Zum Inhalt springen

3 Punkt Gurt hintn Mitte


Racy

Empfohlene Beiträge

Ich plane grad meinen Innenausbau und hätte gerne eine mittlere 2er GL Bank in die 3. Reihe montiert.

Aufgrund der 2 Kindersitze benötige ich hierfür aber 2 Dreipunktgurte.

Seitlich ist es kein Problem, aber mittig. 

Laut tüv Wien dürfen Gurten nur dort befestigt werdn, wo sie vom Hersteller vorgesehen waren!

Hat jemand mal Probiert einen langen 3er Gurt von der Fahrerseite über einen Kindersitz in die Mitte zu spannen? Geht sich das aus? 

Sonst Ideen? Ein Isofix anschweißen wird ja genausowenig zulässig sein denk ich.

 

Der Tüv meint nur die einzige möglichkeit is eine 2er Bank mit integrierten Gurtn wie zb. vom T5. Das geht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Isofix-Anschweißen hab ich mich auch schon gefragt..

Da müsste man mal nachfragen. Wäre meiner Meinung nach eine gute Lösung.

 

Lg

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. Am Offiziellen Weg ist es nur mit einer Sitzbank möglich, wo die Gurten Integriert sind! Isofix ist nicht zulässig!

 

Das heißt entweder andre Bank, oder i zieh den Gurt von der Fahrerseite rüber, ob das erlaubt is, wart i no auf Antwort!

 

Arg is nur, i hab jetzt einen Lageunabhängige Gurtrolle hinten oben montiert, wo ca. Die umlenkung vom Original Gurt is. Die beiden anderen Punkte hab i da fest gschraubt wo der frühere Beckengurt montiert war, das is auch irgendwo. 

Dadurch das mein Bus ein Kasten is, hab die Punkte ja gar ned vorgesehen.

Abgesehn davon hab ich hintn 3 Sitze eingetragen, obwohls nie 3 waren :D

Dazu kommt noch das ja eigentli ganz hinten keine Sitze sein dürfen, da ich da keine fenster habe.

Beim Pickerl bei Öamt c wars ihnen alles egal...

 

Wie man sieht, sollte man eigentlich ned viel rumfragen, sondern einfach tun.... so wie immer halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich überlege das Schienensystem vom T5 Multivan einzubauen in Verbindung mit einer Bank von selbigen.

Hat jemand sowas schon gemacht? 

Bzw hat der Viano auch sowas, da is allerdings die Bank niedriger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere frage: gibts keine Kindersitze mehr die mit einem zweipunktgurt befestigt werden dürfen? 

Sonst stehen wir jetzt vor dem gleichen problem im Syncro mit der Münnich Ausstattung...

Außer ich räume meinen Beifahrersitz fürs Töchterchen und genieße die Fahrt vom Fond aus :huh:

 

Alles Liebe, Caly. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caly,

Wir hatten für den Anfang (0-er) einen Römer baby safe sleeper - benötigt jedoch zwei Sitzplätze - und wird nach 4-5 Monaten schon klein und eng

war super für lange Urlaubsfahrten da das Baby eben drinnen liegen kann

 

später hatten wir einen Römer Eclipse (9-18kg) - der ist für 2-Punkt Gurt zugelassen - den brauchen wir jetzt nicht mehr, und ich stell ihn in die Biete-Ecke rein ;-)

 

LG,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hjaldar Ah wunderbar peter! Ich muss das gleich dem Spekulazius zeigen! 

Ich meld mich bezüglich deines Inserates bei dir in den nächsten Tagen! 

--------

 

Gibts da noch mehr sitze, die für den 2 Punkt Gurt zugelassen sind, oder ist das DIE Ausnahme? 

 

@Racy im Syncro mit der Münnich Ausstattung hab ich leider nicht mal einen dreipunktgurt. Auf der Beifahrerseite, geht das nämlich wegen der Innenausstattung nicht. 

 

Oder gibts hier jemanden der einen dreipunktgurt in eine Rhodos-Ausstattung gebastelt hat? (Wir habens uns im detail noch nicht angeschaut, aber vom gefühl her is da das kastl im weg ...) 

Bearbeitet von Calypso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kindersitzen immer auf die Norm achten. 

 

Sollte ein Sitz nicht mehr Normgerecht sein, darf er nicht mehr verwendet werden. Kann zu Problemen bei einer Polizeikontrolle führen und die weiterfahrt untersagt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten und haben immer noch eine Babyschale mit Basis, die nur mit 2-Punkt Gurt befestigt wird... Wahrscheinlich gehen die meisten Babyschalen mit Basis...

Unsre ist aber jetzt im LT in Verwendung...

 

LG

Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Racy wie schauts mit einer T4 beifahrerbank aus, die gibts bei Späten Baujahren mit integriertem 3 . Gurt.die Bank is recht kompakt und hat a eigenes Untergestell. 

Hätt eine stehen zur Anprobe. Cool is halt auch das man die lehne nach vorne umklappen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben im camper die 3er multivan Schlafbank drin und ich hab mir den Westiseitenschrank nachgebaut und angepasst so das man den auch nutzen kann wenn die Bank in Sitzposition ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also meine Erfahrung!

