Zum Inhalt springen

Welchen Bus als T3 Upgrade?


_yellow

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich melde mich mal wieder und brauche gleich Forumsberatung.

Wir sind ja die letzten Jahre nicht mehr so viel unterwegs gewesen, das soll sich wieder ändern.

Der Hausbau ist eigentlich abgeschlossen und ganz nebenbei sind wir jetzt schon zu viert. :)

Als Alltagsauto haben wir den Leaf, der ist super und unschlagbar günstig im Unterhalt. Der Syncro wird genommen wenn der Leaf nicht da ist, zu klein ist, es viel Schee hat, usw.

Die beiden ergänzen sich eigentlich hervorragend.

 

Beim heurigen Kurzurlaub haben sich zwei Sachen herausgestellt:

- Der Flachdach T3 ist uns zu klein für 2+2

- Mit Kleinkindern im Sommer ist eine Klima angesagt

 

Wir haben für 2019 noch keine große Tour geplant, aber wieder mal Italien oder eine Mittelmeerinsel wäre schön.

Entspanntes Fahren im Syncro Tempo ist kein Thema, aber im Sommer wird es halt heiß ohne Klima. Selbst hält man es aus, aber den Kindern möchte ich das nicht antun.

Bei Nacht fahren wir eigentlich auch nicht so gerne.

Klima in den T3 ist mir zuviel Aufwand, Hochdach will ich ihm auch keines aufsetzen, also muss Ersatz gefunden werden.

 

Ich dachte an einen Vivaro (oder dessen Brüder) , oder einen Vito, oder doch einen (langen) T5.

Sowas wie ein Ducato kommt mir zu groß vor, weil er sollte auch im Alltag aus Zweitfahrzeug dienen.

 

Jemand einen guten Tip?

Ich denke ich warte sowieso noch bis zum Frühling, vielleicht fallen bis dahin noch ein paar Fahrverbote in D, das würde die Gebrauchtwagenpreise drücken.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 99
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • _yellow

    23

  • net.bus

    13

  • Racy

    11

  • hannes

    7

das ist alles ein downgrade.......

T5 is halt eine karre wie jede andere auch

alternativ maximal einen T4 aber auch nur als syncro

warum suchst du dir. Nicht ein Wohnmobil?

den kindern ist's prinzipiell egal ob heiß oder kalt die gewöhnen sich schon ans klima oder willst sie immer und wohltemperiert konservieren????????

mach aus den kindern keine memmen und belaste die Umwelt nicht mit einem neufahrzeug

ich bin auch mit dem T3 ohne Klima mit meinen 5 nach korsika gefahren und wieder zurück und in der wüste wars halt heiß und du konntest kein Fenster wegen dem staub aufmachen beim fahren

wennst stehst spielen die sowieso wieder draussen und wennst normal die dreieckfenster auf hast wird die Luft sowieso immer bewegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hochdach ist mit zwei Kindern sehr hilfreich, gerade im Urlaub. Einem T3 eines aufsetzen ist wirklich nicht schwierig. Zur Klima, wir haben auch hier in Spanien einige Jahre ohne überlebt, obwohl ich sie nicht missen möchte, für zwei Wochen Urlaub muss es nicht sein. Und wie Ernst so gut formuliert: alles weg vom T3 ist downgrade...-_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

T5 is halt eine karre wie jede andere auch 

 

warum suchst du dir. Nicht ein Wohnmobil?

 

Ja, ich suche eh eine Karre die halt etwas größer als ein T3 sein soll und dann auch gleich Klima haben soll.

Statt Wohnmobil halt etwas Multivanartiges.

So wie jetzt im T3 würde ich dort auch eine variabel Ausstattung einbauen. Betten und Kastl zum schnell Ein/ausbau, Kühlbox, Markise fertig.

