Zum Inhalt springen

Neuaufbau Syncro Doka


JoeHammer

Empfohlene Beiträge

Und gleich die nächste Frage! 
Beim Stellelement hinten am Getriebe ist das Loch auf der verkehrten Seite!

Ich kann den Bolzen aber nicht um 180Grad drehen. 
Gibts da eine Lösung? 
0A8E6675-DB60-4D72-BF37-2287403EE9F2.thumb.jpeg.399c8f124bf0829c5062c3b139a4c147.jpeg

 

lg Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glocke ab, Spannstift raus, Welle drehen und wieder zusammenbauen!

 

da würd ich aber gleich die Aluhülse ein bissl ausdrehen, sofern das nicht wirklich superflutschig ist… ;)

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke.

Aluhülse in dem die Welle beim betätigen der Sperre geschoben wird?

Das Getriebe wurde vom Haflinger vor ein paar Jahren komplett überholt, und wird jetzt erst eingebaut.
Das sollte eigentlich alles schon bearbeitet sein.

Das schieben des Bolzen ist leichtgängig. 
Meinst du das? 

 

lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist das eingetreten, dass ich niemals machen wollte…..😭

Ein Getriebe öffnen.

Aber naja, was soll’s…..

 

Die Welle für die Sperre wurde beim instandsetzer verkehrt rum eingebaut.

 

BF9D8C7A-683C-4E57-B75D-B6FCE8C87730.thumb.jpeg.3b3a024da30693fa6a1591a3c7a3125a.jpeg

 

öffnen😅

 

B32E1869-B735-4512-B473-705F60170B8C.thumb.jpeg.67441fd7aecd4411e71533c9a8e75f47.jpeg

 

Spannstift oben links rausklopfen 🤪

 

FAA3F057-CF6B-418F-9C28-FD28E7DB48DE.thumb.jpeg.64e920413fcea8453a8fa09da2a30aa4.jpeg

 

herumspielen und versuchen diesen dämlichen Stift irgendwie wieder reinzubringen🫣

 

Aja, und vorher die Welle drehen.

 

4C1536AD-0E2A-4190-809D-4108F2859D42.thumb.jpeg.ac94cd8ac6de006202917a64cb894ef6.jpeg

 

eindichten und hoffen, dass der Blödsinn nicht zu tropfen beginnt….🤮

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Bremsleitungen. 
Ich hab mir da so ein Biegewerkzeug um knapp 40€ gekauft und so manches Kunstwerk erschaffen😉

 

5C65DC45-9FFF-4BC3-8EF6-FC13E87C09F4.thumb.jpeg.bf75a9f1029bc7f97c8c273c24ea551f.jpeg

 

Die kürzeren waren eh nicht so schwer

 

814FB4FC-0294-45BA-B2E8-9AA9490804AF.thumb.jpeg.38d9b2fa388c75a4a0ba399e92d1fd2a.jpeg

 

Die am Querträger wurde halt auch schön oder so…..

 

A75C478D-8F7A-4BD6-965D-160EE3D18669.thumb.jpeg.f06ad98ca294d61e637d0e8b8443436e.jpeg

 

Was soll ich sagen. Wenns funktioniert ist’s kein Pfusch.

Ich hab darauf geschaut, dass ich keine knicke.

Kontrolliert wird dass sowieso noch von der Werkstatt des Vertrauens. 

Das ging bis nach vorne zu dem Hauptbremszylinder.

 

lg Joe

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2023 um 21:54 schrieb JoeHammer:

Hier geht’s um einen JX Motor... :

hallolle;

 

ich hab mir das früher mal zu Papier/Datei gebracht...

 

  Gruss Claus

 

 

.

JX_Motor-Verkabelung.jpg

Bearbeitet von CWR16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2023 um 10:36 schrieb funkyphil:

Glocke ab, Spannstift raus, Welle drehen und wieder zusammenbauen!

 

hallole: 

aber wen das Getriebe schon am Motor hängt und eingebaut bist... ?

 

Da hab ich früher an einem verbastelten Kundenbus mal einfach das Sperenelement anders herum ( um 180 Grad gedreht..) montiert.

Beanstandung : Der Bus kam- zu uns   ->Diff-Sperrenelememt  läßt sich nach Getriebeüberholung nicht  mehr einbauen...

 

Geht allerdings nur beim Diesel;  beim WBX ist dort der Anlasser im weg und kolidierrt mit den Anschlüssen.

 

zwischenzeitlich hab ich mir einen Warnhinweis an die Lagerbox gemacht... ( Syncro Diffsperrenteile...)

-> und jedesmal wen die Box rausgeholt  wird:  ! bingo da war doch ma was !

 

Gruss Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb CWR16:

hallolle;

 

ich hab mir das früher mal zu Papier/Datei gebracht...

 

  Gruss Claus

 

 

.

JX_Motor-Verkabelung.jpg


Servus Claus. 
Besten Dank für deine Tabelle, das hilft mir weiter!!

🤩

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb CWR16:

 

hallole: 

aber wen das Getriebe schon am Motor hängt und eingebaut bist... ?

 

Da hab ich früher an einem verbastelten Kundenbus mal einfach das Sperenelement anders herum ( um 180 Grad gedreht..) montiert.

Beanstandung : Der Bus kam- zu uns   ->Diff-Sperrenelememt  läßt sich nach Getriebeüberholung nicht  mehr einbauen...

 

Geht allerdings nur beim Diesel;  beim WBX ist dort der Anlasser im weg und kolidierrt mit den Anschlüssen.

 

zwischenzeitlich hab ich mir einen Warnhinweis an die Lagerbox gemacht... ( Syncro Diffsperrenteile...)

-> und jedesmal wen die Box rausgeholt  wird:  ! bingo da war doch ma was !

 

Gruss Claus


Das geht leider nicht, da das Stellelement mittig gebaut ist. 
Die Halterung dafür kannst du auch nicht drehen, da du sonst an der Antriebswelle anstehst. 
Der Bolzen ist exzentrisch gebohrt, und du hast nur eine Möglichkeit das einzubauen. 
Das Stellelement kannst mit richtig eingebauten Bolzen um 180 Grad drehen, also das die Stifte der zwei Schläuche entweder nach oben oder unten zeigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nächste Runde 😎

 

Tausend einzelne Kleinigkeiten zu bearbeiten, damit es später keine Nacharbeiten oder Reparaturen gibt halten einen aber wirklich Stunde um Stunde auf.

 

Noch das Getriebeöl vorne füllen…..

4ADE7C1E-C399-499D-BE81-F905EFBFB7D1.thumb.jpeg.897b5e665a1080e15e63e10e12476e26.jpeg

 

Und bitte hängt mich nicht wegen den Hängern im Lack😥

Das wird alles noch geschliffen und poliert.

Aber wie gesagt, ich hab das erste mal im Leben lackiert, und dann eben gleich ein ganzes Auto😅

Und es ist wirklich nur an der Stelle so schlimm, der Rest ist ok.

 


HOCHZEIT💍

6BC48A99-40D2-452C-8BD5-1C8769ABDE63.thumb.jpeg.59318501749d6048f704ed9852528d19.jpeg

 

Getriebe und Motor hab ich am Boden eigentlich ohne große Probleme zusammen bekommen. 
 

Gut, dass der Syncro hübsch hoch ist, so hab ich den mit wenig Aufwand darüberschrieben können. 
 

Funktioniert so, dass ich den Bus bis zur ESP drüber geschoben hab, und dann mit dem Motorkran und einen Spanngurt    den um ca. 5cm angehoben und weiter geschoben hab. 
Motorkran immer ein wenig zurück geschoben, und nach 10min war das Paket unterm Bus. 
Ging ohne Hilfe alleine.😉💪

 

E35FB65A-1B9D-4399-8E07-B6707FFF1548.thumb.jpeg.1dae2725ed48e96ba821328c158179d8.jpeg

 

Liegt jetzt mal drunter, montiert wird alles kommende Woche. 
Die Antriebswellen hab ich vorher noch eingebaut, um mir und den Nachbarn diverse Schimpfwörter später zu ersparen.😜

 

lg 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß. 
Es läuft auch hier in der Suchecke eine Anfrage nach einem linken Träger. Nur leider erfolglos. 
 

Ich muss das jetzt so machen, damit ich fertig werde. Der Unterfahrschutz ist so ziemlich das unwichtigste zur Zeit. 
Das werde ich nach erfolgreicher Suche nachholen. 
 

Aber schön, dass jemand so aufmerksam meine Fotos anschaut. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb JoeHammer:

Ja ich weiß. 
Es läuft auch hier in der Suchecke eine Anfrage nach einem linken Träger. Nur leider erfolglos. 
 

