solosyncro Geschrieben 2. Januar 2019 Teilen Geschrieben 2. Januar 2019 Und rein in´s 2019.. Hatte einen für mich interessanten Turboschaden, den ich euch nicht vorenthalten will. Motor AFN, unterwegs auf der Autobahn, plötzlich schaltet der Motor auf Notlauf. Ich, wenig überrascht, kam über die Jahre doch schon öfters vor, halte bei der nächsten Gelegenheit und befrage den Computer (Teil vom Bordwerkzeug), dieser sagt Fehler 017965 (Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten). Daher fange mit den üblichen Verdächtigen an: Unterdruckleitungen überprüfen und Luftmassenmesser (hab immer einen im Bordwerkzeug) erneuern. Weiterfahren, selbes Problem wieder. In der 4ten bei ca 90km/h => Notlauf. Bleibe also beim nächsten Autoschlachter stehen, kaufe das Regelventil und den Drucksensor in der Druckleitung, tausche diese, ... bei 90km/h => Notlauf. Nächster Punkt auf der Liste möglicher Ursachen ist, laut Internet, das Festsitzen des VGT-Mechanismus im Turbo, normalerweise durch Verkokung verursacht. Ich ziehe also den Schlauch von der Unterdruckdose am Turbo ab, lege Unterdruck an => Hebel am Turbo bewegt sich problemlos, ist also freigängig......Nun bleibt nur mehr raus mit dem Turo und zerlegen. Das ist das Ding: Nachdem ich die Unterdruckdose abgenommen habe kann ich den Hebel für die VGT-Klappen nochmals überprüfen, aber der ist noch immer freigängig. Frischluftteil abgeschraubt, alles bestens, Schnecke in Odnung und kein übermässiges Spiel, Dann den Abgasteil gelöst und BINGO! Wie man auf dem Bild teilweise sehen kann sind zwei der drei Schrauben, die den VGT-Mechanismus am Gehäuseteil befestigen lose, eine ist zu 3/4 aus dem Gehäuse gewandert. Was offensichtlich dazu führt, dass der Teil sich etwas bewegt und während der Fahrt den Mechanismus sehr wohl lahmlegt, bzw blockiert. Bei stehendem Motor sich aber hinterlistigerweise bewegen lässt. Also alles zerlegt, mit Ofenreiniger geputzt, zusammengebaut, und weitergehts. Mit einer Erfahrung reicher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 2. Januar 2019 Teilen Geschrieben 2. Januar 2019 Bravo. Bei VW hättens da glei an neuen Turbo eingebaut! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damax Geschrieben 2. Januar 2019 Teilen Geschrieben 2. Januar 2019 ...und das wär noch ein glück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 2. Januar 2019 Teilen Geschrieben 2. Januar 2019 Eh, eigentlich Tauschmotor von Nöten. Bei dem Baujahr? Puh, Totalschaden. Nehmen sie mit Glück noch in Zahlung. Hätten sicher nen "netten" T6 im Vorführraum zum anschauen bereit Schöner Bericht, danke dafür! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T3TDISyncro Geschrieben 2. Januar 2019 Teilen Geschrieben 2. Januar 2019 Ist das die auf 9 Uhr ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
solosyncro Geschrieben 2. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2019 vor 31 Minuten schrieb T3TDISyncro: Ist das die auf 9 Uhr ? Ja, und die bei 4 Uhr. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Geschrieben 3. Januar 2019 Teilen Geschrieben 3. Januar 2019 Guter Bericht! Ich habe das ganze in die KnokHow Ecke angefügt. lg. Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vwt3caravelle Geschrieben 3. Januar 2019 Teilen Geschrieben 3. Januar 2019 @solosyncro: Es hat schon was für sich, wenn man sich 1. auskennt 2. zu helfen weiß 3. das nötige Werkzeug bei der Hand hat. Kompliment und danke für die Doku ! Hans-Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wage Geschrieben 3. Januar 2019 Teilen Geschrieben 3. Januar 2019 Mit nem serien afn baut man sich eben zusätzliche Fehlerquellen ein. Kann mit mTDI nicht passieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
solosyncro Geschrieben 3. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2019 vor 1 Stunde schrieb Stefan: Guter Bericht! Ich habe das ganze in die KnokHow Ecke angefügt. Danke. War mir nicht sicher wohin, da der AFN kein Originalmotor ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden