Zum Inhalt springen

Suche Größere Reifen für nach TDI Umbau


eisenT3oxid

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

nachdem der TDI jetzt läuft müssen Größere Reifen her.

Bei den ersten Fahrten wurde schnell klar, dass der Antrieb trotz verlängertem 5 Gang immernoch zu kurz ist.

Wollte fragen was ihr so Empfehlen könnt:

Der Bus ist ein 2 WD und die Reifen sollten eher schmal sein (wegen Verbrauch)

Meine Fragen konkret: Wie viel mehr Umfang verwendet ihr? Laut meiner Recherche sinds meistens so zwischen 10-14%.

Hat jemand Erfahrung wie sehr man die Breite beim Fahren merkt (Verbrach, Abrollgeräusch)?

Welche Felgen verwendet ihr? 15 oder 16 zoll? Alu oder Stahl?

Und zu guter letzt: ich bin sicher nicht der Erste der sich diese Fragen stellt, wenn jemand als Antwort einen Link zu einen ähnlichen Thread hat, bin ich dankbar:)

 

Und noch was: Vl hat ja jemand empfehlenswerte Reifen/Felgen rum liegen ;)   (für Felgen bin ich bereit etwa 300 Euro auszugenen, für Reifen das, was Reifen halt kosten)

 

Danke!

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du jetzt 185/80R14 fährst wirst du bei einem 2WD unmöglich 10% schaffen zu mindest nicht typisierbar - wenn du schaust haben 205/80R16 +12,5% und das passt so absolut gar nicht auf einen 2WD...

 

Mit viel Liebe könnten sich vlh irgendwie - 215/75R15 ausgehen, das sind dann 7,5% wenn ichs richtig im Kopf habe...

 

Welches Getriebe und welchen 5ten Gang hast du drinnen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich habe auf meiner 2wd pritsche 215r14 drauf. 

 

Passen, nur meine motorleistung ist etwas zu wenig. Ist ein JX aber nicht im besten zustand:D

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb PhilSenior:

Hallo

 

ich habe auf meiner 2wd pritsche 215r14 drauf. 

 

Passen, nur meine motorleistung ist etwas zu wenig. Ist ein JX aber nicht im besten zustand:D

 

lg phil

der Gelbe? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eh! und wie ist das? auf 6zoll originalfelgen? schwammig?

sind fast exakt gleich wie 215/75 15...hab ich mir überlegt angesichts der nicht vorhandenen winterreifenauswahl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Heller:

Ich hab 215/75 R15. Bringen ca. 10% im vgl zur original Bereifung. Die Bereifung passt beim 2WD BH Bus, der hat aber auch ein härteres Fahrwerk von haus aus. 

7,5%

 

nur das wird für den TDI wohl auch noch zu kurz sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 11 Monate später...
Am 14.12.2018 um 22:36 schrieb Heller:

Ich hab 215/75 R15. Bringen ca. 10% im vgl zur original Bereifung. Die Bereifung passt beim 2WD BH Bus, der hat aber auch ein härteres Fahrwerk von haus aus. 

Hello,

was heißt: "bringen 10% iVgl. zur original Bereifung?

danke

lgR

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Tigana:

Hello,

was heißt: "bringen 10% iVgl. zur original Bereifung?

danke

lgR

 

Es sind eh nur 8% -und ja 2% klingt lächerlich wenig aber macht viel aus!

(auch beim Typisieren!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich dem Inimicus zustimmen.

Unten hast dann weniger Drehmoment und oben kämpfst nur noch gegen den Wind. Im mittleren Bereich bist dann immer beim Schalten.

VW hat sich damals schon was überlegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb ernstJXsyncro:

Da muss ich dem Inimicus zustimmen.

Unten hast dann weniger Drehmoment und oben kämpfst nur noch gegen den Wind. Im mittleren Bereich bist dann immer beim Schalten.

VW hat sich damals schon was überlegt

Kommt halt auf die Motorisierung an! Mit dem AAZ bin ich mit der 215/75 15 zoll Bereifung ganz glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim AAZ kannst du dir aber auch recht einfach mit einem Getriebe von einem Df helfen, das geht sich recht schön aus - beim TDI wird das da dann schon aufweniger wenn auch ddas DF Getriebe zukurz wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Inimicus:

Beim AAZ kannst du dir aber auch recht einfach mit einem Getriebe von einem Df helfen, das geht sich recht schön aus - beim TDI wird das da dann schon aufweniger wenn auch ddas DF Getriebe zukurz wird...

Hättest leicht ein langes Benziner Getriebe abzugeben? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...