funkyphil Geschrieben 14. Januar 2019 Teilen Geschrieben 14. Januar 2019 so, lange keinen Bericht mehr geschrieben, aber irgendwie juckts mich grad! begonnen hat die Story eigentlich April 2017 - inseriert war ein T3 Kasten WBX (MV) für 4.200,- musste am Tag darauf ins Burgenland und der Umweg über Hartberg war etwa 1 Stunde. ich rief den Verkäufer an und vereinbarte eine unverbindliche Besichtigung. die Fotos waren nicht weltbewegend und auch nicht sehr detailreich und das Pickerl am ablaufen. die Erwartungen waren also nicht besonders ehrgeizig, aber ich wollte mir den Bus mal ansehen. empfangen wurde ich von einem freundlichen jungen Burschen, der scheinbar viel mit Käfern macht und den Bus komplett restauriert hat. er wurde komplett geschweißt und grau lackiert. nicht ganz professionell, aber für eine Garagenlackierung wirklich gut. außerdem scheinte er sich mit Boxern auszukennen und hat auch den Motor komplett überholt. die Ausstattung hat sich als serienmäßig erwiesen und ist für einen Kasten sehr umfangreich. es gibt: 5-Gang, Servo, E-Spiegeln, ZV, Beplankung, Armlehnensitze, Doppelscheinwerfer und AHK. außerdem einen neuen Tank, neue Bremsen komplett, neue Servoleitungen und Projektzwo-Nebler vorne. das Auspuffgeweih ist gut und der Endtopf offenbar ausgeräumt und mit einem Edelstahlendrohr bestückt. nach einer kurzen und sehr überzeugenden Probefahrt (MV-Kasten leer, mit 5-Gang geht eeeecht gut!) fragte ich, ob der Preis verhandelbar ist. der Verkäufer meinte, er habe sich den Bus in Einzelteilen ausgerechnet und wenn er keine 4.000,- bekommt, schlachtet er ihn und verkauft die Teile separat. das konnte ich natürlich nicht zulassen und daher hab ich zugesagt. das ging dem Verkäufer dann aber wohl doch etwas zu schnell - er meinte er wolle noch ein bissl mit dem Auto fahren. also ausgemacht, dass er noch die restliche Woche damit in die Firma fahren darf und mir das Auto am Sonntag in Leoben zustellt. und so kam er dann auch wie versprochen an: hab die P2-Nebler aubgebaut und schwarze Blinker montiert und bin das Pickerl noch fertig gefahren. übern Winter dann ein paar Kleinigkeiten gemacht und im Frühling mit neuer Bremsflüssigkeit problemlos ein Pickerl bekommen. auch hatten sich über den Winter 2 Sportsitze bei mir eingefunden, die nun verbaut wurden... ein Problem blieb allerdings! die Lackierung war zwar sehr gut, aber halt doch nicht ganz professionell. es gab ein paar Staubeinschlüsse und da und dort leichte Orangenhaut. irgendwie wollte der Bus perfekt sein und war es aber doch nicht ganz. hab mich also dazu entschlossen, den Bus mit Schleifvlies anzuschleifen um eine matte Optik zu bekommen. und die Wulst in der Beplankung hab ich schwarz lackiert um etwas Kontrast zu bekommen... und weil der Bus dann bei meiner Hochzeit zum Einsatz kam, hat er auch noch schöne Alus bekommen: danach gings noch zum Neusiedlerseetreffen und dann schon bald ins Winterlager... und nun heißts warten auf 2020 und dann gibts hoffentlich eine historische Zulassung. darf hier im Burgenland eigentlich nicht damit fahren und in der Stmk auch nur begrenzt... lg phil 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deliri Geschrieben 1. April 2020 Teilen Geschrieben 1. April 2020 Geiler Bericht Phil, Derf i fragen warum er in Burgenland und in der Stkm ned fahren derf? LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dahofa02 Geschrieben 1. April 2020 Teilen Geschrieben 1. April 2020 (bearbeitet) weils sehr wahrscheinlich ein L K W ist. Bearbeitet 1. April 2020 von dahofa02 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 30. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2020 (bearbeitet) kleines update: der Kasten ist inzwischen auf historische Zulassung umgeschrieben worden: dabei wurden auch die inzwischen montierten Mangels Felgen in 15" eingetragen: nachdem ich fürs rote Pickerl meine geliebten TT-Sitze ausbauen musste, hab ich mir ein kleines Winterprojekt zugelegt: ich freue mich, dass die LKW-Fahrverbote endlich kein Thema mehr sind und ich auch wieder den 4-monatigen Pickerlüberzug zurückbekommen hab! lg phil Bearbeitet 30. September 2020 von funkyphil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rettunghatza Geschrieben 30. September 2020 Teilen Geschrieben 30. September 2020 (bearbeitet) Geil! Sind de Sitze vom 924er? lg Bearbeitet 30. September 2020 von Rettunghatza Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 30. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2020 angeblich vom 930 turbo, aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung! laut willhaben könnts stimmen: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/porsche-911-930-turbo-3-0-sitze-innenausstattung-blau-242713988/ aber sooo viel hab ich nicht bezahlt... lg phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 30. September 2020 Teilen Geschrieben 30. September 2020 924 hat leicht andere Kopfstützten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freshman Geschrieben 30. September 2020 Teilen Geschrieben 30. September 2020 Cool ! Porschesitze ! die sind garantiert zwischen den Beinen nicht durchgesessen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldie Geschrieben 9. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 (bearbeitet) Am 14.1.2019 um 13:47 schrieb funkyphil: und weil der Bus dann bei meiner Hochzeit zum Einsatz kam, hat er auch noch schöne Alus bekommen: danach gings noch zum Neusiedlerseetreffen und dann schon bald ins Winterlager... und nun heißts warten auf 2020 und dann gibts hoffentlich eine historische Zulassung. darf hier im Burgenland eigentlich nicht damit fahren und in der Stmk auch nur begrenzt... lg phil Hallo Phil, ein wirklich tolles Auto und ein Bericht der Hoffnung macht. Gratuliere! Den möchte ich einmal sehen. Also Viel Spass damit, LG Walter Bearbeitet 9. Oktober 2020 von oldie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 9. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 (bearbeitet) Danke, den Spaß hab ich! und ein passendes Autoradio zur historischen Zulassung hab ich jetzt auch: lg phil Bearbeitet 9. Oktober 2020 von funkyphil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldie Geschrieben 9. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 Hi Phil! Sehr cool. Und scheint ja richtig gut zu laufen mit 130 ;-)) Aber ich habe nun wenigstens optisch etwas ( ist der 2. Bus ) weitergebracht. Aber auch ständig was dran zutun. LG Walter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 9. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 ich fahr normal so 115-120, aber gestern hatte ich es etwas eiliger... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damax Geschrieben 9. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 vor 33 Minuten schrieb funkyphil: ich fahr normal so 115-120, aber gestern hatte ich es etwas eiliger... und da is 1:17 in d nacht und gerade geblitzt worden weil so hell Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MilliVanilli Geschrieben 10. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2020 Servus Phil, netter Bericht und netter Kasten... Eine Frage (die vielleicht auch andere hier interessiert): Was braucht man genau zur Typisierung aus historisches KFZ? Wie läuft das ab (zB nur hinfahren oder technische Überprüfung)? Wie kommt man dann zum neuen (roten) Pickerl? Liebe Grüße Milli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 10. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2020 Das hängt vom Bundesland ab.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 10. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2020 (bearbeitet) in der Steiermark: Online-Formular ausfüllen und Termin zuteilen lassen. hinfahren, begutachten lassen, 36,- einzahlen und bei der Zulassungsstelle das rote Pickerl und den neuen Zulassungsschein abholen. in wie weit er das Auto überprüft wird, hängt glaub ich von Tagesverfassung des Prüfers und Erscheinungsbild vom Auto ab. ich hab das 2x gemacht und es wurde nur grob von oben und unten begutachtet und FG-Nummer verglichen... im Burgenland zB braucht man einen externen Sachverständigen, der die Erhaltungswürdigkeit für die Landesregierung bestätigt! lg phil Bearbeitet 10. Oktober 2020 von funkyphil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 10. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2020 achja, und wenn bei der Überprüfung schwere Mängel gefunden werden, kann eine Prüfungsgebühr fällig werden. das sind glaub ich 60€ - zumindest bei der §56 ist das so... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MilliVanilli Geschrieben 10. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2020 Servus Phil, Danke; Liebe Grüße Milli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t3bulli Geschrieben 13. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2020 Hat man dann a Kilometerbegrenzung oder der gleichen? Lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 13. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2020 120,Tage/ Jahr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 14. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2020 Problem ist eher, daß nicht jede Werkstätte mit §57a Zulassung auch historische Fahrzeuge begutachten darf! LG Fritz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 14. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2020 Das höre ich zum ersten Mal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frnz45 Geschrieben 14. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2020 Eher eine werkstatt finden die pickerl machen will. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 14. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2020 wäre mir neu, aber mit den historischen trau ich mich notfalls auch zum ÖAMTC. spätestens im Juni sollt ichs dann wissen. da ist die 16"-Feuerwehr an der Reihe... lg phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t3bulli Geschrieben 14. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2020 vor 23 Stunden schrieb Inimicus: 120,Tage/ Jahr Am Stück vermutlich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 14. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2020 nö, wie es sich ergibt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damax Geschrieben 15. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2020 fahrtenbuch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 15. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2020 Am 14.10.2020 um 09:59 schrieb Inimicus: Das höre ich zum ersten Mal Wenn ich mitn 56 'er Mercedes anrücke, werde ich jedesmal gefragt ob der Historisch ist oder nicht..weil historische darf meine Pickerlwerkstatt nicht machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
westitreter Geschrieben 20. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2020 Wenn sie nicht angesucht hat kann sie es nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luftkrank Geschrieben 20. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2020 Hat mit ansuchen nichts zu tun. Eine Werkstatt die unter 3.5 to. Prüfen darf, darf auch historische unter 3.5to Prüfen. Nur machen das die wenigsten Werkstätten weil sich das für die paar Autos im Jahr nicht auszahlt die Plaketten zu holen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gismo73 Geschrieben 15. Februar 2021 Teilen Geschrieben 15. Februar 2021 (bearbeitet) @fritze: ich habe ähnliche Erfahrungen mit meinen Vepas gemacht. Liegt aber primär nicht am nicht dürfen, sondern eher am nicht wollen. Die Werkstatt hat, soweit ich das verstanden habe einen gewissen logistischen Mehraufwand für die historischen Pickerln. Bearbeitet 15. Februar 2021 von gismo73 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden