hetsch Geschrieben 9. Januar 2019 Teilen Geschrieben 9. Januar 2019 (bearbeitet) Hab ein Problem mit dem Vergaser , ist ziemlich verölt , der Schlauch der von der Kurbelgehäuseentlüftng zum Gehäse/Vergaser geht ist defekt - deswegen die Sauerei am Block . Aber kann es im Normalfall da so viel Öl rauf drücken ? Bilder in der Galerie lg hetsch Bearbeitet 9. Januar 2019 von hetsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetsch Geschrieben 9. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2019 (bearbeitet) Ich weiß , Ferndiagnosen sind schwierig , aber vielleicht kann mir doch noch jemand ein wenig helfen . Sollte zum Pickerl , aber so wird das nichts . lg hetsch Bearbeitet 9. Januar 2019 von hetsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasmachen Geschrieben 9. Januar 2019 Teilen Geschrieben 9. Januar 2019 Würde sagen ja, wenn der Motor im eher bescheidenen Zustand ist.... Schlauch richten und Schmodder abwaschen. Dann Pickerl.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetsch Geschrieben 9. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2019 Ich hoffe kein Motorschaden ! Hab vergessen - Kühlmittel schwindet auch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 9. Januar 2019 Teilen Geschrieben 9. Januar 2019 Wie viel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetsch Geschrieben 9. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2019 (bearbeitet) Zu viel ! Hoffe noch immer auf ein Leck im System . Hab gestern ca 1 liter aufgefüllt , bin max 100 km gefahren . Behälter war leer (der hinter der Serviceklappe ) Bearbeitet 9. Januar 2019 von hetsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetsch Geschrieben 9. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2019 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetsch Geschrieben 9. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2019 https://youtu.be/8cfS04ymaA4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 10. Januar 2019 Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 ui... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deberius Geschrieben 10. Januar 2019 Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 Hi, wie eben telefonisch besprochen -> nicht gleich vom schlimmsten aus gehen.... Aus der Ferne betrachtet: Video 1: Nach 10 min Standgas und bei den Temperaturen für mich noch normal Video 2: höchstwahrscheinlich Membran im Turm hin Wasser: Kann auch Luft im System sein. Ich würde folgendes machen: 1) Turm wechseln 2) Kompressionstest bei warmen!!! Motor (Verschleißgrenze bei <8 bar) 3) Kühlsystem entlüften 4) Kühlstem abdrücken Wobei mir gerade einfällt, daß genau bei diesen Motoren die Kopfdichtungsringe im Alter gerne flöten gehen..... Dennoch zuerst Schritt für Schritt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetsch Geschrieben 10. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 OK , danke . wird gemacht lg hetsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 10. Januar 2019 Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 Schau mal deinen Ölstand an und was sich am Messstab da sonst noch finden könnte.... LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetsch Geschrieben 10. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 Ölstand in Ordnung ( noch zwischen min. und max. ) Sonst keine Auffälligkeiten lg hetsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetsch Geschrieben 10. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 10. Januar 2019 Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 (bearbeitet) Das was da aus dem Auspuff kommt ist ganz normal, würd mich nicht stressen. Bei 1l Wasser "verbrannt" auf 100km Strecke müsste das ganz anders nebeln. Schau dir mal alle 4 Kerzen an. Wenn wirklich Wasser mit in den Brennraum kommt, sieht der (inkl Kerze) schon nach kurzer Zeit aus wie geleckt. Das Wasser wirkt wie eine Art Dampfstrahler. Sind alle 4 Kerzen sehr ähnlich bis gleich haut dein Wasser wo anders hin ab. Stell den Wagen irgendwo hin wo der Boden trocken und sauber ist. Schlauch vom Ausgleichsbehälterdeckel ab, Fahrradpumpe ran-tüdeln, 1 Bar druck drauf und stehen lassen. Haut der Druck ab? Ja? Dann nachpumpen und beobachten wo es nass wird. Wird nichts nass (auch Innenraum, Wärmetauscher und so), Kerzen wieder raus und zärtlich mitm Anlasser durchdrehen. Nicht dass dir das