Zum Inhalt springen

Schlafbank Zulassen


Thomii

Empfohlene Beiträge

Hallo würde mir gerne eine Schlafbank selber bauen, hätte dafür diese Klappschaniere von Reimo und eine Holz Konstruktion verwendet. Hätte aber trotzdem gerne meine 3 Sitze mit Gurten hinten, wie schaut das mit dem Zulassen/Genehmigen aus ist das so überhaupt möglich?

Danke jetzt schon Mal im vorraus.

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Inimicus:

das kann ich mir nicht vorstellen, dass dir jemand eine selbstgebaute Bank als "Sitzbank" abnimmt....

Das heißt am besten wäre es dann einfach eine Originale Bank zu suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist wenn du heute eine Bank baust, dann muss die den Standards von heute entsprechen und das Spliterverhalten im Falle eines Unfalles wirst du einfach nicht testen können bzw die Auflagen erfüllen...

Wenn du eine Bank nimmst die es damals schon im Bus gegeben hat also eine originale dann sind da zum einen schon die ganzen Test nach den damiligen Standards erfüllt worden und der Prüfer lehnt sich nicht so weit aus dem Fenster weil er immer sagen kann, das hats damals ganz genauso gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Thomii:

Das heißt am besten wäre es dann einfach eine Originale Bank zu suchen...

 

das is deine einzige chance. bin auch ganz beim inimicus. das nimmt dir keiner ab, eine aus holz selbst gebaute schlaf/sitzbank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Calypso:

 

das is deine einzige chance. bin auch ganz beim inimicus. das nimmt dir keiner ab, eine aus holz selbst gebaute schlaf/sitzbank

Oke trotzdem danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Inimicus:

Das Problem ist wenn du heute eine Bank baust, dann muss die den Standards von heute entsprechen und das Spliterverhalten im Falle eines Unfalles wirst du einfach nicht testen können bzw die Auflagen erfüllen...

Wenn du eine Bank nimmst die es damals schon im Bus gegeben hat also eine originale dann sind da zum einen schon die ganzen Test nach den damiligen Standards erfüllt worden und der Prüfer lehnt sich nicht so weit aus dem Fenster weil er immer sagen kann, das hats damals ganz genauso gegeben.

Oke danke, darf ich gleich so frech sein und einmal fragen ob du jemanden mit so einer bank kennst oder soll ich einfach mal in "Suche" reinfragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Inimicus:

Schreibs in  die Suche - vlh wärs da gut zu googlen was genau du gerne hättest - Multivan, Joker, usw...

Super danke werd ich machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Tom,

 

sorry, dass ich auf deine Whatsapp ned geantwortet hab - bin grad viel unterwegs.

Ich würd dir auch empfehlen, eine originale zu suchen. Ist zwar teuer, aber zahlt sich aus. Ich hab eine alte Multivan bank (ist im Gegensatz zur neuen etwas breiter und die Liegefläche ist komplett eben). Bin sehr zufrieden damit.

 

LG,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Minimi:

Servus Tom,

 

sorry, dass ich auf deine Whatsapp ned geantwortet hab - bin grad viel unterwegs.

Ich würd dir auch empfehlen, eine originale zu suchen. Ist zwar teuer, aber zahlt sich aus. Ich hab eine alte Multivan bank (ist im Gegensatz zur neuen etwas breiter und die Liegefläche ist komplett eben). Bin sehr zufrieden damit.

 

LG,

Tom

Oke kein Problem und danke :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

Ich hab meine Schlafbank auch selbst gebaut und (mit Abnahme vom TÜV) eintragen lassen

Grundgestelle ist bei mir die mittlere 3-er Bank, da hier die original Punktaufnahmen vorhanden sind.

Die fixe Rückenlehne der Bank hab ich auf klappbar umgebaut und die Sitzflächen sind auch selbst gebaut.

Flächen sind aus Pappelsperrholz gebaut und punktuell noch verstärkt.

 

Wichtig ist das die Gurtaufnahmen original sind, die Bank stabil verankert ist und die Schaniere stabil verbaut sind

 

Und da meine 3 Kinder auf der Bank sitzten ist das sehr stabil ausgeführt :-)

 

Ich hab die Bank gebaut, bin damit zum TÜV und der hat noch Adaptierungen gefordert (war aber kein großer Aufwand) und dann typisieren lassen

 

näheres bei PN

 

LG,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb hjaldar:

Hallo Thomas,

 

Ich hab meine Schlafbank auch selbst gebaut und (mit Abnahme vom TÜV) eintragen lassen

Grundgestelle ist bei mir die mittlere 3-er Bank, da hier die original Punktaufnahmen vorhanden sind.

Die fixe Rückenlehne der Bank hab ich auf klappbar umgebaut und die Sitzflächen sind auch selbst gebaut.

Flächen sind aus Pappelsperrholz gebaut und punktuell noch verstärkt.

 

Wichtig ist das die Gurtaufnahmen original sind, die Bank stabil verankert ist und die Schaniere stabil verbaut sind

 

Und da meine 3 Kinder auf der Bank sitzten ist das sehr stabil ausgeführt :-)

 

Ich hab die Bank gebaut, bin damit zum TÜV und der hat noch Adaptierungen gefordert (war aber kein großer Aufwand) und dann typisieren lassen

 

näheres bei PN

 

LG,

Peter

Sehr cool kannst du mir vielleicht bei Gelegenheit paar Fotos von der bank schicken? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb hjaldar:

 

Ich hab die Bank gebaut, bin damit zum TÜV und der hat noch Adaptierungen gefordert (war aber kein großer Aufwand) und dann typisieren lassen

 

 

das war im jahre...? glaub es hat sich inzwischen viel geändert...

Bearbeitet von damax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da möcht´ich mich einklinken - bei meinem blauen Camper wurde die 2er Sitzbank mit originalen Scharnieren zugelassen, meine alte selbstgebaute Bauernstube kennt ihr ja von den Treffen. Einen Beckengurt habe ich nachgerüstet, ein zweiter war schon verbaut - Mehrzweckfahrzeug mit 4 Sitzplätzen. Der Gutachter hat sich das aber vorher immer wieder mal angesehen und gesagt, was ich noch machen muss. Vorher war der Bus ein 6-sitzer Transporter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab meinen bus 2014 umtypisieren lassen - am besten zuerst zum TÜV und nachfragen

Fotos hab ich daheim nichts passendes (aber in den nächsten Wochen bin ich wieder beim Bus) und mache dir ein paar Fotos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb hjaldar:

hab meinen bus 2014 umtypisieren lassen - am besten zuerst zum TÜV und nachfragen

Fotos hab ich daheim nichts passendes (aber in den nächsten Wochen bin ich wieder beim Bus) und mache dir ein paar Fotos

Das wär echt super danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Also ich bin grad am typisieren. Da hat sich einiges geändert. Man bekommt nur mehr Sitze mit integrierten Gurten typisiert! Ich habe Sitze vom Espace4 drin. die kann man umklappen und mit einer Konstruktion ein Bett draus machen. Funktioniert tadellos und ist preisgünstig. das TÜV Gutachten habe ich. Die Typisierung nur mehr Formsache. Werde ich in den nächsten Wochen machen.

lg

fausti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...