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Verölter Vergaser


hetsch

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Deberius:

Damit das ganze in der Technikecke bleibt:

 

Bus wurde vorher warm gefahren und war leise. Bei Zylinder 3 und 4 hat alles geklappt.

Jedoch sind beide Hydros auf Zylinder 2 im "Hintern" und bei Zylinder 4 werdens bald eingehen.

 

Weiters war (oder ist) Wasser im Ventildeckel fahrerseitig. Ob es wegen der alten Dichtung war, keine Ahnung....wird beobachtet. Ölwechsel kommt dann eh.

 

Und ja, der Verteiler ist um etwa 90° gedreht, also war mal die Welle draussen. Der ZZP stimmt aber.

 

Therapievorschlag:

Nächste Woche werden die Hydros mit allem drum und dran getauscht ;)

 

Der @hetsch ist ein gelehriger Schüler. Der wird noch zum WBX-Profi! B)

und woher kommt das "Klopfen"?

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vor 4 Stunden schrieb Deberius:

Von den Hydros 2. Zylinder. Wenn er rennt hört man und spürt man es sehr gut...

von meinem Lufti CU motor hatte ich auch massives Klopfen und teils Fehlzündungen gehabt, dachte das Ding fliegt mir um die Ohren, verdacht auf Hydros war auch da, hab die Zündungselber verstellt ( Zündverteiler rausgezogen....) , und von Grund aus neu eingestellt , jetzt ist alles rund

 in diesem Sinne: Zündzeitpunkt neu einstellen ??? Hydros werden oft verdächtigt, sind aber eigentlich total stabil gebaute Dinger

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Da hast du recht. Aber bei den meisten ist, je nach Wartung, bei 280tkm bis 300tkm Schluss. Bei meinem habens auch leicht angefangen...

Wir haben gestern alles 3x durchprobiert. Es ging nur entweder ->

 

kein klopfen -> saumässiger Motorlauf

klopfen -> guter motorlauf

 

Zündung hatten wir auch im Verdacht, aber die war richtig eingestellt. Auspuff ist dicht.

 

Natürlich gibts noch einiges zu tun, wie z.B. Vergaser überholen lassen, neuer Verteilerfinger und Kappe und viele andere Kleinigkeiten. Aber die Hydros haben eindeutig nachgegeben...

Bearbeitet von Deberius
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Am 22.3.2019 um 16:40 schrieb Deberius:

neuer Verteilerfinger und Kappe

Sollten , so Stahlg....liefern kann , nächste Woche da sein  .

Fall´s ich sonst noch was organisieren soll - bitte rechtzeitig bescheid geben !

 

lg  hetsch

 

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  • 2 Wochen später...

a never ending story ...

klackern ist weg , im Leerlauf geht es einigermaßen , aber sobald man gas gibt fängt er an zu ruckeln/rupfen :wacko:

also : Vergaser überholen lassen , eventuell die Elektrik noch mal kontrollieren - da wurde schon so viel herumgebastelt ( bevor ich den erworben habe ) :ph34r:  komisch war auch der um 90Grad verdrehte Zündverteiler <_<

I drah no durch ! 

der @Deberius kann euch vielleicht mehr dazu sagen 

 

 

lg  hetsch  

 

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Das wäre das geringste Übel - die Sperrenbetätigung ( das Plastikteil am Getriebe ) hab ich mir schon bei einer Geländefahrt zerstört . Da hängen nur mehr Fragmente drann .

Aber was mir gerade einfällt : kann das vielleicht mit dem (fehlendem) Unterdruck zusammenhängen ?!?

ich meine das ruckeln 

Bearbeitet von hetsch
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mach doch popel auf d schläuche drauf die saugen dauernd dreck ins system... könnt schon sein daß da was mit unterdruck gesteuert wird —> abdichten

gruz max

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Ok , werd ich morgen abdichten und einen Probelauf machen , Bericht folgt .

Am Zündverteiler hängt ja auch eine Unterdruckdose dran , könnte ja sein ...

Bearbeitet von hetsch
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Dann jetzt nochmal die Grundeinstellung der vormals Fehlerhaften Hydros kontrollieren.

 

Und Vollsynthetisches Öl rein.

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Nach einem Tag Gedenkpause ;):

 

Die Grundeinstellung wurde nach dem Tausch dreimal gemacht, da wir ihn nur im Stand warm laufen lassen konnten.....

Beim ersten mal 2 Umdrehungen (hat er noch leicht getackert) -> beim zweiten (halbwarm) 1,5 -> und beim dritten (warm) nur mehr eine Umdrehung vom Anschlag weg - mit der Absicht es später nach zu justieren. Absolut tackerfrei...

Er klingt im Standgas momentan wie er soll und läuft rund!

 

Symptome:

- Bei der Bestandsaufnahme fiel mir auf, dass er net ganz rund läuft (fühlte sich an wie kleine kaum merkbare Aussetzer)

- Er lief am besten, mit den falsch eingestellten Ventilen.

- Jetzt kann man bis in den 2. Gang bis 4000 U/min beschleunigen, wenn man in den dritten schaltet - keine Beschleunigung mehr und es entstehen undefinierbare Vibrationen im ganzen Bus (im Mittelfrequenzbereich) beim Versuch Gas zu geben. Verschlucken (wie bei alten Choke-Vergasern) tut er sich nicht.

- Im Stand kann man ihn hochdrehen, aber für mich dauerts a Eitzerl zu lang bis er auf die Bewegung der Drosselklappe reagiert.

- Die leichte schwarze Rauchfahne beim Kalt und Warmstart bzw auch bei kurzen Gasstößen - blieb vor und nach dem Austausch (er läuft def. fett, das riecht man auch)

- die alten Zündkerzen waren am Rand schwarz, die Elektroden grau/braun

- Endoskop zeigte , dass der Brennraum feucht ist

- relativ neues Endrohr vom Auspuff schwarz

 

Was gemacht wurde:

- Zündkerzen

- Verteilerkappe und finger (witziger Weise läuft er da noch schlechter - daher momentan die alten wieder drin)

- Kabel waren schon neu (aber noch nicht durchgemessen)

- Teleskop- Stösselrohre und Dichtungen

- Hydrostössel nicht ganz neu - sind von meinem Austauschmotor mit 95tkm und waren die ganze Zeit in Öl gelagert...

- VDD

- Zündung kontrolliert (beim ersten mal)

 

Meine Verdächtigen:

- Vergaser (hat noch immer leicht die alte Öl-Patina drinnen und die Kaltlaufklappe schließt nicht komplett, wenn kalt)

- vllt nur die Pulldowndose....

- Vakuum (er verstellt aber brav auf ca. geschätze 17° vor OT bei 2000 U/min lt RLF) und Bremspedaldruck ist nach abstellen des Motors normal....

- Kabelsalat stimmt noch nicht ganz

- ev. Hallgeber bzw TSZ

- ev. Stösselstange der Benzinpumpe ausgeleiert

 

Ich hab immer gelesen, dass bei einem LBX/WBX ja kein synthetisches Öl rein darf, da die Lager leiden würden????

Ölwechsel muss sein, da Wasser im Öl und leichter Ölschlamm am Öldeckel. Würde ich momentan als zuviel Kurzstrecke sehen.

 

 

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Alle Lufti Motoren die einen wechselbaren Ölfilter (so wie alle modernen Motoren) haben, benötigen kein unlegiertes Öl, dafür aber 20w50, und das betrifft alle t3's luftis, CT und Cu.

 

LG Fritz

 

Bearbeitet von fritze
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Das mit dem Lager auswaschen ist  ein Märchen.

Wenn ein (Gleit)Lager nur noch "gut" läuft, weil es auf Ablagerungen läuft, dann ist es hin. So oder so.

 

Ja, ein Vollsynthetisches Öl reinigt deutlich besser, aber genau das möchte ich ja. Der Motor soll innen sauber und nicht verrotzt sein. Dafür gibts schließlich nen Filter der das gelöste Zeug sammelt.

 

Ps: Das Hydro Additiv von LM ist auch nix anderes als ein vollsynthetischer Additivmix der Ablagerungen (in den Hydros) löst.

 

Also, 10W60 kaufen, nach 1000km nochmal wechseln (tief schwarz) und glücklich klapperfrei sein. B)

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Wie spielfrei sind Eure Drosselklappenwellen? habe meine alten Vergaser nach dem Ultraschall geprüft (und die waren beim Kniezarek :angry: schon zur Überholung) und die Wellen haben mind. 3/10 mmm spiel - werde die Woche mal ausbuchsen.

