebe von einem Magnum.

Was brauch ich noch und auf was, müsste ich achten?

Reicht die Pumpe vom Golf aus?

Brauche ich außer langen Schläuchen weiteres Material?

Muss ich andere Lenker einbauen?

Welche Erfahrung habt Ihr?

 

Wer kann hier weiterhelfen?

 

Gruß

  Thomas

 

PS: der Winter hat begonnen und ich hab Zeit in der Werkstatt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Euch schon Mal. Beim Kreuzgelenk sehe ich nicht das Problem. Iminicus mit Umlenkstange, meinst du da Lenksäule? In wieweit ist geändert zur normalen Lenkung?

 

Muss ich da auch Achsschenkel oder Lenker ändern?

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der lenksäule geht die umlenkstange nach hinten zum lenkgetriebe beim normalen getriebe ist sie länger mit zahnsteckende beim servo kürzer mit schraubflansch...

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Mal sehen wie ich jetzt noch an die Stange komme. Meine Lady würde sich freuen wenn die nächste Saison alles geht. Dann fahr ich auch Mal in seine alte Heimat Austria!

Gruß an Alle.   

Gute Zeit
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am ‎20‎.‎11‎.‎2018 um 23:17 schrieb Inimicus:

Wenn dus nicht hast brauchst du das Kreuzgelenk und die Umlenkstange vom Syncro --> vermutlich am schwierigsten zu bekommen

 

 

LG

Hat da noch einer was an Teilen?

Hab jetzt das Getriebe  251422061 aus einem MAGNUM überholt.

Kann noch alles ( Schläuche, Halter; Lenker...) gebrauchen was dazu gehört.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schläuche kaufst Du neu. Ausgeichbehälter und Halterung geht auch aus einem alten Passat  oder Golf.

Die Umlenkstange war mit Abstand das teuerste Teil, da kaum zu bekommen.

Oder Du findest jemand, der Dir die Stange aus einem 2WD kürzt und ordentlich verschweißt.

Darf aber Keiner wissen.

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 3.12.2018 um 08:28 schrieb Thomasma:

Schläuche kaufst Du neu. Ausgeichbehälter und Halterung geht auch aus einem alten Passat  oder Golf.

Die Umlenkstange war mit Abstand das teuerste Teil, da kaum zu bekommen.

Oder Du findest jemand, der Dir die Stange aus einem 2WD kürzt und ordentlich verschweißt.

Darf aber Keiner wissen.

 

Gruss Thomas

Hallo Thomas! und gerne Alle die mir dazu weiterhelfen möchten!

 

Da ich wegen fehlender Servolenkung nun schon echte Probleme mit meiner linken Schulter habe, muss ich die Nachrüstung bei meinem Brutus ernsthaft angehen.

Dank dieses Threads bin ich schon etwas schlauer, es gibt von Spidan über Teilhaber.de oder von ZF bei busschmide.de was mir eigentlich besser gefällt. Da es ja ein 2WD ist kann ich da die Umlenkstange von der normalen Lenkung verwenden? Wie wird der Teil ev. noch genannt weil ich finde das nirgends?

Was brauche ich noch? Servoschläuche , Behälter und Servopumpe. ( im KY vielleicht etwas mühsam dazuzusagen...Motortausch eh in Planung...)

Einbauhilfe, oder eine sehr genaue Beschreibung wäre ganz toll!  

 

Dankesgrüße, Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein die Umlenkstange vom Lenkgetriebe passt nicht. Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht. Da bin ich nicht die richtige Person.  

Man kann ruhig die normalen Achsschenkel weiter verwenden da die „Servoschenkel“ nicht zu bekommen sind. Ich habe auch Keine. 
Funkyphil ist eigentlich „der Spezialist“ für Servolenkungen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thomasma:

Nein die Umlenkstange vom Lenkgetriebe passt nicht. Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht. Da bin ich nicht die richtige Person.  

Man kann ruhig die normalen Achsschenkel weiter verwenden da die „Servoschenkel“ nicht zu bekommen sind. Ich habe auch Keine. 
Funkyphil ist eigentlich „der Spezialist“ für Servolenkungen ;)

Ok Thomasma für den schnellen reply! Dann werde ich mich an den Funkyphil wenden. Danke  LG Walter 

 

vor 1 Stunde schrieb ernstJXsyncro:

Beim 2WD eigentlich auch die anderen Schenkel, die Servo 2WD haben andere Aufnahmen für das Lenkgestänge.

ok Ernst, das wäre wieder ein Verunsicherungsfaktor den ich klären muss, bevor ich irgendwas zusammenkaufe. Danke! Super! LG Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb oldie:

ok Ernst, das wäre wieder ein Verunsicherungsfaktor den ich klären muss, bevor ich irgendwas zusammenkaufe. Danke! Super! LG Walter

Das ist egal. Mit den Servoschenkel ist der Radius bei Volleinschlag  geringer. Ist auf jeden Fall nicht sicherheitsrelevant.

Bearbeitet von Thomasma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also du brauchst die Halter am Motor vom Limahalter bis runter zur Abstützung zur Ölwanne und auch sämtliche Riemenscheiben. 
dann die Pumpe, den Behälter, Leitungen/Schläuche und das Lenkgetriebe inkl Kreuzgelenk und Zwischenlenkstange. 

wenn du es ganz ernst nimmst auch noch die Achsschenkeln und das passende Lenkrad. 

 

das was dir als Komplettset angeboten wird, ist erfahrungsgemäß meistens nicht komplett...

 

lg phil

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2021 um 08:36 schrieb damax:

man könnte alternativ auch die schulter ausheilen :huh:

gruz max

Hallo Freunde! Danke Phil, Max, Erst, Thomas 

ja das Erste wäre diese blöde Schulter - aber das dauert lange - nun schon seit Herbst und als ich dann zu Weihnachten draufgekommen bin dass es vom Buslenken ist war ich sehr frustriert. Ok danke für die wichtigen GrundInfos! Es gibt da auch den Thread mit der Elektrohydraulischen Servolenkung. Hat  das wer dann wirklich eingebaut? Erfahrung ?

Könnte mir jemand beim dann gewählter Umbauversion gegen Bezahlung helfen? 

Herzliche Grüße, Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oldie/Walter

 

Bist du dir sicher, dass dir eine Servo helfen kann?

 

Ich bin mit einem Vivaro-Kastenwagen, bei dem die Rückwand draußen war, im Winter Neunkirchen - Salzburg und zurück gefahren. Ergebnis: "hinniche" rechte Schulter, das hat ein gutes Jahr gedauert, bis sie wieder in Ordnung war, hab allerdings weder medizinische noch physio- oder ähnliche Therapeutische Hilfe geholt.

 

Es war einfach die kalte Luft von hinten, die das verursacht hat.

 

Beim T3 kanns links auch ganz gut, aber direkt kaum merkbar ziehen. So viel ich weiß, gibt es im Bereich der Türdichtungen Nachrüstungen, darüber wissen andere im Forum besser Bescheid.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...