Fixe Küche brauchen wir nicht. Eventuell noch ein passendes Vorzelt wenn mal Schlechtwetter ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir war das Reisen mit dem Cali auch zu anstrengend - Klein, kein WC/Du, Kochen grenzwertig, Schlafmöglichkeit sehr begrenzt - wie ein Fisch in der Dose...….für wirklichen, längeren Urlaub einfach ungeeignet  (für mich!) So habe ich mir noch ein Wohnmobil zugelegt, mit Alkoven - und jetzt mache ich meine Urlaube, Kurzreisen mit Übernachtung, nur mehr mit diesem! Habe natürlich darauf geschaut, dass es nicht zu lange wird...die Höhe ist nicht so wichtig, die hat eh jeder höhere Kleinlaster, aber die Länge ist in Städten und auf Parkplätzen nicht zu unterschätzen (max. 6m). Jetzt schlafe ich echt besser (und fast überall) als in jedem Hotelbett und im Cali, stehe damit in der Innenstadt beim, im Womo, selbstgebrautem Kaffee und genieße die Freiheit - inkl. Wohnung mit WC und Dusche....:) Leider kommen immer mehr drauf und pfeifen auf teure Hotelzimmer, fahren direkt ans Meer/See, Messeparkplätze usw. - somit sind manche Stellplätze im Sommer schon voll. Da fahr ich dann halt weiter und suche mir ein stilles Plätzchen

Den Cali finde ich natürlich trotzdem toll - aber ist halt kein "richtiger" Urlaub - aber immer noch besser als im Zelt im Regen, jedes mal neu aufstellen und verstauen - da ist der Bus schon Luxus

Kommt halt immer drauf an, wie viele mit dem Gefährt reisen, wohin usw. - die "eierlegende" Wollmilchsau gibt´s halt nicht - deswegen von allem eines - Womo, Cabrio, Geländewagen, Bus...   :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der West/Cali- Ausbau hat keine Dusche. Aber im T3 ist Platz für 4 Schlafplätze, Dusche, Küche, etc. 

Auch ich schlafe darin besser als im Hotel. Und gut aussehen tut er auch noch.

No reason for downgrading...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

dir is aber eh klar das aussen größer meistens innen kleiner ist oder?

 

Ein Arbeitskollege hat seinen Vivaro (Bj um 2010) recht clever ausgebaut. Ist der mit kurzem Radstand, aber die eckige Form ergibt viel Platz hinten.

Da wo noramlerweise der Motor hin gehört hat er das gesamte Campingzeug verstaut. Der Motor ist halt dann vorne drangeklatscht.

 

Dusche und Küche brauche ich nicht im Bus. Die nächste Zeit werden bevorzugt Familien Campingplätze angesteuert.

Ein richtiges WoMo fällt eigentlich aus, das lässt sich im Alltag nicht wirklich nutzen.

Der T3 Schoner soll auch als Zweitwagen  (in die Arbeit fahren wenn beide ein wo hin müssen etc.) herhalten.

 

 

Am 1.12.2018 um 20:30 schrieb _yellow:

Ich dachte an einen Vivaro (oder dessen Brüder) , oder einen Vito, oder doch einen (langen) T5. 

 

Kann dazu einer was sagen, welcher der drei wäre besser?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut schlecht aus: Vivaro, weiß ich aus eigener Erfahrung - Westfaliaausstattung top, Opel Mist nur Probleme! Vito kennt man ja als Rostlaube und über den T5 hab ich eigentlich nur Schlechtes gehört...……...wüsste auch nicht, was ich mir kaufen sollte! Vielleicht einen Ducato...? Den hab ich als Womo, gut verarbeitet und robust (hat bis ca. Bj. 2011 aber das Problem des Wassereintritts in den Motorraum - aber lösbar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir hat einen Traffic (als Kastenwagen) und eigentlich is das schon ein dankbares Auto für 115PS recht spritzig, zwar mit Navi und "Vollausstattung" immer noch recht sperrlich ausgestattet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zu dem selben Schluss bin ich auch schon gekommen. Wobei mir der Opel noch als geringstes Übel erscheint.

Transit gibts auch noch, aber so tiel wollte ich nie sinken :D

Vielleicht doch einen Ducato / Jumper? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am ‎04‎.‎12‎.‎2018 um 12:10 schrieb schloss:

Sperrlich - SPÄRLICH!!!

@schloss: Bei deinem Nickname müsstest du es eigentlich wissen: sperrlich = Zentralverriegelung, oder ?B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

häng dir nen wohnwagen ran, hast dann platz genug und auch das zugfahrzeug extra wenn du spontan wo hin willst ohne was abzubauen. mit nen bus oder wohnmobil bist halt festgenagelt am campingplatz<_< zu viert in ner t3 kiste is ja e unzumutbar:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb jacko:

 zu viert in ner t3 kiste is ja e unzumutbar:huh:

 Würd ich so jetzt nicht sagen. Das hängt ganz von der Art Urlaub und die Art des Aufbaus des Busses an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir was Modernes suchen, bei dem ich ein Klappdach und somit 4 Schlafplätze hab. Da bleibt dir die Alltagstauglichkeit auch erhalten und du hast ne Klima. Einen Vito würd ich eher nicht nehmen, die Alten sind Schrott und Neuere ziemlich sicher zu teuer. Eher auf die Opel, Nissan, Renault Schiene oder Ford Transit. Da wird das Angebot vielleicht besser sein. Macken haben sowieso alle ;)  . LT oder sowas wär mir für Alltag zu groß. Wenn dir ein T4 gefällt, da gibts immer wieder mal leistbare Reimos oder Westis und manchmal einen California. Mir gefällt ja z.B. der Campster von Pössl auch ganz gut, als Allrad wär der lustig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für eine schnelle wochenendtour zu zweit genügt der t3 bus nutz ihn auch oft aber wenn ich für vier-fünf wochen ans meer fahr nehm ich sicher den wohnwagen  im bus kann man ja sich kaum zu zweit umziehen ohne dem anderen an die wäsche zu gehen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles einstellungssache, man muss sich ja nicht gleichzeitig umziehen....

Grad im Sommer is die Größe perfekt, weil man eh nur zum schlafen im Bus ist und sein Zeugs darin lagert!

Mit der größe kommt man wenigstens in Städten noch gut zurecht, Parkplätze findest eher und für mich is wichtig das man abseits von befestigten Straßen gut voran kommt. Da schränkt mi grad mal das Hochdach ein!

 

Ich hab auch scho oft nachgedacht ob ned ein Sprinter gscheiter is, aber den kannst im Alltag schwerer fahren und im Endeffekt hast das gleiche "Problem" wie beim T3, wenig Platz innen weil man noch mehr Klumpad mitnimmt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jacko:

zu viert in ner t3 kiste is ja e unzumutbar:huh:

 

Kann ich nicht nachvollziehen. Wir sind zu viert mit Hund unterwegs und haben keine Platzprobleme. Kommt aber sicher auf die Leut an...

 

Für > 1Monat ist aber sicher zu zweit die Idealbesetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu viert in nen t3 mit köter das muss wohl ne besondere spezies sein find schon zu zweit bissal eng in der t3kiste und ich bin schlank. mit 57 am buckel mach ich das nimmer mit:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2018 um 20:30 schrieb _yellow:

 

Sowas wie ein Ducato kommt mir zu groß vor, weil er sollte auch im Alltag aus Zweitfahrzeug dienen.

Ihr habt aber schon richtig gelesen?

Wohnmobil als Alltagsfahrzeug??

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

für mich wäre der Westfalia Nugget (Ford Transit) die einzige sinnvolle Alternative, weil der mit kleinen Außenmaßen trotzdem einen vernünftigen Innenraum hat.

Ordentliche Bettbreite und Platz für die Küche und Portapotti.

Alles andere ist entweder innen mini oder außen zu groß (Kastenwagen).

 

T3 ist trotzdem geiler.

 

Ciao,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Technik, Fehleranfälligkeit und Haltbarkeit - auch Rost sind der Trafic und seine Brüder sicher ein guter Griff.Mit dem L2H2 mit der 115-PS-Maschine sind 170 drinnen, mit dem 6-Gang-Getriebe sind bei normaler Reisegeschwindigkeit moderate DRehzahlen drinnen. Dieselverbrauch sollte bei L1H1 etliches unter 10 Liter sein.

 

Trafic und Nissan Primastar kommen aus Spanien, Vivaro aus UK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2018 um 23:58 schrieb hannes:

Trafic und Nissan Primastar kommen aus Spanien, Vivaro aus UK.

 

Ist die Frage was jetzt schlechter ist? :)

 

Danke für die ganzen Vorschläge, habe mir alle Mal etwas angesehen und am ehesten würde eh so ein Drilling passen.

Klappdach + 2 Schiebetüren wäre ideal sind aber gar nicht so leicht zu finden. 115Ps + 6 Gang reicht mir für Urlaubsfahrt und die sonstigen Strecken werden sich in Grenzen halten.

 

Vom Konzept her finde ich den Nugget gar nicht so schlecht, die Küche hinten könnte man Recht einfach zum Herausnehmen bauen.

 

T3 ist trotzdem geiler. 

Wird halt in Zukunft nur mehr auf Treffen gefahren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren seit 2009 zusätzlich zu den T3 Syncros einen T5 California 4Motion.

Ich glaube, zumindest zu T3 und T5 kann ich ein Urteil abgeben.

 

Ich mag den T5 nicht, aber so schlecht wie er häufig dargestellt wird, ist er nicht. Natürlich gibt es Kritik, besonders an den Modellen bis 2008. Aber vieles was es zu kritisieren gibt, gilt für alle modernen Autos, die sind nicht mehr so solide wie vor 20/30 Jahren. Das Basisfahrzeug läuft bei uns seit 80 tkm unauffällig und ohne Reparaturen. Störanfällig ist die Komfortelektronik, Tempomat, Steuereinheit das Campingbereichs, Stromversorgung des Kühlschranks. Und am meisten stört, daß das Auto knarzt und quietscht. Im Gegensatz zum T3 ist die Innenverkleidung nicht geschraubt und somit fest, sondern gesteckt, das arbeitet. Ich glaube nicht, daß das bei irgendeinem modernen Camper oder überhaupt Auto anders ist, mal von Premiumlimousinen vielleicht abgesehen.

 

Der größte Nachteil des T5 ist der Frontmotor, wegen dem ist er innen 40cm kürzer als der T3 und somit als Camper zu klein. Um den Platz des T3 zu erreichen, muß man den langen Radstand nehmen. Was ich bisher bei Ford und Co gesehen habe, ist aber nicht anders, lediglich der Camper vom Daimler ist etwas länger.

 

Sehr angenehm am T5 sind jedenfalls Fahrkomfort und Straßenlage. Einzelradaufhängung ist der Starrachse diesbezüglich deutlich überlegen, keine Ahnung was Ford und Co inzwischen für Systeme haben, dazu schreiben sie ja nichts, früher hatten die alle Starrachse hinten. Der T5 fährt sich jedenfalls wie eine Reiselimousine.

 

Ich denke, Ford und Co haben inzwischen Fortschritte gemacht und sind womöglich nicht mehr schlechter als VW. Kann mir aber nicht vorstellen, daß sie irgendwo besser sein können.

 

Am negativsten am T5 ist der zu hohe Preis und der elitäre und überhebliche Hersteller.

 

Wenn man ihn sich leisten will, ist der T5ff kein schlechter Kauf. Der T3, wenn es ihn denn noch neu gäbe, wäre sicher die bessere Wahl. Aber hülft ja nix.

 

Wenn ich aber heute zu Ford und Co greifen müßte, würde ich gleich Fiat nehmen. Die https://www.hymercar.com/de/ gefallen mir persönlich ganz gut, noch kompakt, Stehhöhe und mit praktischem Aufstelldach wie weiland die T3 mit Zwitterdach. Leider gibt`s da keinen Werksallrad.

 

Grüße

Ralf

 

 

 

 

 

Bearbeitet von net.bus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Fiat habe ich - mich inzwischen im https://www.kastenwagenforum.de herumtreibend, insbesondere die Automatik (so viel ich mich erinnere, Comfort-Schaltung genannt) macht viele Probleme, die sich durch intensives Service und Pflege zwar verhindern lassen, diese ist aber bei FIAT weder dokumentiert noch Teil des Serviceplanes, sondern eine private Erkenntnis, die sich im zuvor genannten Forum findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb net.bus:

 Der T3, wenn es ihn denn noch neu gäbe, wäre sicher die bessere Wahl. Aber hülft ja nix.

 

 

 

 

 

Es gibt ja eh sogut wie alle Teile neu, kann man sich ja quasi selber neu bauen. I habs zum Teil gemacht :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Racy:

Es gibt ja eh sogut wie alle Teile neu, kann man sich ja quasi selber neu bauen. I habs zum Teil gemacht :)

 

:lol:

 

lg  hetsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du meinen Syncro kaufst, der hatt 4 funktionierende drin. :D

 

Sicher dass es nicht der Stecker ist oder der Ring voll Rost und Dreck?

Nix passendes im VW Regallager?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb net.bus:

Aktuell fehlt mir der ABS Sensor vorn links Syncro!!

Wer baut mir den neu?

Hast bei Vw schon gefragt?

Wird doch auch sicher ein anderer passen sonst....