Ich muss das jetzt so machen, damit ich fertig werde. Der Unterfahrschutz ist so ziemlich das unwichtigste zur Zeit. 
Das werde ich nach erfolgreicher Suche nachholen. 
 

Aber schön, dass jemand so aufmerksam meine Fotos anschaut. 😉

bin gespannt ob das klappt - der Motor hängt im Syncro ja tiefer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wegen dem Tank! 

das wird eher nicht klappen…

 

die Träger sind leider schon richtig selten und teuer geworden 🙈

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal das gemacht, wovon abgeraten wurde, und hab dem Motor eingebaut. 
Ging eigentlich darum, dass mein Mechaniker Kumpel heute zum bremsen und Kupplubg entlüften gekommen ist. Da muss das Motor-Getriebe Paket nur drinnen sein. 
 

Folgendes ist passiert. 
 

7016810D-79C5-4A63-B29E-3B98D2C7425C.thumb.jpeg.fa0f29014b8ebe65b28c0a70abeb4387.jpeg

 

Motor und Getriebe passt zumindest. 
Ich hab alles verschraubt. Also alle Anbauteile vom Motor. 
Und das Getriebe passt auch, und hat zum Tank noch etwa 3-4cm Luft. 
An der Ölwanne hab ich mal die Wasserwage angehalten, und die Blase ist mittig. 
 

Nichts desto trotz, werd ich den originalen, sobald ich den hab nachrüsten. Die Stunde Arbeit ist mir auch schon egal😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

34A54DDE-2C7A-487C-9ECB-BD96E26C3054.thumb.jpeg.e701423a67ebb64c6c43a0b061e2a11e.jpeg

 

vl. kann Mans erkennen….

Der entlüftungsbogen ist auch senkrecht. 
Vl. hat jemand ein Vergleichsbild. 
 

lg Joe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wegen dem Knickwinkel der Kardan solltest unbedingt den syncro Träger nehmen. Kardangelenke entwickeln eine ungleichförmige Drehbewegung bei größerem Knickwinkel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange bei der Kardanwelle die Eingangs- und Ausgangswelle parallel zueinander stehen(was bedeutet, dass der Winkel beider Kardangelenke gleich ist), wird der sogenannte Kardanfehler (ungleichmäßige Winkelgeschwindigkeiten) von selbst ausgeglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallole: 

 

im schlimmsten Fall würde ich an so einer Baustelle den linken Motor-Träger modifizieren ucd eine neue Zusatzhalterung für das Motorlager dann soviel tiefer setzen, wie auch auf der anderen Seite . Als Halterung für den Unterfahrschutz dann das selbige...

An meinem Alkoven/Topliner habe ich in Verbindung mit dem mTDI + UN1_Umbau auch die Motorträger modifiziert. -  3cm weiter hinten und 2cm weiter nach unten...  alles in stabiler Metallbauweise.

 

 

Gruss Claus

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bitte schlagt mich nicht für diese frage, aber wie stellt denn die JX Einspritzpumpe ab, wenn ich den Zündschlüssel auf aus stelle?

 

Ich Check es gerade nicht…..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Absteller löst aus. Also der Magnetschalter an der Pumpe hat dann keinen Strom mehr.

Bearbeitet von ernstJXsyncro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au mann…..🙈

jetzt hab ich den Schalter erst gesehen….. bzw. gefunden, bzw. die ganze Zeit drüber geschaut….

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Jetzt mach ich gerade die letzten Sachen beim Motor fertig, damit endlich gestartet werden kann. 
 

Diese Woche mach ich noch den Zahnriemen fertig. 
Frage:

Kurbelwellenrad hab ich neu + die 12Kantschraube. 

Beschreibung am Sackerl der Schraube.

90NM festziehen + 1/4 Umdrehung 
In den ganzen Beschreibungen und im Netz steht: 

90NM + 1/2 Umdrehung 

 

Wem soll ich glauben?

 

Und den KW Stumpf soll man mit einem Spezialwerkzeug planen. 
Muss oder soll?

 

lg Joe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst schon so schön dazu kommst, würd ich daran ned sparen.

und so wirklich plan sieht die fläche aufn bild ned aus.

so schauts nachn fräsen aus :

20171202_115237-918x1632.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Soda!

Ein paar Tage später ist doch noch einiges passiert. 
Den KW Stumpf hab ich abgedreht, sieht jetzt wie am Bild vom René aus😉

 

Soweit ist das Fahrzeug zum starten Bereit, und eigentlich müssen nur noch das Armaturenbrett, und die Radlaufverbreiterungen drauf, und dann sag ich mal….

De Kistn is fertig🫡🤩🤪

 

Aber halt!

 

Zwei Sachen Fehler mir noch, bzw. find ich da im Netz nicht wirklich etwas dazu.

 

Thema 1:

Massebänder. 
Ich hab eines von der Batterie zum Motor (unter der Lima) 

und eines vom Getriebe zur Karosserie.


Fehlt da noch eines? Ich hab mal gelesen, dass es von Motor zu Karosserie auch eines gibt! 
Wenn ja, wo hin damit?

 

Thema 2:

Die „Motorverpackung“ 

Wie schaut das beim Syncro genau aus? Welche Verblechungen gibts da rund herum. 
Ich hab da nur das Auspuffabschirmblech und den Unterfahrschutz. 
Kommt da beim Auspuff noch was dran?

 

Am besten wärs, wenn da jemand Bilder davon hat. 
Das würd mich ja mal riesig freuen 😉

 

lg Joe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

 

Masseband passt beim Diesel so!

beim Boxer hast eins vom Motor an die Karosserie, aber beim Diesel gehts ja direkt auf die Batterie.

 

Motorverblechung ist unterschiedlich, je nachdem ob du den alten oder neuen UFS/Auspuff hast...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du tiefer kommen musst auf einer Seite könntest das auch eventuell mit sowas lösen: 

 

Adapter für Ölmotorbefestigung -42mm ( + 2x Febi 01109 ) VW T3 (syncro.pl)

 

Die Frage ist, wie viel tiefer du runter musst.... Da ich keinen Syncro habe, kann ich das leider nicht einschätzen. 

 

LG

Bearbeitet von Stierwascher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb funkyphil:

schmaler UFS wäre gesteckter Auspuff!

also vor MJ ‘90?

Bj 89, sollte also passen. 
Gibts da bauseitige Unterschiede zwischen gesteckt und geschraubt? 
Ich hab die geschraubte Version bestellt. 
 

vor 6 Stunden schrieb Stierwascher:

Wenn du tiefer kommen musst auf einer Seite könntest das auch eventuell mit sowas lösen: 

 

Adapter für Ölmotorbefestigung -42mm ( + 2x Febi 01109 ) VW T3 (syncro.pl)

 

Die Frage ist, wie viel tiefer du runter musst.... Da ich keinen Syncro habe, kann ich das leider nicht einschätzen. 

 

LG


Danke, ich hab den richtigen Motorträger schon. 
 

lg joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb JoeHammer:

Bj 89, sollte also passen. 
Gibts da bauseitige Unterschiede zwischen gesteckt und geschraubt? 
Ich hab die geschraubte Version bestellt.

 

gesteckt war bei den früheren Modellen, geschraubt dann später, also sollte es bei dir passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2023 um 18:16 schrieb JoeHammer:

Bj 89, sollte also passen. 
Gibts da bauseitige Unterschiede zwischen gesteckt und geschraubt? 
Ich hab die geschraubte Version bestellt. 

 

naja, MJ '90 wurde ab 7/89 ausgeliefert

wenn das Auto nicht gleich zugelassen wurde, kanns da auch Verwirrungen geben. 

am leichtesten findest du es über die FG-Nummer raus. 

K=89, L=90

 

aber eigentlich alles egal, weil man ja nie weiß, wer wann was umgebaut hat!

ich fahr zB den großen UFS mit dem kleinen Topf...

 

wenn du den kleinen UFS hast, brauchst du die passenden Motorträger, den gesteckten Topf und das dazupassende linke Auspuffhalteblech.

beim großen UFS kannst du beide Auspüffer drunterbauen. immer mit den passenden Hosenrohren und Halteblechen/winkeln...

 

und dann brauchst du die passende seitliche Verblechung zum jeweiligen UFS!

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein K in FIN. Also 89er.

UFS ist der kleine, Verblechung war eben nicht mehr dabei, und der Auspuff war geschraubt. Darum hab ich die Teile auch nach der geschraubten Version bestellt.

An verschiedenste Versionen hab ich gar nicht gedacht. 
 

