Zum Inhalt springen

Umbau auf einen AAZ Motor?


yellowbrick

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Mein Name ist Dominik, 23 Jahre, aus Vöcklabruck und bin seit mittlerweile fast 3 Jahren stolzer Besitzer eines T3 Campers.
Mit seiner 54PS Maschine und dem 4.Gang Getriebe ist er nicht gerade übermotorisiert, lässt es sich aber damit entspannt reisen, solang sich keine zu großen Steigerungen vor einem aufbauen.

Da leider bei meiner letzten Ausfahrt das Getriebe plötzlich den Dienst quittierte, bin ich am Überlegen, auch die Motorleistung des guten Wagens zu erhöhen.
Der 4. Gang lässt sich zwar einlegen, jedoch kann während der Fahrt nicht mehr runtergeschaltet werden ... nur durch starkes Rütteln am Schaltgestänge bekommt man den Gang auch wieder raus.

Ursprünglich handelt es sich um einen CS Motor mit 4.Gang Getriebe, mittlerweile ist jedoch ein Tauschmotor 1.6D JP mit 54PS verbaut. Das Original hatte ich nie zu Gesicht bekommen.

Der Wunsch nach ein wenig mehr Leistung wird seit dem Getriebeproblem immer lauter und ich bin am Überlegen, gegen ein AAZ-Aggregat zu tauschen.
Ein Spenderfahrzeug hätte ich schon im Visier - Golf 3.
Stellt sich aber die Frage, welches Getriebe sich am besten für den AAZ-Motor eignen würde. 5. Gang wäre bestimmt kein Nachteil

Bin gerne für Eure Erfahrungen bzw. Ratschläge offen! Zugegeben, ich kenne keinen, der auf eine solche Konfiguration umgebaut hatte, weiß daher leider auch nicht im Detail, was alles abgeändert werden muss...

 

Danke schon mal!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen im Forum!

 

Hast du schon unsere Infosammlung durchstöbert?

 

da sind ein paar Beiträge zum Thema AAZ Umbau :)

 

alles Liebe und viel Spaß hier,

 

Caly.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Hatte ich durchgelesen, brachte zumindest ein wenig Licht ins Dunkel.

 

Schade, dass sich der bebilderte Umbau bei mir nicht mehr öffnen lässt...

https://picasaweb.google.com/powerwaker/ProjektJXGoesAAZByRedBulli?authuser=0&authkey=Gv1sRgCMCbxtSZhdawpQE&feat=directlink

 

Werde mich auf jeden Fall noch weiter hier im Forum umsehen!

 

 

Schöne Grüße,

Dominik

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

*Klugscheißermodus* Das hört sich aber nicht wirklich nach Getriebeproblem an würd mal versuchen die Schaltung neu ein zu stellen - kann auch sein, dass sich da was gelockert / verdreht hat und nicht mehr so funktioniert wies soll? - Ausrücklager am Getriebe könnte auch Schuld sein *Klugscheißermodus aus*

AAZ ist schon fein gegenüber den 54PS - Rakete is aber auch Keine ;-)

Bearbeitet von MexBus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Problem mit einem verstellten Schaltgestänge hatte ich tatsächlich schon mal... wollte den ersten Gang einlegen und es wurde der 3.Gang... wohlgemerkt - 4Gang.

Hatte ich auch als Vermutung, darum neu eingestellt - brachte aber leider keinen Erfolg..

Witzig war, dass er im Lehrgang leicht nach vorne gezogen hatte - Tritt auf die Kupplung und er stand wieder.

 

Als ich besagtes Problem während der Ausfahrt hatte, bin ich Bergauf mit eingelegtem 4.Gang, Fuß auf der Kupplung, keinen mm zurückgerollt - wie gesperrt.

 

Beim Getriebeausbauen bin ich gespannt, wie die Kupplung bzw. das Ausrücklager aussieht. Werde ich mir ansehen ;) Sollte übernächste Woche passieren :)

 

 

Rakete braucht er keine werden - genau das stressfreie Fahren macht ja Spaß ^_^  Aber wenn´s längere Steigungen gibt, tut er mir schon leid :mellow:

 

 

LG

Dominik

Spoiler
Spoiler

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...