Hoschdaller Geschrieben 20. November 2018 Teilen Geschrieben 20. November 2018 Hallo und Servus, möchte in die Runde fragen, ob schon einer Erfahrung hat mit einer Nachrüstung der Servo? Habe einen ehemals 14" Syncro1.6TD mit 15" und einem nachgerüsteten AA Motor. Dieser hatte schon eine Servopumpe und Ausgleichsbehälter. Hier liegt auch ein Lenkgetriebe von einem Magnum. Was brauch ich noch und auf was, müsste ich achten? Reicht die Pumpe vom Golf aus? Brauche ich außer langen Schläuchen weiteres Material? Muss ich andere Lenker einbauen? Welche Erfahrung habt Ihr? Wer kann hier weiterhelfen? Gruß Thomas PS: der Winter hat begonnen und ich hab Zeit in der Werkstatt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 20. November 2018 Teilen Geschrieben 20. November 2018 Wenn dus nicht hast brauchst du das Kreuzgelenk und die Umlenkstange vom Syncro --> vermutlich am schwierigsten zu bekommen LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vwt3caravelle Geschrieben 21. November 2018 Teilen Geschrieben 21. November 2018 Kreuzgelenk gibt es neu bei den üblichen Verdächtigen, kostet aber. Hans-Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoschdaller Geschrieben 21. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2018 Dank Euch schon Mal. Beim Kreuzgelenk sehe ich nicht das Problem. Iminicus mit Umlenkstange, meinst du da Lenksäule? In wieweit ist geändert zur normalen Lenkung? Muss ich da auch Achsschenkel oder Lenker ändern? Gruß Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damax Geschrieben 21. November 2018 Teilen Geschrieben 21. November 2018 von der lenksäule geht die umlenkstange nach hinten zum lenkgetriebe beim normalen getriebe ist sie länger mit zahnsteckende beim servo kürzer mit schraubflansch... gruz max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoschdaller Geschrieben 21. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2018 Danke für die Infos. Mal sehen wie ich jetzt noch an die Stange komme. Meine Lady würde sich freuen wenn die nächste Saison alles geht. Dann fahr ich auch Mal in seine alte Heimat Austria! Gruß an Alle. Gute Zeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoschdaller Geschrieben 2. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2018 Am 20.11.2018 um 23:17 schrieb Inimicus: Wenn dus nicht hast brauchst du das Kreuzgelenk und die Umlenkstange vom Syncro --> vermutlich am schwierigsten zu bekommen LG Hat da noch einer was an Teilen? Hab jetzt das Getriebe 251422061 aus einem MAGNUM überholt. Kann noch alles ( Schläuche, Halter; Lenker...) gebrauchen was dazu gehört. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomasma Geschrieben 3. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2018 Schläuche kaufst Du neu. Ausgeichbehälter und Halterung geht auch aus einem alten Passat oder Golf. Die Umlenkstange war mit Abstand das teuerste Teil, da kaum zu bekommen. Oder Du findest jemand, der Dir die Stange aus einem 2WD kürzt und ordentlich verschweißt. Darf aber Keiner wissen. Gruss Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoschdaller Geschrieben 3. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2018 DANKE Dann hab ich fast alles. Die Pumpe vom Golf AAZ dürfte doch auch ausreichen? Wird scho Gruß Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 3. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2018 Ja passt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldie Geschrieben 3. Februar 2021 Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 Am 3.12.2018 um 08:28 schrieb Thomasma: Schläuche kaufst Du neu. Ausgeichbehälter und Halterung geht auch aus einem alten Passat oder Golf. Die Umlenkstange war mit Abstand das teuerste Teil, da kaum zu bekommen. Oder Du findest jemand, der Dir die Stange aus einem 2WD kürzt und ordentlich verschweißt. Darf aber Keiner wissen. Gruss Thomas Hallo Thomas! und gerne Alle die mir dazu weiterhelfen möchten! Da ich wegen fehlender Servolenkung nun schon echte Probleme mit meiner linken Schulter habe, muss ich die Nachrüstung bei meinem Brutus ernsthaft angehen. Dank dieses Threads bin ich schon etwas schlauer, es gibt von Spidan über Teilhaber.de oder von ZF bei busschmide.de was mir eigentlich besser gefällt. Da es ja ein 2WD ist kann ich da die Umlenkstange von der normalen Lenkung verwenden? Wie wird der Teil ev. noch genannt weil ich finde das nirgends? Was brauche ich noch? Servoschläuche , Behälter und Servopumpe. ( im KY vielleicht etwas mühsam dazuzusagen...Motortausch eh in Planung...) Einbauhilfe, oder eine sehr genaue Beschreibung wäre ganz toll! Dankesgrüße, Walter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 3. Februar 2021 Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 Beim 2WD eigentlich auch die anderen Schenkel, die Servo 2WD haben andere Aufnahmen für das Lenkgestänge. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomasma Geschrieben 3. Februar 2021 Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 Nein die Umlenkstange vom Lenkgetriebe passt nicht. Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht. Da bin ich nicht die richtige Person. Man kann ruhig die normalen Achsschenkel weiter verwenden da die „Servoschenkel“ nicht zu bekommen sind. Ich habe auch Keine. Funkyphil ist eigentlich „der Spezialist“ für Servolenkungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldie Geschrieben 3. Februar 2021 Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 vor einer Stunde schrieb Thomasma: Nein die Umlenkstange vom Lenkgetriebe passt nicht. Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht. Da bin ich nicht die richtige Person. Man kann ruhig die normalen Achsschenkel weiter verwenden da die „Servoschenkel“ nicht zu bekommen sind. Ich habe auch Keine. Funkyphil ist eigentlich „der Spezialist“ für Servolenkungen Ok Thomasma für den schnellen reply! Dann werde ich mich an den Funkyphil wenden. Danke LG Walter vor 1 Stunde schrieb ernstJXsyncro: Beim 2WD eigentlich auch die anderen Schenkel, die Servo 2WD haben andere Aufnahmen für das Lenkgestänge. ok Ernst, das wäre wieder ein Verunsicherungsfaktor den ich klären muss, bevor ich irgendwas zusammenkaufe. Danke! Super! LG Walter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomasma Geschrieben 4. Februar 2021 Teilen Geschrieben 4. Februar 2021 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb oldie: ok Ernst, das wäre wieder ein Verunsicherungsfaktor den ich klären muss, bevor ich irgendwas zusammenkaufe. Danke! Super! LG Walter Das ist egal. Mit den Servoschenkel ist der Radius bei Volleinschlag geringer. Ist auf jeden Fall nicht sicherheitsrelevant. Bearbeitet 4. Februar 2021 von Thomasma Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damax Geschrieben 4. Februar 2021 Teilen Geschrieben 4. Februar 2021 man könnte alternativ auch die schulter ausheilen gruz max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomasma Geschrieben 4. Februar 2021 Teilen Geschrieben 4. Februar 2021 vor 3 Stunden schrieb damax: man könnte alternativ auch die schulter ausheilen gruz max Du willst nur Kohle machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damax Geschrieben 4. Februar 2021 Teilen Geschrieben 4. Februar 2021 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 4. Februar 2021 Teilen Geschrieben 4. Februar 2021 also du brauchst die Halter am Motor vom Limahalter bis runter zur Abstützung zur Ölwanne und auch sämtliche Riemenscheiben. dann die Pumpe, den Behälter, Leitungen/Schläuche und das Lenkgetriebe inkl Kreuzgelenk und Zwischenlenkstange. wenn du es ganz ernst nimmst auch noch die Achsschenkeln und das passende Lenkrad. das was dir als Komplettset angeboten wird, ist erfahrungsgemäß meistens nicht komplett... lg phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldie Geschrieben 5. Februar 2021 Teilen Geschrieben 5. Februar 2021 Am 4.2.2021 um 08:36 schrieb damax: man könnte alternativ auch die schulter ausheilen gruz max Hallo Freunde! Danke Phil, Max, Erst, Thomas ja das Erste wäre diese blöde Schulter - aber das dauert lange - nun schon seit Herbst und als ich dann zu Weihnachten draufgekommen bin dass es vom Buslenken ist war ich sehr frustriert. Ok danke für die wichtigen GrundInfos! Es gibt da auch den Thread mit der Elektrohydraulischen Servolenkung. Hat das wer dann wirklich eingebaut? Erfahrung ? Könnte mir jemand beim dann gewählter Umbauversion gegen Bezahlung helfen? Herzliche Grüße, Walter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hannes Geschrieben 5. Februar 2021 Teilen Geschrieben 5. Februar 2021 Hallo Oldie/Walter Bist du dir sicher, dass dir eine Servo helfen kann? Ich bin mit einem Vivaro-Kastenwagen, bei dem die Rückwand draußen war, im Winter Neunkirchen - Salzburg und zurück gefahren. Ergebnis: "hinniche" rechte Schulter, das hat ein gutes Jahr gedauert, bis sie wieder in Ordnung war, hab allerdings weder medizinische noch physio- oder ähnliche Therapeutische Hilfe geholt. Es war einfach die kalte Luft von hinten, die das verursacht hat. Beim T3 kanns links auch ganz gut, aber direkt kaum merkbar ziehen. So viel ich weiß, gibt es im Bereich der Türdichtungen Nachrüstungen, darüber wissen andere im Forum besser Bescheid. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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