Da muss ich eben mal schauen, wie es am Ende alles zusammenpasst.😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die Zeit vergeht, die Zeit heilt alle Wunden, oder so….😉

 

Wiedermal hat sich viel getan, und nun ist es soweit!

Das Fahrzeug ist fast fertig. 
 

Heute habn mein Spezi und ich mal zu starten probiert!

Zuerst Batterie abgeklemmt und alle Geräte auf Funktion geprüft.

😅Ja Wahnsinn, das Klump funktioniert sogar.

Beleuchtung, Innenraumbeleuchtung, Lüfter, Scheibenwischer, Waschanlage und Heckscheibenheizung funktionieren 😇

Hurra hurra!!!

 

Nur KZ Beleuchtung und Rückfahrscheinwerfer leuchten nicht, aber das soll das wenigste sein.

 

Nun ja. 
Dann starten ma mal….

 

Feuerlöscher vor Ort und die Tore weit offen, um im Falle des Falles die Kistn schnell rausschieben zu können. 
 

Ich Dreh den Schlüssel und was passiert????

Yes Sir! Alles dreht sich. 

Nach ein paar Sekunden hustet er schon reichlich und es riecht nach verbrannten Diesel! 
Fuck geil!!!!

 

So…..

No Öl. 
Absolut nichts. 
Nach 20 Sekunden starten nicht mal etwas am Ölfilter. 😑

 

Das war der erste Versuch.

Das heißt Ölwanne runter, und neue Pumpe dran.

Ich hab noch drei Pumpen auf Lager.

Wir haben eine hergenommen, zerlegt und nach Lehrbuch vermessen und geprüft. 
Die macht alles was sie soll. Also werd ich die einbauen. Bzw. noch die zwischenwelle kontrollieren, ob das vernünftig funktioniert.

 

Nächste Woche wisst ihr mehr!!

 

 

lg Joe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb JoeHammer:

Die Zeit vergeht, die Zeit heilt alle Wunden, oder so….😉

 

Wiedermal hat sich viel getan, und nun ist es soweit!

Das Fahrzeug ist fast fertig. 
 

Heute habn mein Spezi und ich mal zu starten probiert!

Zuerst Batterie abgeklemmt und alle Geräte auf Funktion geprüft.

😅Ja Wahnsinn, das Klump funktioniert sogar.

Beleuchtung, Innenraumbeleuchtung, Lüfter, Scheibenwischer, Waschanlage und Heckscheibenheizung funktionieren 😇

Hurra hurra!!!

 

Nur KZ Beleuchtung und Rückfahrscheinwerfer leuchten nicht, aber das soll das wenigste sein.

 

Nun ja. 
Dann starten ma mal….

 

Feuerlöscher vor Ort und die Tore weit offen, um im Falle des Falles die Kistn schnell rausschieben zu können. 
 

Ich Dreh den Schlüssel und was passiert????

Yes Sir! Alles dreht sich. 

Nach ein paar Sekunden hustet er schon reichlich und es riecht nach verbrannten Diesel! 
Fuck geil!!!!

 

So…..

No Öl. 
Absolut nichts. 
Nach 20 Sekunden starten nicht mal etwas am Ölfilter. 😑

 

Das war der erste Versuch.

Das heißt Ölwanne runter, und neue Pumpe dran.

Ich hab noch drei Pumpen auf Lager.

Wir haben eine hergenommen, zerlegt und nach Lehrbuch vermessen und geprüft. 
Die macht alles was sie soll. Also werd ich die einbauen. Bzw. noch die zwischenwelle kontrollieren, ob das vernünftig funktioniert.

 

Nächste Woche wisst ihr mehr!!

 

 

lg Joe 

Ähm, idealerweise solltest du noch bevor du den Zahnriemen auflegst mit der Bohrmaschine mal die Zwischenwelle drehen lassen und dir den Öldruck ansehen bzw schauen ob am Kopf auch was ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ernstJXsyncro:

Ähm, idealerweise solltest du noch bevor du den Zahnriemen auflegst mit der Bohrmaschine mal die Zwischenwelle drehen lassen und dir den Öldruck ansehen bzw schauen ob am Kopf auch was ankommt.

oder einfach jetzt Vakumpumpe raus Bohrmaschine mit kleiner Verlängerung und 13er...

Ölpumpe wird nichts haben - das braucht wohl nur ein bissl, also siehe oben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...