Zum Inhalt springen

Camper Aufbau


bullipaule

Empfohlene Beiträge

Servus Leute !

 

Mein Name ist Paul, ich bin 20 und komme aus der schönen Obersteiermark. Seit 2 Tagen bin ich Besitzer eines Vw T3 Baujahr 1982. Ich wollte immer schon einen Bus zum Camper umbauen deshalb war die Freude noch größer als ich herausfand, dass dieser Bus schon zum Camper umtypisiert wurde.

bus1.thumb.jpeg.5c917a95b4e2f8b111bf49c4f5973da8.jpeg

 

 

Serienmäßig hat er die 50 Ps Maschine drinnen. Durch Jahre langes draußen stehen will ich aber nicht mal versuchen ihn zu starten. Es soll ein stärkerer Motor hinein. Welcher weiß ich noch nicht ! Bin aber für Vorschläge offen ! ZUm Lakieren will ich in nach Ungarn stellenb, ebenso für die schweiß arbeiten. Auch hier bin ich für Tipps Dankbar!

 

Ich wollte bewusst kein Hochdach. Drinnen soll ein einfacher Camping Ausbau hinein. Der Zweck des Buses sollen Wochenendtrips zu Radrennen nach Slowenien, Italien etc sein.

 

 

Beim Ausräumen bin ich auf ein Spannendes Kastl im Unterboden gestoßen weiß jemand was das ist?

image4.thumb.jpeg.d102fd6c5ab5a074a09bfbcde631d390.jpeg

 

 

 

Bearbeitet von bullipaule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Foto vom Innenraum und wie er nach der ersten abendlichen Ausräum Aktion aussieht. Der Vorbesitzer hat alles brav mit Styropor gedämmt. Das Fliegt natürlich Alles raus.

 

157609865_image5(Klein).jpeg.bb4c27f849532d2e7a50e4909b4fb1f9.jpeg667858019_image2(Klein).jpeg.e52f71a215872e74807a8e9ee213aaf2.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

 

Ein "Servus" erstmal von mir....

Schaut auf dem ersten Bild erstmal recht wild aus. Aber wahrscheinlich siehst so besser was auf Dich zukommt als bei einer " geschminkten Leiche".

Und...   lass den Motor erstmal drin und bring ihn zum laufen. 

A "rolling restauration" is allemal besser als a Immobilie  ! )

 

gruss Harri 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus paul!

feine sache! mach den außen mal saubee und schau dir an, wie er rostmäßig beeinander ist. jedenfalls ist det bus optisch recht unverbastelt.

 

...motor würd ich drin lassen und peu a peu den wagen herrichten.

 

gruss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen!

 

Schön dass wieder mal a Bus den Weg in die Steiermark gfundn hat.

 

Viel Spass und Erfolg beim richten.

 

lg aus KF Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen netten Worte ! Ja er wird mal komplett ausgeräumt und dann ordentlich gewaschen - dann folgt die Bestandsaufnahme! Beim Motor hab ich nicht viele Hoffnungen .... der Wagen stand 5 Jahre draußen. 

Was würdet ihr empfehlen für einen erstart ? Öl, frischer Sprit, Wasser ?? 

 

Wie schauts mit dem Sitz aus ist das was besonderes oder Massenware ? 

FEB8E5C8-9BF8-44F2-ACE5-B8F2321502B4.thumb.jpeg.e67b7d5c37004c52a71ecc3c4f850335.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

Das kastl im Boden ist eine Standheizung. Läuft mit Gas. Hab ich auch drinnen, aber noch nie aufgedreht ;)

Lass den Motor Mal drinnen und bring ihn zum laufen. Nur weil er 5 Jahre gestanden hat, muss er ja nicht kaputt sein! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße Dich!   Schau bei deinem Projekt immer paar Schritte vor: wie sieht Unterboden aus, Blecharbeiten etc.  Camping Light mit dem 50ps Diesel geht eh.... Fahrersitz scheint recht bequem zu sein, würde i lassen , schau dass das Projekt schneller über die Bühne geht,sonst vergeht der Spaß nach Jahr oder zwei

LG, izi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Projekt soll nächsten Sommer fertig sein ! Unterboden wird nächste Woche mal begutachtet danach Entscheid ich ob es sich lohnt ! Motor dreht durch aber läuft noch nicht - jetzt beginnt mal die Fehlersuche ! Denke die esp ist trocken .... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv rostig ist bist jetzt mal die „Küchenleiste“ sonst ist mir noch nichts gröberes aufgefallen! Macht auf jedenfall extrem Laune an dem Ding zu schrauben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor wird ein harter Brocken... es ist so ziemlich alles verrostet als Anbauteilen was man sich nur vorstellen kann ! Hab aber mal neuen Sprit reingeleert plus neues Öl und Kühlflüssigkeit. Neue Batterie dran und mal am Schlüssel gedreht ! Fazit: er dreht durch alle Lichter funktionieren noch aber er bekommt anscheinend keinen Sprit! Jetzt wird mal die  esp ausgebaut und gecheckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ausbauen! Die ist (nur) verpickt. (Absteller angeschlossen?) Anschleppen heisst das Zauberwort. Zugfahrzeug suchen,  Seil Spannen 2te rein und geht scho :) Kann länger dauern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auf jeden Fall empfehlen ein Selbsthilfebuch a la "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wirds gemacht" zu besorgen. Die reichen für den Anfang absolut.

Mir haben sie sehr viel Sucherei erspart und die Technik wird einigermaßen gut erklärt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Megaprojekt, Hut ab was du dir da vorgenommen hast! Wünsche Die viel Erfolg und das du die Freude an der Arbeit nicht verlierst. Auf was du dich da eingelassen hast ist dir vermutlich eh bekannt und die Frustationstoleranz somit hoffentlich einigermaßen hoch. 

Fotos zur Doku wären spannend!

 

Glg Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb thePot:

Würde auf jeden Fall empfehlen ein Selbsthilfebuch a la "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wirds gemacht" zu besorgen. Die reichen für den Anfang absolut.

Mir haben sie sehr viel Sucherei erspart und die Technik wird einigermaßen gut erklärt

Servus ! Die hab ich mir schon besorgt und bin grad dabei mich einzulesen! 

Hab mir alles bisschen leichter vorgestellt aber das wird schon klappen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb MartinsJX:

Megaprojekt, Hut ab was du dir da vorgenommen hast! Wünsche Die viel Erfolg und das du die Freude an der Arbeit nicht verlierst. Auf was du dich da eingelassen hast ist dir vermutlich eh bekannt und die Frustationstoleranz somit hoffentlich einigermaßen hoch. 

Fotos zur Doku wären spannend!

 

Glg Martin

JA mir ist bewusst das das ein harter Brocken wird ... 

fotos Versuch ich natürlich so viele wie möglich hochzuladen ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer zwischenstand. Gestern bekam ich die Nachricht von meinem Mechaniker - Motor läuft aber nur auf 3 Zylindern. Plan war neue ESP drauf und schauen obs dann läuft. Heute dann die Hiobs Botschaft. Beim abnehmen der ESP ist ein Riss im Zylinderkopf zum Vorschein gekommen.

Der Mechaniker hätte noch einen Golf 2 Motor wo er nur die Anbauteile übernehmen müsste rumliegen. Würde für 100€ hergehen. Machen oder nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2er Golf hat  welche Kennung?

1.6 oder 1.9? Und wie gut ist der noch?

Wenn nur der Kopf einen RIss hat würde ich einen Neuen besorgen.

Wenn ein neuer Motor fällig ist würde ich das ganze Projekt nochmal überdenken und durchrechnen.

 

Gruss Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung von meinem ersten Bus vor mittlerweile 10 Jahren: Optimismus ist eine gute Grundeigenschaft, aber es ist wichtig sich nach einer umfassenden Bestandsaufnahme die Sinnfrage zu stellen. Sonst verrenst dich und stehst unter Umständen vor einem Fass ohne Boden. Meinen ersten Bus habe ich aufgeben müssen, und die Entscheidung hab ich viel zu spät getroffen... So a Entscheidung kann weh tun, ist aber oft vernünftiger als sich zu verrennen. Alles Gute weiterhin!

 

Lg Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bullipaule:

1.6er 

naja für 100€ ist nicht viel verhaut denk ich .... Budget ist noch vorhanden 

Der Umbau und Einbau kostet auch nix? Nein,  tut mir Leid, ich hab schon zu viele Umbauten gemacht, dass sich das kaum im 3stelligen Bereich ausgeht.

Bearbeitet von Thomasma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2er golf mit 1.9 gabs nicht. wenn der mechaniker ihndir für etwa 500 euro einbaut, hau rein! was soll da schief gehen? ansonsten baust ihn selber ein- ist kein riesenakt.

 

...von den bildern her sieht der bus vernünftig aus.

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ! Motor Einbau plus Motor selber würden auf 500 kommen! Mein Glück war das der Bus selber fast nichts gekostet hat ! Ich hab mich auch auf circa 3000 eingestellt als Budget um den Bus Pickel fertig zu machen ( logisch ist das da lackieren noch nicht dabei ist !

der Bus schaut halt echt nur auf den Fotos scheisse aus hat aber eine gute Substanz und wie gesagt außer der Küchenmeister ist an dem Ding nichts durchgerostet! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Lange ist nichts mehr von mir gekommen ... Bus steht seit Mitte Dezember in der Werkstatt. Dort hat er neue Bremsen und einen neuen Block spendiert bekommen. Ebenso wurde die ESP Komplett überholt! Das einzige Teil an dem es scheitert sind die Wasserrohre! Habt ihr da eine Quelle in Österreich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon beim VW-Händler angefragt, ob die Wasserrohre über VW-Classic-Parts zu beziehen sind ? Falls vorhanden, nehmen die zwar richtig Geld dafür, ist aber meistens gute Qualität und extra Versandkosten sind beim Händler auch nicht zu bezahlen. Andernfalls bleiben noch die üblichen Verdächtigen in Germany.

 

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...