Du darfst nur mehr Sitze einbauen die integrierte 3 Punkt Gurte haben! Ich habe mir vom Renault Espace4 die Sitze eingebaut und ein Gutachten vom TÜV bekommen. Typisierung folgt in den nächsten Wochen. Selber an der Karrosserie was anschweißen oder anschrauben wird nicht mehr typisiert!!! Ich habe mich für die Renault Sitze entschieden da die super ausschauen und für gutes Geld zu haben sind. Die Sitze von Raimo usw. sind ja nicht zu bezahlen. Fazit: Keine Experimente. Wird alles nicht typisiert!!! Die Zeiten sind leider vorbei.

lg

fausti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sitze vom renault sind mir zu tief! Ich will ja auch auf der Bank gemütlich sitzen können.

Ich hab aber vom tüv das ok bekommen, das ich eine 2er Bank vom Vito inklusive dem Schienensystem zum verschieben einbauen darf!

Bei der Bank sind die Gurten integriert.

Ich denke so werd ichs machen, dann kann ich die kinder während der Fahrt ganz nach vorn schieben und im "Campingmodus"  schieb ich die Bank dann nach hinten.

Dann hab ich die Kinder direkt hinter uns sitzen, und ausn Fenster sehn sie seitlich auch raus, da ich ganz hintn ja keine hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube folgendes löst nicht dein spezielles problem, racy, weil du ja einen gurt in der mitte brauchst, aber vielleicht hilft das ja hier jemandem. 

 

Speckulazius ist über folgenden Spezialgurt gestolpert. Wir würden den gern verwenden um beim münich damit auf der Beifahrerseite hinten auf der Bank den dreipunktgurt verwirklichen können. 

https://www.reimo.com/de/58149-3_punkt_automatik_spezialgurte/

 

Alles Liebe, Caly. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die idee is nicht schlecht, habs schon mal wo gesehen!

I hoff nur ihr habts dann ned immer a Murks mitn durchfädeln wenn die Schnallen im weg sind!

 

Mir is ja letztens bei der Begutachtung meiner mittleren GL Bank aufgefallen das das Gurtschloß und der Beckengurt ja auf der Bank montiert sind ( logisch)

Vielleicht geht es sich ja doch aus, das ich mit einem langen Gurt von der linken C Säule zum mittleren Sitz komme, wenn die Bank in der Mitte an der Schiebetür steht.... <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Münnich Ausstattung sind Gurte sowie Gurtschlösser an der Motorraumschräge montiert, an den originalen, eingeschweißten Muttern. 

 

Nachdem sowohl der Opa als auch wir das "Münnichproblem" haben, bin ich überzeugt, dass die beiden Tüftler eine tolle Lösung finden, ohne Alma auf Urlaub fahren ist schließlich keine Option ;)

Ich kann dann auch gern ein paar Fotos posten :)

Bearbeitet von Calypso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch den Römer für den Beckengurt. Der geht bis 18kg und ab 3 was Ca dem Gewicht entspricht dürfen Zwerge den Beckengurt ohne Sitz verwendenden.

 

Davor saß unsre kleine mit der Babyschale am bBeifahrersitz mit dem 3Punkt gurt

 

Lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gurte in da C säule könntest vielleicht auch nutzen wenn du mit da bank weit genug vor kommst?

ich hab mal a paar leute in der 3.reihe mitgenommen und die habens tatsächlich beide geschafft sich mit den Gurten für die 2.reihe anzuhängen:-)

Bearbeitet von chri20e
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Bank wäre dann platzmäßig eh dort wo sie Original in der 2. reihe ist. Nur halt zur Schiebetür hin versetzt!

Problem is da ja nur, wie bekomm ich am mittleren Platz den 3. Punkt gurt hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chri20e:

Die Gurte in da C säule könntest vielleicht auch nutzen wenn du mit da bank weit genug vor kommst?

ich hab mal a paar leute in der 3.reihe mitgenommen und die habens tatsächlich beide geschafft sich mit den Gurten für die 2.reihe anzuhängen:-)

 

Passiert bei mir ständig....muss die jetzt mal abmontieren haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste eigentlich gehen, du hättest ja auch den Vorteil das du bei deiner 2er Gl Bank mit der Bank in die mitte rutschen könntest und so auf beiden Sitzplätzen die Gurte an den Säulen nutzen könntest. Ich hab ja auch das setup vor. Wenn ich wieder zum Auto komme kann ich das auch mal ausprobieren. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt dann drauf an welchen Sitz du verwendest. 

Beim maxi cosi cabrio fix und beim cybex pallas kannst dich miim seriengurt am seriensitz schon brausen gehen, aber das hab ma eh schon diskutiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetz mal probiert, der mittlere Gurt geht sich locker aus wenn ich ihn in die Mitte Spann! Das wär also kein Problem. Jetzt is nur noch die Frage was der Tüv dazu sagt wenn ich die T3 Bank mit dem Schienensystem vom T5 Multivan kombiniere!

Mail is raus!

 

Weiteres Problem mit der Vito Bank ist, das sie den entriegelungshacken hinten hat. Also unmöglich von vorn zu verschieben.

VW hat leider nur 3er Bänke.

Letzte Option wäre dann 2 Einzelsitze vom T5 Multivan

Bearbeitet von Racy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...