Wenn da viel Falschluft reinkommt, kannst den Vergaser nie gscheit einstellen...

LG Fritz 

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viel , viel Spiel, bei manchen hab ich urviel Spiel ( hab insg. 5 CU/CJ Motoren in den Bussen oder als Ersatzträger)  .... mittlerweile glaub i an dem Mythos Falschluft nimmer , die gibts immer irgendwo an dem Vergasersystem ,mein Ersatzmotor CU hat sogar wenn ich mich ned täusche  eine gebro chen Drosselklappe und lief vor dem Ausbau ziemlich gut , also ziemlich ziemlich gut, ich spiel mich mehr mit dem ganzen Gasseil-Gelenk System , dass dort alles einwandfrei geht, und nirgends was hackt  , LG, Izo

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Will hier jetzt keinen Ölstreit anzetteln....

Nur wissen: was spricht gegen 10/60er?

Auf Nachfrage hieß es immer 20/50....

 

Wie ich den Dreck auch anderweitig aus dem Motor bekomme, weiss ich.... trau mich aber beim LBX ned:ph34r:

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vor 5 Stunden schrieb santacruise:

viel , viel Spiel, bei manchen hab ich urviel Spiel ( hab insg. 5 CU/CJ Motoren in den Bussen oder als Ersatzträger)  .... mittlerweile glaub i an dem Mythos Falschluft nimmer , die gibts immer irgendwo an dem Vergasersystem ,mein Ersatzmotor CU hat sogar wenn ich mich ned täusche  eine gebro chen Drosselklappe und lief vor dem Ausbau ziemlich gut , also ziemlich ziemlich gut, ....

 

Also das kann ich mir beim besten willen nicht einmal irgendwie vorstellen.

Schon eine nicht synchrone Drosselklappe wirkt sich auf Leistung und Leerlauf aus - vom Abgaswert einmal ganz abgesehen.

 

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vor 1 Minute schrieb westitreter:

 

Also das kann ich mir beim besten willen nicht einmal irgendwie vorstellen.

Schon eine nicht synchrone Drosselklappe wirkt sich auf Leistung und Leerlauf aus - vom Abgaswert einmal ganz abgesehen.

 

 syncroniesieren tue ich eh ( Mechanik syncron einstellen)  , aber da die letzten guten Mechniker für Luftis in Kirchdorf an der Krems gehabt hab, muss ich leider so tun als wenn ich mich auskenne ( lernen beim tun ) , bin gern bereit für ein Workshop :D

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Das ist garantiert kein schlechtes Öl.

 

Unser Motor hat einen normalen Ölfilter der Partikel hält und verhindert dass sie im Kreis gepumpt werden.

 

Ergo darf Dreck im Motor gelöst werden.

10w60 bietet mMn nur Vorteile. Dünner wenn kalt, dicker wenn heiß.

Und eben die Reinigung.

 

Ich fahre es seit 15Tkm im Alltag ohne Probleme.

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  • 3 Wochen später...
Am 1.4.2019 um 09:38 schrieb Deberius:

Jetzt kann man bis in den 2. Gang bis 4000 U/min beschleunigen, wenn man in den dritten schaltet - keine Beschleunigung mehr und es entstehen undefinierbare Vibrationen im ganzen Bus (im Mittelfrequenzbereich) beim Versuch Gas zu geben.

 

Ideen oder Lösungen für dieses Problem ?!?

Unterfahrschutz war zu dem Zeitpunkt nicht montiert , sollte aber keine Auswirkungen haben ... hoffe ich mal .

Bus wurde seitdem nicht mehr bewegt .

 

lg  hetsch

 

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Hast du mal Kompression gemessen? Wenn die Ok ist dann würde ich beim Vergaser suchen. Wenn die schon schlecht ist, dann hast du eh mal andere Probleme....

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Hab am WE auch einen DG einstellen wollen , lief vorher wie 30ps-ig

Kerzen sehr verrusst und  ölfeucht

Hab urlang mich mit dem Zündverteiler /Zündzeitpunkt beschäftigt....jetzt rennt der wieder gut, werd nach paar km wieder die kerzen anschauen ,vermuttlich kleben Ölabstreifringe,Motor vor keine 2 Jahren grundüberholt...lg,izi

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vor 22 Minuten schrieb hetsch:
s:

Jetzt kann man bis in den 2. Gang bis 4000 U/min beschleunigen, wenn man in den dritten schaltet - keine Beschleunigung mehr und es entstehen undefinierbare Vibrationen im ganzen Bus (im Mittelfrequenzbereich) beim Versuch Gas zu geben.

P.s.   war auch bei meinem der fall, nach dem einstellen nimmer

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vor 23 Stunden schrieb Inimicus:

Hast du mal Kompression gemessen? Wenn die Ok ist dann würde ich beim Vergaser suchen. Wenn die schon schlecht ist, dann hast du eh mal andere Probleme....

 

bei fehlender , oder schlechter Kompression wäre er auch vorher nicht , oder schlecht gelaufen , bzw. hätte ich das gemerkt . Leistung war da .

Lief einwandfrei , bis auf das laute Klappern der Hydros . 

Leider noch keine Zeit gehabt mich ausführlich mit dem Problem zu beschäftigen .

 

lg  hetsch

 

 

 

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  • 3 Monate später...

Hab den Bus gestern ( stand  seit dem Hydrotausch ) gestartet , nach einer Gefühlten viertel Stunde is er endlich angesprungen .

Im Stand , also ohne Belastung vibriert/ruckelt er so zwischen 1800 und 2000 UpM .

Bei kurzen Gasstössen knallt er ab und zu . Dreht aber hoch ohne Probleme .

Hab ihn ca. 10 Minuten laufen lassen ohne irgendwelche gravierenden Auffälligkeiten .

 

lg  hetsch

 

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heute wieder gestartet , sprang ohne Probleme an , werde morgen mal eine Probefahrt machen - das Knallen hat er nicht verlernt ;)

man merkt auch dass er definitiv zu fett läuft , ich hoffe nach der Vergaser-Revision legt sich das .

 

lg  hetsch

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Wennst soviel Ölkohle hast, wie hoch ist dein Ölverbrauch?

Bevor man sich um die Zerlegung drückt, probiert man ja vieles, obwohl man weiß wo der Hund begraben ist -_-

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Also als ich meinen MV kürzlich offen hatte war da nix an Ölkohle. Weder auf den Kolben noch in den Köpfen. Aber der wird halt auch regelmäßig und viel bewegt.

 

Einmal richtig frei fahren kann da schon viel Unterschied machen.

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vor einer Stunde schrieb August:

Einmal richtig frei fahren kann da schon viel Unterschied machen.

 

 

Der Versuch ein totes Pferd zu reiten ....

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Wie meinen? Ich schraub viel an 2 Taktern, aber auf die Idee Gemisch in einen 4 Takter zur Ölkohlentfernung zu kippen würd ich nicht kommen :huh:

 

Was soll das bringen?


lg

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Ölkohleablagerung die glüht macht sich anders bemerkbar.

Ohne irgendwas zu messen da kannst gleich mit Aluhut schrauben,

Bevor ich einen WBX wegen sowas zerlegen würde, organisier ich mir vorher eine Kamera und schau durch das Kerzenloch.

 

Apopo messen: Wo knallt es?

Auspuff oder Luftfilter oder beides?

 

Mach mal vorher den Vergaser.

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Am 1.4.2019 um 09:38 schrieb Deberius:

- Endoskop zeigte , dass der Brennraum feucht ist

 

Knallen tut´s  meiner Meinung im Auspuff .

Vergaser wird am Wochenende gerichtet

 

lg  hetsch

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Vor fünfzig Jahren haben wir gesagt, Backfire im Vergaser, Zündung bei noch offenen Ventil, zuviel Vorzündung oder Ventil nicht richtig geschlossen. Knallen oder schießen, speziell Käfer, unverbrannter Kraftstoff im Auspuff.

Viel Glück

Manfred

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Das einzige was Ölkohleanlagerung ohne zerlegen entfernt ist ein gut eingestellter Vergaser/Zündung/Ventile, frischer Kraftstoff und Luftfilter und lange Strecken Autobahn bei höheren Drehzahlen.

LG Fritz 

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  • 4 Wochen später...

Mein Instandsetzer war leider im Urlaub , darum dauert es noch etwas .

Sobald es neue Infos gibt , werde ich berichten . ( neues Stellelement für die Sperre hab ich auch schon , nur momentan leider keine Zeit um mich um den Bus zu Kümmern :blink:  )

 

lg  hetsch

Bearbeitet von hetsch
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