 

Beim T3 kannst das ABS ja zur Not still legen, das geht bei einem T5/6 nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb _yellow:

Wenn du meinen Syncro kaufst, der hatt 4 funktionierende drin. :D

 

Sicher dass es nicht der Stecker ist oder der Ring voll Rost und Dreck?

Nix passendes im VW Regallager?

Leider, vier funktionierende sind drei verschiedene und nur einer paßt.

 

Ob`s wirklich der Sensor ist, zeigt sich, sobald ich der Sache bei wärmerer Witterung auf den Grund gehen kann.

 

VW ist in der Frage nicht hilfreich, womöglich paßt ein Sensor aus dem T4.

Mit Bosch will ich gelegentlich sprechen.

 

Aber Thema war, Alternativen zum T3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelschiebetürer sind seltener als gedacht.

Vivaro mit Klappdach gibt es auch nicht viele. Vielleicht kommen im Frühling mehr auf den Markt. :unsure:

Was haltet ihr vom Vivaro Westfalia? (ähnlich Multivan) Hat so einen schon jemand in natura gesehen?

Sitze auf Schienen, Schlafklappbank, Ablagefächer in den Seitenverkleidungen und etwas gehobene Ausstattung. Hat das Nutzwert?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit 3 jahren als zweitwagen/erstcamper einen 2005er sprinter mittellang/Hochdach, derist vom platz her schon sehr fein. 20cm länger als ein t5langer radstand, 2m57 hoch.

allerdongs sind die vom rost her mies, dafür bekommst die ersatzteile günstig.

den t3 nutz ich auch nur zum treffen fahren ;)

 

lg födi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Ausbauen würde ich mir nicht mehr einen Trafic - Vivaro nehmen, sondern einen Master - Movano.

Die seitlichen Innenwände und die C-Säule sind zerklüftet und verdammt beschissen zu isolieren, außerdem verliert man gegenüber der Außenbreite viel Raum.. Unten geht es zwischen Fahrzeugoden und Außenwand auf gut 10 cm Breite noch 20 cm nach unten, also Boden, dann 20 cm senkrecht nach unten und dann die Außenwand bauchig nach oben.

 

Beim Master und seinen Brüdern gibt es ziemlich gerade Seitenwände und schmale, gerade Säulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Alternative zum T6 California gibts von Citroen den Campster, den baut Pössl um. Hab ich mir angesehen beim Generalimporteur in Graz, hat mir gut gefallen das Konzept. Campingeinrichtung kann man modular komplett rausnehmen und die Sitzreihen einbauen, mMn. der perfekte Alltagscamper für Leute die nur 1 Auto haben wollen, 8-Sitzer und Camper mit Klappdach zugleich. Und Tiefgaragentauglich, 2m hoch. Im Vergleich zu einem neuen California verhältnismäßig preiswert, in der Topausstattung mit Automatik allerdings immer noch a Stange Geld. Wo ich das Angebot für mein Eintauschfahrzeug bekommen hab hat sich das dann für mich erledigt... Aber das Konzept find ich super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn dem TS der T3 schon zu klein ist, kommt er mit dem Campster garantiert auch nicht klar, der ist nämlich noch kleiner.

Am 1.12.2018 um 20:30 schrieb _yellow:

- Der Flachdach T3 ist uns zu klein für 2+2

vor einer Stunde schrieb MartinsJX:

Als Alternative zum T6 California gibts von Citroen den Campster,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als wir in der gleichen Situation waren, nämlich Blechdachsyncro zu klein für unsere Minifamilie, haben wir uns ein gebrauchtes Dachzelt gekauft. Das hat zwei Schlafplätze geschaffen und der Syncro konnte bleiben.

 

Sicher keine Lösung für alles, aber für Sommercamping geeignet. Und billig.

Klima war für uns nie ein Problem, ich finde, solange der Bus fährt, gibt`s genug kühlen Fahrtwind.

 

Und dann kannst ja auch bei Reimo ein Aufstelldach kaufen, dann bist besser dran als im Campster. Was maximale Innengröße bei minimaler Außengröße betrifft, ist der T3 unschlagbar.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bald ist es so weit und ich klatsch doch ein Klappdach auf den T3.

 

vor 4 Stunden schrieb net.bus:

solange der Bus fährt, gibt`s genug kühlen Fahrtwind.

Im Stau stehen wird dann aber zur Qual, alle sind genervt und der Tag ist im Eimer.

Fenster aufmachen bringt den Erfolg dass du dann den Lärm und Abgase der anderen auch noch hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...