Experiment einen Brennraum flutet und der Anlasser dass dann verdichten möchte. Einer beobachtet dabei dem Motorraum. Meiner verliert zur Zeit auch etwas über die Wassermanteldichtung. Die mag die Kälte nicht. Im Sommer war sie noch wunderbar trocken. Jetzt pro Nacht so 2 kräftige Tropfen. Sobald der Motor warm ist kein Verlust mehr. Weiterfahren und beobachten Lg August Bearbeitet 10. Januar 2019 von August 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 10. Januar 2019 Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 bei 1l/100km müsste das aber irgendwo auch schon ganz brav Flecken machen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetsch Geschrieben 10. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 Hat auch kurz gedampft , aber nur bei kaltem Motor ?!? https://youtu.be/A77XhxnaQtU https://youtu.be/Mom2G_InnJ4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetsch Geschrieben 10. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 vor 3 Minuten schrieb Inimicus: bei 1l/100km müsste das aber irgendwo auch schon ganz brav Flecken machen.... Kann den Bus momentan nicht in die Garage stellen , die ist mit dem Wagen vom Sohn besetzt und bei dem Wetter kann ich nicht sagen ob da was rinnt/tropft , kann erst am Wochenende rein und das dann beobachten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deberius Geschrieben 10. Januar 2019 Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 Am ersten Video ensteht der Qualm weil eine Flüssigkeit auf eine heiße Oberfläche trifft. Welche? Kann man nur durch Geruch feststellen. Wenns das Kühlwasser (süßlich beißend) ist, hast du mal deinen Wasserverbrauch gefunden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetsch Geschrieben 10. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 (bearbeitet) Ich hoffe ! Sprit kann es keiner sein , sonst wär ich mitsamt Bus in Flammen aufgegangen Hat aber nur in der Warmlauf-Phase gedampft , dann wars vorbei Bearbeitet 10. Januar 2019 von hetsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deberius Geschrieben 10. Januar 2019 Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 Lass mich mal den Teufel an die Wand malen Gerade Treibstoffe verdampfen und dann brennen auch "nur" die Gase, die mit O2 in Verbindung kommen.... Aber das riecht man..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetsch Geschrieben 10. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 Ich habe ja nichts gerochen , im Freien ist es zu windig gewesen um genauer zu schnüffeln Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 10. Januar 2019 Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 Da isses doch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetsch Geschrieben 10. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 Kann sein hab nicht drauf geachtet werd ich mir mal genauer ansehn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VAUWEH Geschrieben 10. Januar 2019 Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 Bei einer Bekannten war das Problem das das Ausgleichsgefäß an der Nachfüllschraube einen Riss hatte. Wenn Druck im System war hat es getropft. Kein Fleck am Boden, es verdampfte sofort weil es auf den Auspuff tropfte und auch der süßliche Geruch kam unter dem Auto hervor. Das Ölproblem, reinigen und beobachten, Kurzstrecken und langer Stillstand mögen die Ölabstreifringe nicht so gerne. Ohren immer Steif halten lg Manfred Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deberius Geschrieben 11. Januar 2019 Teilen Geschrieben 11. Januar 2019 (bearbeitet) Sodawasser, damit alle was davon haben, hier die Links der üblichen Verdächtigen für den KGE-Turm ET-Nr. 025115451 https://www.bus-ok.de/T3-Oelentluefter-Kurbelgehaeuseentluefter-WBX-Vergleichsnr-025115451 https://www.transporterteile.com/Volkswagen/VW-Bus-T3/Motorteile-Benzin/sonstige-Motorteile/VW-Bus-T3-Oelentluefter-Kurbelgehaeuseentlueftung-WBX::2213.html und der: https://www.wagenteile.de/shop_de/115451025-oelentluefter-025115451.html Die Preise sind zwar unterschiedlich, wenn man aber die Versandkosten mitvergleicht, sind alle ziemlich gleich teuer...welch Zufall... Die meisten wissens eh wo die auch noch zu finden sind..... Bearbeitet 11. Januar 2019 von Deberius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetsch Geschrieben 11. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2019 (bearbeitet) Super , Danke ! Bei den üblichen Anbietern nicht verfügbar gewesen . lg hetsch Bearbeitet 11. Januar 2019 von hetsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetsch Geschrieben 13. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2019 Am 10.1.2019 um 14:39 schrieb August: Sind alle 4 Kerzen sehr ähnlich bis gleich haut dein Wasser wo anders hin ab. Kerzen sind "normal bis etwas stärker" verschmutzt , vielleicht wegen dem Öl , das durch den Vergaser gelangt ist. Also dürfte das Kühlwasser sonst wo austreten . Kompressionstest mach ich morgen . Dann werde ich auch mal mit der Endoskop-Kamera einen Blick in den Brennraum werfen. lg hetsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 14. Januar 2019 Teilen Geschrieben 14. Januar 2019 vor 7 Stunden schrieb hetsch: Dann werde ich auch mal mit der Endoskop-Kamera einen Blick in den Brennraum werfen. Damit hast du dann Gewissheit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetsch Geschrieben 14. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2019 (bearbeitet) Ich werde wenn möglich auch Bilder davon reinstellen lg hetsch Bearbeitet 14. Januar 2019 von hetsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetsch Geschrieben 15. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2019 Zum Kompressionstest bin ich noch nicht gekommen , bin noch am entwirren vom Kabelsalat , da wurde irgendwie gesteckt,geklemmt und abgezwickt Dank @Deberius bin ich schon weiter , aber immer noch weit entfernt vom Ziel . Diese Möchtegernmechaniker sollte man bei den E.... aufhängen / lg hetsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetsch Geschrieben 15. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2019 Mit der Verdrahtung vom Umluftabschaltventil - Vergaserstartautomatik komm ich nicht ganz klar . Woher die Anspeisung ? Saugrohrvorwärmung und Teillastkanalbeheizung hab ich soweit . Bitte um etwas technische Hilfe ! lg hetsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetsch Geschrieben 15. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2019 (bearbeitet) Es geht um diese Leitung : vielleicht steh ich auch grad auf der Leitung Bearbeitet 15. Januar 2019 von hetsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deberius Geschrieben 16. Januar 2019 Teilen Geschrieben 16. Januar 2019 (bearbeitet) Morgen, Lies dir mal den Thread durch. Der abgebildete Plan ist zwar von einem 83'er. Der Sinn ist der Selbe. Das Abschaltventil und Starterautomatik brauchen Zündungsplus..... Bearbeitet 16. Januar 2019 von Deberius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetsch Geschrieben 16. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2019 Danke , das hilft mir schon weiter ! Ich hab einen anderen/neueren Schaltplan , da ist das nicht so ersichtlich . Dann werde ich mal das Kabelgewirr entsorgen und alles neu verdrahten lg hetsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetsch Geschrieben 16. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2019 So , jetzt mal alles neu verdrahtet und Vergaser gereinigt . Bis auf den >Entlüfterturm< habe ich schon alle Teile , die ich tauschen wollte bekommen . Kompressionstest mach ich dann wenn der Motor startbereit ist . Will den mit dem alten >Turm< nicht starten , nicht dass es mir den Vergaser wieder versaut . Danke nochmals für eure Hilfe . lg hetsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 16. Januar 2019 Teilen Geschrieben 16. Januar 2019 lass den Schlauch hald abgesteckt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 16. Januar 2019 Teilen Geschrieben 16. Januar 2019 (bearbeitet) Oder vorübergehend ohnehin besser in eine Catch Can leiten... (solang noch unklar ist ob und warum es so viel raus blast) Bearbeitet 16. Januar 2019 von August Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetsch Geschrieben 16. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2019 Motor wird erst gestartet wenn der >Turm< getauscht ist . Nach 3 Tagen , die der Bus jetzt in der Garage steht, hab ich definitiv den Kühlwasserverlust ausfindig gemacht - an der WaPu tropft es , aber im kalten Zustand grad mal so viel , dass ein Tropfen bis zum Boden gelangt ist . Den Rest hat der Dreck im Unterfahrschutz aufgenommen , also bei warmen Motor ( Unterfahrschutz erwärmt sich ) verdunstet/trocknet das während der Fahrt . Kühlsystem habe ich abgedrückt - im kalten Zustand ziemlich OK . Bis auf einige Stellen , a bisserl schwitzen halt. Am 10.1.2019 um 18:02 schrieb August: Da isses doch. Diese Verbindung wurde auch erneuert . Jetzt sicher dicht , da waren innerhalb von 20cm 2 Verbindungen . eine wurde entfernt Am 13.1.2019 um 23:03 schrieb hetsch: Kerzen sind "normal bis etwas stärker" verschmutzt , vielleicht wegen dem Öl , das durch den Vergaser gelangt ist. Oder durch die fehlenden Kabel an dem Vergaser , kann sein , dass dadurch die Verbrennung nicht optimal gewesen ist. lg hetsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetsch Geschrieben 16. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2019 Wenn alles klappt und ich morgen den >Turm< geliefert kriege , denn gibt es einen Testlauf . Mal sehen , ob das dann so läuft wie es soll . Ich wundere mich , dass der Motor überhaupt gelaufen ist lg hetsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetsch Geschrieben 17. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2019 Heute gestartet , sprang sofort an . Testfahrt war ca. 2 km . Läuft jetzt viel besser und das Gas nimmt er auch ohne ruckeln an . lg hetsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deberius Geschrieben 18. Januar 2019 Teilen Geschrieben 18. Januar 2019 Haben deine Kopfschmerzen was gebracht.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetsch Geschrieben 11. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 Kopfschmerzen macht mir noch das scheppern / klopfen ! Klingt nicht gesund . Auch der Geruch von unverbranntem Treibstoff , den ich nach dem abstellen des Motors gerochen habe ! Es muß halt immer was sein lg hetsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetsch Geschrieben 15. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 Heute mal eine Motorwäsche gemacht , mal schauen ob und wo noch Öl rauskommt . Morgen möchte ich den Unterfahrschutz zur Reinigung abnehmen ( da hat sich im Laufe der Zeit ganz schön was angesammelt ) lg hetsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetsch Geschrieben 21. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2019 (bearbeitet) Frage an die DG-Fahrer : In welcher Position sitzt bei eurem Zündverteiler die Unterdruckdose ? bzw Hallgeber ? Sieht bei Meinem anders aus als auf den Bildern in meinem Rep.-Handbuch nähmlich so : kann das richtig sein ?!? lg hetsch Bearbeitet 21. März 2019 von hetsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 21. März 2019 Teilen Geschrieben 21. März 2019 Solange du die Zündkabel richtig ansteckst, ists nicht weiter tragisch.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetsch Geschrieben 21. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2019 (bearbeitet) Passt , sind richtig angesteckt . Mir ist das ja nie aufgefallen , aber dem @Deberius , als wir heute die Hydro´s kontrolliert haben . Bearbeitet 21. März 2019 von hetsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deberius Geschrieben 22. März 2019 Teilen Geschrieben 22. März 2019 Damit das ganze in der Technikecke bleibt: Bus wurde vorher warm gefahren und war leise. Bei Zylinder 3 und 4 hat alles geklappt. Jedoch sind beide Hydros auf Zylinder 2 im "Hintern" und bei Zylinder 4 werdens bald eingehen. Weiters war (oder ist) Wasser im Ventildeckel fahrerseitig. Ob es wegen der alten Dichtung war, keine Ahnung....wird beobachtet. Ölwechsel kommt dann eh. Und ja, der Verteiler ist um etwa 90° gedreht, also war mal die Welle draussen. Der ZZP stimmt aber. Therapievorschlag: Nächste Woche werden die Hydros mit allem drum und dran getauscht Der @hetsch ist ein gelehriger Schüler. Der wird noch zum WBX-Profi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasmachen Geschrieben 22. März 2019 Teilen Geschrieben 22. März 2019 Frage: ist der Hydrotausch bei so n Ding im eing2bauten Zustand möglich? Und ist das quasi analog LBX? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetsch Geschrieben 22. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2019 (bearbeitet) vor 30 Minuten schrieb Deberius: Der @hetsch ist ein gelehriger Schüler. Der wird noch zum WBX-Profi! hab mich eh wie ein Schuljunge am ersten Schultag gefühlt ... aber man lernt nie aus ... Bearbeitet 22. März 2019 von hetsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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