Zum Inhalt springen

AAZ Motor ohne Leistung


Wildworld

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

 

Nachdem mein JX Motor den Geist aufgegeben hat, habe ich einen AAZ-Motor (80.000 KM, 1,9 Tdi) aus einem Golf 3 einbauen lassen. Leider bringt der die Power nicht auf die Räder. Auf der Geraden habe ich Spitze 90 und muss immer wieder vom 5 in den 4 Gang schalten damit ich den aufgebauten Speed nicht gleich wieder verliere. Bergauf geht noch schlechter als der vorige, viel schwächere Motor. Angeblich liegt das daran, dass die mechanische Einspritzung nicht einfach so auf den AAZ-Motor passt. Irgendwo habe ich auch was von anderen Bolzen gelesen. Habt ihr einen Tipp was gemacht werden muss, damit der Motor läuft. Leider kenne ich mich nicht so gut aus und muss die meisten Dinge machen lassen. Deshalb bitte ich mal um die günstigsten Ideen die ihr dazu habt.

 

Vielen Dank, Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Inimicus:

Mach mal ein Bild von deinem Motor und stells hier rein, dann können wir dir wohl helfen! :)

Ja, werde ich nachliefern. Dauert ein paar Tage weil der Gute seinen Winterschlaf hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb damax:

hallo erich,

hast jx pumpe auf aaz? welchen turbo? funktioniert ladedruckanreicherung? 

geht schon mehr, muß man sich mit einstellungen spielen bissi...

gruz max

Hallo Max! Danke für die Anregungen. Ich werde es meinen Mechaniker fragen und dann die Antworten nachliefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des is eher mühsam wenn der Mechaniker dir einen Motor reingebaut hat der nicht gut rennt und du ihm dann tipps geben musst was er tun soll.....

kostet nur Geld und bringt nix.

1.) is das jetzt ein aaz oder TDI

2.) is die original pumpe drauf oder hat er eine andere raufgebaut

3.) hast du einen syncro oder einen 2wd

4.) warum hast da nicht vorher jemanden gesucht der Weis was er tut.........wer Weis was da jetzt alles schon verpfuscht und weggeworfen ist das du eigentlich brauchst

5.) welche kupplung is drinnen

6.) hat er die hülse gegen ein nadellager getauscht

7.) welcher turbo is drinnen

8.) was hat der an der ansaugung und am abgasstrang gemacht - is er leicht dort undicht

und so weiter und so fort.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb wage:

Kupplung, Turbo und Ep ist erst mal egal, sofern intakt und richtig eingestellt

 

 

so wie das für mich klingt is das ein TDI mit AAZ Pumpe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Wildworld:

dass die mechanische Einspritzung nicht einfach so auf den AAZ-Motor passt.

 

 

das klingt für mich etwas komisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2018 um 22:07 schrieb damax:

hallo erich,

hast jx pumpe auf aaz? welchen turbo? funktioniert ladedruckanreicherung? 

geht schon mehr, muß man sich mit einstellungen spielen bissi...

gruz max

Erstmal ein großes Dankeschön an die Gemeinde, es ist toll wieviele sich den Kopf zerbrechen, auch wenn es Glaskugellesen ist ;)

Ja, es ist die Pumpe und der Turbo vom JX auf dem AAZ. Ich gehe prinzipiell davon aus dass die Ladedruckanreicherung funktioniert. Da ich nicht der Mechaniker bin und dieser mir sagte dass das Grundübel an der mech. Einspritzpumpe liegt, habe ich das nicht gefragt. Werde ich aber nachholen.

VG Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2018 um 11:46 schrieb Inimicus:

 

 

das klingt für mich etwas komisch...

Naja, zum Montieren paßt sie schon aber es harmoniert angeblich nicht, deshalb keine Leistung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2018 um 11:01 schrieb Inimicus:

 

 

so wie das für mich klingt is das ein TDI mit AAZ Pumpe...

Ich versuche es nochmal mit der Hoffnung damit nicht noch mehr Fragen aufzuwerfen:

JX ausgebaut, alle Anbauteile auf den AAZ montiert. Dass der AAZ ein TDi ist, war offenbar eine Falschaussage von mir! Sorry dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du beim Bus bist mach mal ein Foto - wenns wirklich ein AAZ ist dann muss man das nur mal passend einstellen und dann  bekommt das schon Beine - egal ob JX oder AAZ Pumpe. Sollte es doch ein TDI sein würde es sinn machen wieso der Mechaniker sagt die mechniasche Steuerung harmoniert nicht so ganz mit dem Motor und du brauchst entweder eine EInspritzpumpe für einen mTDI oder alle Teile für den Umbau auf elektrischer TDI wie er im Golf gelaufen ist.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2018 um 11:01 schrieb agp8x:

ich tippe auf jx pumpe am tdi und einspritzzeit mit dem zahnriemen eingestellt

JX Pumpe stimmt mal! TDi Motor? Ich wurde belehrt, dass der AAZ kein TDi ist!? Zahnriemen wurde bei der Gelegenheit neu gemacht. In wie weit die Einspritzzeit damit eingestellt wurde, bringe ich noch in Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Inimicus:

Wenn du beim Bus bist mach mal ein Foto - wenns wirklich ein AAZ ist dann muss man das nur mal passend einstellen und dann  bekommt das schon Beine - egal ob JX oder AAZ Pumpe. Sollte es doch ein TDI sein würde es sinn machen wieso der Mechaniker sagt die mechniasche Steuerung harmoniert nicht so ganz mit dem Motor und du brauchst entweder eine EInspritzpumpe für einen mTDI oder alle Teile für den Umbau auf elektrischer TDI wie er im Golf gelaufen ist.

 

LG

Verstehe ich das richtig: ein AAZ kann ein TDi sein oder auch nicht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein AAZ kann kein TDI sein, aber die Motoren sind sich äußerlich vorallem für einen Leihen recht ähnlich....

Ein AAZ ist ein 1,9l Wirbelkammermotor mit 75Ps und ein TDI (1Z/ AFN) ist ein 90 bzw 110PS Direkteinspritzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Calypso:

Nein der aaz ist ein vorkammermotor, technologie vor den Tdis. Der tdi spritzt direkt ein. 

Bitte mach ein Foto, wir drehen uns hier im Kreis. 

 

 

Ja mach ich! Wird ein paar Tage dauern. Bus im Winterschlaf, Batterie ausgebaut, Tischerkabine obendrüber ...

Aber klar, mach ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

such mal im Forum nach

ich hab mal einen Beitrag gemacht wie man den aaz mit der jx pumpe betreibt und ihm an die 100pferdchen rausholen kann

bin mir sicher jetzt kommen 1000 beiträge wie das alles besser geht :-)

prinzipiell musst die Menge etwas erhöhen und die anreicherung bei druck

 

turbo etwas aufdrehen und die lda mit etwas vorspannung versehen

dann rennt der leistungsmässig wie der tdi aber braucht halt .mehr und du kannst dann mit Pflanzenöl auch fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2018 um 21:14 schrieb Calypso:

Ein AAZ ist aber kein TDi :ph34r:

OMG!!!

AEY heißt der Motor!!! SORRY !!! War mein Fehler? Was von euren Ratschlägen paßt jetzt noch zu diesem Motor?

VG Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre ein sdi also saugdiesel direkteinspritzer.... wenn man dem überhaupt einen turbo zumuten kann wärs eher ein tdi u da paßt die jx pumpe wohl nicht... 

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein direkteispritzer aber ein saugdiesel

da passt ja nix so richtig

na da war damax jetzt schneller

was bzw wer hat da den pfusch denn aufgeschwatzt?

Bearbeitet von ernstJXsyncro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgeschwatzt stimmt so nicht, es wurde mir von meinem Mechaniker so angeboten. Eigentlich habe ich seit Jahren nur gute und günstige Erfahrungen mit ihm gemacht und er hat selber zwei T3.? Nachdem JX hin war und ich den Preis durch Mitarbeit auf € 2.000,— (Motor mit 80.000 KM inkl. Einbau) runter bekam, habe ich zugeschlagen. Pffff, was soll ich jetzt machen? Was würdet ihr an meiner Stelle machen wenn die Doka euer Herzblut ist und die Mittel beschränkt sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angebl. gibt es Pumpen die dafür passen damit der Motor unter diesen Umständen läuft, aber die  kosten € 1.500,— ohne Einbau. Er hat mir auch den kostenllsen Umbau auf einen 1600 TD (original) angeboten, aber dann habe ich wieder das „Bergproblen“! Als dritte Möglichkeit bat er mir an das Geld zurück zu geben und den Motor auszubauen. Er schlug vor dann einen AAZ Motor zu suchen.

Am liebsten wäre mir, wenn wir diesen Motor so hinbekommen dass er löuft. Wie würdet ihr das entscheiden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau die 3 Möglichkeiten hast du

ich würde mir einen aaz suchen - original - und den ohne herumbasteln so verbauen wie er ist - mit original pumpe und so weiter.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

1Y wär vll auch noch a option = pendant zum AAZ also auch wirbelkammermotor nur ohne turbo

is meiner meinung leichter zum bekommen wie a guter aaz.

 

was is da bergproblem ?

hitze oder keine leistung.. oder beides ?

 

im serientrim hat der 1Y 64 ps / aaz 75

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2018 um 21:52 schrieb Inimicus:

+200€ für Düsen die SDI Düsen sind auch noch zu klein!

Mein Mechaniker und ich haben uns geeinigt, dass er Motor ausbaut und zurück nimmt, Geld gibts retour, damit hole ich einen AAZ Motor und er baut ihn ein. Sollte sich ohne Aufzahlung alles aus gehen ... hoffentlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Gemeinde!

 

Habe heute bei meinem Mechaniker einen (echten ;-)) AAZ Motor in einem T3 Probe gefahren. Das ist 1000:1! Diesen Motor bekomme ich im Mai eingebaut weil er sich einen TDi Motor einbaut.

 

Melde mich wieder wenn der Motor drinnen ist und ich mit Tischer Wohnkabine gefahren bin.

 

Vielen Dank nochmal an alle und entschuldigt die Irreführung mit der falschen Motorkennzahl.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, ich werde das Gefühl nicht los der Mechaniker will sich nicht B&B (blamieren und bereichern) sondern an guten Job abliefern.

Nachdems nicht allzuviele gibt die "Wissen" und "Wollen" an einem T3 ausleben möchten bin ich sehr Neugierig wies weiterläuft und ob er potentiell an weiteren Patienten interessiert ist. Wird nicht ewig leben mein JX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo! Habe ihn gefragt ob er neue Patienten aufnimmt. Leider nein! Hat genug mit seinen Autos plus „Kunden“ zu tun. „Nebenbei“ hat er einen 40 Stundenjob. 

 

Am 18./19.5. wird umgebaut. Halte euch über das Ergebnis am Laufenden!

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch an kompletten tdi mit kabelstrang usw liegen wenn dein mechaniker interessiert wäre! Ist ein 1z aus golf 3. inklusive steuergerät mit deaktivierter wegfahrsperre.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...